Kind akzeptiert Partner nicht

• (1) 30.05.17 - 13:35
      verzweifelte28

Hallo,

Ich habe ein schwieriges Problem auf dem Herzen über das ich unbedingt reden muss, habe aber leider niemanden mit dem ich sprechen kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich bin seit 7 Jahren Mutter und habe einen tollen Sohn den ich sehr liebe.

Ich habe mich von seinem Vater getrennt als er 4 war und es lief alles andere als schön ab und er hat alles versucht mich fertig zu machen. Und das nachdem er mich ewig betrogen und belogen hatte. Ich habe so lange versucht zu kämpfen doch er ist unglaublich gerissen und schafft es mit seinen Lügen allen glaubhaft zu machen es ist so wie er es behauptet und stellte mich immer als die Böse hin und alle dachten ich wäre eine schlechte Mutter und Schuld an der Trennung. Das war zu viel für mich und ich habe versucht mich umzubringen. Einfach weil ich nicht mehr konnte.

Ich kam in die Psychiatrie für 3 Monate. Und mein Sohn kam zu seinem Vater, das was mein Ex von Anfang an wollte, ihn mir weg nehmen. Nach dem Klinikaufenthalt hatten das Jugendamt und die Gerichte entschieden er bleibt dort. Ich habe alles versucht und verloren.

Ich war wirklich am Boden zerstört und habe jeden Tag nur geweint. Vor einem Jahr habe ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt und dank ihm kann ich wieder lachen und positiv in die Zukunft blicken. Er ist immer für mich da und ist ein toller Mensch.

Er kümmert sich auch liebevoll um meinen Sohn wenn er bei uns ist. Aber leider ist es so, mein Sohn akzeptiert ihn nicht. Er will nicht dass er hier ist wenn er da ist. Spricht das auch aus. Er will, dass nur ich allein ihn abhole für das Mama Wochenende. Mein Partner darf mich auch nicht küssen, mich nicht in den Arm nehmen, er geht sofort dazwischen.
      Ich bin ratlos, ich weiß nicht was ich tun soll.
      Mein Partner ist ein toller Mensch, der nur Gutes will und alles versucht an ihn ran zu kommen. Aber er weiß nicht, wie er sich verhalten soll, wenn er so derart unerwünscht ist.Das tut ihm auch weh und macht ihn traurig. Wir führen eine Wochenendbeziehung und sehen uns somit nicht so oft, da kann ich doch nicht immer sagen ich will ihn dann 2 Wochen nicht sehen wenn mein Sohn da ist?

Ich möchte mich nicht falsch verhalten, weder meinem Sohn gegenüber noch meinem Partner. Wie soll ich damit umgehen? Was soll ich meinem Kind sagen? Tue ich meinem Kind etwas schlechtes weil ich ein eigenes Leben mit einem Partner habe den ich liebe? Wir haben geplant irgendwann zusammen zu ziehen, zu heiraten und vielleicht auch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Doch mein Freund sagt auch, dass er mit der Ablehnung von meinem Sohn nicht umgehen kann und er so lange die Situation so ist sich nicht vorstellen kann dass wir zusammen ziehen.

Vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps für mich und kann mir helfen.

LG

Lisa

• Dein Kind akzeptiert deinen Partner nicht. Kinder haben feine Antennen. Entweder ist er doch nicht der Traumtyp oder sie möchte dich nicht teilen.

Falls 1. dann suche dir einen Mann, den dein Kind auch mag. Das Kind sollte wichtiger sein als irgendein Mann.

Falls 2. Lasse ihr Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Grüße

• Bisschen kurz gedacht.
          Übrigens: Die TE hat einen Sohn.

Gruss
          agostea

• Kind ist Sohn oder Tochter. Sei mal nicht so kleinlich. Und ich finde es keineswegs kurz gedacht. Hatte das selbst zweimal durch.

Damals bei meinem Bruder, er konnte als Kind (12 Jahre jünger als ich) gut unterscheiden, ob ich die rosarote Brille auf hatte oder es der Richtige ist. Bei meinen Ältestens war es genauso. Sie akzeptierten einen Mann nicht und ich trennte mich. Meinen jetzigen Partner haben sie akzeptiert und es klappt schon über 10 Jahre mit ihm.

Zudem meinte ich doch auch, wenn es der Grund wäre, dass das Kind nicht teilen möchte, soll sie ihn langsam heranführen..

Komisch, hätte ich geschrieben, ist doch sch... egal, was dein Kind denkt, wäre das Geschrei auch groß gewesen.

Dies ist ein Forum und ich bleibe bei meiner Meinung. Denkt ihr eben an eure Männer (die euch vielleicht verlassen), mir sind die Kinder wichtiger. Punkt.

• <<<was dein Kind denkt, wäre das Geschrei auch groß gewesen.>>>

Schon mal dran gedacht, dass der Ex bzw. Vater des Sohnes damit zu tun haben könnte. Er hat sie psychisch fertig gemacht und nun manipuliert er den Sohn genauso gegen die Mutter. Der neue Partner hat damit nichts zu tun, nur hat er keine Zeit, den Kleinen besser kennen zu lernen, da der Kleine eben vom Vater her schon manipuliert wird und gar nicht bei der Mutter lebt.

So habe ich es erlebt bei meiner Trennung. Er hat versucht, die Kinder zu manipulieren und hat sogar gefragt, wen sie lieber mögen - ihn oder den neuen von Mama -. So was dummes fragt man doch nicht sein Kind/Kinder. Damit hat er sich ins Aus geschossen, da meine Kinder mit meinem neuen Partner super klar kamen.

