was tun, mädchen depressiv?

hallo ihr lieben,

folgendes hat sich zugetragen, ein mädchen aus der klasse meines sohnes hat in der klassengruppe (whatsapp) sachen geschrieben wie..

ich bin ganz alleine, ich habe keine geschwister, meine familie ist die ganze zeit in griechenland (ein angehöriger ist kürzlich gestorben und die mutter ist öfter dort) und zum schluss schrieb sie wohl, sie wolle sich umbringen, weil ja eh niemand da ist...

nun meine frage, sollte man die eltern informieren? oder wen sonst? klassenlehrer, mit dem mädchen reden? ich bin total ratlos, wie man damit umgeht. denn ich bin sicher, die die es sagen sind nicht weniger gefährdet als die, die nicht darüber sprechen...

lg

2

Hallo,

bei solchen Texten mit Selbstmordankündigungen fackelt man nicht lange, sondern greift zum Telefon und wählt die Nummer eines psychatrischen Notdienstes, Polizei oder Notruf.

Was sonst? Alles andere ist fahrlässig!

3

Wenn das wirklich alle tun würden, wenn ein Teenager mal einen "schwarzen Tag" hatte, würde diese Einrichtungen die eh schon völlig überfordert sind in einer Explosion verdampfen.

Mag sein dass ich altmodisch bin, aber diese Mentalität der nervösen Zeigefinger wie im wilden Westen mag ich nicht leiden. Jeder Mäusepups wird gemeldet, über alles wird diskutiert aber selbst etwas tun....das macht keine Sau !

Zudem: Bis diese Institutionen reagieren, ist das Mädel vermutlich aus der Pubertät raus, und selbst wenn nicht, ist die Handlung immer die gleiche: erst mal schön wegsperren und mit Pharmazeutika vollpumpen....wird schon helfen ... Ursache aber uninteressant !!!

Was wäre in meinen Augen besser?

Gespräch mit den Eltern....Info an die Lehrer, oder wenn man den betreffenden Jugendlichen aus dem Freundeskreis des eigenen Kindes kennt....einfach mal selbst mit der Lütten sprechen, oder auch über das eigene Kind mal "nachhaken" lassen. Das hat dadurch dass es einem davon erzählt hat nämlich schon gezeigt, dass es für es selbst von Belang ist was da gerade geschieht.

5

Hallo,

nun, ich denke, dass professionell geschulte Fachkräfte Suizidankündigungen durchaus einschätzen und dann auch dementsprechend besser bewerten und beurteilen können als Angehörige, Lehrer, etc. aufgrund der Erhebung diagnostischer Daten.

Da Selbstmord leider eine der häufigsten Todesursachen im Teenageralter ist, gehört das in meinen Augen auch entsprechend professionell beurteilt - von wegsperren und Psychopharmaka ist nichts gesagt worden in meinem Beitrag.

LG

weitere Kommentare laden
1

Ich würde es der schule mitteilen.

Lg fatty

4

Hallo,
ich würde vermutlich die Eltern von dem Mädchen kontaktieren und ihren Text eins zu eins weiterleiten.

Allerdings solltest du anrufen oder persönlich mit ihnen reden.
Je nach Reaktion der Eltern die Schule informieren (Klassenlehrer).

Ignorieren würde ich es nicht, aber auch noch nicht in größte Panik verfallen.
Gruß

6

Hallo,

und da es hier noch einmal erwähnt wurde, hier noch Gründe, weshalb ein solches Vorgehen in meinen Augen gut gemeint, aber keine besonders gute Idee sein kann:

Wenn das Eltern-Kind-Verhältnis gestört ist, kann eine Benachrichtigung der Eltern nach hinten losgehen. Wenn das Kind Probleme in oder mit der Schule hat, kann eine Benachrichtigung der entsprechenden Lehrkräfte nach hinten losgehen.

Mit nach hinten losgehen ist gemeint, dass sich im schlimmsten Fall das Mädel aus Scham (oder Druck, niemand kennt die Familienstruktur) soweit verschließen wird, dass sie künftig im Krisenfall sich keinem mehr anvertrauen wird, sondern in aller Ruhe und heimlich einen Suizidversuch begeht oder sich suizidiert. Es geht hier nicht um "Panik", sondern eben auch um die nackte Faktenlage, dass Suizid im Teenageralter nun einmal eine der häufigsten Todesursachen ist. Hier nicht entsprechend professionell geschulte Stellen zu informieren, die dann auch weitere Maßnahmen einleiten können (nicht nur ein psychiatrischer Aufenthalt, wie hier benannt wurde, sondern ggf. Therapieanbindung, Benachrichtigung Jugendamt, etc. pp.) ist schlichtweg fahrlässig, da es bei einer ernsthaften Selbstmordabsicht in etwa die Wirkung hat, als würde man einem Ertrinkenden nicht den Schwimmreifen zukommen lassen, den man in der Hand hält. Und selbst bei einer nicht ernsthaften Selbstmordabsicht sind solche Äußerungen absolut ernstzunehmen und eine sehr laute Bitte um Hilfe, die aber dann entsprechend professionell erfolgen sollte.

LG

7

Hallo,
Danke für deinen ausführlichen Text.

Nehmen wir an, die TE ruft die Polizei. Diese wendet sich wahrscheinlich (wenn überhaupt, kommt auch auf die Stelle an) an die Erziehungsberechtigten.
Dann ist es wiederum die persönliche Beurteilung des Beamten, ob er das Kind dem polizeilichen Psychologen vorstellt oder nicht.

