33

Du wohnst KOSTENLOS in einer 120 qm Erdgeschoß Wohnung mit Garten im "eignen Haus" und beklagst dich dass du dich nicht mit dem Mitbewohnern im OG arrangieren kannst?

Geh doch arbeiten, verdiene 5000 Euro netto im Monat, spare 150.000 Euro als Eigenkapital an dann kannst du von dem was übrig ist, vielleicht (je nach Region) ein Haus kaufen und abbezahlen. Dann hast du das für dich alleine. Sofern nicht die Nachbarn auf deine Sonnenterrasse einsehen können, wie du dich sonnst.

Wenn du arbeiten gehst, hast du keine Zeit mehr dich über so was zu ärgern. Dann ärgerst du dich vielleicht über die Kollegen. Und sie sich über dich.

Wenn ich das so lese: dir fehlt Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Dankbarkeit, Gelassenheit und die Fähigkeit klare Grenzen zu setzen.

34

wo habe ich das gesagt? Du liest auch nur was du lesen willst. Ich beklage mich dass ich keine Privatsphäre habe und keine Zeit mit meinem Freund alleine oder als Familie weil immer einer von den anderen auf Matte steht, auf der Terasse sitzt, am Esstisch mit sitzt oder im Garten ist. DARÜBER beschwere ich mich #augen

38

Die Terrasse gehört m.E. zu der EG-Wohnung. Die vom OG können - wenn sie einen Balkon haben, dort sitzen oder können sich eine andere Ecke im Garten einrichten wo sie sitzen. Und ihr einigt euch, wie die Aufgaben verteilt werden, und an welchen Tagen ihr gemeinsam essen wollt oder auch nicht. Den Umfang dessen, was man gemeinschaftlich macht, kann man doch auch gemeinsam aushandeln. Rückzugsgebiete muss es geben.

Wenn du hin und wieder für sie kochst, während sie die handwerklichen Aufgaben (von denen in so einem Haus mit Garten täglich einiges anfällt) übernehmen, dann ist das m.E. okay. Wenn du nicht kochst, dann solltest du bereit sein im Ausgleich andere gemeinsame Aufgaben zu übernehmen. Ich denke da an Rasenmähen, Hecke schneiden, Blumen gießen, Mülltonne raus und rein stellen, Flächen sauberhalten, Reparaturarbeiten, Streichen, Haustechnik, Recylingsachen entsorgen, Grill säubern, Komposthaufen umschichten .....

36

Hallo!

Warum ladet ihr die Drei denn ständig zum Essen ein? Warum könnt ihr nicht ausmachen, dass sie gerne 2x pro Woche kommen können, sich sonst aber selbst versorgen, auch wenn das Fertiggerichte sind? Davon bricht ihnen doch nichts ab.

Und im Garten könnt ihr einen zweiten Tisch und Stühle ein bisschen abseits von eurer Terrasse aufstellen, für die Jungs. Dann sitzen sie nicht mehr direkt bei euch.

43

Du musst in erster Linie mal Deinem Freund klar machen, dass er da nicht mit Kumpels und Bruder und seiner Freundin samt Kind dort wohnt, sondern in erster Linie mit der Familie, die er sich selbst gewählt hat: Mit Dir und dem Kind.

ER muss seinem Bruder klar machen, daß Ihr abends Familienzeit habt,.und der Bruder da außen vor bleibt. Aber vielleicht will Dein Freund das ja gar nicht

44

Hey, also ich kann dich da gut verstehen. Ich weiß auch nicht warum andere dich hier diskriminieren wollen mit z.b. geh arbeiten etc. das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun. Mach "Deinen" Männern klar das ihr 2 getrennte Haushalte seit, auch wenns der Bruder ist. Ich habe auch jahrelang mit meinem Bruder unter einem Dach gelebt und dennoch hatte jeder seine Wohnung auch wenn sie wie in deinem Fall "nur" durch eine Zimmertür getrennt sind. 2 Wohnungen 2 Haushalte. Wenn die Männer was wollen haben sie gefälligst an zu klopfen so wie es sich gehört. Das musst du ihnen klar machen und deinen Standpunkt festlegen. Um ein gemeinsames Gespräch mit allen Beteiligten wirst du da nicht drum herum kommen.

Was das kochen angeht...naja das hast du den Herren ja quasi vor die Füße gelegt ???? Warum sagst du das sie kein fertigessen essen können wenn du unten kochst? Na und!! Wenns bei uns ne TK Pizza gibt weil ich mal keine Zeit oder keine Lust habe zu kochen kommt meine Nachbarin auch nicht rüber und sagt "hier ist euer Essen!." 2 HAUSHALTE!!!!!!!!! Hast du in eurer letzten Wohnung für die Nachbarn gekocht weil sie es nicht geschafft haben? Ich denke nicht. Mach das deinen Männern klar. Anders wird es nicht gehen. Naja und der Garten...ich teile meine dachterrasse auch mit den Nachbarn das ist dann so da kannst nix machen.