Zur TE:

Fahrt doch mal zu dritt in den Urlaub, wo ihr euch alle zusammen als Familie kennen lernen könnt. Und versuch mit deinem Sohn zu reden, alleine, warum er so reagiert. Er kennt ja den neuen Partner gar nicht, daher kann er sich keine Meinung bilden. Daher denke ich mal, dass er manipuliert wird vom Vater. Sag, wie du dich fühlst und dass es dir nicht leicht fällt. Dass du immer für dein Sohn da sein wirst, egal was sein Vater ihn erzählt. Ist er neu liiert oder lebt er mit dem Sohn allein. Wenn er liiert sein sollte, dann frag mal dein Sohn, warum der Papa wieder glücklich sein darf und du nicht. Erklär ihm, dass es zwei verschiedene Sachen sind. Als Mutter bist du immer für ihn da, aber du brauchst auch jemanden, mit dem du dich austauschen kannst etc. Er ist sieben und versteht so einiges und man kann mit ihm auch drüber reden. Meine waren damals acht und neun bei der Trennung und ich konnte im Ruhigen super mit ihnen reden. Jeder durfte sagen, was ihm stört oder was er sich vorstellt. Und das war echt super, die Kinder hatten zu mir das Vertrauen und kamen wie gesagt mit meinem neuen Partner super klar.

Alles Gute und viel Kraft.

<<Denkt ihr eben an eure Männer (die euch vielleicht verlassen), mir sind die Kinder wichtiger. Punkt<<

Jo, andere Hobbys haste ja offenbar auch nicht. Punkt. :-)

(9) 30.05.17 - 14:08

Für mich ist er sehr wichtig und ein Mann, mit dem ich mir mein weiteres Leben vorstellen kann. Ich möchte aber meinen Sohn auch nicht übergehe und denke er muss schon auch mit ihm gut auskommen. Deswegen ist es schwierig für mich zu entscheiden wie ich mich verhalten soll und wie viel Einfluss mein Sohn auf meine Partnerwahl haben sollte. Oder ich alleine bleiben muss bis er 18 ist, übertrieben ausgedrückt. Ich bin einfach endlich wieder glücklich und kann das Leben genießen, ich hätte nicht gedacht, dass es jemals wieder der Fall sein wird.

• Hallo.

Lass dich nicht beirren. Du machst das richtige. Wenn du glücklich bist, dann geht vieles einfacher. Dein Sohn lebt bei seinem Vater, siehst deinen Sohn nur alle 14 Tage. Dein Sohn wird vom Vater manipuliert bzw. macht dich ständig schlecht. Alles, was du machst, wird gegen dich verwendet und jetzt auch deine Partnerwahl. Das ist dein Leben und ich würde meinem Ex mal klarmachen, dass er sich nicht mehr einzumischen hat. Dein Sohn hat gar keine Chance, deinen Partner kennen zu lernen. Fahrt in den Urlaub zu dritt, dann werdet ihr sehen, ob es passt. Auch vom Partner her. Er sollte aber auch Entgegenkommen zeigen und nicht alles auf die Goldwaage legen. Kinder reagieren einfach normal emotional. Kinder verstellen sich nicht, sie zeigen ihre Gefühle bzw. Verzweiflung. Und da muss man drauf eingehen.

<<<Ich bin einfach endlich wieder glücklich und kann das Leben genießen, ich hätte nicht gedacht, dass es jemals wieder der Fall sein wird. >>>

Genau dass möchte aber dein Ex nicht, dass es dir gut geht. Aber bleibe dabei, rede mit deinem Sohn, alleine. Und ihr als Paar solltet vielleicht mal eure Zärtlichkeiten verschieben, wenn der Sohn nicht unmittelbar in der Nähe ist. Du kannst eigentlich nur punkten bei deinem Sohn, wenn du ihn zu verstehen gibst, dass du seine Probleme ernst nimmst. Und vielleicht auch mal dem Kind erklären, dass der Papa immer Papa bleibt und du immer Mama bleibst. Aber dass die Beziehung zu dir und seinem Papa eben nicht mehr funktioniert. Das verstehe manche Kinder nicht und fühlen sich schuldig der Grund für die Trennung zu sein.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

Es gibt Kinder, die akzeptieren GAR KEINEN Partner, egal wie nett, sympathisch und kinderlieb er ist, denn die Kinder möchten nicht teilen.

Kann ich im Grundsatz verstehen, man hat Mama nur aller 2 Wochen für 2 Tage und soll sie dann noch teilen?

Was soll den das jetzt .... die Frau ist froh endlich ein Partner zu haben der ihr gut tut und jetzt soll sie ihn in den Wind schießen weil ihr Sohn es so will .... ne

Kinder mögen nicht auf Anhieb den neuen Partner!
    Ich glaube sie sollte vielleicht erst mal die Wochenenden alleine mit ihm verbringen, und dann immer stundenweise den Partner hinzu holen.
    So würde ich es machen

• Hab ich geschrieben, dass sie sich trennen soll? Meine Antwort war zu einer anderen Antwort, wo es hieß, wenn das Kind den Partner nicht akzeptiert, sei es der Falsche.
      Dazu gehört meine Antwort oder wen wolltest Du antworten?

>>Falls 1. dann suche dir einen Mann, den dein Kind auch mag.<<
Das ist ein Witz, oder?

Kinder als Männerindikatoren weil feine Antennen #rofl.... - Hunden sagt man diese Fähigkeit ja auch nach #klatsch

Top Diskussionen anzeigen