15

Also, ich selber rauche nicht, bin aber auch nicht voll dagegen. Mein Mann dagegen ist "militanter Nichtraucher". Ich habe früher beim Weggehen gelegentlich geraucht, mein Mann ist dabei ausgeflippt. Da konnte er sich was aufführen! Ausgerechnet er, der wirklich NIE irgendeine Regung zeigt, nicht mal, wenn mich ein anderer Mann angräbt oder sowas. Ich gebe zu - auch wenn es kindisch ist (ok, ich war damals noch keine 20) - es hat mich irgendwie gereizt ihm zu zeigen, dass ich doch mache, was ich will.

Ich finde auch das mit dem Kind nicht ganz so schlimm. Was ich verstehe ist, dass du den Geruch nicht magst und dass dir das Geld zu schade ist. Aber mit Druck wirst du nichts ausrichten.

Und - wie schon geschrieben wurde - wenn dein Partner ständig auf deinen Macken rumreiten würde, wärst du auch enttäuscht von ihm, oder? Es wurmt ihn sicher selber, dass er den Absprung (noch) nicht geschafft hat und du schon.

16

Viele ehemalige Raucher ekeln sich vor dem Geruch, den sie als Gestank empfinden.

Ich würde ihm sagen, dass du dich vor ihm ekelst, wenn er so stinkt. Und ihn bitten, dir zuliebe versuchen, aufzuhören. Bei uns war es auch so und es hat - nach ein paar Anläufen - funktioniert.

17

Ich kann Dich absolut verstehen. Ich bin mein Leben lang Nichtraucher und würde nie, nie, nie mit einem Raucher eine Beziehung eingehen. Auch ich finde Rauchen absolut abstoßend und ekelig und es ist mir herzlich egal, ob andere das als "militante Nichtraucherin" einstufen.
Aber Du hast Deinen Man nunmal so kennen gelernt und warst bis zu Deiner Schwangerschaft damit einverstanden, das ist schon etwas anderes.
Aufhören kann er nur, wenn er das selbst will.
Ich würde an Deiner Stelle eine Abmachung treffen, dass er z.B. wenn er vom Rauchen kommt, sich z.B. zuerst die Zähne putzt, bevor er das Kind auf den Arm nimmt. Denn ja, der kalte Rauch, den ein Raucher umgibt, der gerade gequalmt hat, ist für die anwesenden Personen, die ihm nahe kommen, tatsächlich gesundheitsschädlich. Soviel Elternliebe sollte bei ihm vorhanden sein, dass er sein eigenes Kind davor schützen will.

18

Für mich käme niemals ein Partner in frage der raucht. Einfach weil ich es widerwärtig finde.

Aber du hast ihn letztlich so kennen gelernt und verbieten kannst du es ihm wohl nicht. Allerdings würde ich schlichtweg erwarten das er alles dafür tut um von dieser sucht los zu kommen... Wenn ihm seine Familie wichtig ist

19

Vielleicht wäre das Dampfen einer E-Zigarette eine Alternative.
Mein Mann hat auch Geraucht und ich bin immer schon Nicht Raucher gewesen.
Vor 5 Monaten hat mein Mann sich dann einen so genannten Akku träger gekauft.
Seit dem Sparen wir Enorm, er stinkt nicht mehr nach Rauch und es geht ihm Gesundheitlich auch besser

Wenn er dann seine Aromen auch selbst anmischen würde kann er sich seinen Nikotin bedarf sogar anpassen...
Mein Mann Dampft mittlerweile ohne Nikotin und er kommt mit allem drum und dran auf Max. 0 ,70 Cent am Tag.

21

Hallo!

Ich würde ganz dringend mit ihm reden:

Direkt nach dem Rauchen soll er unbedingt ein sauberes, Rauchfreies Shirt anziehen und sich mit Waschlappen an Armen und Kopf gründlich Waschen, bevor er eure Tochter knuddelt.

In den Klamotten und den Haaren hängen bei Rauchern immer Reste der Giftstoffe, deswegen stinken sie so sehr und werden diesen Geruch kaum los. Wenn man dann ein kleines Kind an die verqualmten Klamotten drückt, atmet das Kind das mit ein. Zwar weniger als die Menge die es bei direktem Passivrauch abbekommt, aber es ist immer noch schlimm genug.

Damit dürfte dann auch Dein Berührungsproblem besser werden, vor allem wenn er dann wo er eh schon im Bad ist noch schnell Mundspülung verwendet. Und nachdem dann jede Zigarette mit einem mittelgroßen Aufwand verbunden ist, sollte er es sich auch öfter überlegen - dafür reicht die Werbepause beim TV nämlich nicht mehr.

23

So einen Affenzirkus würde ich nicht mitmachen. Wenn meine Partnerin das von mir verlangen würde, würde ich an ihrem verstand zweifeln oder an meinem, weil ich mit der zusammen bin.

