Mann hat sich verändert

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem. Mein Partner und ich sind seit über 3 Jahren zusammen und ich habe einen 5 jährigen Sohn aus einer vorherigen Beziehung. Leider kommt es in den letzten Monaten öfter dazu dass er völlig ohne Grund (auch wenn es für ihn immer einen Grund gibt) anfängt los zu brüllen und zu wüten oder sogar gegen Dinge zu treten. Wegen Kleinigkeiten und er beruhigt sich dann ewig nicht.
Wenn ich dann versuche meinen Sohn in Schutz zu nehmen bin ich eine unfähige Mutter die Ihr Kind verzieht und sich gegen ihn verschwört.
Gestern Abend war es wieder so weit. Mein Sohn und ich waren im Bad und haben ihn bettfertig gemacht und haben Quatsch gemacht und es dauerte länger und wie das so ist er hat kein Ende gefunden und nicht gehört als ich gesagt habe dass Schluss ist. Er hat gelacht und gealbert und mit Wasser geplantscht und mit Seife Seifenblasen gemacht, alles nur nicht Zähne geputzt. Ich genieße die Zeit am Abend auch mit ihm so lange es geht, denn in 6 Wochen kommt sein kleiner Bruder zur Welt und dann werde ich nicht mehr viel Zeit für ihn haben.
Mein Freund kam hinein gestürmt und fing an zu schreien, dass er gefälligst hören soll und der Spaß jetzt vorbei ist er soll endlich Zähne putzen sonst geht er mit dreckigen Zähnen ins Bett. Er hat ihn am Arm gepackt und ihn auf seinen Hocker gezogen und angefangen ihm sehr unsanft die Zähne zu putzen. Mein kleiner stand da wie angewurzelt und er hat richtig gezittert. Hinterher ist er dann wortlos ins Bett und wollte auch keine Geschichte mehr gelesen haben und nichts. Das hat mir sehr leid getan.
Ich war in dem Moment selbst wie erstarrt und wusste nicht was ich tun sollte denn ich kam mir vor wie eine unfähige Mutter die ihren Sohn nicht unter Kontrolle hat.
So etwas kommt sehr oft vor in letzter Zeit und ich frage mich wie das werden soll in Zukunft. Der Stress wird sicher nicht weniger wenn das Baby da ist und wir wollen im nächsten Mai eigentlich heiraten. Doch zur Zeit bin ich mir nicht mehr so sicher ob das wirklich eine gute Idee ist. Bitte gebt mir einen Rat. Ist er vielleicht überfordert weil wir gerade umziehen und bald das Baby kommt oder was ist los? Das war vorher nicht so. Da war er geduldiger und nicht bei jeder Kleinigkeit ausgeflippt. Ich möchte keinen Partner vor dem wir Angst haben müssen und der unberechenbar ist. Doch zur Zeit ist er das irgendwie schon. So kenne ich ihn absolut nicht. Gibt es Menschen die der Stress so negativ verändert?

Danke für eure Erfahrungen.

1

Nein. Du hast nicht dein Kind nicht unter Kontrolle, sondern deinen Partner.

Warum zur Hölle bekommst du mit einem Mann ein Kind, der so beschissen mit deinem Sohn umgeht? Was glaubst du, wie schlimm das wird, wenn sein eigenes Kind da ist?

Du musst deinen Sohn schützen. Aber das, was dafür nötig wäre, wirst du wohl nicht tun.

Gruß Küstenkönigin

4

Ich bekomme ein Kind mit ihm weil er eigentlich nicht so ist und ein guter Ersatzpapa für meinen Sohn. Erst in den letzten Monaten ist er ungeduldig und gereizt.

