Geburtstagsgeschenk, Schwiegermutter, Mann

• (1) 17.08.17 - 18:49
      Was sagen?

Hallo,

ich habe mir von meiner Schwiegermutter Karten für eine Veranstaltung gewünscht, die ich gerne mit meinem Mann besucht hätte.
      In der Zeit hätte sie auf unser Kind aufgepasst.
      Gestern hat mir mein Mann eröffnet, die Schwiegereltern können an dem Abend nicht auf unser Kind aufpassen, da sie sich auch Karten gekauft haben und mit uns gehen.
      Er wusste davon bis dato nichts.
      Nun bin ich wirklich wütend.
      1. Das nicht einmal etwas uneigennützig geschieht seitens Schwiegereltern und

2. Das sie einfach so annimmt, meine Eltern würden springen und hätten ja niemals etwas vor und warten nur darauf unser Kind zu hüten.

Wie soll ich nun reagieren?
      Ich habe einfach keine Lust darauf mit ihnen zusammen dorthin zu gehen.
      Was würdet ihr tun?

Natürlich habe ich auch Streit mit meinem Mann. Er hat mir das ja im Vertrauen gesagt, mich sozusagen "vorgewarnt".
      Er meint ich solle einfach ne gute Miene machen.
      Aber ich sehe es dieses Mal nicht ein.

Liebe Grüße

• "In der Zeit hätte sie auf unser Kind aufgepasst."

Das hast Du Dir auch deutlich gewünscht und das war bereits fest zugesagt?
        Falls ja würde ich anrufen und fragen, wie sie sich das jetzt vorstellen, wenn sie mitkommen wollen. Oder Dein Mann soll sie eben "im Vertrauen" fragen, wenn er nicht möchte, dass Du es offiziell weisst. Dann kann er das ja auch regeln.

• (3) 17.08.17 - 19:04

Ja das wurde so von mir gewünscht.
          Bzw. hatte ich mir das allgemein so gewünscht.

Nicht explizit von den Schwiegereltern.

Sie haben sich das Geschenk quasi für mich aus meiner "Wunschliste" ausgesucht.

Mein Mann hatte sie darauf angesprochen und daraufhin wurde gesagt: Dann sollen die Eltern von ... auf das Kind aufpassen.
          Wir möchten auch gerne dorthin.

• Und um was geht es Dir jetzt mehr? Die Veranstaltung mit Schwiegereltern hat nicht dieselbe Qualität, wie alleine mit Deinem Mann? Also war das als Paarabend gedacht? Oder geht es darum, dass Du erwartet hattest, dass sie aufs Kind aufpassen und das zum Geschenk dazu gehört?

• (5) 17.08.17 - 19:11

Es geht mir darum, dass es als Paarabend gedacht war, weil diese Abende rar gesäht sind, was auch jeder weiß.
              Aber in erster Linie geht es mir um den Egoismus davon auszugehen, dass automatisch meine Eltern einspringen ohne sie mal kontaktiert zu haben.
              Irgendwo muss unser Kind (3) ja untergebracht werden.

• (7) 17.08.17 - 19:16

Die Idee hatte ich auch, aber es ist leider die letzte Vorstellung und nicht ganz eine Woche nach meinem Geburtstag.
                  Also so richtig dumm gelaufen und ärgerlich.

• Stimmt. Die Schwiegereltern haben dann ja auch das Recht, sich die Veranstaltung anzusehen, vor Allem wenn sie durch Deinen Wunsch erst drauf gekommen sind. Wird ja nicht böse gemeint gewesen sein, dass sie sich da mit eingeplant haben.

• (9) 17.08.17 - 19:23

Die Veranstaltung läuft schon seit Wochen und auch noch in den Wochen vor meinem Geburtstag.
                      Da muss es unbedingt der gleiche Tag sein?
                      Also ein bisschen komm ich mir da schon verarscht vor.

• Meinst Du echt sie dachten sich "Hossa, wir buchen auch gleich Karten, dann müssen wir auch nicht babysitten!"? ;-) Oder vielleicht eher "Oh, super Veranstaltung. Wäre doch toll, wenn wir da alle zusammen hingehen. Mehr Spaß für alle!". :-D

• (11) 17.08.17 - 19:44

Nein, ihr Gedankengang war:
                          Oh da hol ich uns auch gerade Karten mit. Ich will das dann auch sehen!
                          Keine Feier ohne Meier sagt man hier dazu.

Es ist ja nicht der erste Vorfall dieser Art mit Selbsteinladungen.
                          Aber dieses Mal hab ich wirklich keine Lust nachzugeben.
                          Sie fing ja gestern ihren Satz zu meinem Freund an mit: Ich muss Dir noch was beichten ....
                          Also weiß sie, dass es nicht so OK ist.

