40

Ich bin bei der Frau. Ich würde definitiv nicht zu ihm ziehen.

41

Niemals, aber wirklich niemals würde ich zu meinen Schwiegereltern ziehen! #nanana Und ich komme meistens schon ganz gut mit ihnen aus. Aber zusammen wohnen ist etwas ganz anderes. Und ich finde man sollte sein eigenes Reich haben, wo man tun und lassen kann was man will, ohne sich für alles rechtfertigen zu müssen oder dauernd beobachtet zu werden.

Also ich kann sie verstehen! Sie soll bloß bei ihrer Meinung bleiben!

42

Kommt drauf an wie das Haus aufgebaut ist und wie man sich mit den Schwiegereltern versteht. Haben sie ein eigenes Leben oder beglucken sie ihren Sohn.

Ist die Wohnung separat zugänglich und hat eine richtige Haustür? Super. Alles andere wäre für mich undenkbar.

Meine Schwiegertochter wohnen nebenan und ich hätte kein Problem damit wenn sie im gleichen Haus wohnen würden. Manchmal wäre das sogar noch praktischer..unser babyphone geht nur bis auf die Terrasse von Ihnen ;-)

Also ich bin eher bei ihm, aber sowas kann natürlich auch schief gehen.

46

Es ist schon ein Unterschied, ob man irgendwo zu Besuch ist oder dort wohnt.
Ich bin eigentlich diesbezüglich schon ihrer Meinung, ich würde nicht für längere Zeit ins Haus seiner Eltern ziehen, das geht oft nicht gut, liest man hier immer wieder.
Was das erst zusammenwohnen betrifft, das sehe ich aber wie er. Und ja, wenn es nur um ein, zwei Jahre geht, könnte man das eventuell auch in seiner Wohnung ausprobieren. Wenn es da klappt, klappt es auch woanders;-).

49

Es bringt ja nichts, wenn wir hier diskutieren, was das beste für die beiden ist.

Sie will nicht dort einziehen, warum und weshalb auch immer. Er will nicht ausziehen und hat auch seine Gründe.

Beide Seiten kann man verstehen, ein Rat ist schwierig, weil es halt so individuell ist.

Das müssen die beiden irgendwie miteinander regeln. Vielleicht regelt sich dieser Punkt irgendwann von selber, Bedingungen ändern sich.

ich würde mich auf keine Fall einmischen und wenn es dir nur um das Verstehen geht: So schwer finde ich es nicht zu verstehen, dass man nicht bei den Schwiegereltern einziehen möchte.

52

Letztlich hat doch der Mann schon entschieden - egal was die Frau denkt - indem er viel Geld in eine Renovierung gesteckt hat, das er vielleicht nicht wieder raus bekommt. Was passiert mit der Kohle, sollte er mal ausziehen?

Blöd ist es nun eigentlich nur, dass die Dame nicht so will, wie er sich das denkt.

Und vermutlich hast du als Außenstehende überhaupt keinen Einblick in ihre Denke. Vielleicht hat sie innerhalb ihrer Familie schlechte Erfahrungen gemacht mit "wohnen bei den Schwiegereltern".
Vielleicht möchte sie nicht im DG wohnen und hätte lieber einen kleinen Garten mit Terrasse. Und da ist es auch etwas anderes, ob man sie den Garten mit den Schwiegereltern teilt oder allein etwas hat. Und nicht jeder möchte die Klamotten zum grillen und draußen sitzen immer die Treppe runterschleppen.
Vielleicht hat sie Bedenken, dass sie nie mehr aus der Nummer rauskommt, wenn sie erst dort eingezogen ist. Dann wird er vermutlich erst recht nicht mehr ausziehen wollen, wenn es gut lief.
Und nicht jeder möchte irgendwann mit der Pflege und Versorgung der Schwiegereltern zu tun haben.