13

Naja-klar,Schwangerschaft,Umzug etc sind Herausforderungen,noch dazu wenn schon ein Kind da ist.
Aber alles kein Grund so auszuflippen und regelmäßig auszurasten und seine Überforderung an deinem Sohn auszulassen.
Das Baby wird auch nicht schweigend seine Tage dahin fristen - was macht er denn bitte wenn das Baby schreit und nicht einfach aufhört?
Die Frage ist wie ist er denn "eigentlich"?
So wie vorher oder jetzt?
Das solltest du schleunigst rausfinden,wenn es nicht eh schon zu spät ist.
Wie geht's deinem Sohn jetzt?
Habt ihr nochmal über das Ganze gesprochen?

weitere Kommentare laden
2

Du kamst dir vor als hättest du deinen Sohn nicht unter Kontrolle? Der hat doch nichts schlimmes getan, was nicht andere Kinder auch tun?!
Dein (hoffentlich nicht) Zukünftiger hat sich nicht unter Kontrolle. Wieso bekommt man mit so jemandem ein Kind? Da wird dein Sohn doch nur mehr abbekommen. Und er wird nicht von jetzt auf gleich soooo eine Änderung durchgemacht haben.

Schütze deinen Sohn!

3

Wenn ich mitbekäme, dass jemand mein Kind unsanft anpackt, wäre Polen aber offen, Partner hin oder her. Kann mich kuestenqueen da eigentlich nur anschließen, an deiner Stelle hätte ich längst Konsequenzen gezogen, denn wie du bereits korrekt festgestellt hast: Mit Baby wird der Stress (also seine Ausrede dafür, sich euch gegenüber so gehen zu lassen) nicht weniger. Und möglicherweise nimmt dann nicht nur das Mobiliar Schaden, wenn er mal wieder einen seiner cholerischen Anfälle bekommt.

5

Hi.
Das ist ja ziemlich heftig. Da gibt es ja auch nur zwei Optionen... entweder er lässt sich helfen und tut etwas gegen seine Aggressionen oder er kann alleine weiter leben. Alles andere würde die Hölle für euch bedeuten. Von alleine bessert sich sowas nicht. Nein. Es wird nur schlimmer. Je mehr du durchgehen lässt , desto mehr wird er seine Sch... wut ausleben. Und irgendwann ist man in der Falle.. zwei Kinder und schwer alleine auszuziehen ... da fallen einem alle möglichen ausreden ein. Bitte denk dran das solche Erlebnisse Kinder für immer schädigen können. Wenn er jetzt 'nur brüllt, kann er beim nächsten mal schon gegentreten...
Hab mut und hau auf den Tisch!

7

Ich habe ihm gesagt ich möchte eine Paartherapie machen damit er wieder geduldiger wird und er nicht so oft ausrastet doch leider ist er nicht dafür. Er findet mein Sohn ist frech geworden und tanzt mir auf der Nase herum und hat Angst es wird schlimmer wenn das Baby da ist weil ich ihn nicht richtig erziehe. Er sieht meine Sohn als Problem und nicht sich. Wir waren auch schon bei einer Erziehungsberatung aber so richtig geholfen hat es nicht.

8

Wenn er dafür nicht offen ist, dann muss er mit den Konsequenzen leben. Lass es nicht zu das er weiter machen kann. Ich hätte Sachen gepackt und mich bei meinen Eltern eingenistet. Entweder er lenkt ein oder ihr sucht euch getrennte Wohnräume.
Ich hoffe du hast Unterstützung in deiner Nähe.
Ich wünsche dir viel Kraft und mut💪

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.
Stress verändert. Aber er sollte einsehen, dass er falsch handelt und Euch Angst macht.
Heiraten würde ich ihn nicht! Oft ändern sich Menschen nicht mehr und es wäre ein Eingeständnis von Dir, dass sein Verhalten ok ist.

Ist es aber nicht.

