Freund erpresst mich

Ich brauche dringend Hilfe von euch! Mein Freund erprest mich mit Nacktfotos von Mir. Immer wenn ich sage ich will mich trennen sagt er mach nur dann schicke ich sie an alle und mache sie öffentlich bei FB und alle in seinem Freundeskreis. Es macht mich fertig. Ich glaube er würde es sowieso nicht machen aber was wenn doch? Was würdet ihr machen?

8

Du kannst Dich ja heute schon bei der Polizei für den Fall beraten lassen und ihm dann sagen, dass Du sozusagen die Anzeige bereits vorbereitet hast. Mit Angabe von möglichen Strafen für ihn und einem sehr selbstbewussten Auftreten. Zum Gespräch dazu nehmen kannst Du als Zeugin noch eine (verschwiegene) Freundin, die Dich vorher möglichst auch auf die Polizei begleitet hat.

Das wird er sich dann auf keinen Fall mehr trauen.

9

das ist eine gute Idee. Das traut er sich dann vielleicht nicht. Er versucht alles um mich als Freundin zu behalten aber gleichzeitig benimmt er sich wie der größte A. der Welt und versteht nicht warum ich das nicht mehr mit machen will

10

Zeigs ihm. Das ist ne kleine feige Wurst und er hat Dich gar nicht verdient.

weiteren Kommentar laden
1

trennen und, falls er es tatsächlich macht, anzeigen (Beweise solltest du dann halt sammeln). Alles nicht schön, aber wo soll so etwas sonst enden?
https://www.wvr-law.de/persoenlichkeitsrecht-und-nacktbilder-im-internet/
Alles Gute

2

Danke für den link. Wie ist es wenn er zum Beispiel bei WA an alle Kontakte schicken will? Ist das dann auch Internet und fällt unter das persönlcihkeitsrecht? ich hab echt Angst er macht das und ich stehe blöd da auch wegen meiner Familie die sehr konservative sind und das nicht verstehen würden.

3

https://www.rechtambild.de/2015/07/unbefugter-bildversand-ueber-whatsapp-verletzt-recht-am-eigenen-bild/

>> ich hab echt Angst er macht das und ich stehe blöd da<<
da musst du dann halt durch. Aber besser das, als so einen Typen ewig an der Backe, oder?

weitere Kommentare laden
4

Ganz ehrlich lieber kursieren ein paar Nacktbilder von mir im Internet bevor ich mit so einem Arsch weiter zusammenbleibe.

Ich würde das auch allen meinen Freunden erzählen das er damit droht dann wissen die ja schon was Sache ist.

Gleichzeitig würde ich wenn er sie tatsächlich veröffentlicht den rechtlichen Weg einschlagen.

6

es geht auch eher um meine Familie und entfernte Bekannte aus der Arbeit die das dann auch mit bekommen würden und ich stehe sehr blöd da. Vor allem meine Familie wird mich dann killen wenn so etwas umgeht.

27

Vor allem meine Familie wird mich dann killen wenn so etwas umgeht.
------

Und glaubst du, deine Familie wäre glücklicher, wenn du mit einem Typen zusammen bleibst, der dich erpresst?

In dem Fall wäre deine Familie nicht konservativ sondern armselig. Vielleicht schätzt du sie ja völlig falsch ein?!

Wenn eines meiner Kinder in so eine Situation käme, dann dürfte sich der Erpresser aber warm anziehen. Der würde sich wünschen, mich nie kennen gelernt zu haben. Auch wenn ich vielleicht nicht erbaut über die Art der Fotos wäre - je nachdem, um was es sich handelt. Es bleiben aber meine Kinder, die ich beschützen würde, wenn sie in einer Notlage sind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bitte trenne dich trotzdem von dem Spinner. Sollte er die Bilder verteilen, dann direkt zur Polizei gehen.

Alles Gute

7

Was für ein "Freund" macht so etwas? Eine arme Wurst, die versucht, sich "Liebe" durch Erpressung zu erkaufen. Schieß ihn ab und wenn er tatsächlich Bilder von dir veröffentlicht, zeig ihn an. Alles Gute

11

Na herzlichen Glückwunsch für so einen Vollpfosten! Du Arme! Ich hatte vor vielen Jahren exakt das gleiche Problem. Mein damaliger Freund drohte, Sex- und Nacktbilder an meinen Arbeitgeber zu senden. Super, oder?

Wie bin ich vorgegangen und was ich Dir rate: alle Beweise sammeln, die Du kriegen kannst! Hat er Dir diese Drohung vielleicht mal per Whatsapp gesendet? Oder per Mail? Kannst Du das vielleicht forcieren? Falls ja, Screenshot machen und Dir selbst an eine nur Dir bekannte Mailadresse schicken. Da ist es sicher. Wäre es möglich, solche Streitgespräche mit dem Handy zu filmen/ Ton aufzunehmen? Du verstehst, worauf ich mit "Beweise sammeln" hinaus will?

Zeitgleich jetzt schon zur Polizei gehen. Schon die Androhung ist Nötigung und strafbar. Die Polizei ist dann vorgewarnt, falls wirklich etwas passiert.

