21

Erfahrungsgemäß sieht man zu Beginn einer Beziehung immer das Gemeinsame. Das Trennende wird entweder ausgeblendet oder gar nicht erst wahrgenommen.

Und, wenn man es mal objektiv sieht, sehr große Altersunterschiede von fast einer ganzen Generation haben schon aufgrund der ganz unterschiedlichen Lebenserfahrungen potentiell eine Menge Trennendes.

Andererseits, Paare mit so großem Altersunterschied haben sich bestimmt eine Menge zu geben, beide profitieren vom Alter des jeweils anderen. Der eine punktet mit Reife, Gelassenheit, Erfahrung, der andere mit jugendlicher Frische, Unverbrauchtheit, Spontaneität. Der eine kann eine Menge lernen, der andere bekommt eine Art Echo seiner eigenen Jugend. Bedeutend jüngere Partner sind da vermutlich wie eine Verjüngungskur.

Allerdings verbrauchen sich diese Attraktionen auch mehr oder weniger schnell. Und dann wird das, was einen unweigerlich trennt, mehr und mehr in den Vordergrund treten.

Aber das passiert natürlich auch bei jeder anderen Beziehung, ohne einen nennenswerten Altersunterschied.

Deswegen wird es auch immer wieder Paare geben, die sich so ein bisschen der Illusion hingeben, die Natur und die Zeit ein bisschen auszutricksen. Und wer würde das nicht gerne ab und an?

Selbst wenn eine solche Beziehung mit einem solch' eklatanten Altersunterschied nicht für die Ewigkeit ist (wie die meisten Beziehungen), eine schöne/wichtige Erfahrung kann es dennoch sein.

22

Ja das hast du wohl ganz gut erkannt, ich denke das ist es was wir toll finden am anderen. Es wäre natürlich schön wenn es auch auf Dauer halten würde, denn mit den jüngeren in meinem Alter hat es ja leider auch nicht so richtig geklappt bisher #aerger

Denkst du aber nicht, dass jemand der so viel älter ist sich auch darüber bewusst ist wo die Schwierigkeiten vielleicht liegen könnten und er dann besser gegensteuern oder damit umgehen kann und sich dann auch mehr anstrengt?

Also bisher ist es echt so, er ist ja nicht dumm und ihm ist klar dass ich ausgehen und feiern will und das ist für ihn kein Problem. Und ich wiederum erwarte nicht von ihm, mit meinen Mitte 20 jährigen Freundinnen durch die Clubs zu ziehen. oder krampfhaft auf jung zu machen. Ich mag ihn so wie er ist, wir haben auch Gemeinsamkeiten die wir zusammen teilen, gehen trotzdem auf Konzerte von Musikern die wir beide toll finden oder in Bars mit Freunden oder ins Kino. Wenn man sich doch bewusst ist dass man eben einen Altersunterschied hat und auch verschiedene Interessen bis zu einem bestimmten Grad, dann kann man doch damit umgehen wenn man es wirklich will oder?

24

Warum fragst du dann hier nach, wenn du deine Entscheidung eh schon getroffen hast? Du machst doch sowieso immer das, was du willst!?

weitere Kommentare laden
25

Ich bin der Meinung, das Alter spielt wenig bis gar keine Rolle. Wichtig ist der Mensch und die Einstellung im Allgemeinen. Natürlich spielen bei Paaren mit großem Altersunterschied ein paar andere Faktoren eine Rolle, die gleichaltrige Paare eher nicht tangieren.
Aber letztlich muss man an jeder Beziehung arbeiten und miteinander wachsen.

Was in Zukunft ist, dass spielt keine Rolle. Man lebt im hier und jetzt. Und wenn es jetzt für euch eine gute Zeit ist, dann genießt die doch einfach. Der Rest entwickelt sich schon.

Gruss
agostea

31

:-) Ja ich denke ich werde es einfach genießen und sehen ob und wo es hinführt. Ich muss trotzdem gut gerüstet sein für alle Nörgler und Zweifler #augen und mir ein dickes Fell zulegen was dumme Kommentare angeht. Mein Vater ist nur 10 Jahre älter als er und ich durfte mir schon aus der eigenen Familie einiges anhören über ihn #aerger
Das bringt mich dann doch auch zum Grübeln.