9

Er sagt er fühlt sich auch unverstanden von uns und dass ich meinem Sohn zu viel durchgehen lasse. Er hat früher besser gehört und mein Partner findet wenn er dann irgendwann in die Schule kommt und nur noch außer Rand und Band ist dann ist es zu spät. Früher ging mein Sohn um 19 Uhr hoch und hat um 19:30 geschlafen ohne Probleme. Jetzt zieht sich das Schlafengehen ewig in die Länge weil er viel mit Wasser spielt, Quatsch macht, trödelt, singt, in den Spiegel schaut, Seifenblasen macht usw. Manchmal ist er um 20 Uhr noch nicht im Bett. Ich weiß auch nicht was ich da tun soll außer ihm zu sagen er muss schneller machen.

14

Grenzen setzen!!!

Klare Grenzen setzen und konsequent sein. Wenn du das nicht schaffst, wird alles ganz kompliziert. Und tatsächlich haben Kinder keinen Respekt vor Eltern, die sich auf der Nase herumtanzen lassen.

Was ich getan hätte: den Kleinen lieb an der Hand nehmen und ins Bett hinaufbringen. Hinlegen und das abendliche Ritual, und dann ist Schluß. 10 min Verzögerung sind nicht schlimm, aber eine ganze Stunde die er dir auf der Nase herumtanzt? Was willst du tun, wenn er erst 6 ist, 12 ist oder 15? Darf er dann bis 1 Uhr nachts Krach machen?

10

Es scheint bei den Ausrastern deines Partners hauptsächlich um Situationen mit deinem Sohn zu gehen.
Geh mal in dich und denke nach, ob du dich nicht auch verändert hast. Verwöhnst du deinen Sohn, lässt du ihm mehr durchgehen als vor der Schwangerschaft? Willst du deinem Sohn *beweisen*, dass du ihn liebst, auch wenn bald ein Geschwisterchen kommt?

In der Situation, die du beschreibst, wäre ich auch sauer georden. So ein endloses Theater im Bad, man muss ein Kind vor dem Schlafengehen nicht unnötig hochpuschen.
Dein Partner hat mitbekommen, dass du nicht fähig warst, die Situation zu beenden und hat eingegriffen.
Also denk mal nach, kommen solche Situationen in letzter Zeit häufiger vor, dass dein Partner einfach genervt ist von dem ständigen Theater?
Ich habe das Verhalten deines Partners nicht näher kommentiert, haben andere schon getan. Mir geht es jetzt nur um DEIN Verhalten.

11

Du bist erst beim Beginn des Problems. Richtig los geht es erst, wenn sein eigener Sohn auf die Welt kommt.

Meinen Tipp wirst du eh nicht umsetzen, aus Angst alleinerziehend sein, weil du dem Baby seinen Vater nicht wegnehmen möchtest, er eigentlich ein ganz netter Kerl ist und du ihn so wahnsinnig liebst.

15

Herzlichen Glückwunsch zu so einem Mann!!!

Dein Typ kann also mit deinem Sohn nur etwas anfangen, wenn dieser wie ein Uhrwerk funktioniert. Pünktlich ins Bett geht ohne zu murren und sofort schläft z. B.
Er wird mit dem Älterwerden immer später ins Bett gehen und Kinder verursachen Konflikte. Sie testen immer wieder ihre Grenzen aus.

Dass dein Freund damit ein Problem hat, kann man noch verstehen. Aber die Verhältnismäßigkeit muss stimmen. Wegen solcher Kleinigkeiten geht man ein Kind nicht so grob an, man traktiert keine Möbelstücke oder sonstiges.
Ich möchte wetten, dass er ihm irgendwann ein paar verpasst und nicht nur den Möbeln.
Und warte er St einmal ab, wenn der Junge in die (Vor)Pubertät kommt. Dann wird dein Freund durchdrehen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Typ bis vor ein paar Monaten ein Ausbund an Geduld gewesen ist und dein Sohn ein Musterkind war, das immer funktioniert hat.

Egal was es ist, der Typ hat keine Ahnung vom Umgang mit Kindern und empfindet es noch als richtig, wie er sich verhält. Wenn er wenigstens lernen wollen würde, wie ihr konfliktfreier miteinander auskommen könnt....... aber nein. Er hat Recht.

