22

Da ihr verheiratet seid und gesamtschuldnerisch haftet geht dich das sehr wohl was an was die finanziellen Dinge angeht! Zumal ich finde, dass man als Eheleute keine Geheimnisse haben sollte!

23

Für Schulden, die ein Ehemann macht, muss die Ehefrau nicht aufkommen.

26

Für schulden die ein Ehepartner macht, haftet der andere nicht

weitere Kommentare laden
24

Hallo,
nach dem ich die Antworten überflogen habe, möchte ich dich ganz dringend vorm spionieren warnen... Wie kannst du dir Offenheit wünschen und ihn hintergehen?!

Verstehen kann ich ihn null, aber du kannst versuche ihn zu verstehen, aber ihm auch ganz klar deine Gefühle mitteilen....sogar ganz dringend sonst habt ihr evtl. Bald ne Handfeste Krise.

Ich wünsch euch alles gute
ju.ja

30

Also wir hatten schon vor unserer Ehe keine Geheimnisse und haben es in der Ehe erst recht nicht...
Hier weiß jeder von jedem (haben eh nur ein gemeinsames Konto) und auch Handys liegen hier offen rum und könnten jederzeit angeschaut werden...

Ich möchte aber auc über alles bescheid wissen und meisten machen wir Banksachen, Versicherungen usw. gemeinsam. Denn was wäre, wenn meinem Mann plötzlich was passiert und ich von nix ne Ahnung hab???? Nene, nur Menschen die was zu verheimlichen haben, sind da nicht so offen. Ist meine Meinung....
Liebe bedeutet Vertrauen und auch wenn er nicht will, das du deine Finger da mit drin hast, so sollte er so offen sein und dir wenigstens einen Einblick gewären.... oder dich informieren, was denn z.B. im Todefall (ja hört sich doof an, aber sowas kann immer passieren) für dich zu tun wäre....
Sprich mit ihm und verlange nach nem guten Grund für sein Verhalten....

LG

34

Irgendwie läuft der Thread in eine falsche Richtung, finde ich. Es wird sich nur noch an der "finanziellen Offeneheit" hochgezogen.

>>>Darauf angesprochen erklärte er mir,dass seine finanziellen Belange,die über eine Banking-App laufen,mich nichts angehen würden.<<<

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder x-beliebige Mensch, der zufällig das Handy deines Mannes in die Finger bekommt, seine finanziellen Transaktionen verfolgen kann. Ich habe keine Bankig-App, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne PIN einfach so einsehbar ist.

Also ist das in meinen Augen nicht der wahre Grund, dass er nervös wird, vor allem, wenn er früher nicht nervös geworden ist, wenn du in die Nähe seines Handys gekommen bist.
Ganz dumme Ausrede!

Von daher verstehe ich, dass du gerade etwas fassungslos bist. Außer nachfragen knnst du nichts machen.

Im übrigen halte ich von dieser "wir lassen alles offen liegen und jeder darf gucken"-Haltung nicht viel. Mein Handy ist meins, was darin steht geht mich an, wenn es meinen Partner was angehen würde, würds bei ihm drin stehen.
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, in das Handy meines Mannes zu sehen. auch wenn man ein Paar ist, darf man noch "eigene" Dinge haben.

37

Ich sehe das genau so!!

Vielleicht steckt ja auch eine andere dahinter, wer weiß das schon.

Ich verbitte mir, dass meine mails gelesen werden oder sonstiges. Das ist eindeutig meine Privatsphäre.

38

Das mit der Vollmacht für seine Eltern ist ja gar nicht so dumm, welche Ehe ist heutzutage für die Ewigkeit, da wird der Freund nachher zum Feind.

Eltern bleiben Eltern. Bis an ihr Lebensende. Der Regel nach kann man sich ja auf sie verlassen.

54

Den Partner sucht man sich wenigstens aus, die Eltern nicht. Ich würde nicht im Traum daran denken, meinen Eltern einfach mal so die Kontovollmacht zu geben, wozu auch?
Ich lebe nicht mit ihnen zusammen, wir haben derzeit keine gegenseitigen Verpflichtungen und wir verdienen alle unser eigenes Geld. Und wohlgemerkt: ich versteh mich super mit meinen Eltern!

41

Ist dein Mann mit dir in erster Ehe verheiratet?

Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat und deswegen etwas seltsam reagiert. Das wäre für mich auch die einzige annehmbare Entschuldigung. Eventuell hat er mit einer Frau mal schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie eher auf das Finanzielle bedacht war?

