Geburtstagsgeschenk, Schwiegermutter, Mann

Hallo,

ich habe mir von meiner Schwiegermutter Karten für eine Veranstaltung gewünscht, die ich gerne mit meinem Mann besucht hätte.
In der Zeit hätte sie auf unser Kind aufgepasst.
Gestern hat mir mein Mann eröffnet, die Schwiegereltern können an dem Abend nicht auf unser Kind aufpassen, da sie sich auch Karten gekauft haben und mit uns gehen.
Er wusste davon bis dato nichts.
Nun bin ich wirklich wütend.
1. Das nicht einmal etwas uneigennützig geschieht seitens Schwiegereltern und

2. Das sie einfach so annimmt, meine Eltern würden springen und hätten ja niemals etwas vor und warten nur darauf unser Kind zu hüten.

Wie soll ich nun reagieren?
Ich habe einfach keine Lust darauf mit ihnen zusammen dorthin zu gehen.
Was würdet ihr tun?

Natürlich habe ich auch Streit mit meinem Mann. Er hat mir das ja im Vertrauen gesagt, mich sozusagen "vorgewarnt".
Er meint ich solle einfach ne gute Miene machen.
Aber ich sehe es dieses Mal nicht ein.

Liebe Grüße

1

"In der Zeit hätte sie auf unser Kind aufgepasst."

Das hast Du Dir auch deutlich gewünscht und das war bereits fest zugesagt?
Falls ja würde ich anrufen und fragen, wie sie sich das jetzt vorstellen, wenn sie mitkommen wollen. Oder Dein Mann soll sie eben "im Vertrauen" fragen, wenn er nicht möchte, dass Du es offiziell weisst. Dann kann er das ja auch regeln.

2

Ja das wurde so von mir gewünscht.
Bzw. hatte ich mir das allgemein so gewünscht.

Nicht explizit von den Schwiegereltern.

Sie haben sich das Geschenk quasi für mich aus meiner "Wunschliste" ausgesucht.

Mein Mann hatte sie darauf angesprochen und daraufhin wurde gesagt: Dann sollen die Eltern von ... auf das Kind aufpassen.
Wir möchten auch gerne dorthin.

3

Und um was geht es Dir jetzt mehr? Die Veranstaltung mit Schwiegereltern hat nicht dieselbe Qualität, wie alleine mit Deinem Mann? Also war das als Paarabend gedacht? Oder geht es darum, dass Du erwartet hattest, dass sie aufs Kind aufpassen und das zum Geschenk dazu gehört?

weitere Kommentare laden
10

Huhu,
Finde ich schon dreist von deinen Schwiegereltern. Wenn sie die Veranstaltung auch sehen möchten, hätten sie sich einen anderen Termin aussuchen können. Aber was hindert euch daran getrennt von Ihnen dort hin zu fahren? Die Lokalität wird doch auch groß genug sein, damit man sich nicht über den Weg läuft. Anschließend oder vorher kannst du mit deinem Mann ja noch essen gehen.
Einen babysitterersatz werden ihr ja wahrscheinlich finden.
Aber sich selbst auf das Geschenk einladen ist nicht okay.

Lasst euch den Abend nicht verderben.

11

Wir werden nebeinander sitzen.
Das ist mit Sitzplatzbuchung.
Und da wir ja sowieso an ihrem Ort vorbei fahren, können wir sie auch gerade mitnehmen.
So ihre Aussage...

16

Ich würde einen Teufel tun. Die Karten würde ich weiter verkaufen und mir von dem Geld etwas Anderes gönnen.

Wenn sie dir die Karten nicht überreichen sondern es als Gutschein formulieren, könnten sie sich die in die Haare schmieren.

Ich finde, so blond kann man nicht sein, dass man das für eine tolle Idee hält, eine gemeinsame Unternehmung daraus zu machen - ohne zu fragen.

Ich würde freundlich ausdrücken, dass so der Sinn des Geschenkwunschs verloren gegangen ist und du dann verzichtest.

LG

weitere Kommentare laden
20

Ich kann dich verstehen, aber ich muss zugeben, dass ich auch die Schwiegereltern verstehen kann. Es handelt sich ja um ein Geschenk, da ist dem Schenkenden irgendwie in der Regel etwas Gestaltungsspielraum gegeben. Und an sich ist ein Geschenk der Form "Eine gemeinsame Unternehmung mit uns Schenkenden, die uns allen Spaß macht und weil wir so selten etwas zusammen machen" ja nichts Ungewöhnliches. Das Geschenk an sich ist also gar nicht das Problem, sondern dass der Wunsch, den du ursprünglich hattest und anscheinend auf eine Wunschliste geschrieben hast, nicht erfüllt wurde (obwohl dir das vermutlich mitgeteilt wurde, dass sie sich diesen Wunschpunkt ausgesucht haben). Es geht also nicht um das, was du bekommst, sondern um das, was dir weggenommen wurde (Paarabend mit deinem Mann), in dem deine Schwiegereltern diesen Punkt von der Liste gestrichen haben, so dass ihn dir nun auch kein anderer Schenkender mehr erfüllen wird.