Du wirst ihn nicht in den Wind schießen, weil er ja mal so ein guter war.
Vielleicht zeigt er auch erst jetzt sein wahres Gesicht. 3 Jahre Beziehung ist ja noch nix. Und du bist schon schwanger........

21

Das Problem ist bei ihm es sind dann viele Kleinigkeiten die sich häufen und irgendwann explodiert er. Die Sache am Abend war der berühmte Tropfen. Wir hatten schon Stress am Nachmittag mit ihm und ich hätte den Tag gerne ruhig und friedlich zu Ende gebracht. Doch es funktionierte nicht egal wie oft ich ihm gesagt habe es ist jetzt Ende er soll endlich Zähne putzen. Mein Freund war schon etwas genervt von vorher weil er mit ihm Auto saugen und waschen war und er sich daneben benommen hatte. Meinem Partner ist es peinlich wenn er sich in der Öffentlichkeit aufführt und nicht hört. Ich glaube darum war er schon sehr angefressen. Er kam heim und meinte er nimmt ihn nie wieder mit weil er sich aufführt wie ein A****-Kind und ihm das peinlich ist.

23

Grenzen setzten und konsequent sein ist natürlich wichtig.

Aber wie kommt man auf die Idee seinem Kind zu sagen, dass dein freund ausrastet, weil sich dein kleines Kind daneben benimmt(siehe ein paar posts weiter oben)? Dein Sohn fragt dich, ob xx ihn nicht mehr lieb hat und du antwortest ihm sinngemäß, dass er schuld ist, wenn dein Partner ausrastet.
Es ist deinem Freund peinlich wie er sich benimmt

weitere Kommentare laden
16

hallo
mein mann hat nach der geburt auch ne 180grad wendung hingelegt. er war grob, laut und agressiv. er war schlichtweg völlig überfordert und konnte mit dem kleinen neuen wesen nix anfangen. zumindest nicht so wie er sich das vorstellte.
da blieb mir auch nix über als härter mot ihm ins gericht zu gehen und zusammen ne Lösung zu finden.
so wie er sich verhalten hat hätte ich keine zukunft gesehen.

also es kann ja durchaus sein dass dein mann bzw. freund diese sorgen hat, aber das rechtfertigt nicht das verhalten und du musst dort klar stellung beziehen. mit nachdruck. und wenn du jetzt an der hochzeitsidee zweifelst, sag es ihm.
sag ihm sein verhalten geht für dich in überhaupt nicht und so kannst du deine kinder nicht behandeln lassen.
zudem ist es echt frech in eine situation hineinzuplatzen und dazwischen zu funken. das würde ich generell nicht wollen. egal ob bei deinem sohn oder später beim baby.
und ihn jetzt so unterzubuttern, auf so eine art und weise, kurz bevor das baby kommt... dadurch beschwört er doch nur noch mehr probleme heraus.

kinder sind keine Roboter. soll er doch froh sein das dein sohn so fröhlich ist. phasenweise werden die kinder auch frecher da sie sich ja nunmal auch verändern und wachsen.
gibt es eine erziehungsberatung die nach hause kommt? so über einen längeren zeitraum. vielleicht wäre das noch ne hilfe denn so kann man konkrete situationen besprechen und die dame war dann dabei. obwohl das so kurz vor baby vielleicht schwierig zu realisieren ist... sonst nochmal zur erziehungsberatung. vielleicht kannst du da ja auch besser auf den tisch hauen.

oder du machst es ganz drastisch. so hab ich es gemacht und stellst ihm in so einer situation die gepackte Tasche hin. muss natürlich schon fertig gepackt sein und parat stehen.
wenn er laut und agressiv wird, tasche holen, tür auf, tasche raus und nur ein Satz: "mit diesem verhalten steht dort deine zukunft."

egal was du machst, mach es und zieh es durch