Von der besten Freundin enttäuscht

Guten Morgen,
Ich kann nicht mehr schlafen. Mich beschäftigt eine Sache und ich brauche mal Ratschläge wie ich damit umgehen soll. Ich habe seit 4 Jahren eine sehr enge Freundin. Kennen gelernt haben wir uns über die Kinder und seitdem haben wir ein sehr inniges Vetrauensverhältnis. Ihr Mann hat eine Firma, die in den letzten Jahren ordentlich erfolgreich geworden ist. Mir ist Geld jetzt nicht so wichtig, ich hätte auch gerne schöne Dinge, aber ich gönne sie anderen. Natürlich ist es immer etwas schwierig wenn es ums Geld ausgeben geht. Ich habe leider kein Firmenkonto auf das ich zurück greifen kann. Aber bis jetzt war das auch nie Thema. Dieses Wochenende bin ich aber echt verletzt worden. Bei uns im Ort stand ein großes Haus zum Verkauf. Am Wochenende bin ich dort mit einer Kollegin vorbei gefahren und sah die Autos meiner Freundin und Familie plus diverser Bekannte vor dem Haus stehen. Meine Kollegin erzählte mir, dass sie das Haus gekauft haben um es zu vermieten. Und warum ich das nicht wüsste. Wir würden uns doch so nahe stehen. Ich fühle mich echt vor dem Kopf gestoßen. Ich habe zur Schlüsselubergabe noch auf die Kinder von ihr aufgepasst. Auf Nachfrage hat sie es mir dann erzählt. Ich kann mich jetzt aber überhaupt nicht mehr für sie freuen. Ich fühle mich so vor dem Kopf gestoßen. Erfolge werden mit anderen gefeiert und ich bin zum Herz ausschütten da. Vielleicht bin ich auch einfach neidisch. :-(Kann ja alles sein. Ich habe versucht mit ihr zu reden, aber sie ist gleich ausgetickt. So kenne ich sie garnicht. Ich möchte mich jetzt einfach ein bisschen distanzieren und meine Wunden lecken. Aber ich glaube sie versteht das nicht. Wie kann ich ihr klar machen, dass mich sowas enorm verletzt hat. Oder soll ich es einfach abhaken. Mit der Zeit wächst Gras darüber. Ich weiß aber nicht ob ich es kann.

2

Hallo,
also ich kann leider auch nicht nachvollziehen, was dich daran verletzt. An Stelle deiner Freundin wüsste ich jetzt auch überhaupt nicht, was ich "falsch" gemacht haben soll #kratz
Sie haben ein Haus gekauft, um es zu vermieten - so what? Ist ja nicht mal so, dass sie selber einen großen Umzug planen. Du erwartest, dass sie unmittelbar zu dir kommt und dir erzählt, dass sie jetzt eine neue Immobilie besitzen? Noch dazu, wo du sagst Geld (Materielles) ist zwischen euch kein Thema?
Und doch machst du es jetzt so groß zum Thema, belegst es mit so viel Emotion, dass du dich von deiner Freundin sogar distanzieren möchtest. Sorry, wenn ich da wenig empathisch bin, aber das finde ich maßlos übertrieben.

LG yamas #winke

1

Hallo,
versteh ich nun nicht, was dich daran so verletzt.
Einerseits sagst du, Geld war nie groß Thema zwischen euch. Vielleicht hat sie das auch ganz bewusst nicht erwähnt dir gegenüber, weil sie weiß, daß du dir da evtl. etwas "klein" ihr gegenüber vorkommst, weil ihr euch sowas nicht leisten könntet.
Ja - vielleicht steckt doch etwas Neid deinerseits dahinter.
Sie hat dir ja nicht verschwiegen, daß sie sich von ihrem Mann getrennt hat, oder in wenigen Wochen Nachwuchs erwartet - da könnte ich deinen Unmut verstehen.
Hier geht es um etwas materielles - nicht um die großen Gefühle, die sie dir verschwieg.
Dich hats geärgert, weil du es über jemand Dritten erfahren hast. Auch deine beste Freundin ist aber nicht verpflichtet, dir ALLES unverzüglich mitzuteilen - sie sah eben keine Veranlassung dazu. LEben und leben lassen.
LG

3

" Ihr Mann hat eine Firma, die in den letzten Jahren ordentlich erfolgreich geworden ist. Mir ist Geld jetzt nicht so wichtig, ich hätte auch gerne schöne Dinge, aber ich gönne sie anderen. Natürlich ist es immer etwas schwierig wenn es ums Geld ausgeben geht. Ich habe leider kein Firmenkonto auf das ich zurück greifen kann."

Dieser Absatz macht für mich bereits aus, warum Deine Freundin Dir wahrscheinlich nicht erzählt hat, dass sie eine Investitionsimmobilie kauft.

Ich bin ziemlich sicher, dass sie Deine ablehnende Haltung bzw. Neid auf Geld und schöne Dinge bemerkt hat. Natürlich meinst Du es nicht böse, Neid ist auch nicht grundsätzlich böse.