Ansonsten finde ich dieses Verhalten äußerst seltsam. Selbst wenn man eine Banking App auf dem Handy hat, ist man i.d.R. nicht dauerhaft angemeldet (schon aus Sicherheitsgründen). Also hättest du auch mit einem Blick auf sein Handy ja nicht automatisch Einblick in seine gesamten Finanzen.

Ich finde es auch seltsam, dass er dich mehr oder weniger "aushält" und dir sagt, du sollst damit zufrieden und glücklich sein - alles andere ginge dich aber nichts an. In einer Ehe würde ich mir doch mehr Offenheit wünschen. Immerhin seid ihr verheiratet und habt ein Kind. Ich habe leider allzu viele Fälle erlebt, in denen ein Partner kaum Einblick in die Finanzen hatte und das kann fürchterlich schief gehen.

42

Ich habe jetzt nicht alle Kommentar durchgelesen aber die Aussage, dass du Bankthemen sehen könntest finde ich seltsam.

Jede Bankapp wird mittels eines Pin's erst geöffnet. Ab einer bestimmten Zeit loggt diese sich selbst aus (wenn nix passiert). Und wenn mir die Daten darin sooooo wichtig wären, würde ich selbst die App jedes Mal ausloggen,damit wirklich niemand was sieht.

Ich glaube da steckt was anderes dahinter ...was,kann ich aber natürlich nicht sagen .

Viele Grüße

45

Hallo nordseemoewchen,

ich kann Dich verstehen: ich würde mir an Deiner Stelle auch Gedanken machen warum er sich da so komisch verhält. Wenn der Partner plötzlich Heimlichkeiten so offen und vehement darlegt, weiss man ja gar nicht mehr woran man ist.

Ich glaube ich würde nochmal mit ihm sprechen und ihm sagen, dass Du da grade ein komisches Gefühl hast wegen seiner Reaktion.

Wäre es tatsächlich nur das Finanzielle, das er mit sich alleine ausmachen möchte - das fände ich persönlich ok. Solange Finanzen nur den einen Partner betreffen und keine Nöte für beide Partner oder die Familie aus einer finanziellen Schieflage entstehen natürlich.
In dem Falle könnte er ja ganz einfach die Banking-App ohne Bildschirmnachrichten einstellen und gut ist wieder.

Wenn er das ablehnt würde ich glaube auch denken, da steckt eher eine andere Frau dahinter. Und das so auch sagen. Irgendwann fliegt das ja auch auf. Also bitte gleich offen spielen.

Ich hoffe das Beste für Euch und dass es mit dem Abstellen von Banking-App-Nachrichten erledigt wird!#klee

46

Hallo,

nö, ich finde nicht, dass Du da schief gewickelt bist. Natürlich sollte man in der Ehe ehrlich zueinander sein.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht so weit gehen würde wie einige andere hier: ich würde nicht sagen, dass mein Mann jederzeit vollen Einblick in mein Handy und andere private Sachen haben muss und sollte. Mir ist eine gewisse Privatsphäre, ein Bereich ohne meinen Mann, durchaus wichtig und ich bin nur zu einem gewissen Grad bereit, diesen mit ihm zu teilen. Das gleiche gilt umgekehrt.

Mit einem Unterschied: wir sind insofern völlig und schonungslos offen miteinander, dass er genau WEISS, was er nicht sehen soll. Das ist der Punkt, der mich an Deiner Geschichte, bzw am Verhalten Deines Mannes, stören würde. Denn: ich hab zwar keine Banking-App, aber ich unterstelle mal, dass vertrauliche Informationen und Vorgänge nicht direkt aufs Display gespült werden. Oder?

Ich nehme nicht an, dass es um finanzielle geschichten geht.

Viele Grüße!

49

Ich halte das auch für eine Ausrede, um etwas Anderes zu verbergen, gerade wg. PIN usw.

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum man sich in einer Beziehung/Ehe nun unbedingt finanziell komplett nackig machen sollte. Wir sind eine - ich nenne es mal - paritätische Beziehung, in der jeder arbeitet und mit seinem nach Haushalt verbleibenden Geld machen kann was er will. Also ob er seine Kohle nun in Fahrradequipment oder Aktien investiert oder ich in Bücher oder Goldanlagen, interessiert hier keinen.

Mal angenommen wir würden uns scheiden lassen, dann nimmt jeder seins und geht.

LG Küstenkönigin