15

Geheimtipps habe ich leider auch keine... Das wäre vermutlich zu einfach. :-p

Was mich an deinem Text etwas abschreckt ist die Tatsache, dass du täglich (!!!) deine "Schlachten kämpfst". Meinungsverschiedenheiten und Streit sind sicherlich bei allen Paaren normal, aber eben in gewissem Maße. Wenn ihr täglich streitet oder euch uneinig seid und dies 90% Erziehungsfragen betrifft, dann ist das Problem ja schon sehr eingegrenzt.

Habt ihr euch denn jemals zusammengesetzt und tatsächlich eine einheitliche Linie in vielen Dingen besprochen? Konflikte entstehen ja meist dadurch, dass der eine Elternteil irgendwas macht, was der andere nicht gut findet. Im schlechtesten Fall wird dann im Beisein der Kinder ausdiskutiert, was nun angeblich alles schief gelaufen ist. Wie macht ihr das, wie sieht das im Alltag bei euch aus? Meiner Ansicht nach können diese Dinge bei euch nur passieren, weil ihr keine Grundlinie besprochen habt oder jedes Absprechen bei euch dann direkt in Streit endet.

Setzt euch mal zusammen und besprecht die grundlegenden Dinge, die euch wichtig sind. Hierzu solltet ihr auch unbedingt eine Einigung finden, denn Uneinigkeiten bemerken auch die Kinder schnell und können sie ausnutzen, was euch wieder gegeneinander ausspielt.

Bei allen anderen Dingen muss man dann wirklich entscheiden, ob manjedes Mal meckern muss, wenn man etwas anders gehändelt hätte als der Partner. Bei einem Elternpaar gibt es immer zwei Menschen, die ihre Wertevorstellungen und ihre Erziehung an die Kinder weitergeben. Diese beiden Menschen sind immer mehr oder weniger verschieden und werden auch immer unterschiedlich reagieren. Euch fehlt dann vielleicht einfach nur die Akzeptanz, den Partner auch mal "machen zu lassen".

Mein Mann und ich sind uns auch nicht immer einig - oftmals merkt man das ja genau erst in der jeweiligen Situation. Trotzdem treten wir gegenüber unserem Kind als Einheit auf und würden niemals die Entscheidung des anderen untergraben oder auch die Entscheidung vor dem Kind diskutieren. Das gibt es einfach nicht.

Wenn ihr den Fall habt, dass ihr unterschiedlicher Ansicht bei grundlegenden Dingen seid, muss man vielleicht auch mal dem Partner zuliebe einen Kompromiss finden. Wir haben die Situation aktuell auch, dass mein Partner etwas durchsetzen möchte, bei dem ich nicht zu 100% dahinter stehe. Weil ich aber weiß, dass es ihm immens wichtig ist, gestehe ich ihm diese Entscheidung zu und stehe ihm nicht im Weg.

>> Ist das vielleicht auch einfach normal, dass sich bestimmte Dinge erst MIT dem Kind ändern? Das auch mal Uneinigkeit, dicke Luft herrscht? <<

Ja, das ist normal. Mit Kindern hat man als Paar ganz andere Herausforderungen als ohne. Erziehungsfragen stellen sich ja ohne Kind nicht.

Ein letzter Tip noch: Unstimmigkeiten nicht immer sofort klären (schon gar nicht vor den Kindern). Lasst manchmal auch einfach erst die dicke Luft absinken und sprecht dann miteinander.

16

Danke für deine tolle Antwort!

Wir machen wegen dieser Situation eine Therapie....weil uns unsere Beziehung und Ehe und das Familienleben schon sehr wichtig ist - und wir uns lieben, es allerdings wirklich zu anstrengend wird, und die Situation auch für alle blöd ist...

Wir arbeiten also daran...aber für die Zeit währenddessen schon mal ein bisschen Input ist ja auch nicht verkehrt...

Danke und LG,
Lulu