30

Hi,
ich kann dich verstehen, wie du das meinst. Mir erging es ähnlich, mein Mann hatte eine Affäre mir einer Bekannten, zu der er, im Gegensatz zu mir, ein sehr freundschaftliches Verhältnis hatte. Sie ging hier ein und aus, grüßte mich womöglich noch freundlich und heimlich vögelten sie miteinander.
Klar richtet sich die Wut anfangs sowohl gegen den Partner, als auch gegen diese Frau. Aber durch viele Gespräche wirst du die Möglichkeit gehaben haben, diese Wut, Enttäuschung, Zorn deinem Partner gegenüber zu artikulieren, alles rauszulassen. Und das macht es wohl dann auch aus, sich besser zu fühlen.

Ihr gegenüber hattest du diese Möglichkeit nicht, wirst diese Auseinandersetzung, diese endlosen Gespräche auch nicht wollen. Hat sie denn auch einen festen Partner?

Ich kann dir nur sagen, wie es mir damals ergangen ist: Ich habe diese andere Frau zur Rede gestellt, das war zwar ein relativ kurzes Gespräch (vlt. 15 Minuten) und hatte die ersten Tage, nachdem die Wahrheit ans Licht kam, Kontakt mit ihrem Mann - mit ihm hab ich viel darüber gesprochen - uns erging es ja beide ähnlich.
Rachegefühle ihr gegenüber hatte ich lange, das muß ich ehrlich zugeben. In meinen Fantasien hab ich mir manchmal ausgedacht, was ich machen könnte. Mein Kopf sagte mir aber immer, daß das alles völlig unsinnig wäre.

Ich glaube, es ist ein Stück weit normal, die Wut nach außen zu richten und nicht gegen den eigenen Mann - das wäre nicht heilsam.
Bei mir liegt das nun gut zwei Jahre zurück und diese Frau ist mir sowas von egal geworden. Sie wohnt unweit von hier, doch ich glaube mittlerweile, daß ich sie gar nicht mehr wahrnehme, wenn ich ihr zufällig begegne.

Lass dir Zeit, du wirst allmählich dann erkennen, was richtig und gut für dich ist.

Wie ist das mit dem Hobby bei euch. Wer teilt dieses gemeinsame Hobby, du und sie, dein Mann und sie oder ihr alle drei?

LG und alles Gute

31

Sei auf ihn sauer, auf dich ... sie hat damit absolut gar nichts zu tun.
Du projizierst gerade dein Unvermögen zu verzeihen oder dich zu trennen und/oder deine Fehler in der Beziehung auf eine Person, die zwR beteiligt war, aber keinerlei Verantwortung trägt.

32

Mein Mann ist mir auch fremd gegangen und raus kam es nur, weil die Frau behauptete, dass ihr Kind sein ist.
Ich war auch mehr sauer auf die Frau, als auf ihn. Schließlich hat sie unsere Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Und würden sich solche Frauen nicht so anbieten, wäre es ja nie dazu gekommen.
Jetzt im Nachhinein betrachtet ist das aber völliger Bullshit...
Mein Mann hatte seine Gründe mit ihr in Bett zu gehen (allerdings war ihm in den Moment recht egal wer es war, nur fremd muss sie sein/er wollte für sich testen ob sein Libidoschwund wirklich psychischer Natur ist, da er mich nicht mehr leiden sehen mochte wenn er bei mir nicht konnte und unsere Beziehung war da fast am Ende). Welche Gründe sie hatte mit so vielen verschiedenen Typen ins Bett zu gehen ist mir herzlich egal.
Ich konnte verzeihen und nach einem gemeinsamen Urlaub und ein paar Sitzungen Paartherapie läuft es bei uns besser den je.
Wäre es allerdings eine Frau aus unserm Bekanntenkreis gewesen hätte ich es nicht verzeihen können, da meiner Meinung nach dort mehr Emotionen dran hängen als bei einer fremden Frau.
Entweder schaffst du es voll und ganz zu verzeihen und keine Rachegelüste zu entwickeln oder die Beziehung ist am Ende.
Und ein Tipp, eine Therapie brauchst du jetzt so oder so...das packt man nicht alleine.

33

Wenn der Mann fremdgeht ist es fast unmöglich die Beziehung zu reparieren. Ich würde meinem Mann nach deiser Situation nie vertrauen.