Burn out - Mein Mann macht absolut gar nichts mehr!

• (1) 15.10.17 - 13:25

Ich würde hier nicht schreiben wenn es mir nicht so schlecht ginge. Mein Mann (59 Jahre) und ich sind seit 29 Jahren verheiratet, er hat 31 Jahre ordentlich als Ingenieur gearbeitet. Ich habe über 20 Jahre gearbeitet und bin dann Hausfrau geworden. Damals in den letzten Monaten vor seinem Burn-out ist er um 7 Uhr auf die Arbeit gefahren und um 20 Uhr nach Hause gekommen. Er hatte dabei noch die Möglichkeit an einem großen Projekt teil zu nehmen in der Schweiz um gutes Geld zu verdienen. Im Februar 2016 dann der Anruf von seiner Arbeit aus: "Schatz, ich kann nicht mehr, ich gehe zum Arzt". Es sollte der letzte Tag seines Arbeitslebens werden. Er ging zum Arzt und lies sich krank schreiben. Er erzählte mir das unser Hauswasser vergiftet sei und wir alle sterben müssen, er würde ins würde ins Gefängnis müssen. Das war ein großer Schock für mich was mit seinem Gesitigen zustand los war, Kurze Zeit später ging er 8 Wochen in die Klinik. Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Er ging weiter zum Arzt und lies sich wieder krankschreiben, nahm eine Therapie auf. Dann ging es erst richtig los: Er hat mich belogen, er hat vorgetäuscht zum Arzt zu gehen ist es aber nicht, dadurch wurde er mangels Attesten entlassen!! Er wurde zum Frührentner, es hat 7 Monate gedauert bis wir die Rente durchgebracht haben, weil er sich immer wieder geweigert hat hin zu gehen. Seine Krankheit hat ihn zu einem extrem sturen und eigensinnigen Menschen gemacht. Es ist egal wie ich es sage, freundlich, laut, mit Nachdruck, er macht einfach gar nichts mehr.
      - Er kümmert sich nicht um seine Angelegenheiten, Rechnungen werden versteckt vor mir und nicht bezahlt, dann trudeln Mahnungen bei uns ein. Geld ist ihm mitlerweile egal.
      - Er macht keine Haus- und Gartenarbeiten mehr
      - Er geht auch in keine Klinik, er meine es seie eh sinnlos
      - Er geht nicht mehr zu seiner Therapie, hat demnach auch immer zu wenig Medikamente
      - Er ignoriert Telefonanrufe für ihn, geht nicht mehr an die Türe wenn es klingelt
      - Er war 9 Monate nicht mehr beim Friseur, seine Haare sehen furchtbar aus, mehrere Termine wurden abgesagt/ignoriert
      - Wir gehen nirgends mehr gemeinsam hin
      - Er kümmert sich nicht um die Abfindung die ihm zusteht, obwohl die Firma ihn schon 3 mal das Formular zugeschickt hat
      - Ich habe mal eine anstrengende Arbeit zu 90% erledigt, er sollte sich um die letzten 10% kümmern, er hat bis heute davon nichts gemacht
      - Er erzählt mir immer das er gaaaaanz schlim körperlich krank sei, obwohl er 2016 Hauf alles mögliche untersucht wurde
      - Er will immer alles auf morgen verschieben, macht aber am nächsten Tag gar nichts

Seine Begründungen sind immer die selben: "Ich bin Krank", "Mir geht es nicht gut", "Machen wir es morgen", "Heute nicht!!" Usw. Ich kann es nicht mehr höhren. Er ist extrem hartnäckig auch wenn ich stundenlang auf ihn einrede, er bleibt nur auf der Couch sitzen und liest Bücher. Nehme ich die Bücher weg legt er sich hin. Ich rede mir den Mund fusselig und er antwortet nicht mal. Manchmal hat er einen ganz komischen Blick. Natürlich kann ich Arbeiten für ihn erledigen, doch das löst ja nicht dieses Problem.

Ich habe keine Ahnung wie diese Ehe weiter gehen soll :-(

• (2) 15.10.17 - 13:34

Gehst du arbeiten, oder bist du noch immer Hausfrau?

• Welche Relevanz hat die Antwort auf diese Frage im vorliegenden Fall?

• (4) 15.10.17 - 16:50

Sie ist mehrfach relevant

Zum einen ist die TE schon länger aus dem Berufsleben ausgeschieden und kann daher wohl nicht nachvollziehen wie anstrengend und fordernd ein Beruf sein kann. (Heute übrigens kein Vergleich zu vor 20 Jahren!)

Zum anderen ist die Frage wichtig um festzustellen ob sie außer ihrem Mann und der Situation zu Hause noch etwas anderes sieht und hört.

Dazu stellt sich die Frage ob finanzielle Nöte die Sache verschärfen.

