12

Hi,
das Wochenende besteht aus drei Tagen und an jeweils einen Tag am Wochenende hat er demnächst eine Weihnachtsfeier.
Wau, das nenne ich Kontrolle.

Du betonst ebenso, dass er ja sein Hobby nachgehen "darf" , während Du freiwillig g drauf verzichtest.
Herzlich Willkommen, liebe Mma, denn das wird noch jahrelang so sein, dass du wegen dem Kind auf etwas verzichtest.

Du kannst sicherlich im Sitzen kochen, auf dem Sofa liegen, Freunde/Familie empfangen die dich verwöhnen können, surfen, Pizza bestellen, stricken, lesen, ....etc. etc.

Du hast dein Mann als Partyhengst kennen und lieben gelernt, vielleicht merkt man jetzt, das die Gemeinsamkeiten doch nicht so gross sind, wenn das Leben sich ändert.
Wartet ab bis das Baby da ist, holt am Abend einen Babysitter, dann könnt ihr wieder zusammen fort.

Kocht er denn, geht er einkaun, etc.?
Teilt ihr Euch die Elternzeit nach der Geburt?

Lisa

17

Huhu,

Du sag mal...

>>Du betonst ebenso, dass er ja sein Hobby nachgehen "darf" , während Du freiwillig g drauf verzichtest.
Herzlich Willkommen, liebe Mma, denn das wird noch jahrelang so sein, dass du wegen dem Kind auf etwas verzichtest.<<

...ist aber hoffentlich nicht ganh dein Ernst, oder?
So selbstverständlich wie Väter Hobbys haben dürfen, dürfen Mütter das auch.

Lg

Andrea

36

In welchem Bundesland hat denn das Wochenende drei Tage?

weitere Kommentare laden
13

Hi. Ich denke auch du übertreibst ein wenig.

Ich höre so raus, dass auf dich eine ordentliche Umstellung kommen. Du wirst Mama...da kümmerst du dich eh sicher erst mal viel ums Baby. Dein Typ wird Party machen.
So wird es sein, das dauert evtl bis er was mit dem kind "anfangen" kann. Ca. 4 jahre.

Und auch ich musste ab 22. Woche im KH liegen, Zuhause Kind und berufstätiger mann. Ich hab mein Kind verloren.

Also lass ihn. Scheiß in ab und an zusammen, sag ihn was du erwartest.
Mehr kannst du erst mal nicht tun...kümmern dich um das Baby und dich.

Tschaka. Durchhalten. Und einfach Baby genießen.

14

Und in dieser Zeit hat er eine Affäre, weil er eigentlich kein Heimchen am Herd haben möchte#rofl

15

Ja, sie wird Mama. Und er wird Papa. Wo steht denn bitte geschrieben, dass eine Frau allein für die "Aufzucht" eines Kindes zuständig ist? Wieso soll sie warten, bis er sich mal ausgetobt hat und "was mit dem Kind anfangen kann", wenn es dann mal 4 Jahre alt ist? Komische Rollenverteilung.

16

Hallo liebes,
dass was Du aufgeschrieben hast,könnte auch von mir sein. Mein Mann ist genau so und noch schlimmer. Er geht jeden Tag ab 9h arbeiten,kommt nach Hause, ruht sich aus und ist jeden Abend ab 20 Uhr bis 2 oder 3 Uhr unterwegs...hab sehr oft versucht mit Ihn zu reden,nur Zeitverschwendung. Also hab das ganze einfach Akzeptiert und lebe mein Leben. Hab einfach nicht mehr die Kraft, etwas dagegen zu unternehmen.
Wünsche Dir viel Kraft und Glück und konzentriere dich bzw. euch (Dich und Baby).
Fühl dich umarmt

18

Erstmal danke für die vielen Antworten. Bin über jede Meinung dankbar, da ich ja selbst wirklich nicht mehr weiß, ob ich das richtig sehe oder mich in etwas verrenne.

Denke es hat viel damit zutun, dass er die Schwangerschaft generell seit Beginn irgendwie auf die leichte Kappe genommen hat, so nachm Motto " ach ja kriegst halt n Kind, als ob das jetzt so viel mit deinem Körper macht".
Aber denke, dass ist so ein typisches Männer Problem. Sie können das wohl einfach nicht so gut nachvollziehen.

Ich möchte ihn auch um Gottes Willen nicht als Partyhengst abstempeln! Wenn er weg geht, dann trinkt er nichts, eben weil er bedenken hat es könnte los gehen und ich könnte ihn brauchen. Das finde ich auch gut von ihm.

