39

Hallo,
ich kenne die situation aus eigener Erfahrung. Es ist jetzt ca. 9 Jahr her - bei uns war es damals wie im schlechten Film. Die Affäre meines Mannes hat bei uns zu Hause angerufen und eine Entscheidung verlangt. Ich war vollkommen ahnungslos. Kind 1 war gerade 6 Monate alt.

Ich hab es damals ganz pragmatisch gesehen: Will ich für eine belanglose Affäre alles aufgeben, was wir uns aufgebaut hatten (Kind nach 5 Jahren Kinderwunschbehandlung, Haus, gemeinsamer Freundeskreis, harmonische Ehe,.....) und sattdessen eine Patchworksituation mit all den Folgen für Kind 1 und mich? Wäre die Strafe für meinen Mann, nämlich, den Alltag nicht mit seinem Sohn leben zu können, nicht viel zu hart für insgesamt 5 mal schlechten Sex mit irgendeiner Ische?

Nach harten 5 Wochen Zweifel, heulen usw. usf. habe ich einen Schlussstrich gezogen und meinem Mann gesagt, dass er, sollte er mich jemals wieder betrügen, er bitte a.) Kondome benutzen soll, b.) er dafür sorgen soll, dass mich seine Trulla nicht belästigt, c.) er es so diskret tut, dass unsere Freundeskreis es nicht mit bekommt und d.) keine Geständnisse seinerseits kommen. Damit war das Thema dann erledigt. Das ist nicht immer einfach und natürlich ist unsere Beziehung nicht mehr so, wie sie mal war. Sie ist nun anders. Nicht mehr rosarot.

Ich bin mit der Entscheidung, mit meinem Mann zusammengeblieben zu sein, sehr zufrieden. Zum einen, weil wir noch die Zwillinge bekommen haben und auch, weil er an sich ein sehr zuverlässiger Partner ist. Außerdem hat jeder Fehler. Eine monogame Ehe als das nonplusultra zu betrachten ist eh nur eine Erfindung des Abendlandes und von den allermeisten nicht einhaltbar (Männlein wie Weiblein).

Ob er mich nach seiner Affäre nochmal betrogen hat? Ich nehme es an, denn was den Sex angeht, harmonieren wir nicht (mehr). Mitbekommen habe ich aber nichts mehr.

LG, Cherish

42

Ja genau, du sagst es. Trennung ist immer so einfach gesagt aber Trennung bedeutet nicht immer das es einem danach besser geht. Es ist eben auch bei uns so das die positiven Seiten mit ihm grösser sind als die negatien und auch besser als ein Leben ohne ihn..Selbst mit neuem Partner. So wie es war, ist es sicher nicht mehr. Aber auch bei keinem anderen Partner würde ich mehr diese rosarote Brille tragen. Der beste Weg (für mich und mein Leben aber auch für unser Kind) ist es mit ihm zusammen bleiben, allerdings würde ich keinen weiteren Seitensprung verzeihen weil dann ist es kein einmaliger Fehler gewesen sondern er würde unsere Beziehung und mixh bzw. Unser kind nicht wertschätzen und einfach sein Ding durchziehen.

45

Du bist heute noch verletzt, dein ganzer Text ist passiv aggressiv und nein, man muss sich nicht sofort trennen, aber wenn du als Beispiel dienen sollst, dann würde ich die Trennung bevorzugen.

#putz