35

Ja, das kenne ich. Ging mir nicht anders. Da war "Was willste von so einem alten Sack" bald noch das harmloseste. Allerdings kamen so Sprüche von Menschen, die generell hämisch unterwegs sind. Familie kann man sich leider nicht aussuchen.

Partner aber:-)....

weitere Kommentare laden
37

Hi,

ich hatte mit Anfang 20 einen Freund, der 40 war. Kurz und gut, es hat nicht geklappt, nach einem Jahr war Schluss.
Er hat extrem einen auf jung gemacht und das hat mich irgendwie genervt.
Ich bin ja jetzt in seinem Alter und da kommt mir sein Verhalten im Nachinein noch lächerlicher vor...
Sein Eintritt in den Beruf erfolgte, als ich geboren wurde...wir hatten einfach keine gemeinsame Basis.
Mein Mann ist 7,5 Jahre älter und wir haben absolut die gleichen Kindheitserinnerungen und Jugenderlebnisse...jetzt ist er 49 und ja, er ist halt nicht mehr so fit wie früher ;-) Aber ich habe auch Federn gelassen, dann passt das wieder #schein
Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass es klappt--hier sind ja auch viele positive Rückmeldungen!

38

Huhu,

erstmal möchte ich Dir sagen, das wenn es sich richtig und gut anfühlt das schon mal die halbe Miete ist ;).
Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Ich bin 32 er 50 und ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen, will ich auch gar nicht:). Es ist toll so wie es ist. Ich muss dazu sagen das es natürlich auch ganz viel ausmacht wie ist Dein Partner. Jung geblieben, Sportlich etc. Etc. das macht einfach ganz viel aus. Um auch gemeinsam noch viel erleben zu können, das war und ist mir sehr wichtig. Wir erwarten unser gemeinsames Baby und das war ein Punkt was ich am Anfang gleich geklärt habe. "Kannst Du Dir kein Kind mehr vorstellen, dann passt es nicht".
Ihr könnt es nur versuchen, traut Euch. Erzählt Euch Eure Ängste und die Themen die Euch bewegen, seit von Grund auf erlich das ist unheimlich wichtig für Beide.
Alles Liebe Euch :)

39

Danke. Das ist schön dass es bei euch klappt. Ja er ist total sportlich, aktiv und fit, also noch weit entfernt vom gemütlichen Couch Potato ;-)
Ich werde es einfach auch uns zu kommen lassen und sehen wo es hinführt.

43

Ich hatte mit Anfang zwanzig eine emotional recht aufwühlende Beziehung mit einem 14 Jahre älteren Mann, also ein deutlich geringerer Altersunterschied, als der von dir beschriebene.
Diese Zeit möchte ich nicht missen , die Beziehung war sehr intensiv und wichtig für mich, eine gemeinsame Zukinft wollten wir aber damals beide nicht.


Mein Bruder und seine Freundin sind auch 14 Jahre auseinander und seit enendieser Zeit sehr glücklich miteinander.
Vor vier Wochen bin ich nochmal Tante geworden!:-)
Mit 51 ist mein großer Bruder Papa geworden und es steht ihm großartig.
Es fühlt sich für alle, die die beiden kennen, vollkommen richtig an,
dumme Kommentare gab es nie.

Ich weiß nicht, ob wir absolut betrachtet, unser Lebensglück optimieren, wenn wir ständig zukunftsorientiert denken und handeln möchten.
Das ist sicher auch abhängig vom Naturell.

Daher macht es für mich keinen Sinn, einem Menschen, der spontan und intensiv lebt, Angst vor der Zukunft zu machen und ihm zu raten,
immer vernunftbetont und abwägend zu entscheiden.
Das wird einen spontanen Menschen nur befremden und für ihn ein nutzloser Rat sein.


