13

"Was du liebst, dass lass frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir - für immer. Wenn nicht, hat es dir nie gehhört."

Danach lebe ich. Eifersucht ist für mich kein Zeichen von Liebe!

14

Stimmt!

15

Hallo,
mein Mann und ich sind absolut nicht eifersüchtig.

Wir haben mal drüber geredet und festgestellt, dass der Hintergrund bei uns beiden identisch ist:
1. Ein anderer Mensch ist kein Eigentum, das einem "gehört".
2. Wenn wir in einer Beziehung sind, sind wir treu- sollte man den anderen nicht nehr lieben, in Versuchung sein etc ., ist die allererste Person, die das erfahren wird, der andere Partner.
3. Solange keiner was anmeldet, gibt es keinen Grund, sich zu sorgen- und falls es sein sollte, erfährt man es im Vorfeld (kann überlegen, ob sich Paartherapie etc lohnt oder man den Schlussstrich ziehen sollte. )
4. Es macht logisch überhaupt keinen Sinn, sich über ungelegte, hypothetische Eier den Kopf zu zerbrechen.

Wir vertrauen uns. Sollte da doch mal der "Liebesblitz" einschlagen, wird es passieren, egal ob man vorher drüber nachgrübelt oder nicht.

Da gehen Kopf und Gefühl mal wirklich Hand in Hand- wie Eifersucht sich anfühlt, kann ich mir nur vorstellen. #kratz
Ich freu mich, wenn mein Mann neue Menschen kennenlernt und mit anderen lacht, sich gut versteht.

Ich finde es seltsam, wenn andere mit Argusaugen beobachten, wie der Partner mit anderen umgeht.
Oder überall dabei sein wollen, ins Handy gucken und den anderen nicht alleine in den Urlaub fahren lassen wollen.
Klingt auf jeden Fall sehr, sehr anstrengend. ;-)

16

Eifersucht ist doch immer ein Ausdruck des eigenen Selbstwertgefühl. Am Anfang einer Beziehung redet man über seine Grenzen. Diese sollten beiderseits respektiert und eingehalten werden.

Mein Freund hat ein Hobby und viele Freundinnen, ich stresse mich nicht mit Dingen die passieren könnten. Ich vertraue ihm . Genauso wie er mir.

Wenn doch mal Eifersucht aufblitzt finde ich es eher schmeichelhaft, umgekehrt genauso, da wir uns keine Szene machen. Sondern grinsend dazu stehen.

Ansonsten leben wir das Motto ": Was du liebst lass frei..... Den Spruch kennst du ja bestimmt.

19

Mein Partner ist tatsächlich nicht der eifersüchtige Typ. Er sagt immer wieder, dass ich nicht sein Besitz bin und er sogar eine offene Beziehung mit mir führen würde, wenn mir daran liegen würde.

Er "verlangt" nur Ehrlichkeit und Offenheit.

Mir geht es ähnlich. Ich würde zwar keine offene Beziehung führen wollen, aber solange er offen und ehrlich zu mir ist kann er sich auch treffen mit wem er möchte , solange er keine aufreißt.

Ich finde Eifersucht hat nichts mit Liebe, sondern mit Besitzansprüchen zu tun.

20

Ich bin nicht eifersüchtig, mein Mann auch nicht,
noch nicht einmal das sogenannte "klitzekleine bißchen".

Hätte ich damals beim Kennenlernen auch nur einen Anflug von Besitzdenken wahrgenommen, wäre ich sofort weg gewesen.

Finde ich genauso schlimm wie latente Aggressionen und beides vereint sich ja auch so gerne.

Eifersüchtige Frauen gehen mir tierisch auf den (zugegebener Maßen nicht vorhandenen ) Sack und eifersüchtige Männer finde ich erbärmlich.

Liebe verbinde ich mit Geborgenheit, Vertrauen, Leichtigkeit, Wärme, Lust, Freude, gelassener Beständigkeit und mit Leidenschaft gepflegter Streitkultur.

Eifersucht steht nur für Destruktives.

21

Weiß ich nicht...wenn wir Grund hätten, wären wir es wahrscheinlich. Aber bisher gab es in 27 Jahren noch keinen Grund.

22

Ja, mich :-)
Ich bin absolut nicht eifersüchtig und zwar deshalb, weil mir mein Partner nicht gehört. Wir sind beide frei in unseren Entscheidungen. Nur mit den Konsequenten muß man(n) leben können.