25

Ich verstehe dich total - mich nervt diese Frage auch tierisch, aber aus dem Grund, dass ich eben seit jahren einen unerfüllten kinderwunsch habe. Ich denke, viele leute halten das einfach für ein gutes smalltalkthema. Ist es aber nicht. Es ist eine absolut persönliche frage, evtl. auch mit einer sehr traurigen, schmerzhaften Geschichte verknüpft. Das sollte langsam ins allgemeine Bewusstsein vordringen. Am besten ist vielleicht, das genau so zu sagen: dass das aber sehr persönlich ist. Und bei nervigen Leuten dann ebf eine frage unter der gürtellinie nachschieben.

26

Geht mir genauso! Die Leute wissen gar nicht, wie verletzend sie manchmal sein können! Wenn man Monat für Monat, Jahr für Jahr auf ein Wunder wartet, es aber einfach nicht eintreten will! 😓 dann ständig diese Fragen "wann wollt ihr denn endlich mal Kinder?", da würde ich gerne sagen "von wollen kann nicht die Rede sein, das Problem ist das Können!", aber dann erntet man immer diese elendigen mitleidigen Blicke, da könnte ich genauso ausrasten!
Also habe ich mittlerweile begonnen, in einem ziemlich deutlichen Ton zu sagen, das wir keine Kinder wollen! Ende der Diskussion, bisher hat noch keiner weiter gebohrt 😉
Freundinnen, die von unserem unerfüllten Kinderwunsch wissen, denen versuche ich immer klar zu machen, das sie andere Frauen nicht fragen sollen, wann es denn endlich so weit ist, denn man weiß nie welche Gründe genau dahinter stecken! Sei es das hier angesprochene Nicht wollen oder eben ein Nicht können! Jedes Paar sollte einfach seine Ruhe davor haben...

29

Oh, das tut mir leid.... aber solchen Leuten würde ich tatsächlich ganz krass sagen: "wir wollen es schon seit 15 Jahren, der Wunsch bleib unerfüllt. Und jede solche Frage wie deine ist wie ein Messerstich in meine Herz" danach wird jeder die Klappe halten ;-)

K

Viel Glück!

weitere Kommentare laden
27

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

28

Wieso reagierst du so stinkig darauf? Das finde ich komisch.
Ich lebe mein Leben so wie ich es wi UND ich stehe dazu. Es wird von manchen angezweifelt aber ich stehe dazu. Punkt.

Wir viele Leute sind das, die dich ständig nach den Kindern fragen? Schließlich darf die Lage mit Familie und Freunden schon klar sein.

K

Ps. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen wieso man das freiwillig missen will... ;-)

30

Hallo,
auch ich habe jahrelange Erfahrung mit solchen Fragen, Kommentaren, Diskussionen.
Ich kann keine Kinder bekommen (habe alles versucht, auch div. künstl. Befruchtungen, ohne Erfolg). Mit 38 habe ich mich dafür entschieden nichts mehr in die Richtung zu unternehmen und einfach mein Leben genießen, offen mit dem Thema umzugehen.

Wenn ich auf das Thema angesprochen wurde (jetzt nicht mehr, ich werde dieses Jahr 44), habe ich einfach gesagt, dass ich mit Kindern nichts anfangen kann. Ich wollte keine Mitleidsbekundungen, Geschichten von anderen, die oh Wunder nach 10 Jahren erfolglosem Versuchen endlich schwanger wurden. Meine Antwort war zwar hart für andere und ich wurde als herzlos abgestempelt, der Vorteil war aber, dass ich tatsächlich in Ruhe gelassen wurde.

Ich frage niemals andere nach ihren Kinder- oder Heiratswünschen, wer weiß wie es innen drin aussieht und ausserdem geht es mich nichts an.

Viele Grüße

39

"Ich frage niemals andere nach ihren Kinder- oder Heiratswünschen, wer weiß wie es innen drin aussieht und ausserdem geht es mich nichts an."

Ein wahrer Satz. Sollten sich viele mal zu Herzen nehmen.

46

Naja, ist das nicht ein normales Smalltalk Thema?

Genauso kann ich anecken, wenn ich frage, warum sie kein Auto fährt (Verkehrsunfall mit Sterbefall), warum sie so blass ist (schwere Krankheit), warum sie .......

Es gibt viele Verkehrstote, viele Krebskranke. etc. etc. d.h. man kann höchstens übers Wetter reden, weil irgendein Thema womöglich kritisch ist?
Sorry, ist es nicht eher so, dass die Frauen, die ein Problem haben nicht umgehen können und somit die Schuld auf Freunde schieben, die einfach nur interessiert sind?

LG
Lisa

32

Du bist *jetzt* so genervt, dir in einem Forum Luft machen zu müssen, wenn es jetzt eh nachgelassen hat? Und du wirst ständig von Fremden nach deinem Kinderwunsch gefragt (Freunde und Bekannte müssten es bei deiner unmissverständlichen Art ja schon mitbekommen haben)?
Ich wäre ja schon mal neugierig, welche der vielen Geschichten jetzt die echte ist.

34

HI,
ehrliche Meinung?
Wenn ich dazu stehe keine Kinder zu bekommen, dann ist es halt so und mache es den Freunden unmissverständlich klar und grinse, wenn solche Sprüche wieder kommen.

1. Entweder hast du es nicht deutlich genug gesagt
2. oder du bist mit deiner eigenen Meinung noch nicht im reinen und deswegen nervt Dich vieles.