Wenn du jetzt glücklich bist und nun mit diesem Mann leben möchtest,
was gäbe es für unumstößliche Argumente, es nicht zu tun.
Dein Kind?

Ist es nicht mit einer lebensbejahenden Mutter, die glücklich sein will und vor allem kann,
viel besser aufgehoben, als mit einer, die stets sehr rational und auf vermeintliche Sicherheit bedacht agiert , dabei aber auf Glück oder Zufriedenheit verzichten muß?

Mir würden heute unglaublich wichtige Erfahrungen fehlen, wäre ich meinem älteren Freund in jungen Jahren nicht begegnet.
Deswegen musste ich aber nicht mit ihm alt werden.

Meine Schwägerin und mein Bruder wollen miteinander alt werden, bei ihnen passt es wunderbar.

44

Kann ich alles voll unterschreiben!

47

Wow danke für die tolle Antwort. Ich habe leider in den letzten Jahren öfter schon ins Klo gegriffen bei Männergeschichten und deswegen mache ich mir doch etwas einen Kopf ob das überhaupt einen Sinn macht mit ihm jetzt.
Aber du hast Recht, zur Zeit ist es toll und wir haben beide total viel von der Beziehung wie sie jetzt ist. Ich werde mir nicht zu viele Gedanken machen wie es irgendwann sein könnte. Viel schlimmer als mit meinen Exen kann es eh nicht werden #rofl

weiteren Kommentar laden
45

Hi,

Ich kan jetzt nicht aus eigener Erfahrung berichten, mein größter Altersunterschird betrug 4 Jahre und da war ich zwar jünger, aber deutlich reifer als der junge Mann damals 😂.

Meine Eltern haben einen Unterschied von 13 Jahren und sind seit 33 Jahren verheiratet und ich glaube 36 Jahre zusammen.
Meine Mutter war 18 als sie ihn kennen gelernt hat, also noch sehr jung und natürlich noch in der Entwicklung. Trotzdem hat es gehalten, weil die Grundeinstellung eben stimmte.
Aber das ist etwas, dass eben in jeder Beziehung passen muss.
Stubenhocker und Partymaus funktioniert selten, auch nicht wenn man gleich alt ist.

Es gab mal eine Studie, die besagte, dass sich Paare mit großem Altersabstand in den ersten 7 Jahren Beziehung häufiger trennen als "normale" Paare.
Waren die Paare länger als 7 Jahre zusammen, dann gab es keine höhere Trennungsquote mehr.

Da du jetzt aber ja auch kein Küken mehr bist, denke ich gibt es weniger Probleme, als wenn einer Anfang 20 ist. Da will man ja doch noch einiges mehr probieren und erleben und muss sich noch selbst finden.

Von daher würde ich es wie bei jeder Partnerschaft einfach ausprobieren.

Und auch gar nicht so groß an die Zukunft denken. Passieren kann immer was. Man kann auch mit 40 zum Pflegefall werden oder sterben.
Ich würde ggf. falls die Parnerschaft hält nur eine Vorsorge treffen und finanziell evt. vorsorgen, damit eine Pflegekraft unterstützen kann und man nicht ganz alleine damit steht.

Mein Mann hat mir Mal von einer Patientim im Altenheim erzählt, die kam mit 93 ins Heim, weil es nicht anders ging. Mit ihr zusammen zog ihr 69 jähriger Sohn ein , da der alleine ohne seine Mutter nicht zurechtkam. Sie hatte mit 93 für Beide den kompletten Haushalt gemacht, mit Wäsche und allem was dazu gehört.
Man kann also auch bis ins hohe Alter fit bleiben 😉

46

Hallo,
Mein Ex ist 22 Jahre älter als ich. Ich war damals 22, er 44. das ganze hielt 5 Jahre. Und am Ende war nicht der Altersunterschied das Problem.
Mein jetziger Partner ist 15 Jahre älter, 48, wie dein Freund. Hat er schon Kinder? Meiner hat schon 3 erwachsene und will nicht so richtig weitere Kinder. Ich hätte gerne noch eins.

