Kontakt zum Ex-Freund oder kompletter Kontaktabbruch ?

    • (1) 01.10.17 - 09:14
      Nissini

      Man liest hier ja oft, es sei dass beste sich sofort von seinem Ex in jeglicher Form zu trennen...also keine Treffen, keine Nachrichten oder was auch immer um schnell abschließen zu können und frei für eine andere Beziehung zu sein.

      Ist es wirklich immer das Beste?
      Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2x Fälle in letzter Zeit folgende Fälle erlebt: In einem Fall kehrte eine Freundin nach 8-monatiger kompletter Kontaktsperre wie sie sagte. doch wieder zu ihrem Ex zurück, nachdem sie sich im schlechten getrennt hatten und er sie auf Facebook wieder anschrieb und sie sich getroffen haben.
      In einem anderen Fall war es kürzlich sogar nach zwei Jahren. Eine Bekannte hatte schon seit längerem wieder eine Beziehung und verließ diese umgehend.

      Wie steht ihr dazu?

      Liebe Grüße
      Nissini

      • Hi,

        du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.

        Natürlich macht es nach einer frischen Trennung in gewisser Weise Sinn, erstmal keinen oder wenig Kontakt zu haben - einfach damit Wunden heilen und gerade beim Verlassenen nicht immer wieder die Hoffnung geschürt wird, dass es doch wieder wird.

        Die beiden von dir genannten Situationen sind doch aber ganz anders gelagert - es heißt ja nicht, dass man dann nie wieder Kontakt haben darf. Das ist doch Quatsch.

        Wenn man eine Wunde im Finger hat und da Salz ran kommt, dann tut das weh. Ist die Wunde nach einer Zeit geheilt, tut das Salz der Stelle gar nichts mehr. Und klar kann man sich dann auch wieder annähern.

        Mein Mann und ich haben beide Kontakt zu unseren Ex-Partnern. Die Wunde ist auf allein Seiten längst verheilt, annähern im partnerschaftlichen Bereich ausgeschlossen, warum sollten wir nicht einen Kaffee zusammen trinken?

        Ich kenne einige Paare, die sich teils nach Jahren wieder angenähert haben - bei den einen hat's geklappt, bei dem anderen nicht.

        Um was geht's dir also konkret?

        Lg

        Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kein Mensch kann sagen, ob deren Geschichten anders ausgegangen wären, wenn sie sich mehr, weniger oder gar nicht miteinander abgegeben hätten nach der Trennung.

        Ich verstehe auch nicht, worauf du hinaus willst. In deinen Beispielen sind die Paares wieder zusammengekommen. Willst du irgendwie herleiten, ob dafür ein Kontaktabbruch sinnvoll oder kontraproduktiv ist?

        Entscheidend ist doch, wie die Trennung abgelaufen ist, was man selbst für ein 'Typ Mensch ist, wie der Ex sich verhält etc..pp. Manche brauchen ein "aus den Augen aus dem Sinn", manche wollen Kontakt halten, weil sie auf einen Neustart hoffen und nie ganz loslassen können. Wer sich bis aufs Blut hasst, weil jemand betrogen wurde beispielsweise, dem wird an einem weiteren Kontakt kaum gelegen sein. Wer gemeinsame Kinder hat, wird nicht drumrum kommen, egal wie die Stimmung ist.
        Wer keinen Kontakt mehr hatte, kann sich dennoch nach x Jahren zufällig im Supermarkt über den Weg laufen und wieder Gefallen aneinander finden oder mit einem "schönen Tag noch" seines Weges gehen.

        Hatte eine Zeit eine parallele Beziehung zu meiner Ehe. Als wir diese beendet haben sagt der Kopf so wenig Kontakt wie möglich, das Herz das Gegenteil ... letztendlich egal, da wir kollegen sind und sehr viel Kontakt haben .... Auf der anderen Seite haben wir uns ja nicht im schlechten getrennt, sondern der umständehalber… Sind jetzt knapp anderthalb Jahre vergangen und lieben uns exakt wie damals, führen nur eben keine Beziehung mehr. Die gesamte Zeit leiden wir beide immer mal wieder. Wenn wir uns drei Wochen nicht sehen denken wir beide, dass wir den anderen kaum noch vermissen, dann sehen wir uns wieder und in Sekunden Bruchteilen ist alles wie immer… Keine Ahnung, was passieren würde, wenn wir uns nicht sehen würden.
        Aktuell empfinde ich diesen Zustand natürlich nicht so schön wie damals als Paar, aber es ist viel schöner unglücklich verliebt zu sein als ihn verdrängt zu haben.

Top Diskussionen anzeigen