29

Gott da weiß man nicht was man zuerst sagen soll...

Das Kind ist 2!!!!!
Vielleicht hörst du mal auf es mit einer 5-Jährigen zu vergleichen.

Meine 3 Kinder sind unterschiedlich. Aber alle habe ich bis sie 2 wurden gestilltund bei mir im Bett/ Schlafzimmer schlafen lassen.
Bei so kleinen Kindern wird bei uns sehr bedürfnisorientiert gehandelt und ich steige nur für die wirklich wichtigen Dinge in den Ring.
Im gesamten Kleinkindalter klappt es am besten mit viel Nachsicht, Geduld, Knuddeln, Ablenken...

Ich muss ehrlich sagen: ich genieße die Baby- und Kleinkindzeit immer sehr und finde sie nicht anstrengend.
Ich mach mir aber auch das Leben nicht selbst so schwer...

30

Hey,

Das ein 2 Jähriges Kind Grenzen testet und auch mal anstrengend ist gehört zur Entwicklung dazu!!

Was ich als großes Problem sehe, ist das du dich ihr gegenüber nicht behaupten darfst.
Das würde ich mit deiner Freundin klären!

Ich habe selbst 2 Kids mit in die Beziehung gebracht. Ich habe meinen neuen Partner aber immer darin bestärkt, dass er Regeln und Grenzen mit aufstellen und durchsetzen MUSS! Immerhin sollen meine Kinder ihn auch als gleichwertigen Part der Familie schätzen!
Inzwischen wohnen wir zusammen und das Familienleben funktioniert prima! Sie respektieren ihn, wie auch mich! Es gibt keine Unterschiede!

32

Hallo,

Du beschreibst gerade meinen Sohn in allen Facetten 😊

Gib der Kleinen Zeit und gib Dir Zeit!
Das Verhalten ist typisch für Kinder in diesem Alter.
Mein Sohn schnasselt auch bei jeder Unterhaltung dazwischen. Ja es nervt.
Wir waren am Wochenende mal was essen, ein Babysitter war bei den Kindern. HERRLICH!
Mal wieder essen ohne Gepantsche und Gezanke und man könnte mal wieder ganze Sätze sprechen, ohne dass dazwischen gequatscht wird!

Mein Sohn ist da Meister, man bringt mit dem zuhause am Tisch kein Gespräch zustande.
Oder im Auto, er sieht zB einen Bagger.
"Mama ein Bagger!" - "Ja, Schatz, hab ihn gesehen. Ein Bagger." - "Mama ein BAGGER!" - "Ja-ja!" -"Mama! Maaaamaaaa! MAMA! MAAAAMAAA! MAMAMAMAMAMAMAMA...MAAARMAAAR!!!!!!!!!!"

Glaub mir, manchmal könnte ich ihn an die Wand klatschen! *lach*

Aber meine Tochter war in dem Alter genauso.
Dauergeschnassel, weinerliches Getue, Bockigkeit, Grenzen austesten, am Tisch hampeln, Chaos überall.

Wenn es mir zu blöd wurde und es zeitlich passte, bin ich mit den Kids einfach raus. Spielplatz, Wald, etc. Auspowern, daheim abfüttern, vl noch in die Wanne und dann ins Bett.

Die Phase geht auch wieder vorbei!
Glaube es mir!
Rufe Dir immer wieder ins Gedächtnis, dass sie noch klein ist. Sie versteht das noch nicht. Und die berühmten fünf Minuten können für ein Kind in dem Alter eine gefühlte Ewigkeit bedeuten.

Meine Große ist 6,5, mit ihr ist es hingegen tiefenentspannt.

LG

37

BAGGER das kenn ich 😂😂😂 meiner flippt völlig aus wenn er einen sieht!

45

Und genau deswegen würde ich meinen Kindern im Falle einer Trennung nie im Leben einen "Ersatzpapa" zumuten. Und mir auch nicht.

46

Hallo,
Ich habe zuhause einen knapp 6 jährigen. Er ist sehr pflegeleicht, diskutiert zwar gerne rum, gibt aber auch häufig nach, benimmt sich in Gesellschaft wirklich gut, ist in der Vorschule bei Kindern und Lehrern beliebt und macht uns im Moment wirklich überhaupt keine Sorgen. Es ist unheimlich schön mit ihm und wir haben super viel Spaß zusammen.

Und weißt du, was ich vor 3-4 Jahren hatte? Ein Kind, das gefühlte 6 Stunden am Tag brüllend auf dem Boden lag, mit dem ich keine Stunde entspannt auf dem Spielplatz sein konnte, weil es sich sofort mit anderen Kindern in den Haaren hatte, das bei uns im Bett geschlafen hat und trotzdem noch mehrfach nachts wach wurde, das an mir geklebt hat wie Tesafilm...