27

Ist Dir bewusst, dass deine Kleider schon nach einer Zigarette im Freien so riechen, als hätte man dan Inhalt eines Aschenbechers direkt rein gerieben? Raucher riechen das ja nicht mehr, aber es ist ein Eindruck davon, wie viele der Giftstoffe in den Klamotten sitzen. Und da drückt man dann sein Kleinkind ans Herz? Igitt.

Als Nichtraucher mit Intakter Nase riecht man an Kleinkindern, ob deren Eltern rauchen oder nicht, selbst wenn sie es draußen machen.

weitere Kommentare laden
26

Hör auf so einen Druck zu machen...

Ich hatte auch keine Probleme in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht zu rauchen. Auch habe ich es bisher geschafft, nicht vor meinem Kind zu rauchen.
Das ist aber nicht vegleichbar! Und ich finde es albern, jetzt einen derartigen Druck auszuüben.
Vielleicht findet ihr einen Kompromiss. Kein rauchen so lange das Kind wach ist.

29

Hallo

ich bin ein ehemaliger Raucher und ich kann nicht verstehen warum du so einen Terz machst. Mich stört es in der Tat nicht wenn jemand nach rauch riecht. Ich habe ja auch jahrelang erwartet das man mich erträgt. Ich habe bis zu drei Schachteln am Tag geraucht und habe aus lauter Frust weil mein Feuerzeug nicht funktioniert hat aus versehen unsere Terrassentür eingeschlagen. Ich weiß was Sucht in einem auslösen kann und ich kann verstehen wie schwer es ist davon los zu kommen.

Ich spiele mich nicht als Moralapostel auf wenn jemand raucht. Dann tut er das halt. Ganz ehrlich ist mir ein Raucher in der Tat lieber als ein Säufer. Angetrunkene Menschen sind mit persönlich viel mehr ein Dorn im Auge wie ein Raucher.

Es ist seine Gesundheit für die ist er selber verantwortlich und das geht dich nichts an.
Mein Mann raucht auch immer noch und er würde mir den Vogel zeigen wenn ich ihm das verbieten würde.

33

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Mein mann war auch Raucher. Nur um mich zu beruhigen hat er immer gesagt, ja ich höre irgendwann auf!

Als wir zusammen kamen hat er weniger geraucht und mit der zeit wurde es dann wieder mehr. So sehr hat es mich nicht gestört da wir gegensätzlich schichten hatten und uns die klinken in die hand gegeben haben. Wenn wir dann zeit zusammen hatten hat er weniger geraucht. In urlauben haben wir uns drauf geeinigt das er nur 5 zigaretten am tag raucht, hat natürlich nicht geklappt es waren mind. 6-8.

Als ich dann schwanger wurde haben wir aus gemacht das er nicht mehr auf dem balkon raucht. Heklappt hst rs nicht.
Er wurde befördert und sollte aufhören hat ein seminar von der Firma fürs rauchfrei bekommen. Hat gut 2 wichen gehalten dann fing er wieder an.
Als unser sohn dann da war ist er wirklich nicht mehr auf Balkon zum rauchen. Erst als ich wieder arbeiten ging riss es wieder ein und ich habe ihn echt zur sau gemacht.

Erst als wir gebaut haben, eingezogen sind, eine erneuter Karriere aufstieg und ich wieder schwanger war wurde er wieder zu so einem seminar geschickt und es wurde vom arbeitgeber druck gemacht dies auch zu machen, da der produktionsleiter ungerne raucher in führungspisitionen haben möchte.
Im seminar wurde er in Hypnose versetzt und fast 3 jahren raucht er nicht mehr.

Aber es muß auch im kopf des rauchers klick machen, sonst klappt es nicht.

Ich würde ihm das sagen mit dem geld und es schön zurück legen, entweder du gönnst dir davon was oder du sparst es für was großes oder für deine Tochter für später.

34

Dein Beitrag könnte von mit sein. Exakt! Nur dass ich schon seit Mitte 20 gar nicht mehr geraucht habe. Und er hatte mal aufgehört, dann, wenn er getrunken hatte, geraucht. Dann mit dem 1. Bier. Dann war er 6M im Ausland hat da richtug angefangen. Und nie wieder aufgehört. Mit dem positiven SST wollte er aufhören - ist 8 Jahre her.
Durch die Schwangerschaften hat sich meine Geruchswahrnehmung so krass verändert... ich kann ihn absolut nicht mehr riechen. Wir haben seit 4 Jahren keinen Sex mehr auf Grund dessen. Ich muss würgen. Er sagt ich erpresse ihn...
und auf Dauer haben wir uns auseinander gelebt. Selbst wenn er jetzt mit dem Rauchen aufhören würde reizt er mich sexuell gar nicht mehr.
Wir haben uns jetzt getrennt.
Das Rauchen war mit ein Grund. Definitiv.