10

Du hast eine sehr enge Freundin und ein inniges Vertrauensverhältnis mit ihr.

Mit engen Freundinnen erzählt man sich vieles. Aber nicht alles! Und Geld und Verdienst sind für sehr viele Menschen noch intimer als Sexualität.

Und gerade wenn die finanzielle Situation sehr ungleich ist, kommt gerne Neid auf und auf der anderen Seite ein unbehagliches Gefühl. Wer Unternehmer ist, jongliert nun mal mit viel größeren Summen herum als wer ein Angestellter ist. Er hat aber auch ein viel größeres Arbeitspensum und trägt die ganze Haftung auf eigenen Schultern, je nach Rechtsform.

Ich habe auch eine Freundin deren Mann ein sehr erfolgreiches Unternehmen hat. Aber tauschen möchte ich eigentlich nicht mit ihr. Ich sehe auch die enorme Belastung dahinter.

Auch wenn deine Freundin ein sehr inniges Vertrauensverhältnis mit dir hat, muss sie dir keinesfalls alles erzählen, und schon gar keine finanziellen Aktionen. Bis zum endgültigen Abschluß der Sache war es evtl eine Zitterpartie und noch gar nichts war sicher. Du musst unbedingt deine Erwartungen runterschrauben. Sei froh an dem was ihr teilt und wo ihr euch vertrauen könnt. Aber stelle keine unrealistischen Erwartungen an sie. Ihr solltet auch noch Geheimnisse voreinander haben können. Sonst macht ihr euch zu sehr angreifbar.

Und je mehr du ihr neidest, desto mehr wird sie sich vor dir verschließen müssen. Denn sie spürt das ganz bestimmt.

11

Hallo!

Ich wäre auch enttäuscht- man kauft ein Haus nicht spontan im Vorbeigehen. Und wenn man so eng miteinander ist, erzählt man sich solche Neuigkeiten....

LG

12

Es geht doch nicht um den Familienwohnsitz, sondern eine Geldanlage.
Vielleicht läuft das sogar über die Firma ihres Mannes und eine private Freundschaft bedeutet doch nicht, dass man ALLES offenlegen muss.



Gruß,

W

13

Warum denn nicht?
Ich kenne einige die derzeit verstärkt ihr Geld in Immobilien anlegen.Warum sollte man das Freunden erzählen?
Du wir haben jetzt auch ein Haus in XY oder noch eine ETW in Z.#
Selbstständige z.B. müssen davon ausgehen können, dass der Partner nicht alles ausplaudert!!!

Die TE ist überdies gerade mal vier Jahre befreundet.

14

1. Über Geld spricht man nicht :-).
2. Vielleicht wollte sie dir nicht auf die Nase binden, dass sie sich ein Haus zur Kapitalanlage leisten können. Dann wäre das äußerst rücksichtsvoll von ihr.
3. Vielleicht seid ihr doch nicht sooooo innig, wie du denkst?

Komm mal wieder runter. Du übertreibst völlig. Sie hat schließlich keinen Hochverrat begannen!

16

Naja ich hätte diese Investition auch nicht gross thematisiert. Meine eigenen Eltern haben ein zweites Haus als Anlage gekauft und lange keinem was erzählt, daher habe ich diesbezüglich wohl etwas andere (=keine) Erwartungen.

Ich denke, du überbewertest das etwas. Ich spreche auch sehr selten über meine finanzielle Situation, obwohl die weder besonders gut noch schlecht ist. Ist einfach nicht mein Thema und ich will keine Vergleiche.

17

Hallo,

viele Antworten lauten, dass man über solche Angelegenheiten nicht mit jedem redet.
Stimmt sicher, aber das lässt sich nicht mit deinem folgenden Satz vereinbaren:

"Am Wochenende bin ich dort mit einer Kollegin vorbei gefahren und sah die Autos meiner Freundin und Familie plus diverser Bekannte vor dem Haus stehen..."

Also ist deine Freundin nicht so eine, die nicht darüber redet, denn scheinbar hat sie an diesem Tag ja einige Freunde und Bekannte zu einer kleinen Feier (?) eingeladen, in dem neuen Haus.

Ich vermute, dass du auch eher deswegen traurig/enttäuscht bist. Du empfindest eure Freundschaft als sehr eng und innig und jetzt musst du über eine Kollegin erfahren, dass deine Frendin sich ein Haus gekauft hat, wovon sie dir absolut nichts erzählt hat, aber vielen anderen schon.

Ehrlich, da wäre ich auch irgendwie enttäuscht.

Scheinbar gehörst du doch nicht so sehr zum engen Freundes-/Bekanntenkreis, wie du es bisher gedacht hast - das hast du jetzt am Wochenende erkannt, da du nicht eingeladen warst und auch nur durch Zufall vom Hauskauf erfahren.

Ich glaube, ich würde deine Freundin ansprechen und nachfragen, warum sie dir davon nichts erzählt hast. Wird ja irgendwie einen Gund gehabt haben, warum sie es ausgerechnet dir nicht gesagt hat.

19

Ich musste jetzt doch lachen. Es geht mir tatsächlich nicht um das Haus oder das Geld. Ich kann auch die Qualität einer Freundschaft beurteilen. Wir haben uns nahezu täglich gesehen und wirklich vieles zusammen durchgestanden.Mir ging es lediglich darum, dass ich mich vor den Kopf gestoßen fühle. Im übrigen haben sie es anscheinend an die grosse Glocke gehängt. Es ist sogar beim Elternabend Gesprächsthema.
Danke für Eure Antworten

20

Hallo,
also ich wäre sauer und enttäuscht!
Wenn du während der Schlüsselübergabe auf ihre Kinder aufgepaßt hast, hätte sie ja wirklich was sagen können. Ein einfacher Satz wie: Könntest du auf die Kids aufpassen, wir haben das Haus gekauft und müssen zur Schlüsselübergabe. Fertig!
Was wäre dabeigewesen? In einen Ort lässt sich das doch sowieso nicht geheim halten.
Mein Bruder hat ein Haus im Dorf gekauft und als der Vertrag unterschieben war hat er es seinen Freunden erzählt, kommt ja eh raus...
Ich glaube sie kommt sich schon blöd vor, sonst wäre sie nicht ausgetickt. Ich würde mich schon ein bisschen distanzieren.
Der Mann einer Freundin hat sich einen BMW Jeep gekauft, sie hat kein Wort gesagt. Er musste schnell vorm Kindergeburtstag das Auto waschen..., aber so ist er halt! Sie hat sich sicher geärgert:-:-p
Jeder kann mit seinen Geld machen was er will, aber man will doch, in einer Freundschaft, nicht nur immer mit den Problemen überschüttet werden.

22

Ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau das fühle ich. Bei Kummer und Sorgen bin ich natürlich immer bei ihr und würde für sie alles stehen und liegen lassen. Den Erfolg hätte ich gerne mit Ihnen zusammen gefeiert. Wurde aber leider ausgeschlossen. Verstehen kann ich das nicht. Fühlt sich für mich bisschen nach 2.Klasse an. Ich werde sehen wie es in der Zukunft läuft. Erstmal muss ich das verdauen.
LG

23

Juhu,
Ich komme gerade von meiner Freundin. Wir haben uns ausgesprochen und es tut ihr wahnsinnig leid. Sie hat nicht nachgedacht. An alle da draußen die was von Neid usw. gefaselt haben. Es gibt wirklich Menschen die sich wichtig sind und wo es nicht um Kohle geht sondern um Vertrauen. Und danke an die anderen, die Verständnis gezeigt haben.