Alternative zur Familie

• (1) 05.09.17 - 22:15
      Linalool

Habt Ihr jemals über Alternativen zum " Klassiker" Kinder bzw. Partnerschaft und Familie nachgedacht oder andere Lebensweisen ernsthaft in Erwägung gezogen?
      Also bei mir ist es so, dass ich mir durchaus auch ein Leben ohne Kinder und auch Partnerschaft vorstellen könnte.
      Ich hab sehr gerne auch im Ausland studiert und gearbeitet, habe gerne mit Kindern und Kranken gearbeitet, auch in der 3. Welt, das fand ich sehr erfüllend. Es ist mir schwer gefallen meine Freiheiten aufzugeben und sesshaft zu werden.
      Äußere Gegebenheiten bestimmen meinen Alltag seit ich Kinder habe. Ich habe ein ausgefülltes Leben geführt und mir hat es an nichts gefehlt, emotional ging es mir besser als heute.
      Manchmal denke ich dass ich früher glücklicher war, einfach mehr bei mir war und mein Leben selbst gestalten konnte.
      Jetzt wird es gestaltet durch den Alltag.
      Kennt ihr solche Gedanken?