Ich habe so ein Verhalten von Dir bei einer Freundin erlebt, die auch immer gesagt hat, sie möchte keine Kinder. OK, wir wußten es und fertig aus. Sicherlich kam da man ein Spruch, wenn ein Baby in der Freundschaft geboren wurde "und - auch eines?" aber für Sie war es anscheinend OK, wobei auch immer wieder dumme Sprüche von ihr kamen.
Bis sich herausgestellt hat - sie war mit sich selbst nicht ganz im Reinen und im Endeffekt stellte sich heraus, das ihr Partner keine Kinder wollte und sie sich angepasst hat.

Ich will Dir da nichts unterstellen aber wenn Dich so vieles nervt an Äußerungen der anderen und du knapperst dran....dann solltest Du versuchen es gelassener zu sehen oder in Dir zu gehen, wo das eigentliche Problem ist.

LG
LIsa

35

Hallo,
bei uns ist die Situation zwar etwas anders, aber die Fragerei kennen wir auch.
Wir haben recht jung geheiratet, ich war 22, mein Mann 24 und uns war von Anfang klar, dass wir mindestens 1 Kind wollen, aber nicht sofort. Wir hatten ein Haus gekauft und renoviert und wollten erst mal "leben".
Dann fing die Fragerei an...... "Und, wann ist es bei Euch soweit?" - "Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht?" (den fand ich am schlimmsten, mit der Dame haben wir aber auch lange keinen Kontakt mehr) oder meine Schwiegermutter "xy bekommen Nachwuchs, die haben aber erst nach euch geheiratet...."
Die Fragerei ließ erst nach meiner ersten FG nach...traurig, aber wahr, wir hatten endlich Ruhe.....
Nachdem dann unser Großer geboren war, ging kurz drauf die Fragerei los "und wann kommt das nächste?" Einfach nur ätzend und nervig.... Aber auch vor unserem 2. Sohn hatte ich erst eine FG und auch da war dann wieder Ruhe. Komisch, nicht?
Du siehst, blöde Fragen gibt es immer, egal was man macht. Da hilft nur Ohren auf Durchzug schalten und sich stur stellen.
LG
Elsa01

40

Das ist nicht komisch, das nicht weiter gefragt worden ist, sondern sie "wußten" das ihr Probleme habt.
Wenn man vieles nicht weiß, kann man mit jeder Äußerung ins Fettnäpfchen treten!

Lisa

41

Mit "komisch" meinte ich auch, das erst irgendwas passieren muss und vorher keine einfache Antwort reicht, bis so eine blöder Fragerei aufhört.
Und als Problem sehe ich es nicht an, wenn man mal eine FG hat. So selten ist das ja nun auch nicht, dass man vor einer intakten Schwangerschaft erst mal eine FG hat. Ich kenne viele Frauen, bei denen das so war. Als Problem würde ich es empfinden, wenn man mehrere FG's hintereinander hat.
LG
Elsa01

weiteren Kommentar laden
38

Wir wollen auch keine Kinder. Gefragt wurde ICH auch häufig. Ich habe aber gerne mal eine sehr harsche Weise an mir. Daher fragen die meisten kein zweites Mal. Klar finde ich Babys süß. Aber ich kann mir jeden Tag - ja wirklich jeden Tag - Geschichten von Müttern anhören. Das schreckt so wahnsinnig ab und bestätigt meine Entscheidung, die ich vor über 10 Jahren getroffen habe.

Es gibt auch die ein oder andere Mutter mit großen und/oder kleinen Kindern, die dafür vollstes Verständnis haben und sagen: "Ihr macht das richtig." oder "In der heutigen Zeit ist es vielleicht besser, keine Kinder zu bekommen."

42

Ich kenne das aus meinem Familien-und Freundeskreis nicht. Hier fragt niemand, ob jemand Kinder will oder nicht.
Wenn eine schwanger ist, sagt sie es.

Wir wohnen aber auch in der Großstadt, auf´m Dorf scheint das wohl eher gängig zu sein, wie ich das so mitbekomme.

49

Warum ein Dorf-Thema?
Ich arbeite in der Großstadt und das ist immer Thema auch bei neuen Arbeitskollegen#rofl

LG
Lisa

60

Ist mein Eindruck....ich hab bisher nur Großstadt gewohnt, auch verschiedene und es wurden nie nach Kindern gefragt.

Aufm Dorf wird immer als erstes erzählt, wer wann wie Vater/Eltern wurde, das wievielte es ist und wer sich wie geschieden oder getrennt hat etc....ganz schlimm!

47

Hallo.

Ich bin mit Leib und Seele gerne Mutter. Habe nicht umsonst mich auf vier Kinder eingelassen. Nun ist es aber so, dass ich drei Töchter habe im Alter von 19, 20 und 27. Tja, Oma bin ich bisher noch nicht. Die Älteste meinte aber jetzt, dass sie dann doch schon bis 30 Mutter sein MÖCHTE. Die Mittlere meinte, dass sie keine Kinder plant, aber sollte es passieren, dann ist es auch ok. Gut sag ich, dass ich eure Entscheidung und ich werde nie reinreden. Die Jüngste meinte, sie möchte gar keine Kinder haben. Sie möchte nicht die Verantwortung für andere haben müssen, sie hat sie schon für sich.:-p Alle Mädels befinden sich in einer recht festen Beziehung und die Partner müssen ja auch damit einverstanden sein bzw. sich damit abfinden. Es passt schon alles. Der Kleine ist noch zu jung dafür.#schein

Fazit: Ich lass mich überraschen und akeptiere jede Entscheidung, obwohl ich mir manchmal frage, warum bin ich dann anders. Aber egal, jeder muss es für sich entscheiden. Ich habe mich auch nicht reinreden lassen, denn meine Mutter war auch das Gegenteil von mir. Sie hat wahrscheinlich auch nur Kinder (3) bekommen, weil es so die Gesellschaft vorgesehen hat. Sie kann auch nicht verstehen, dass ich '"freiwillig" gerne vier Kinder bekommen habe.

LG