48

Du stehst wohl auf ältere, wenn man dein Beuteschema ansieht ;-)
Mein Freund hat keine Kinder. Ich habe ein Kind und möchte eigentlich schon noch mindestens eins.
Wenn der unterschiedliche Kinderwunsch da ist, dann ist es natürlich schwierig. Ich kann auch deinen Freund verstehen wenn er das schon 3 Mal durch gemacht hat, dass das Thema für ihn erledigt ist. Aber hey...er hat sich eine junge Frau ausgesucht, also muss er auch damit klar kommen, dass du gerade mitten in dem Thema steckst, finde ich. Und sich darauf einlassen.

Mein Freund steht dem Thema Kinder neutral gegenüber. Bisher war es für ihn kein Thema aber es ist auch nicht so dass er keine Kinder mag oder so. Mit meiner Tochter kommt er gut klar und die Chemie stimmt. Er weiss dass ich irgendwann noch ein Kind haben will und wenn er das total ausschließen würde, dann hätte ich ein Problem damit und würde die Beziehung nicht eingehen. Zumindest nicht mit dem Gedenken an etwas längerfristiges.

50

Hallo Ariane,
Wahrscheinlich ist es jetzt und in den nächsten Jahren noch nicht so dramatisch, aber irgendwann passt es einfach nicht mehr. Mein Noch-Mann war "nur" 15 Jahre älter als ich. Er geht auf die 60 zu, ich bin nicht ganz Mitte 40. Da schaut das dann schon anders aus und hat sicher auch zum Scheitern der Ehe beigetragen.
Aber jetzt kannst du es ja genießen. Ich habe mir abgewöhnt, immer zu weit in die Zukunft blicken zu wollen. Genieße es!
Viel Glück

51

Hi.

Zwischen meinem Mann und mir sind zwar "nur" 13 Jahre, aber trotzdem antworte ich mal. Mein Mann (44 J) und ich (31 J) sind im 13. Jahr zusammen, seit 8 J verheiratet, wohnen quasi von Beginn an zusammen und haben neben 2 (bald 3 Kindern) ein Haus. Sprich: Ein total normales (Beziehungs)leben. Wir begegnen uns schon immer auf Augenhöhe. Der Lebensplan ähnelt(e) sich, weshalb es bisher auch gut klappte (mit den typischen Differenzen, die jedes Paar durchlebt).

Mir ist bewusst, dass er vor mir in Rente gehen wird, wobei ich das nicht negativ sehe.

Ob er altersbedingt früher als ich eingeschränkt sein wird, weiß keiner.

Als ich ihn kennenlernte war ich knapp 19. Gedanken über den Altersunterschied habe ich mir nicht gemacht. Wenn die Gefühle stimmen, warum denn nicht? Weil es IRGENDWANN mal nicht mehr passen könnte? Nö. Sicherheit hat man nie, auch nicht bei einem geringen Altersabstand.

Wichtig ist, dass du nicht das Gefühl hast einen Vaterersatz zu haben, sprich, dass eure Beziehung auf Augenhöhe stattfindet. Und wenn es auf Dauer nicht hält, dann ist das zwar auch für dein Kind doof, aber bei einem gleichaltrigen Partner wäre das genauso.


Lg

66

Nein ich brauche keinen Vaterersatz, ich habe einen Vater der oft und auch zu oft präsent in meinem Leben ist #augen Und obwohl mein Freund nur 10 Jahre jünger ist als mein Vater, liegen Welten zwischen ihnen, vom Typ her, der Art, der Einstellung, dem Verhalten. Er versucht weder mir seine Meinung aufzudrücken (das hat noch kein Typ geschafft #schein). So möchte er mich auch nicht verändern sondern akzeptiert mich so wie ich bin.

Ich freue mich dass es auch bei euch so gut läuft und das Alter überhaupt keine Rolle spielt.

59

Hi
Bin 45 und mein Mann 29.
Es läuft, was später ist weiß niemand.
Ich gehe keine Beziehung ein unter der Prämisse dass es für immer sein muss.
Bei uns passt es jetzt, was in 3 oder 30 Jahren ist wer weiß?