Es gibt Kinder, die sind so. Bei unserem haben Druck und Strenge nie gut funktioniert. Richtig streng war/bin ich nur bei Dingen die absolut notwendig sind, bzw. ihn oder andere in Gefahr bringen. Bei ihm funktionieren Verbote nur dann, wenn sie sich auf einige wenige Dinge beschränken. Werden es zuviele, dann macht er schnell dicht. Dafür ist er sehr einsichtig, wenn man gute Argumente bringt, und auch sehr kompromissbereit. Wenn ich ihm mal nachgebe, gibt er im Gegenzug auch oft nach.

All diese Taktiken funktionieren natürlich erst richtig, seit er sprachlich und kognitiv fit genug ist. Deshalb war die Kleinkindzeit mit ihm so anstrengend. Was damals gut ging, waren Spiel und die Ablenkung. Er wollte nicht Zähne putzen? Wir haben sie uns gegenseitig geputzt. Er wollte auf dem Weg zum Schwimmkurs nicht laufen? Ich habe Spielzeugautos mitgenommen und wir haben an den Häuserwänden Autorennsport gespielt...

Nicht alle anstrengenden Kleinkinder bleiben anstrengend. Auf jeden Fall lohnt es sich aber, ihre Stärken herauszufinden, zu sehen, was ihre liebenswerten und interessanten Seiten sind, und zu versuchen, schöne Momente mit ihnen zu erleben. Das macht es leichter, sich auf die schwierigen Seiten einzustellen.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, welches Problem für dich gerade das Familienkeben am stärksten belastet. Dann würde ich versuchen, mit deiner Freundin darüber zu sprechen und mit ihrer Unterstützung genau an diesem Thema zu arbeiten. Aber nur an diesem! Dafür würde ich auf anderen Gebieten versuchen, über deinen Schatten zu springen und stärker auf das Kind einzugehen.

48

Das ist unser Sohn... :-D

50

Also bei meinem. Partner und mir war es anfangs auch nicht einfach. Ich habe mich vom exmann getrennt als Tochter 8 Monate war, ihn habe ich kennengelernt als sie so 2,5 war. Die beiden hatten von Anfang ein gutes Verhältnis und inzwischen ist es für ihn außer Frage, er akzeptiert sie als seine Tochter.

Allerdings hatten wir auch unsere Schwierigkeiten, zb schlief sie früher immer bei mir im Bett und ich wollt sie irgendwie nicht rausweefen wegen einem Mann, wir haben lange gebraucht und mit viel Liebe und Vertrauen schläft sie nun in ihrem Bett, anfangs ließ sie sich nur von mir ins Bett bringen, inzwischen ist es egal. Auch wütet sie mal gegen ihn, aber nicht weil er nicht ihr Papa ist, sondern einfach weil das normal ist in dem Alter.

Aber das deine Freundin einfach abends weg geht und dich mit Kindern allein lässt obwohl sie sichtbar weiß das du noch keine Erfahrung hast finde ich unter aller sau. Er dürfte das erste mal mit meiner Tochter hier bleiben als ich einen Termin hatte und im Hinterkopf war die 5min entfernt Lena Großeltern die eingesxhritten waren hatte es nicht geklappt.

Ich mein sie setzt dich damit wohl unter druck, du bist überfordert und weißt nicht was tun. Schreien lassen ist das letzte, ich wäre ausgeflippt wäre ich sie gewesen, aber wäre eben erst gar nicht weg gegangen ohne den kindgerechten umgang zu gewährleisten.

Finde man sollte eher bei ihr die Schuld suchen, er versucht ja sich zu bemühen aber wenn sie das Kind verhätschelt wird sich eh nix ändern.

Mit nem gemeinsamen Kind würde ich ehrlich gesagt noch warten und erstmal ne Weile zusammen wohnen....

Familienleben ist eben nicht immer so harmonisch wie im. Bilderbuch.....

53

Du solltest mit deiner Freundin sprechen...wenn du und das tust du wenn du eine Beziehung zu deiner Freundin hast den Kindern teilweiae den Vater ersetzt solltest du auch an massregelungen beteiligt werden dürfen...natürlich hat die Mutter die Oberhand aber du solltest da nicht aussen vor gelassen werden...stelle dir mal vor du führst die Beziehung weiter und die Kinder kommen in die Pubertät...dann wirs deine Autorität als Erwachsener sicher total begraben...

54

Bedenke bitte aber auch das kleinere kind ist eben nich ziemlich klein und sie haben manchmal trotzphasen...generell können sie sich eben noch nicht verhalten wie eben etwas ältere kinder doch scheint deine Partnerin ziemlich locker zu sein...viel.etwas zu locker?