Wieder einziehen?

Hallo!

Ich brauche einen Rat. Und bitte keine Verurteilungen. Jeder tut doch immer das was er für sich und sein Kind am besten findet. Gerade bin ich am überlegen wie es weiter gehen soll. Ich war 3 Jahre mit meinem Freund zusammen und war auch sehr schnell bei ihm eingezogen weil er ein großes Haus hat und ich sowieso aus meiner kleinen Wohnung raus wollte. Die Beziehung war eigentlich super und ich liebe ihn auch immer noch aber es gab einfach zu viele Punkte die mich dann doch zu sehr gestört haben an seiner Art und ich habe mich getrennt. Unter anderem sein Kontrollzwang und seine Eifersucht. Ich bin dann mit meiner Tochter zu meinen Eltern gezogen und bin gerade dabei mir eine Wohnung zu suchen. Doch ich frage mich ob das richtig war mit der Trennung. Unser Leben bei ihm und mit ihm war wirklich super eigentlich. Er verdient sehr viel und ist auch extrem großzügig was alles angeht. Er hat mit und meiner Tochter eigentlich jeden Wunsch von den Augen abgelesen weil er meint alleine Geld ausgeben macht nur halb so viel Spaß. Wir waren mindestens 3 Mal im Jahr im Urlaub, er wollte immer dass ich mir die tollsten Kleider aussuche und wir waren in teuren Restaurants essen. Das alles ist nun natürlich vorbei. Und auch wenn jetzt viele denken ich bin sehr geldgeil muss ich zugeben, es fehlt mir verdammt stark. Auch meine Tochter ist es nicht gewohnt dass ich ihr dauernd sagen muss wir können das und das nicht kaufen oder erleben. Ich arbeite, aber nur Teilzeit und mein Gehalt ist natürlich eher durchschnittlich. Und ich zahle noch nicht einmal Miete. Wenn wir dann in einer eigenen Wohnung wohnen, gehen noch einmal 600 Euro weg. Dann wird es sehr sehr eng finanziell gesehen. Nun meldet sich mein (Ex)Freund immer und möchte dass wir uns aussprechen und es noch einmal miteinander versuchen. Er vermisst mich und uns auch und möchte auch an sich arbeiten. Wir hatten eigentlich ein gemeinsames Kind geplant (er hat keine leiblichen Kinder) und davon täumt er immer noch. Also um es kurz zu machen, er möchte mich zurück. Ich bin jetzt hin und her gerissen. Ich liebe ihn auch irgendwie noch aber die Gründe für die Trennung sind mir doch noch ziemlich präsent und ich weiss nicht ob er sich da wirklich ändern kann. Also müsste ich damit leben. Jetzt frage ich mich ob ich es tun soll. Ziehen wir wieder zu ihm, leben alle tollen Annehmlichkeiten, ich bekomme ein Baby und alles in Butter? Meine Freundin meinte ich soll es machen, jeder Mann hat Macken und der hier kann mich wenigstens finanziell dafür entschädigen dass ich mit seinen Macken leben muss. Meine Tochter will auch wieder in "unser" Haus zurück ziehen, sie kennt es nur so weil sie 2 war als wir dort eingezogen sind. Und sie vermisst ihr großes Zimmer, den Garten, die Spielsachen, alles. Findet ihr es schlimm wegen finanziellen Gründen so eine Entscheidung zu treffen? Diese Beziehung auch wegen dem Geld fortzuführen?

Wir fahren nächstes Wochenende für 3 Tage zu zweit in ein Wellnesshotel, da meinte er können wir in Ruhe reden und unsere Zukunft besprechen. Nun überlege ich was ich ihm sagen soll. Wieder mit ihm zusammen kommen? Oder soll ich erst einmal darauf bestehen dass er mir zeigt dass er sich ändert?

3

Hallo!

Musst Du denn gleich wieder bei ihm Einziehen und schwanger werden? seine Eifersucht wird sich da nicht bessern, weil ja alles nach seinem Willen geht und er wenig Veranlassung hat, ernsthaft an sich zu arbeiten.