• Ok, dann kann ich die Frage nachvollziehen

Ich kann allerdings nicht erkennen, dass das Problem darin liegt, dass der Mann einfach nur erschöpft vom Beruf ist und die Frau verständnislos darüber wäre. Der Mann scheint vielmehr schwer krank zu sein und die Frau weiß sich nicht mehr zu helfen, da der Mann zb nicht einmal mehr die Kraft hat zu Therapien zu gehen.

Würde es meinem Mann so gehen, ginge es mir ebenso. Ich wüsste nicht mehr weiter- und ich bin voll berufstätig, weiß also, dass das Berufsleben heute anstrengend sein kann. Aber dieses Wissen würde mir da nichts helfen. :-(

Viele Grüße, liki

Ganz ehrlich? Gar nicht. Ich würde mich trennen..Allein aus Selbstschutz. Du kannst ihm nicht alles abnehmen und wenn er keinen Sinn darin sieht, etwas zu tun, was euch beide betrifft (Geld, Rechnungen, Mahnungen usw.) musst du dich selbst schützen und gehrn, ehe er dich mit in den Abgrund reist. Er will keine Hilfe, gut. Muss man dann halt so akzeptieren. Aber entnehmen auch die Konsequenzen daraus ziehen. Nämlich selbst zu gehen, ehe du wegen ihm selbst in die schuldenfalle gerätst. Um dich selbst zu schützen gibt es nur eintn weg: Geh. Trenn dich, sonst reist er dich mit in seinen Abgrund.

• Nach fast 30-jähriger Ehe und einem Mann, der gut verdient hat und jetzt seit ca. 1,5 Jahren krank ist, finde ich eine Trennung nicht angemessen.
        Irgendwann wird die TE eine Trennung in Erwägung ziehen müssen, aber erstmal würde ich alles in Bewegung setzen, dass es wieder aufwärts geht.

• Ja, wie denn, wenn er absolut nicht will?! Er verweigert JEGLICHE Hilfe. Er hintergehen sie, er zeigt mit voller Absicht keine Rechnungen und Mahnungen vor, die sie Beide betreffen und SIE hat die Arsch Karte und muss das wieder gerade biegen, was ER verlockt hat. Da hört es auf! Er zieht sie damit nicht nur in den finanziellen riun sondern auch in den psychischen. Und da muss jeder die reißleine ziehen uns sich da komplett ausklinken. Sonst geht msn selbst mit kaputt. Als co- abhängige.

"Ich habe keine Ahnung wie diese Ehe weiter gehen soll "

Das ist keine Ehe mehr, sondern ein Betreuungsverhältnis, nur dass der zu Betreuende beratungs- und therapieresistent ist, nicht mitmacht, und der Betreuer (du) keine Anerkennung und Entschädigung für seine Arbeit erhält.

Für mich wäre beides Grund genug sowohl Ehe als auch "Arbeitsverhältnis" per sofort aufzulösen.
    Vermutlich die einzige Chance, dass der Bedürftige sich irgendwann mal besinnt und berappelt.

Er hat ne Depression... schwer zu sagen wie du ihn da raus bekommst... lass dich beraten

• Es ist NICHT Aufgabe des Partner jemanden aus einer Depression rauszubekommen, der gar nicht rauskommen will. Wann dann ist das Aufgabe von Ärzten und Therapeuten, und auch diese werden irgendwann entscheiden, dass ohne Mitarbeit des Erkrankten eine weitere Behandlung keinen Sinn ergibt.
      Depression hin oder her, es rechtfertig nicht langfristig ohne Therapie als Energieräuber seines Umfeldes durchs Leben zu gehen.

• Also ich sehe es definitiv als Aufgabe des Partners an

Sie hat absolut den Auftrag ihn dazu zu bringen eine Therapie zu machen. Es gibt dazu garantiert Meinungen von Profis wie man das schafft. Wie man ihn zu einer Krankheitseinsich bekommt.

Wenn mein Partner sich verdrückt, wenn ich erkranke - dann hab ich keinen Partner. Dannn isses Augenwischereri.

• Man schafft das nicht. Ni3msnd, egal wer, kann eintn anderen Menschen zu etwas bringen, was der nicht will. Weder der Partner noch die Eltern noch irgendwelche obrigkeiten. Niemand wird jemanden zu einer Therapie überreden können, der das nicht will. Und wenn, dann würde sie nicht helfen. Denn jede (!) Therapie setzt den WILLEN des Patienten zur Verbesserung voraus.

• Wenn ich einen Herzinfarkt habe und nicht zum Kardiologen gehe, Weil ich ihm nicht glaube, dass schmerzen im linken Arm in Kombination mit Luftnot und schmerzen Symptome sind, hoffe ich, dass mein Mann mich hinfährt ....

• Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Eine physische Krankheit zu erkennen und zu behandeln ist etwas vollkommen anderes als eine psychische. Den Herzinfarkt spürst du unmittelbar. Eine Depression kommt schleichend.

Top Diskussionen anzeigen