22

Jeder lebt sein Leben wie er es für richtig hält. Ich würde mich da gar nicht emotional reinhängen was sie mit ihrem Leben macht. Das ist ja alles nicht dein Problem.

Wenn du sie magst, dann halte doch einfach locker Kontakt. Aber mach dir doch keinen Kopf darüber, was sie in ihrem Leben tut oder nicht. Es ist ihr Leben und sie muss damit klarkommen. Du musst es doch nicht zu deinem Problem machen.

Ihr könnt euch ja treffen wenn du Kontakt halten willst und ansonsten würde ich keinen Gedanken daran verschwenden wie sie lebt oder nicht. Es ist ihre Sache und nicht deine.

76

Danke! Dein Beitrag erspart mir meinen. :-)

81

"Ich komme mir sehr schlecht vor, wenn ich sie jetzt im Stich lasse, aber ich weiß genau was auf mich zukommt, wenn sie das Kind bekommt. Das wird ein Drama"

Manchmal hilft eine einfache Frage, um zu entscheiden, wie man mit einer unliebsamen Situation umgehen sollte:

Ist das wirklich mein Problem?

Ich bin ja ebenfalls sehr hilfsbereit und gerate daher häufiger, als mir lieb ist, an zerbrochene Seelen, zermürbende Miesepeter und hungrige Energiesauger. Die kann ich nicht alle durchfüttern mit meiner Energie.

Wenn ich Energie habe, gebe ich auch gern - wenn ich keine über habe, weil ich selber in einer stressigen Phase stecke, gebe ich nicht.

Also frag Dich ehrlich, wie viel Raum Du fremden, selbstverschuldeten Dramen in Deinem Leben einräumen möchtest bzw. kannst.

Alles Gute für Dich!

LG

86

Hallo

Meine Freundinnen haben so viele Kinder bekommen ( oder auch nicht)
wie sie wollten.Auch Zeitpunkt und Umstände habe ich akzeptiert.
Genau wie den ein oder anderen(Voll) Horst als Partner.
Wenn ihr wirklich eng befreundet seid ,wird das auch mit Kind so bleiben.

Du bist nicht ihre Mutter.

G.

87

" Du bist nicht ihre Mutter."

Da hast du recht. Manchmal komme ich mir aber so vor. Immer musste ich sie davon abhalten irgendeinen Blödsinn zu machen. Fürchte das hat sich so eingeschlichen.#schwitz

90

So eine Freundschaft habe ich auch ,mittlerweile seit Jahrzehnten.
Irgendwann mal wurde es mir zu viel und ich habe mich komplett zurückgezogen.
Vier Jahre später ging es weiter, die Verbundenheit blieb einfach.
Mittlerweile haben wir beide einiges im Umgang miteinander geändert, so dass auch ich mich wohl fühle und nicht mehr überfordert.

weiteren Kommentar laden
88

Hallo,
ich versuche jetzt mal neurtal zu antworten, das was ich hier so gelesen habe, ist doch sehr durch persönliche Einstellungen geprägt. Deine Freundin ist erwachsen und schwanger, Punkt. Es geht ihr momentan wohl sehr schlecht, weil sie offensichtlich moralisch in die Knie gezwängt wird, früher stellte man die Menschen an den Pranger....#augen! Ihre anfängliche Freude auf das Ungeborene weicht wohl der Verzweiflung, da alle denken, über sie urteilen zu müssen (machen ja schon Fremde Menschen in einem öffentlichen Forum). Wenn es meine beste Freundin wäre, würde ich zu ihr fahren und sie erst ein mal in den Arm nehmen. Dann würde ich versuchen, mit ihr einen gemeinsamen Weg zu finden. Eine Abtreibung wäre für alle anderen wahrscheinlich die befriedigenste Lösung, für deine emotionale Freundin aber wahrscheinlich eine Katastrophe! Als ich das erste Mal schwanger wurde, war ich gerade 20 und erst 3 Monate mit dem Vater meines Kindes zusammen. Von jetzt auf gleich wurde aus mir aus einer Partymaus eine liebevolle, verantwortungsbewusste Schwangere. Zweifelst du, dass deine Freundin nicht auch so verantwortungsbewusst sein könnte? Natürlich, wenn alle gegen sie sind, wird sie es viel schwerer haben. Es ist kein schönes Gefühl, wenn die Familie und Freunde einen hängen lassen, nur, weil man sein Leben nicht so gestaltet wie sie es gern hätten...ich spreche da aus Erfahrung! Die Umstände, die zur Schwangerschaft geführt haben, sind doch zweitrangig. Natürlich hätte sie verhüten sollen, aber trifft diese Aussage nicht auch auf den Kindsvater? Und auch, dass er verheiratet ist...wieviele Menschen betrügen? Und aus welchen Gründen? Die wenigsten wohl, weil sie glücklich in der Partnerschaft sind. Ich kenne genügend Ehen, in denen leben die Paare gefrustet nebeneinander her. Und die Frauen sind nicht immer die treusorgenden und liebenswürdigen Geschöpfe, die auf einmal betrogen werden. Oft erlebe ich sie als zickig und immer wieder vorwurfsvoll über die Ehe beschweren. Das hält doch keiner auf Dauer auf! Bis dass der Tod euch scheidet#zitter. Weiß irgendjemand, warum der Mann untreu wurde? Vielleicht ist das Baby nun der Auslöser, dass vieles geklärt wird. Egal wie. Vielleicht löst der Mann sich nun aus seiner Ehe. Von der Beschreibung her der Mann der Chefin, welche nach Bekanntwerden derr Affaire die Affaire rausmobbt, den Mann aber behält....ergibt für mich nicht gerade ein positives Menschenbild der Frau! Aber ich möchte ja neutral bleiben;-)! Und wenn der Mann sich nicht trennt, dann ist sie halt alleinerziehend. Na und? Man kann soviel schaffen im Leben, auch ohne Partnerr! Nach der Schwangerschaft kann sie sich doch wieder eine Stelle suchen, ihr steht Unterhalt für das Kind zu, warum alles so schwarz sehen. Der einfachste Weg für alle anderen wäre wahrscheinlich eine Abtreibung und ein Mensch kann tatsächlich dahin gedrängt werden, wenn er psychisch nur lange genug unter Druck steht. Pass du als beste Freundin auf, dass dies nicht passiert, denn deine Freundin freut sich auf das Ungeborene. Helfe ihr durch diese unruhige Zeit und stehe ihr bei. Das macht eine gute Freundin aus. Man muss nicht alles für Gut halten, aber man sollte nicht urteilen! LG

92

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich keine Zweifel daran habe, dass sie eine verantwortungsvolle Mutter wird. Ich kenne sie schon seit fast 21 Jahren. Sie ist sehr impulsiv. Sie lässt sich sehr schnell für Dinge begeistern, aber genauso schnell flaut die Begeisterung auch wieder ab. Sie zieht Probleme magisch an, aber nicht weil sie einfach Pech hat, sondern weil sie nie über die Konsequenzen ihrer Handlungen nachdenkt. Manchmal denke ich, sie ist süchtig nach diesen emotionalen Aufs und Abs in ihrem Leben. Ein Leben ohne Probleme und Highlights ist ihr, glaube ich, zu langweilig.

89

Hallo,
Ich fass mich kurz. Ich hätte meiner Freundin Hilfe und Unterstützung angeboten.
Lg