Auf ein Erbe "irgendwann mal" zu spekulieren, ist reichlich naiv. So lange ihm die Eltern nichts überschrieben haben, gehört ihm auch nichts. Sollten sie jahrelang pflegebedürftig sein und ihre Rente nicht reichen, wenn sie mal gar nicht mehr können und mehrere Stunden täglich Hilfe benötigen, dann geht das Haus unter den Hammer oder der Freund samt Geschwistern zahlt fleißig für die Pflegekosten. Wir werden leider immer älter und damit auch immer gebrechlicher.

Dass die besagte Freundin ein Eigenheim möchte, ist ja schön. Aber wer baut den gemeinsam, ohne erst zusammen gelebt zu haben? Haus mit anhängigem Kredit lässt sich nicht so schnell auseinander dividieren. Und es muss ja auch finanziert werden. Weißt du überhaupt, ob der Mann die Renovierung bar gezahlt hat? Was passiert mit dem Geld beim Auszug? Ist das futsch und fehlt beim möglichen Neubau? Hat er einen Kredit aufgenommen und zahlt dann für Wohnung und Haus ab? Dürfte er die Wohnung vermieten, um die Kosten wieder reinzuholen?

Fragen über Fragen und deshalb würde ich mich gar nicht mit so einem Thema befassen, in das ich nicht 100 % Einblick habe.

53

Hi,

ich kenne genügend Paare, die bei den Eltern wohnen u d wo es einwandfrei klappt.
Es kommt drauf an, wie die getrennte Wohneinheit ist und wie allgemein man mit der Verwandtschaft zurecht kommt.

Hier bei Urbia sind ja fast nur Problemfälle bekannt....ist ja ein Forum, wo man in der Regel über Probleme diskutiert.

Aber was ist das für eine Frau, die mit einem Partner, mit dem sie noch nicht zusammen gewohnt hat, sich erst zwei Jahre kennen, das Thema " bauen" anspricht, wie blauäugig ist das denn bitte?
Dann kann sie doch allene bauen und einziehen.....oder hat sie womöglich das Geld gar nicht und hofft auf das Geld des Mannes, der ja Mietfrei wohnt und viel Geld womöglich gespart hat,

lg
lisa

54

Mit den Schwiegereltern unter einem Dach wohnen zu müssen wäre für mich ein Grund, auch weiterhin getrennte Wohnungen zu halten. Es gibt kein "Mal schauen, wie man im Alltag als Paar funktioniert", wenn einem dauernd die Schwiegereltern im Nacken sitzen bzw. als potentieller Störfaktor fungieren.

55

Die Beiden sind seit 2 Jahren zusammen, er baut jetzt um und somit hatten sie das Thema wohl schon des öfteren.
Unabhängig davon wer von Beiden sich jetzt anstellt, zig gute Gründe hat oder was weiß ich, zeigt es das Beide diese Beziehung nochmal ernsthaft überdenken sollten ob sie wirklich zusammen passen.

Wenn jemand das Bequemliche und Günstige wie er jetzt halten möchte, wird es eh nicht gut gehen auch wenn sie sich überreden lässt und zu ihm zieht.
Er ist nicht kompromissbereit bzw. diese Beziehung hat nicht den Stellenwert für ihn die sie haben sollte und das wird dann immer so sein und über den Beiden schweben.

Diese Beziehung wird nie so sein wie eine Beziehung wirklich sein sollte und wenn dann irgendwann noch ein Kind dazu kommt, ist die Frau noch Jahre dann gefangen, denn so schnell geht man nicht....

56

Vielen Dank für eure Antworten/Meinungen.

Ich möchte nur noch mal betonen, dass ich mich da nur "gedanklich einmische", es also gar nicht ausgesprochen habe und auch nicht aussprechen werde.

Man hat aber ja nunmal seine Sichtweise dazu und fängt oft erst nach anderen gehörten Meinungen an, nochmal nachzudenken - genau das wollte ich ja erreichen und das hat auch funktioniert, dass ich jetzt auch anderer oder geänderter Meinung dazu bin.

Nach wie vor hoffe ich, dass sie eine Lösung finden, denn ich mag alle Beteiligten und es wäre einfach schade drum.

Ich wünsche eine schöne #sonne Woche #winke