Kannst Du nicht erst mal mit Deiner Tochter zusammen eine wirklich kleine, günstige Wohnung suchen, nicht für immer und ewig, sondern als Lösung für 1-2 Jahre Bewährungszeit? Da würde dann auch eine 2-Zimmer-Wohnung reichen, wenn ihr am Ende sowieso das ganze Wochenende bei ihm verbringt.

Dann kannst Du Dich LANGSAM mit deinem Freund wieder annähern, er kann beweisen, dass es ihm wirklich ernst ist mit der Arbeit an seinem Verhalten, schließlich ist Eifersucht und Kontrolle deutlich schwerer zu handhaben, wenn man nicht zusammen wohnt, sondern da gehört schon eine Portion Vertrauen dazu.

Jetzt gleich wieder bei ihm einziehen oder gar schwanger werden, das bindet Dich nur noch mehr an ihn, er bekommt dadurch Macht über Dich, weil du ja völlig von ihm abhängig bist und auch noch ein Kind dazu gehört, das würde eurer Beziehung absolut nicht gut tun.

erst mal noch ein wenig Abstand halten ist wirklich klüger, gerade weil er so ein Vertrauensproblem hat.

8

Er möchte dass ich wieder bei ihm einziehe weil er sich nicht mehr so viel Zeit lassen will. Er ist schon Ende 40 und will nicht so spät Vater werden.

28

Bald 50, wirft mit Kohle um sich und will die Exklusivrechte an dir?

Ich sag nur Sugardaddy...

Wenn du dich und deine Tochter verkaufen willst - nur zu. Überleg aber, dass eine Prostituierte nur ihren Körper hergibt, du aber deine Freiheit und vor allem deine Tochter mit reinziehst!

weitere Kommentare laden
1

Wenn du ihn noch liebst versuch es zu klären.

Aber früher oder später werdet ihr euch trennen wenn es nur wegen dem Geld war.

Geld ist zwar schön und gut aber macht nicht alleine glücklich.

2

Ich liebe schon noch irgendwie. Aber sein Kontrollwahn mir gegenüber und seine Eifersucht auf alle Männer in meiner Umgebung waren schon extrem und sehr anstrengend. Davon abgesehen ist er schon toll. Und er liebt meine Tochter wie sein eigenes Kind und möchte ihr und uns alles ermöglichen. Und erst jetzt wo ich dieses Leben nicht mehr führen kann merke ich wie sehr es mir doch fehlt

5

Mir fehlen bei dieser Überlegung echt die Worte. Du willst dich aushalten lassen und ein lebrn im "Luxus " führen, dafür aber selbst nichts tun müssen. Zum Preis, dass dein dann wieder Partner dich kontrolliert und das macht die nicht das geringste aus? Gott, wie blöd, geldgeil und unfähig muss man eigentlich sein, darüber auch nur noch zu denken? Wenn du Luxus willst, musst du dir den VERDIENEN. Heißt, such dir nen besser bezahlten Job oder arbeite einfach mehr. Aber sich aushalten lassen und dafür darfst du nichts mehr in deinem Leben selbst bestimmen macht doch kein normal denkender Mensch.

weitere Kommentare laden
4

Eine Alternative wäre vlt nach einem besseren Job zu suchen oder auch etwas aufzustocken. Geld scheint eine sehr große Rolle zu spielen, für mich wäre das so nichts.

9

Geld spielt dann eine Rolle wenn man es mal in großen Mengen zur Verfügung hatte und es dann plötzlich nicht mehr so ist. Vorher war es mir nicht so wichtig. Doch wenn ich shoppen gehen kann für mich und meine Kleine und es ist völlig egal was es kostet, dann ist es anders als wenn du mit 100 Euro in der Tasche shoppen gehst. Oder die Urlaube. Das möchte ich meinem Kind alles ermöglichen und selbst wenn ich Vollzeit arbeiten würde könnte ich mir solche Urlaube wie wir sie mit ihm hatten niemals erlauben.