Von Deinem Freund trennen. Gern per Telefon von weit weg, falls Du Angst vor ihm hast. Am besten mit einem Zeugen, dem Du vertraust und der das Gespräch mit dem Handy filmt, denn sicher wird der Knilch seine Drohung wiederholen! In dem Telefonat kannst Du ihm gern sagen, daß Du seine Drohungen im Vorfeld aufgenommen/ gesichert hast (auch wenn Du das nicht hingekriegt hast, dann lügst Du eben!). Diese Beweise lägen schon bei der Polizei (ggf. lügen!) Und diese warte jetzt nur darauf, daß er auch nur ein einziges Bild wohin sendet. Da könne er sich auf was gefaßt machen!

Wenn Du das so durchziehst, kannst Du Dir so gut wie sicher sein, daß er nichts rumschickt. Der will Dich mit Angst kontrollieren und will keinen Streß mit der Polizei. So lange Du Dich nicht wehrst, glaubt er auch, damit durchzukommen. Also: nur Mut! Glaub mir, Du lachst als letztes! ;-)

12

danke für die vielen tipps. Ich versuche das irgenwie von ihm schriftlich zu bekommen denn irgendwas aufzeichnen traue ich mich nicht denn wenn er das merkt ist die Hölle los. Es ist traurig dass es so weit kommen muss und ich kann auch nicht verstehen wie er so etwas tun kann.

15

Wenn du schon so eine Angst vor ihm hast, würde ich an deiner Stelle mich unter Zeugen von ihm trennen. Danach würde ich dafür sorgen, nicht mehr alleine mit ihm zu sein. Solltet ihr zusammen wohnen, dann schaffe wenn möglich direkt alle deine Sachen (unter Zuhilfenahme von Zeugen) aus der Wohnung.

Danach solltest du bei Freunden oder Familie unterkommen und zusehen, dass du diesen Freak von der Backe bekommst.

weitere Kommentare laden
13

Ich würde mich auf jeden Fall rechtlich wehren (Strafanzeige) und schon vorab Beweise sichern (z.B. die Androhung der Verbreitung von Nacktbildern). Lass dich beraten, ob du jetzt schon eine Strafanzeige wegen Drohung / Erpressung stellen kannst.

Im Anschluss daran würde ich (bin allerdings ein offener Mensch) alle meine Kontakte draüber infomieren, dass ggf. bald Nacktbilder von mir auftauchen könnten, weil ich mich Trennen möchte und mein Ex mich bedroht. Das kann dann jeder lesen - auch die "Freunde" deines Ex. Mal sehen, wer dann noch mit ihm zu tun haben will.

Anschließend würde ich mich trennen und er würde mir hintenrum vorbei gehen.

Nacktbilder im Internet sind sicherlich ein vorübergehender Schmerz - eine Beziehung mit dem Typen wird jedoch ein lang andauernder Schmerz sein.

14

Ich glaube nicht dass ich mich das traue irgendwelchen Bekannten mit denen ich sonst nichts zu tun habe so etwas zu schreiben. Immerhin bringe ich mich da in Schwierigkeiten noch bevor er überhaupt was gemacht hat und ich nicht weiß ob er es überhaupt ernst meint und machen würde. Das mit dem lang andauernden Schmerz das stimmt ich mache das schon zu lange mit und habe mich schon öfter trennen wollen aber es doch nicht gemacht.

18

Du bringst Dich nicht in Schwierigkeiten, denn er hat es schon angedroht. Schon diese Drohung ist strafbar. Er hat also jetzt schon eine strafbare Handlung begangen. Bitte vergiß das nicht.

Täter wie er haben nur eine einzige Macht: das Schweigen ihrer Opfer! Dadurch bekommen die Opfer aber auch eine entscheidende Waffe: das offene Umgehen mit der Drohung.

Wenn Du nun von einer entfernten Bekannten so eine Mail bekommen würdest, in der sie vor ihrem erpresserischen Freund warnt. Würdest Du dann denken: "Mann ist die doof! Sowas peinliches!" Oder eher: "Wasn Arschloch!"?

weitere Kommentare laden
22

Gerade dann würde ich mich trennen und ihn bei Veröffentlichung anzeigen.

Es sind Nacktfotos, keine Pornos - hoffe ich. Warne Deine Freunde vor.

Und den Freund gleich mit. Ich würde ihn mit der Trennung darüber informieren, dass ich ihm per Anwalt das letzte Hemd in Schadenersatzansprüchen ausziehe, wenn er Nacktfotos von mir veröffentlicht #aerger.

Denn das dürfte ihn sehr teuer zu stehen kommen.

Alternativ kannst Du die Drives, Handy, Notebook mal gepflegt auf Werkszustand zurücksetzen, bevor Du endgültig die Wohnung verlässt #cool.

LG

45

Werkszustand klingt großartig. Hoffentlich ist noch was für die Arbeit dabei, das mit vor die Hunde geht. Wenn Passwörter vorhanden sind der Cloud und dem Mailpostfach noch einen Besuch abstatten und entweder generallöschen oder Ausschau halten nach Mails, die er an sich selbst gesendet hat.

58

Ich bin mir grad nicht sicher, ob Du Deinen Beitrag ernst oder ironisch meinst.

Egal wie, wer andere mit Nacktbildern erpresst, hat halt pech, wenn seine gesicherten Daten leider leider mit verschwinden #schein.

weitere Kommentare laden
29

mach sofort eine Anzeige bei der Polizei. Er hat sich schon strafbar gemacht. Mache ihm klar, dass es für ihn sehr teuer wird, wenn er die Fotos weiter gibt.

Sammle Beweise, versuche das Gerät mit den Fotos zu bekommen.

Informiere ihn, dass du ihn angezeigt hast und trenne dich sofort.