28

Hallo,

einerseits kann ich es verstehen, daß dir das Bauchschmerzen bereitet, andererseits, wenn du nun das Gefühl hast, er bekommt das hin, er will das auch wirklich hinbekommen bzw. er sieht selber ein, daß er wohl etwas ändern muss... warum sollst du das nicht versuchen.

Es gibt schlimmeres, als mit Anfang 30 15.000,- Schulden zu haben. Die Frage, die sich mir da eher stellen würde: Woher kommen die Schulden? Spielsucht - teure Autos - Urlaube die man(n) sich nicht leisten konnte - kann einfach nicht mit Geld umgehen - oder einfach Pech gehabt - verkalkuliert ... ? Die Gründe können vielfältig sein, die würde ich hinterfragen und du wirst deinen Freund ja gut genug kennen, um einigermaßen einschätzen zu können, ob er aus evtl. Fehlern gelernt hat.

Nun mit 30 bei Null anfangen - ja, das ist dann halt so, das geht schon irgendwie.

Wenn er dir das nicht gleich anvertraut hat, kann ich verstehen. Vielleicht war es ihm ja i-wie peinlich und kaum jemand sagt wohl nach ein paar Monaten: Du ich hab übrigens ziemlich viele Schulden. Ich würde sagen, es war gut, daß er nun vor dem Zusammenziehen damit rausgerückt ist - deshalb würde ich nicht zur Trennung raten.

Übrigens: .....>>>Aber wenn ich dann befreundete Paare sehe, die sich in dem Alter ein Haus bauen, ein schönes Auto kaufen konnten, jedes Jahr die Welt bereisen, <<<....
kennst du davon wirklich viele Paare, die sich ALL DAS gleichzeitig leisten können?

Wir haben uns mit Anfang 30 sehr wenig leisten können, nach Hausbau waren wir hoch verschuldet. Urlaub gab es maximal eine Woche, solange die Kinder klein waren - oftmals innerhalb Deutschland. Und das "schöne Auto"....wovon ich immer geträumt habe (Cabriolet) hab ich mir mit fast 50 geleistet...

LG

31

Ich finde 15000 nicht viel und wieso verheimlichen? Hast du mal gefragt oder hat er sich aushalten lassen? Wenn nicht, sehe ich das Problem nicht. Wenn er wirklich brav abzahlt und nur noch Kredite für wichtige Dinge aufnimmt, ist doch alles in Butter.

Nur zum Vergleich. Ich hatte nach dem Studium 40.000 Euro Schulden. Ich würde heute auch anders handeln. Aber nun gut... Ich zahle jeden Monat brav ab und achte heute auf das Geld und lebe nicht in Armut trotz Schulden und kann zusammen mit meinem Mann unsere Großfamilie dennoch gut ernähren und alles finanzieren, was wichtig ist. Plus Luxusspielzeug...

Einen schönen Abend

32

Hallo,
ich hatte 12 Jahre einen Mann, jetzt Exmann, der mit Schulden in die Ehe kam. Diese aber auch vergass zu erwähnen (12.000 Euro). Da ich gespart hatte, habe ich ihm einen großen Teil bezahlt, der Dank war das er mich betrogen hat und ich am Mittwoch einen Gerichtstermin habe weil er mich auf Zugewinn verklagt und das trotz 2 gemeinsamer Kinder.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, wenn jemand einen lockeren Umgang mit Geld hat wird er das nicht ändern.......

33

#winke

letztlich kannst du es ja nur hinnehmen oder gehen. Ich denke, er hat die Verantwortung übernommen, er bezahlt seine Schulden ab, er macht keinen neuen, für mich wäre das Thema damit erledigt.
Ich habe jetzt auch nicht rausgehört, dass er sich ohne die Schulden wesentlich mehr leisten könnte?

Vielleicht ist es auch eher ein grundsätzliches Thema, welche Ansprüche ihr beiden jeweils habt?
Natürlich gibt es immer die Freunde, die das bessere Auto fahren, das schönere Haus haben und die größeren Urlaube machen...aber ob die Liebe immer stimmt, mag ich bezweifeln..

LG
Deleyla

34

Hi,
wir haben in der Familie eine ähnliche Situation und die Frau hat ihn letztendlich schuldenfrei gemacht, durch den Verkauf eines Bauplatzes. Ich weiß nicht, ob ich das so gemacht hätte...
Was mich bei deinem Beitrag ein bisschen befremdet, sind deine Ziele. Eine Immobilie (hier momentan seehr überteuert), schöne Autos, die Welt bereisen, passt meiner Meinung nicht zu eurer Gehaltsklasse. Der Schuldenbetrag deines Freundes sollte bei Vollbeschäftigung und Kinderlosigkeit doch weit schneller abgetragen sein können, als in der vorgesehenen Zeit. Wenn das aber nicht zu leisten ist, dann wird das eng mit deinen Zielen, auch ohne Schulden vorher.

Grundsätzlich kann ich deine Zweifel aber verstehen.

vlg tina

35

"Nur das er eben viel abzahlt und somit auch wenig übrig bleibt. Wo ich mir dann eher mal einen schönen Urlaub mit ihm leisten würde, oder man auf ein Auto hinsparen könnte, etc. Das geht dann eben nicht."

Er muss ja dann schon wenig Geld haben, seit du mit ihm zusammen bist. Das hat dich zwei Jahre nicht gestört, und jetzt, wo du weißt, warum er knapp bei Kasse ist, wird es auf einmal zum Problem? Nee, sorry, da komm ich nicht mit...

Zumal der Kredit in drei bis vier Jahren abbezahlt sein wird. Das ist ein überschaubarer Zeitraum, und dein Freund hat hoffentlich draus gelernt.

37

Mein Mann hatte auch Schulden als ich ihn kennengelernt habe, kamen sogar noch welche dazu. Aber keine die er verursacht hat, sondern sein Vater hat ihn die verursacht (Unterschrift gefälscht usw). Wir sind seit diesem Monat nach fast 5 Jahren jetzt komplett weg davon, aber auch nur weil wir an einem Strang gezogen haben und auf einiges verzichtet haben.

15.000 € sind nicht gerade wenig, wenn ihr das in 4 Jahren schaffen wollt, wären das ja ca. 320€ im Monat. Wenn ihr jetzt zusammen zieht dann spart ihr ja eine Miete und die eigentlichen Kosten halbieren sich. Meinst du nicht dass sich dann bei ihm finanziell was ändert? Ich mein es ist ja schon ein Unterschied ob 1 Person eine Wohung für 600€ monatlich bezahlt oder 2 jeweils 300€. Somit spart er ja schon mal und je nachdem ob er das gesparte dann zum Abbezahlen nutzt oder ob ihr es nützt um es anzusparen, wäre dann ja schneller ein Urlaub oder ein Kind etc. rechnerisch drin.

Habt ihr denn einen Plan mal aufgestellt für die nächsten 4 Jahre?

Lg

38

"Mein Mann hatte auch Schulden als ich ihn kennengelernt habe, kamen sogar noch welche dazu. Aber keine die er verursacht hat, sondern sein Vater hat ihn die verursacht (Unterschrift gefälscht usw)."

Warum hat dein Mann seinen Vater nicht angezeigt? Könnt ihr ausschließen, dass er diese Nummer noch mal abzieht?

39

Wir haben das damals in Erwägung gezogen, es dann über Anwalt laufen lassen und er musste was unterschreiben.

Das meisten lief als mein Mann minderjährig war. Mittlerweile heißt mein Mann seit Jahren auch anders, somit würde es ja richtig auffallen, wenn er es noch mal versucht.