14

Tja, das man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat geht jedem so. Und mal ehrlich, deiner Tochter beizubringen, dass man für sein Geld arbeiten muss, dass man, wenn man sich etwas leisten möchte etwas dafür tun muss, ist das beste, was man einem Kind beibringen kann. Dadurch lernt es nämlich Wertschätzung, nichts für selbstverständlich hin zu nehmen. Das man arbeiten muss um etwas zu besitzen ist völlig normal und genau das, was jeder tun muss. Sich hingegen von einem Mann aushalten zu lassen ist schwach. Charakter schwach und mies. Man leistet nichts, sein eigenes Geld verdient zu haben ist ein viel besseres Gefühl und man geht auch ganz anders damit um als wenn man alles in den Arsch gebissen bekommt.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde schon mal nicht mit meinem Ex in ein Wellnesshotel fahren - und mich da aushalten lassen. Es hat Gründe warum ihr getrennt seid. Ist man dann getrennt idealisiert man ja immer irgendwie gerne...sieht nur das schöne. Mensch dich hat massiv was gestört. Und du bist doch sicher nicht von heute auf morgen gegangen, sondern hast ihm gesagt, was dich stört. Es hat sich nichts geändert, und somit warst du weg. Warum sollte sich das denn in Zukunft ändern? Alleine deiner Tochter wegen würde ich kein Zurück mehr wagen...was ja wahrscheinlich wieder in die Hose gehen wird.

Wegen Geld bei einem Mann bleiben? Niemals! Ja, es war sicher toll, die vielen Urlaube und das Wünsche ablesen,... Aber Geld ist doch nicht alles.

Ich würde eher versuchen an der beruflichen Stellschraube zu drehen.

10

Es waren Gründe warum wir uns getrennt haben, ja. Doch ich frage mich ob ich richtig abgewogen und entschieden habe. Denn jeder Mann hat Macken. Und bei ihm kann ich wenigstens ein finanziell sorgenfreies Leben leben. Und beruflich geht da nicht mehr viel nach oben. Niemals in den Bereich in den ich jetzt hin kommen müsste um so zu leben wie ich es in den letzten 3 Jahren getan habe.

47

Mein Mann hat definitiv nicht so viele Macken, dass ich in den 15 einmal über eine Trennung nachgedacht habe. Nicht einmal!

Das mit den Macken und dem Aufrechnen redest du dir gut!

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,

ich denke du wirst nicht glücklich werden in dieser Beziehung. Du bist ziemlich auf das Geld fixiert. Bau dir und deiner Tochter ein gemeinsames Leben auf.

vg
novemberhorror

31

Ich möchte gerne glücklich werden. Und ich versuche mir vorzustellen wie ich mit seiner Eifersucht die nächsten 20 Jahre lebe, ob es für mich vorstellbar ist oder nicht. Denn Geld ist nicht alles. Wenn auch es für mich schon wichtig ist. Es ist wirklich sehr schwer da konsequent zu sagen ich verzichte auf das alles und es ist mir egal wenn ich jetzt und wahrscheinlich nie wieder diese ganzen Annehmlichkeiten haben werde.

38

>>> Und ich versuche mir vorzustellen wie ich mit seiner Eifersucht die nächsten 20 Jahre lebe <<<

Und nach 20 Jahren "Gefangenschaft" darfst Du ihn zum Dank dann noch eines Tages pflegen ...

>>> Denn Geld ist nicht alles. Wenn auch es für mich schon wichtig ist. <<<

Kann es sein, dass Du selbst aus kleinen Verhältnissen stammst ...

... und was haben Dir Deine Eltern vorgelebt?

weitere Kommentare laden
33

Wenn Du ihn als Mensch vermisst und Dich nur aufgrund des Kontrollzwangs und seiner starken Eifersucht getrennt hast, dann soll er diese in einer Therapie behandeln lassen und zeigen, dass er gewillt ist, Dich nicht in den goldenen Käfig zu stecken. Bis er deutliche Besserung zeigt könnt ihr auch gut getrennt wohnen und weiterhin ein Paar sein. Gerade aufgrund seiner psychischen Beeinträchtigung würde ich vorerst nicht mit ihm zusammen ziehen, sonst reisst Du irgendwann völlig entnervt wieder Dein Kind aus diesem Umfeld. Und die Kleine geht wohl vor, oder?