Scheinen ja alles liebe nette Männer zu sein die werden das verstehen. Solltest es aber vorher mit deinem Mann besprechen das du es gern so äußern möchtest, nicht das er aus allen Wolken fällt. Macht euch einen schönen Grillabend, mach das Essen für alle Jungs und beginne das Thema. Sie werden es einsehen das ihr eine eigenständige Familie seit und kein Teil der WG im Obergeschoss.

Viel Glück

45

Ehhh ich hätte längst paar Ansagen gemacht und dein Mann muss mal begreifen das IHR eine Familie gegründet habt und das es mal nicht deine Vorstellung von Familie ist . Du bist doch keine Mama für seinen Bruder usw , da hättest du auch selbst eine WG gegründet haben . Sag deinem Mann wie es dir geht das du seine Familie akzeptierst und schätzt aber das du deinen eigene Vorstellung von Familie hast . Sonst wird es bestimmt Iwann krachen noch mit seinem Bruder und das will er bestimmt nicht . Vllt sucht ihr euch trotzdem was eigenes und tut gegen Geld erstmal wohnen auf Zeit eure Wohnung im Haus vermieten .

48

Also ich kann verstehen wenn es Frauen gibt die nicht ganz ihre Meinung sahn und Man will auch nicht der buh Mann sein . Und das man sich Jeden Tag sich vornimmt es anders zu machen . Am Anfang hast du es dir warscheinlich auch gefallen lassen bis es sich in ein Netz verwickelt hat

50

Nur damit ich das richtig verstehe:

Es sind drei nette Männer, die ihren Beitrag zur Wohnsituation leisten. Sie zahlen (bis auf den Bruder) Miete, kaufen auch ein, sorgen für das Material zum Grillen und die Getränke, renovieren die Terrasse, erledigen Renovationen, pflegen den Garten (Rasenmähen) und schauen auf eure Tochter, damit du den Haushalt in Ruhe erledigen kannst.

Und du meckerst, weil du dich nicht sonnen kannst, wie du willst und ein paar Nudeln mehr kochen musst? Eh...?

Du kannst nicht den Kuchen essen und behalten. Ihr zahlt keine Miete und spekuliert in absehbarer Zeit auf die alleinige Nutzung des Hauses. Ohne Kompromisse oder komplett ohne Gegenleistung funktioniert dies aber nicht.

Ich stimme anderen zu, dass ein gewisser Raum für das Familienleben gepflegt werden sollte und ihr dies auch so kommunizieren solltet. Auch sollte niemand in der Pflicht stehen sich bei allen abmelden zu müssen in dieser Konstellation.

Bei allem anderen musst du dir bewusst werden, dass ihr euch tatsächlich ein Haus teilt und jeder seinen Beitrag leistet. Wenn du das nicht möchtest, wirst du aber auch auf die Unterstützung der Männer verzichten müssen.
Und einige Situationen, z. B. das Teilen der gemeinsamen Fläche, wie Terrasse und Garten, kommt auch in anderen Wohnkonstellationen vor.

57

Hallo du! Ich versteh dich total!! Und das hat nix mit undankbarkeit oder sich ins gemachte nest setzen zu tun!! Wir wohnen auch im haus seiner mutter ( mittlerweile hats mein mann übernommen) seine mama wohnt unter uns, seine tante u sein onkel im dranbau und die grosseltern auch! Wir haben zwar an eignen garten, jedoch sitzen da immer oma und opa und schwimu, tlws mit besuch! Ich dreh da auch immer durch!! Ich will mit meinen jungs in ruhe baden und immer ist jemand im Garten!! Können die net im eignen garten sein? Ich find des oft auch ätzend, nie hat man seine ruhe :( ich versteh deine situation total! Gratis wphnen hin oder her aber man hat halt nie ruhe! Alles liebe und gute nerven ;)

58

Da wirst du aber den Unterschied verstehen müssen: ihr habt einen eigenen Garten, die haben einen Gemeinschaftsgarten und ich kann nicht die andren aus dem gemeinschaftlichen Garten werfen weil ich in Ruhe sonnen will, schon gar nicht wenn der andre ebenfalls ein direkter Erbe ist und ich nur durch die Erbschaft meines Gatten in den Genuss dieses Häuschens komme-irgendwie verständlich oder?
Ich kann auch nicht den Kochjob für alle übernehmen und mich dann beschweren, während die Burschen umgekehrt ihr auch die Drecksarbeit pllus Bespaßung ihres Kindes abnehmen und keine Gegenleistung erbringen wollen-auch verständlich oder?