Und ich bin kein Schwiegermutterbiest.
                          Ich mag sie. Aber halt nicht immer dabei!
                          Genausowenig wie ich meine Eltern oder Freunde an dem Abend dabei haben möchte.

• Das Problem ist doch, Dein Mann steht nicht hinter Dir, oder? Er meint, Du sollst gute Miene zum bösen Spiel machen und es hinnehmen, richtig? Also wird er auch kaum seinen Eltern sagen, dass der Paarabend dann keiner mehr ist und das Geschenk somit einen negativen Dämpfer bekommt?

Weil wenn ich gestern gesagt bekommen hätte, dass meine Eltern sich da einfach einklinken, hätte ich direkt und deutlich gesagt, dass ich das extrem unverschämt finde, dass sie einen da so vor vollendete Tatsachen stellen und nichtmal fragen. Und dass ich eben dachte, Babysitter sei im Geschenk inbegriffen.

• (13) 17.08.17 - 20:25

Ja da hast Du Recht.
                              Ich hätte an umgekehrter Stelle auch gesagt: Mama, dass ist schön dass ihr gerne mitmöchtet aber so hat sich das ... nicht vorgestellt.
                              So hätte ich es mir von ihm auch gewünscht aber er hat halt nichts gesagt und möchte auch im nachhinein nichts sagen.
                              Ich bin halt etwas enttäuscht und bin egal wem gegenüber zwangsläufig die Böse.
                              Sage ich jetzt was zur Schwiegermutter, verrate ich meinen Mann.
                              Sage ich an meinem Geburtstag was, bin ich undankbar.

Da meine Eltern an meinem Geburtstag da sind, werde ich mit ihnen abmachen, dass sie sagen: Oh an dem Tag können wir unser Enkelkind nicht holen, da haben wir was vor ( was nicht so ist ).

Zumindest um mal klar zu machen, dass bei sowas auch mal über den Tellerrand geschaut wird und nicht nur der eigene Vorteil daraus gezogen wird.

Naja, ich würde meinem Mann durchaus sehr genau sagen, was mich an seiner Haltung und an der ganzen Geschichte stört. Und ihm auch sagen, Du hast jetzt bei ihm einen Paarabend zu zweit gut, an dem nicht Deine Eltern aufs Kind aufpassen. Soll er zusehen, wie er das deichselt.

Was Deine Eltern betrifft würde ich ihnen die Entscheidung lassen, ob sie da aufpassen wollen. Ich würde sie jetzt nicht einschwören, dass sie lügen sollen, damit ziehst Du in die Geschichte zwischen Dir und den Schwiegereltern nur noch mehr Leute rein. Allerdings würde ich am Geburtstag auch nicht heucheln, sondern klar sagen, dass ich eigentlich angenommen hatte, Babysitting sei im Geschenk inbegriffen. Und dass es ein Paarabend sein sollte, nur für Dich und Deinen Mann. Warum sollte man das jetzt wieder vertuschen? Irgendwie wird von der anderen Seite ja nur heimlich gehandelt. Heimlich Karten gekauft, heimlich gebeichtet. Und Du reagierst darauf mit "Eltern heimlich einweihen"? Würde ich lassen, sondern mich klar positionieren. Ich würde ebenfalls nicht überrascht tun.

Und als Fazit würde ich meinem Mann gegenüber klarstellen, wenn das nochmal vorkommt, dass Selbsteinladungen ausgesprochen werden, dann kann er mit seinen Eltern alleine hingehen. Oder ihnen sagen, dass sie bitte zukünftig vorher fragen sollen, wenn sie sich anschliessen möchten. Das machen nämlich anständige Leute so.

(15) 18.08.17 - 10:56

Also hast du nicht den Kartenwunsch mit dem Babysitterjob bewußt verbunden. Du hast also gehofft, das die Schwiegereltern ihre Glaskugel parat haben.
          Tja, dumm gelaufen. Keine Ahnung warum du jetzt auf die Schwiegereltern sauer bist, verbockt hast du es ja im Grunde, da du deine genauen Wünsche NICHT geäußert hast. Ein "Ich wünsche mir 2 Karten für XY udn an dem Abend Betreuung von EUCH, damit wir mal wieder was zu zweit (!) machen können." Und es gäbe jetzt kein Problem.

Und da du ja nun noch mehr Betreuer für das Kind griffbereit hast....viel Wirbel num Nichts.

Top Diskussionen anzeigen