Das ich etwas frustriert bin, das möcht ich überhaupt nicht abstreiten. Bin einfach selbst gern ein geselliger Mensch gewesen, den man nicht zufrieden gestellt hat mit Trash Sendungen im TV. Leider darf ich nichtmal für längere Zeit sitzen bis zur 34. Woche, daher fallen Dinge wie Restaurant oder selbst im sitzen kochen raus🙄. Man kommt sich schon etwas nutzlos vor, aber das hat man sich nicht selber ausgesucht...

Ich könnte mir vorstellen, dass er der Typ Mann ist der mit der Geburt erst so richtig zum Vater wird. Er interessiert sich schon sehr für das Baby, kuschelt sehr oft mit dem Bauch. Diese ganze Verantwortungssache scheint ihn da noch etwas einzuschüchtern, aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Daher will ich mir keine Gedanken über ungelegte Eier machen. Ja gestern habe ich mir den Kopf zerbrochen, ob es wohl weiter so sein wird, aber wer weiß das schon...

Jemand schrieb auch, dass man die guten Dinge sehen soll wie zB dass wir als Frauen dafür auch das meiste vom Kind haben - da hast du Recht. So sollte ich es öfters mal sehen.

Muss auch sagen, dass ich wirklich lange Zeit sehr tolerant war und nichts gegen seine Verabredungen hatte. Es ist erst seit wir so Richtung 8. Monat gingen, ehrlich gesagt auch weil ich die Zweisamkeit dann doch nochmal genießen wollte. Das wird so schnell nicht wieder so sein.

Vielleicht nur noch zur Info, an diesem besagten Wochenende wo er mit seinen Freunden ins Restaurant möchte hätte er freitagabends bis 22 Uhr spätdienst und Sonntag morgens ein Fußball spiel, welches auch immer von vormittags bis nachmittags dauert+ jede Woche zwei mal bis 22-23 Uhr Abend Training. Da bleiben von 7 Tagen noch 2 gemeinsame übrig. Daher mein Unmut, dass er auch noch Samstagabend weg wollte.

Ich sehe so ne Schwangerschaft halt an, als eine gemeinsame Entscheidung, wo auch beide dann relativ gleichermaßen Sorge für tragen sollten. Und als werdender Vater mal ein ganzes Wochenende zuhause zu verbringen, finde ich ist eigentlich nicht zu viel verlangt. Trotz allem werden wir sicherlich nochmal sprechen und dann soll er meinetwegen zu dem Männer Abend gehen. Ich werde dann schon das Beste draus machen und hoffentlich eine Freundin finden, die dann zu mir kommt.

Was ich noch sagen wollte, ich finde es etwas schwierig jetzt zu urteilen mit Sätzen wie : darum sucht man sich den Vater genau aus o.ä.
Er wollte das Kind genauso wie ich, er hat viel mit Kindern am Hut durch meine und seine Familie, dass das nicht immer ponyhof is, das hätte ihm bewusst sein sollen. In vorherigen Gesprächen wurde oft betont, dass er natürlich zurückstecken wird, dass das ganz normal ist und das leidige Thema rauchen, da war glasklar, wenn ich schwanger bin, dann hört er auf.
Mehr als auf die Worte vertrauen kann man ja nun nicht... aber hey wie gesagt, vermutlich wird er erst durch die Geburt so richtig zum Vater und möglicherweise entdeckt er dann seine verantwortungsvolle Ader.

Werde versuchen mich nicht weiter rein zu steigern und einfach aufs Babylein zu freuen. Glaube es ist einfach eine blöde Phase im Moment, aber wird schon alles wieder👍🏼. Positiv denken.

19

<<Mehr als auf die Worte vertrauen kann man ja nun nicht... aber hey wie gesagt, vermutlich wird er erst durch die Geburt so richtig zum Vater und möglicherweise entdeckt er dann seine verantwortungsvolle Ader. >>

Hallo!
Ja, man muss schon vertrauen. Darauf, was man sich mal versprochen hat. Denn Vertrauen ist die Basis für alles.

Damit dein Mann seine verantwortungsvolle Ader entdecken kann, musst du ihn dann aber auch lassen. Will sagen, wenn das Baby da ist, soll er sich selbstverständlich mit eingebunden fühlen. Als frischgebackene Eltern sollte man gemeinsam für das Baby sorgen. Das geht aber nur, wenn der eine den anderen auch lässt und nicht herumkritelt am anderen .

