Wegziehen für Alkoholabstinenz

• (1) 23.08.17 - 12:56
      Regina Ratlos

Wir stehen vor einer ganz heiklen Frage.

Nach außen ist bei uns alles toll: schnuckeliges Häuschen "auf dem Land", mein Mann pendelt zum Arbeiten in die nahgelegene Kreisstadt. Ein Kind, das dort zur Schule geht. Ich arbeite im Home Office als Übersetzerin.

Nur leider hat mein Mann ein Alkoholproblem. Die Ärztin, bei der er war, hat den Begriff des "suchtgefährdeten Hochkonsums" genannt, der kurz vor einer Sucht steht. Sprich: Es ist ernst, sehr ernst, aber es geht noch ohne Entgiftung, ohne stationären Aufenthalt, ist noch "Willensfrage" und eine psychologische Betreuung hätte er durch sie.

Er trank immer viel. Bei jeder Feier, nach jedem Fußballtraining, nach jedem Spiel, im Urlaub jeden Tag von mittags bis nachts durch beträchtliche Mengen. Kein Auswirkungen auf den Job, kaum "härtere Sachen", nur Bier - literweise. Er selbst hat das vor einigen Wochen angesprochen, nachdem ich vorher leider meist nur zaghaft mich getraut habe, was zu sagen. Er selbst ist zur Ärztin gegangen. Er selbst trinkt seitdem keinen Tropfen mehr.

Nun das Problem: sein Umfeld. Jeder hier im Ort kennt ihn. Jeder kennt ihn als Trinkkumpan. Er geht nicht mehr zum Fußball, um nicht in Versuchung zu kommen - und weil eh keiner Verständnis für seinen Entschluss hätte. Die trinken da alle so viel, nur scheint es keinen zu stören. Hinzu kommt meine Familie (seine lebt woanders): Die sind auch alle trinkfreudig, wohnen alle hier im Ort, und irgendwer kommt ständig vorbei und es soll getrunken werden.

Nun hat mein Mann innerhalb seines Unternehmens die Chance, sich gute 200 km wegversetzen zu lassen. Weg von all diesen Versuchungen, weg von all denen, die es ihm schwer machen werden. Wie sehr ihr das? Eine Achtjährige aus der Schule nehmen und aus den Vereinen, selbst wegziehen aus dem Ort, wo man soziale Kontakte hat? Ich wäre bereit dazu, er auch. Es wäre aber ein sehr großer Schritt.