Aber deutlich ist, dass Du Dich eben nicht für andere wirklich freuen kannst, sondern eher etwas traurig bist. Das ist auch nicht schlimm, ist doch nur menschlich.

Nun hat sie nix erzählt und deshalb freust Du Dich nicht für sie? Sie wird schon ihre Gründe dafür haben, auch wenn Du Dir felsenfest in die Tasche lügst, dass Du definitiv nicht der Grund dafür bist.

In so einer Situation würde ich zuerst mal überlegen, warum ich "auch gern schöne Dinge hätte", aber nicht habe. Das würde ich dann ändern, wenn es mich so sehr stört. Meist sind das ja grundlegende Lebensentwürfe, die man eigentlich gar nicht leben will. Dann hört der Neid definitiv auf ;-).

Und meiner Freundin würde ich sagen, wenn ich sie das nächste Mal treffe:

"Du, xy hat mir erzählt, dass Dir das Haus yz gekauft habt. Das ist ja cool! Habt Ihr schon Mieter gefunden?"

Und ich würde mich ehrlich freuen, weil es eine gut überlegte Entscheidung zur Vermögensbildung ist.

LG und alles Gute

4

Im Gegensatz zu den Anderen hier wäre ich auch enttäuscht und das hat absolut nichts mit Neid zu tun...aber das wird einem ja gerne schnell vorgeworfen, ist ja so einfach ;-)
Besonders dann wenn man mehr dazu schreibt als man besser sollte ;-)

Wenn man so eng ist, gehe ich davon aus das man sich sowas erzählt, einfach so, weil es ja jetzt auch nicht so unnormal ist, man quatscht über so vieles und aber auch weil man sich evtl. einfach nur freut....
Noch dazu wissen es ja offensichtlich auch eine Menge anderer leute...

Ich frage mich aber, so wie deine Freundin darauf reagiert hat als du sie darauf angesprochen hast, kann es sein, dass du für diese Freundschaft viel mehr machst als umgekehrt.
Völlig normal und Ok wenn einer mehr gibt, aber wenn das immer so ist, dann macht man sich vielleicht etwas vor und es ist eigentlich nur eine oberflächliche, nutzbare Freundschaft wo der Eine halt ab und zu mal nen leckeren Knochen hingelegt bekommt, damit er "versorgt" ist, aber letztlich hungert er....

18

Danke für Deine Antwort. Damit könnte ich relativ viel anfangen.
LG

5

>> Erfolge werden mit anderen gefeiert <<

Ich werte einen Hauskauf mit dem Ziel der Vermietung nicht als "Erfolg", den es zu feiern gilt. Immobilienvermietung eine Art, sein Geld anzulegen. Ich würde andere Menschen nun auch nicht unbedingt in meine Geschäfte einbeziehen und würde es auch nicht feiern. Ich hätte da wieder Bedenken, dass es einem geneidet wird.

Also ich wäre nun vermutlich nicht sauer und verstehe auch das genaue Problem nicht.

6

Seh ich auch so!

Über derartige Investitionen sprechen die allermeisten mit niemandem. Egal ob sie das Geld in die Schweiz schaffen, ein Haus kaufen oder sonst wie investieren.
Das ist einfach eine private Sache und durchaus üblich, dass man über Geld nicht gern/viel spricht.

15

Ich geb dir Recht. Aber wie ist der Satz gemeint, das Geld in die Schweiz zu schaffen? Ich kenn das nur umgekehrt von Grenzgängern: in der Schweiz arbeiten, aber in Deutschland leben und das Geld dort ausgeben.

21

Geld anlegen in der Schweiz mein ich damit. Ob aus steuerlichen Gründen oder auf Grund der stabilen Währung z.B..

7

Hallo,

mein Mann und ich haben in den letzten 2 Jahren auch diverse Immobilien zum vermieten oder auch zum Wiederverkaufen gekauft. Erzählt haben wir in unserem Freundeskreis nur von 1 Haus.

Für uns ist das reine Geschäftssache und die müssen wir im Freundeskreis nicht breittreten. Ich möchte damit nicht hausieren gehen, möchte nicht, dass andere denken, wir wollen angeben.
Vielleicht geht es deiner Freundin auch so?! Ich würde das jetzt nicht überbewerten...

LG

8

Hallo

ich weiß nicht, wie man als Freundin den Anspruch haben kann ,über Investitionen und sonstiges Vermögen , zeitnah und umfassend informiert zu werden.
Ärgerst du dich, dass deine Kollegin mehr wusste?
"Erfolge werden mit anderen gefeiert"
Wie unrealistisch und fordernd ist das denn.
Aus deinem Blickwinkel sehe ich schwarz für eure Freundschaft.

G.

9

Mach doch keine Probleme wo keine sind. Das hat gerade was von Dramaqueen.

Hauskauf und anschließende Vermietung ist eine Art der Geldanlage. Sprichst du mit jedem über deine Geldanlage?

Wir haben das auch nicht jedem erzählt. Es geht einfach niemanden an.