Jetzt gibt es zwei verschiedene Richtungen, in die du überlegen musst, wie du jetzt vorgehen willst. Die eine Richtung ist, was brauchst du jetzt für dich und die andere, was willst du jetzt tun, um deine Schwiegereltern für die Zukunft zu veranlassen, sich anders zu verhalten.

Ich habe an solchen Punkten immer die Schwierigkeit, dass ich mich so von dem zweiten Teil beherrschen lasse, was dann auch in Richtung Rachegedanken geht, dass ich mich zu wenig um den eigentlich wichtigeren ersten Ansatz kümmere. Davon würde ich dir aber abraten ;-) Es ist sicher gesünder, wenn du dich ganz auf dich und das was du für dich brauchst konzentrierst.

Um etwas für dich selbst zu tun, sehe ich verschiedene Möglichkeiten. Du kannst für dich entscheiden, ob es sich okay anfühlen würde, diese beiden Dinge - Paarabend und diese konkrete Veranstaltung - voneinander loszukoppeln. Kannst du die Veranstaltung trotzdem genießen, auch wenn deine Schwiegereltern dabei sind? Kannst du dir eine andere Unternehmung mit deinem Mann vorstellen, die dir als Pärchenabend ebenfalls zusagen würde? Dann könntest du z.B. versuchen, den Pärchenabend mit noch konkreteren Anweisungen bzgl. Babysitting erneut auf die Wunschliste zu setzen. Ich weiß ja nicht, wie lange dein Geburtstag noch hin ist und ob es noch Leute gibt, die kein Geschenk für dich haben. Ich weiß auch nicht, warum du und dein Mann so selten Zeit zu zweit verbringen könnt. Hat einer von euch so selten Zeit, sich einen ganzen Abend freizunehmen? Findet ihr so selten einen Babysitter? Ist euer Kind so ungern getrennt von euch oder ihr von euren Kindern? Habt ihr so selten Ideen, was ihr zu zweit tun könntet? Wenig gemeinsame Interessen? Je nachdem, welche(r) Punkt(e) zutrifft, wird es natürlich leichter oder schwieriger, sich den Wunsch nach einem Pärchenabend anderweitig zu erfüllen.

Davon würde ich es jedenfalls (mit) abhängig machen, ob du das Geschenk der Schwiegereltern so annimmst wie sie es planen oder ob du selbst etwas unternimmst, um das Geschenk im Nachhinein zu ändern. Z.B. indem du wie schon vorgeschlagen die Karten verkaufst (evtl. umtauschst) oder ganz konkret die Schwiegereltern darauf ansprichst, dass dein Wunsch auf diese Art nicht erfüllt ist und um Nachbesserung (in einer konkreten oder in einer ihnen überlassenen Form) bittest. Die Schwiegereltern könnten ja ebensogut ihre Karten wieder verkaufen. Oder zumindest nicht mit euch gemeinsam fahren und euch während der Veranstaltung weitestgehend in Ruhe lassen. Sie könnten selbst einen Babysitter suchen oder zumindest deine Eltern selbst bitten anstatt dir das zu überlassen.

Was du da genau brauchst, wie sehr du bereit bist, deine Schwiegereltern dafür vor den Kopf zu stoßen etc. das musst du selbst für dich abwägen.

22

Ich würde, wenn die Schwiegereltern die Karten am Geburtstag schenken, ihnen höflich danken und sagen, dass ich nicht mitkomme. Einer muss ja schließlich aufs Kind aufpassen und meine Eltern haben was vor. Und dann schauen, was die Schwiegermutter macht. Die Botschaft würde ja klar ankommen und wenn sie nicht doof ist und ihr etwas an dir liegt, würde sie beim Kind bleiben.

47

Kannst du uns dann bitte informieren was dabei rausgekommen ist?

71

Hallo,

nun, meine Schwiegereltern gehen mit jemand anders hin.
Ich habe am nächsten Tag einen Gutschein erhalten.
Niemand ist böse oder hat gar den Kontakt abgebrochen und die Schwiegereltern wissen Bescheid und sowas wird nun nicht wieder vorkommen.

Es war ein normales Gespräch unter Erwachsenen.

Liebe Grüße #winke

23

Hallo

Ich würde ja direkt mit einer Freundin die Veranstaltung besuchen, vorher schön essen gehen und hinterher noch Cocktail trinken.