Der psychiatrische Notdienst fährt nicht raus um das Kind abzuholen oder zu begutachten.
Das Kind muss dahin gebracht werden, von den Erziehungsberechtigten, meines Wissens.
Da es sich um keinen akuten Notfall handelt.

Ich möchte diesen Text noch komplett verharmlosen, aber auch erwähnen, dass bestimmt so manche Tagebücher diese Form von Texten beinhaltet.

Natürlich kann es ein Hilferuf sein.

Oder aber auch nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit.

Deswegen würde ich es auch nicht ignorieren.

weitere Kommentare laden
8

Schwierig. Ich weiß, dass ich mit ca. 14 auch mal so eine Phase hatte, als mich meine Mutter länger und sehr böse piesakte - und ich bin froh, deswegen nicht in der Psychiatrie gelandet zu sein, weil ich es niemandem sagte sondern nur in einem Tagebuch niederschrieb .
Aber - den Lehrer des Kindes würde ich anrufen und ihn fragen, ob er das einschätzen kann und/oder vielleicht ein Vertrauenslehrer mal vorsichtig mit dem Mädel redet?
LG Moni

9

Ich war als Teenager jemand, der sich umbringen wollte. Nicht weil ich sterben wollte, sondern weil ich SO nicht mehr leben wollte (ich fühlte much einsam, unverstanden und das qar winfach ein hilferuf nach jemwndem, der mit mi0 gemeinsam mein Leben wieder ordnet.) Meine Eltern haben das mitbekommen und auch meine Lehrer. Ich wurde in die Mangel genommen, musste Einzelgespräche mit dem Direktor, meinen Eltern und einem Kinder Psychologen führen. Nie hätte ich einem von Ihnen auch nur ansatzweise erzählen wollen, wieso ich mich umbringen wilkte. Sie verstanden NICHTS und setzen mich einfach nur unter Druck. Es war peinlich, ich schämte mich, erzählte alles, was sie hören wollen, nur damit sie mich endlich in ruhe ließen. Was ich gebraucht hätte wären Freunde, die einfach für mich da waren. Keine Erwachsenen, die mich mit fragen löchern oder die mich fragten, wieso ich mein lebrn so schrecklich fand, dass ich es beenden wollte. Sie haben mich nicht verstehen wollen und wollten nur hören, dass ich es nicht tue. Daher weiß ich ganz genau, dass ein sofortiges eingreifen von Eltern, Lehrer und Psychologen nur dazu führt, dass das Mädchen sich komplett verschließen würde. Sie braucht jemanden, der Verständnis zeigt, sie nicht unter Druck setzt und etwas von ihr erwartet. Was das Mädchen braucht ist einfach jemand, der ihr zeigt, er oder sie ist IMMER für sie da; sie kann reden, wenn sie will, muss aber nicht. Das zumindest hätte ich gebraucht.

11

Kannst du nicht mit dem Mädchen selber reden? Es mal einladen? Hast du eine Kontaktadresse der Eltern? Gibt es einen Schulpsychologen? Ich finde, du solltest reagieren, das ist ein sehr empfindliches Alter.

13

Hallo.

Ich würde es dem Lehrer vorlegen. Wenn es in der Klassen-Whatsapp geschrieben wurde, dann wissen es ja genug Schüler. Wird ein Hilferuf sein, da sie mit ihren Problemen nicht alleine fertig wird.

LG

16

Wichtig finde ich an dem Punkt aber auch, dass sie sich ihren Klassenkameraden anvertraut hat und die sollte man bei all dem nicht vergessen! Für die ist so etwas nämlich auch eine belastende und übervordernde Situation.

Je nach Verhältnis von meinem Kind zu der Betroffenen würde ich mein Kind erstmal selbst ermutigen das Gespräch zu suchen. Entweder mit dem Mädchen direkt oder mit ihren Freunden und dort nachfragen wie darauf reagiert wird.
Außerdem dem Kind einschärfen, dass der Chat weiter beobachtet wird!
Dann würde ich mein Kind darin bestärken selbst aktiv zu werden. Der Vertrauenslehrer ist da erstmal ein guter Ansprechpartner oder auch der Klassenlehrer. Ich würde meinem Kind anbieten es zu begleiten oder es ermutigen, dass es allein oder in Begleitung von Freunden des Mädchens dort hin geht.

Wenn das natürlich abends passiert und man nicht bis zum nächsten Tag warten kann, dann würde ich auch versuchen am Abend noch den Klassenlehrer oder auch die Eltern zu erreichen. Wen genau hängt wohl von der Situation ab.

In jedem Fall würde ich die Kinder darin bestärken, dass sie etwas tun! Denn das ist für alle eine wichtige Lektion bei so etwas nicht zu erstarren, sondern den Mund auf zumachen.

22

Ich würde sofort die Polizei informieren. Da würde ich nicht lange überlegen.

Man sagt zwar oft, wer es so offensichtlich ankündigt tut es nicht, aber weiß man es? Ich könnte mit dieser schuld nicht leben!

Jeder!!!! Hilferuf sollte ernst genommen werden! Auch von jugendlichen!

Ich weiß wie man sich fühlt, wenn man die Anzeichen bzw versteckten Hilferufe nicht erkennt. Wenn man nicht handelt und sich immer fragt "wäre es anders ausgegangen, wenn ich anders entschieden hätte/anders gehandelt hätte?"