10

Ich habe meinen Mann kennengelernt, als ich 18 war.

Er war damals 23 und lebte noch in seinem Elternhaus. Nach 4 Wochen exakt sind wir zusammengezogen. Das war von mir nicht ganz freiwillig, aber in meiner (Assi-)Herkunftsfamilie konnte ich es einfach nicht länger aushalten.

Das war vor 15 Jahren, inzwischen sind wir verheiratet mit Kind :-).

11

Hallo :-)

Mein Verlobter und ich sind nach 1,5 Monaten zusammen gezogen #schock
Das hatte sich damals so angeboten: ich hatte "nur" mein Kinderzimmer bei meinen Eltern, er hatte gar kein richtiges Zimmer, da sich die Eltern getrennt hatten. Er hatte eh geplant, sich eine eigene Wohnung zu nehmen und da wir uns dann eh immer dort aufgehalten hätten, haben wir direkt Nägel mit Köpfen gemacht.
Ich wusste aber, dass ich auch jederzeit zu meinen Eltern zurück hätte gehen können, somit stand bei uns nicht wirklich viel auf dem Spiel.
Ich persönlich würde es wieder so tun, da du erst im Alltag jemanden wirklich kennen lernst.
Leicht war es aber dennoch nicht und wir sind zu Beginn recht oft an unsere Grenzen gestossen, da wir uns ja selbst noch nicht wirklich kannten!

Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Es muss einfach klar sein, dass man Kompromisse finden muss und es nicht immer leicht ist. Bei uns hat es geklappt: wir werden nun auch heiraten im Dezember und bekommen im Januar unser Wunsch-Mädchen! #verliebt

Schade, dass deine Freunde da so doof machen :-(

Ich wünsche euch dennoch alles Gute!
Nani mit Babygirl 29+6

12

Hallo,

wir wohnen nicht offiziell zusammen, aber seit wir ca. 1,5 Monate zusammen waren, war er fast nur noch bei mir/uns. Aufgrund eines Schicksalsschlages brauchte ich emotional seine Unterstützung... Die gab er mir...
Seine Wohnung ist noch da, wird ca. 4 mal im Monat genutzt durch ihn, als Rückzugsort oder wenn er was ausarbeiten möchte oder so...
Irgendwann werden wir komplett offiziell und mit Wohnungsauflösung seinerseits zusammenziehen, aber zur Zeit ist es für uns alle gut so, wie es ist...

Meine beste Freundin hätte mir nur was gesagt, wenn ich einen Psycho hätte heiraten wollen, aber sonst ist es meine Entscheidung, mein Leben und sie (und meine anderen Freunde) stehen zu mir und hinter mir...

Such mal das Gespräch mit Deinen Freunden, wieso sie sich so krass abgewendet haben, sind/waren das wirklich richtige Freundschaften?

Alles gute...

13

Meinen zweiten Mann lernte ich im Februar kennen, Im April wurde ihm wg. Eigenbedarf die Wohnung gekündigt und ich ließ ihn auf Probe bei mir einziehen, nach Rücksprache mit meinen Kindern. Allerdings mit genauer Auflistung unseres jeweiligen Eigentums und immer mit der Option, sich anständig zu trennen, wenn es nicht passt. Freunde/Arbeitskollegen warnten mich zwar auch, wussten aber auch, dass ich nicht blindverliebt und dumm bin, sondern soviel Realist, dass ich weiß, was ich tu.
Wenn sich ALLE Freunde von Dir abwenden, finde ich das sehr komisch. Warum? Nur wegen des Zusammenziehens oder hast Du Dir einen fragwürdigen Typen ausgesucht und sie wollen nicht mit ansehen, dass Du in ein Unglück rennst? LG Moni

14

5 Monate nach Kennenlernen.... sind jetzt 8 Jahre ein Paar, 2 davon verheiratet! :)

Wenns passt, dann passt's! :)

Ein Jahr nach seinem Einzug kam unser erster Sohn, der zweite nächste woche! :)

15

Ich bin nach einem Jahr Beziehung zu ihm gezogen. Ich hatte am Anfang aber ein wenig kalte Füße, weil ich schon gern allein gelebt habe und angst hatte, was wäre, wenn wir uns auf die nerven gehen. War aber unbegründet diese Angst. Ein Jahr später machte er mir eintn Antrag, 10 Monate später waren wir verheiratet, ein weiteres Jahr später war ich schwanger. Im darauf folgenden Jahr kam unser Sohn zur Welt. Im Prinzip haben wir alle wichtigen Schritte im 1 Jahres Rhythmus gemacht. Sind jetzt seit 10 Jahren zusammen und seit 7 verheiratet.

16

Hallo,

in meiner jetzigen Beziehung nach fast 2 Jahren. Und ich weiß immer noch nicht, ob das überhaupt so eine gute Idee war. #rofl

Wichtig ist doch, ob du/ihr euch damit wohlfühlt. Und nicht, was irgendwelche "Freunde" daher quaken. So viel Freundschaft kann da ja schon gar nicht vorhanden sein, wenn die deine erwachsenen Entscheidungen derartig in Frage stellen, dass sie sich gar abwenden. Zeit zu neuen Ufern aufzubrechen.

LG

17

Wir waren zuvor sage und schreibe acht Jahre ein Paar und wohnen nun seit weiteren 12 Jahren zusammen.

Zuvor haben wir beide immer alleine gelebt, WG-Zeiten zählen in dem Zusammenhang ja nicht. Es gab allerdings auch keinen Grund, so lange zu warten. Wir waren halt auch so glücklich und zufrieden, wobei mich ein Zusammenzug gleich zu Beginn der Beziehung überfordert hätte, aber das kann ja jeder halten wie er mag.

Was stört denn nun deine Freunde konkret so sehr, dass sie deinen Entschluss nicht nur kritisieren, sondern sich sogar abwenden? Ihr seid ja nun alt genug, Risiken selber zu bewerten, die mit einem Zusammenzug nach so kurzer Zeit verbunden sind. Ich wünsche euch, dass alles gut läuft, aber auch wenn nicht, geht das doch die Freunde gar nichts an oder müssen die dann die Schränke schleppen?

18

Erst haben wir unser Studium bzw Doktorarbeit beendet, dann geheiratet, dann zusammengezogen. Ich bin bei ihm eingezogen, war aber nur übergangsweise, weil wir kurz danach sowieso jobtechnisch in eine andere Stadt mussten. Da hatten dann unsere erste richtige gemeinsame Wohnung.

19

Vier Jahre, glaub ich. Aber wir waren 19 und 23 und haben in verschiedenen Städten studiert.