Schwiegereltern könnten zur Veranstaltung gehen, dann seht ihr euch dort und danach trennen sich die Wege wieder.

Dein Mann kann aufs Kind aufpassen, weil meiner Meinung nach hätte er seinen Eltern gleich den Wind aus den Segeln nehmen müssen. Macht denn Abend zu zweit einfach wann anders.

Wir machen NIE etwas mit anderen, wenn unsere Jungs nicht da sind, das müssen wir immer wieder sagen, auch zu Freunden, die uns dann z.b. nach Hause einladen würden.

Wir wollen weg sein. Restaurant, Kneipe oder was auch immer und das ALLEIN. Alles andere kann man mit Kindern machen oder nur einer von uns geht.

Liebe Grüße

Tanja

24

Ich denke mal nicht, daß deine Schwiegermutter das gemacht hat, um dich zu ärgern.
Vielmehr denke ich, daß sie es einfach schön finden würde, was gemeinsam mit euch zu machen.
Daß du einen Paarabend daraus machen wolltest, war ihr wohl nicht bewusst.
Freu dich, daß sie euch die Karten schenkt.
Genießt den Abend und bittet sie dann einfach, die WOche drauf zu babysitten, damit du mit deinem Mann etwas allein machen kannst.

Du sagst, du magst sie, also würde ich jetzt nicht unnötig das Verhältnis belasten.
Ehrlich: wenn deine Eltern mitgehen wollten, wäre das für dich genauso schlimm?

lg

27

Ja ganz ehrlich würde ich mich genauso aufregen wenn es meine Eltern gewesen wären.

Nur kann ich eben auch mit meinen Eltern ganz anders kommunizieren ohne das irgendjemand beleidigt ist.

Denn so wird es bei den Schwiegereltern sein.

Liebe Grüße

25

Hallo,

das ist wirklich ne blöde Situation, nicht die Tatsache, daß sie nicht als Babysitter zur Verfügung stehen, sondern in meinen Augen eher, weil sie mit gehen.
Ich würde zum Trotz meine Karte verkaufen und zu Hause bleiben. Also wenn ich mir einen Paarabend wünsche, haben keine Eltern oder Schwiegereltern etwas dabei verloren.

LG

29

Du bist davon ausgegangen, daß deine Schwiegereltern an diesem Abend euer Kind hüten, damit du mit deinem Mann zur Veranstaltung gehen kannst. Allerdings hast du dies offensichtlich nicht rechtzeitig mit deinen Schwiegereltern so vereinbart.

Mit einem dreijährigen Kind würde ich mir Karten für einen bestimmten Abend erst wünschen, wenn ich mein Kind für diesen Abend untergebracht wüsste. Dies automatisch anzunehmen, sobald mir Karten geschenkt werden, geht nicht.

Es ist euer Kind - also seid ihr in erster Linie dafür verantwortlich, euch um die Kind-Betreuung zu kümmern. Nicht deine Schwiegereltern sind dafür verantwortlich.

Kann verstehen, daß du vlt. nicht gerne mit ihnen dahin gehen möchtest - das würde ich ihnen an dem Abend dann auch zu verstehen geben. Ihr macht euren Abend - sie ihren. Vorausgesetzt dein Mann zieht mit.

LG

31

Wenn ich mir ausdrücklich Karten für die Veranstaltung inklusive Babysitting wünsche ist es doch klar kommuniziert?!

Den Wunsch habe ich vor 2 Wochen ausgesprochen und in 2 Wochen habe ich Geburtstag.

Also einen Monat vorher!

33

Also du hast klar und deutlich deinen Schwiegereltern gesagt: "Ich wünsche mir von euch zum Geburtstag, dass mein Mann und ich Karten am .. für xy bekommen und ihr an dem abend auf unser Kind aufpasst."? Wenn du es nur angedeutet haben solltest oder weder Datum noch gesagt hadt, dass du dir wünscht, dass sie an genau diesem Abend das Kind hüten sollen, dann verstehe ich deine Schwiegereltern. Wenn du aber ganz klar gesagt hast, dass du dir Karten für xy an diesem bestimmten tag wünscht und das sie am diesem bestimmten tag das Kind hüten sollen, verstehe ich dich.

weitere Kommentare laden
30

Teil des Geschenks wäre ja (so war es in deinem Sinne) auch das Aufpassen auf die Kinder, oder? Und du hast dir einen schönen Abend zu zweit gewünscht...

ich würde sagen, dass ich schaue, ob ich so kurzfristig einen Babysitter bekomme

und dann würde ich meine Entscheidung, ob Karten weiterverkaufen, Babysitter finden, ... vertagen und ganz kurzfristig mitteilen
oder kannst du dir vorstellen, dass dein Mann heimlich einen Babysitter organisiert?

lg