Solltest Du nur die Annehmlichkeiten vermissen musst Du Dich fragen, ob Du die Beeinträchtigungen durch sein Wesen wirklich hinnehmen und irgendwann auch ohne ihn zu lieben mit ihm Sex haben kannst. Ich könnte das nicht, Geld gegen Sex ist für mich Prostitution und nicht mein Ding. Wobei ich andere nicht dafür verurteile, wenn sie das können, muss ja jeder selber wissen.

35

Ich vermisse die schönen Stunden mit ihm als Mensch natürlich. Und wir hatten viele schöne Stunden und auch er hat mit meiner Tochter so viel gemacht, sich liebevoll gekümmert und ihr die Welt gezeigt.

Doch da gibt es auch die andere Seite an ihm, die vermisse ich natürlich nicht. Wo er Kontrollanrufe macht um zu sehen wo ich bin, wo er Riesentheater macht weil ich 30 Minuten zu spät nach Hause komme oder er mir verbieten will auf den Geburtstag einer Freundin zu gehen weil da zu viele Männer sind die er nicht mag :-( So etwas ist dann die Kehrseite der Medallie.

Ich weiss nicht ob er das in seinem Alter noch ablegen kann diese krankhafte Eifersucht.

37

>>> Ich weiss nicht ob er das in seinem Alter noch ablegen kann diese krankhafte Eifersucht. <<<

Warum sollte er .. hier geht es um Macht und ein absolutes Ungleichgewicht in der Beziehung ... er ist der Bezahler und Macher ... also darf er in seinen Augen auch bestimmen.

weiteren Kommentar laden
39

Wenn ihr es noch einmal versuchen wollt, würde ich Dir raten, zumindest im ersten Jahr nicht schwanger zu werden . Dann kannst Du schauen, ob das mit der Eifersucht und dem Kontrollding besser wird. "nur" das ermöglichen von materiellen Dingen wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen..

44

Ich glaube du hast dich doch längst entscheiden. Warum ist es keine Option, dass ihr ein Paar seit ohne gleich wieder zusammen zu wohnen? Die Gründe der Trennung müssen ja schon viel Gewicht haben, wenn man auszieht...

Also warum nicht langsam starten und sich seine Unabhängigkeit Bewahren?

Es gibt ja auch die Möglichkeit das er dich verlässt irgendwann. Und was ist dann?

45

>>> Warum ist es keine Option, dass ihr ein Paar seit ohne gleich wieder zusammen zu wohnen? <<<

Weil er sie dann nicht unter Kontrolle hat ... das Wellness-Wochenende in einer Woche ist ja sogar an die Bedingung geknüpft, dass er eine Entscheidung möchte.

46

Das habe ich gelesen, aber die TS hat zu diesem vorschlag der ja schon mehrfach kam keine Stellung bezogen...

Eigentlich ist doch alles klar, oder? ;-)

weitere Kommentare laden
48

Die Entscheidung hast du doch schon längst gefällt. Schon bevor du das ins Forum geschrieben hast.
Ich habe mir das alles durchgelesen, und egal was man dir schreibt, du hast immer eine Ausrede. Und die ist immer das Geld. Geld wiegt nicht alles auf. Geld heilt nicht. Geld ist nicht alles!

Viel mehr Wert als Geld hat eine ebenbürtige Partnerschaft, mit Respekt auf allen Ebenen. Vertrauen und Liebe.

Du schreibst gleich wieder "aber die Macken sind nicht so schlimm, wie das Geld mir Wert ist...!"

Dann geh doch, und lass dich aushalten. Wenn dich Geld glücklich macht.

Du wirkst jedenfalls sehr jung, naiv, etwas dümmlich, engstirnig, geldgeil,...

51

Ich habe mich noch nicht entschieden sonst wäre ich nicht unsicher darüber. Wenn du mich für dumm hältst nur weil ich alle Möglichkeiten gut überlege und abwägen will, dann bitte. Ich will nicht eine Entscheidung treffen und die dann in 3 Jahren bereuen.

52

Du wiegst ja nicht alle Möglichkeiten ab. Du stellst immer die finanziellen Annehmlichkeiten in den Vordergrund, und spielst alles andere runter.

weitere Kommentare laden