Vertrauen, Liebe, Absprachen, Kommunikation. Einander gut sein. Und das möglichst vorwurfsfrei. Da muss man mitunter seine Wut, Gefühle, Hilflosigkeit im Zaume halten. Aber es lohnt sich, wenn man aufeinander zugeht und sich die Basis mal wieder bewusst macht. So funktionieren Beziehungen.

Red´ noch mal mit ihm in Ruhe.
Wird schon werden!

Alles Gute für euch,
wünscht der Klos

weiteren Kommentar laden
21

Hallo
Also, ich finde du übertreibst nicht. Zuerst dachte ich auch, du verlangst zuviel. Eine Schwangerschaft geht ja auch mal vorbei und es liegt nun mal in der Natur der Frau, dass sie mehr leiden muss als ein Mann...:-)

Aber jedes Wochenende weg gehen auf Party (egal ob Weihnachtsfeier oder andere unnötige Feste) ist übertrieben von deinem Mann. Weiß er nicht, dass du eventuell auch mal Unterhaltung brauchst?
Ich finde das nicht zuviel, wenn du erwartest, dass er ein Wochenende im Monat zuhause bleibt bei dir.
Im Übrigen muss er ja auch damit rechnen, dass es früher losgehen kann, sonst müsstest du ja keine Bettruhe einhalten. Interessiert ihn das nicht? Was ist, wenn du Wehen bekommst, rufst ihn an (weil er ja nie anwesend ist) und er ist besoffen? Denkt er an solche Sachen?
Das zum Ersten.
Und zweitens: Ich würde ihm gleich klarmachen, dass sich sein Leben ändert, wenn er Papa ist. Und ja, es stimmt, dass er dann nicht mehr ständig auf Achse sein kann. Das bringt das Leben als Eltern so mit sich...Hat er das auch nicht gewusst?

Mein Mann war damals auch öfters auf irgendwelchen Festen eingeladen. Und da ihn da ständig sein bester Freund abgeholt hat und er ihn nicht enttäuschen wollte, ist er halt mit gegangen (nicht immer freiwillig). Aber nach der Geburt unseres ersten Kindes war das eigentlich selbstverständlich für ihn, dass das nicht mehr so oft geht.
Heute geht er gar nicht mehr weg. Er ist froh, wenn Freitag ist und er endlich nach Hause kommen kann, wo er seine Ruhe hat. Er ist jetzt schon wieder schlecht drauf, weil er diese Woche Weihnachtsfeier hat in seiner Firma und das nur Stress bedeutet für ihn...
Alles Gute für dich und dein Baby.

23

Das nenn ich mal eine vorbildliche Entwicklung 😛.
Ja man neigt glaub ich schnell dazu, zu sagen, dass "Frau" übertreibt, weil alles so selbstverständlich ist. Aber eigentlich finde ich genau das falsch, ein Kind entsteht schließlich durch zwei Personen. Ich habe ihm ja nichts untergejubelt, nein nein. Und von mal weg gehen redet ja keiner, es geht wirklich darum, dass jedes Wochenende mindestens ein Ausgang plus Fußballspiel auf dem Kalender steht.
Was ich ihm lassen muss: er trinkt nicht, weil ihm das Risiko schon bewusst ist.

Ich denke wenn das alles nicht immer als selbstverständlich genommen werden würde, das er zum Sport weiter kann, das er zu Festen kann, das er uneingeschränkt an allem teilnehmen kann wozu er Lust hat, dann würde ich auch mittlerweile nicht so empfindlich reagieren.
Aber wenn ich auf jemanden zu komme und von mir aus sage: hey ich hab nochmal drüber nach gedacht, geh ruhig dann und dann mit den Jungs weg - und dann nix anderes zurück bekomme als das Gefühl, dass das jawohl das mindeste ist, das ich ihm das gönne, puh.. ja ..
Ein einfaches : lieb von dir - hätte in der Situation wohl einige Diskussionen vermieden 😏...

Nein ich möchte mich dafür nicht als Wohltuerin feiern lassen, aber wenn man eine tolerante Freundin hat, die einem trotz eigener Eingeschränktheit das normale Leben weiter gönnt, finde ich, kann man auch mal das Gefühl zurück kriegen, dass man es wert schätzt 🤷🏼‍♀️.

Immer diese Beziehungen 😏. Hoffentlich schauen wir in ein paar Jahren zurück und lachen drüber, weil er dann genauso kaputt freitagabends hier sitzt und froh ist keine Termine zu haben 😛

24

Ja, das wünsche ich euch. Und vergiss nicht: Männer sind halt so...
männermäßig...;-)

22

Hallo, ich kann dich verstehen. Letzten Winter habe ich ein Frühchen bekommen. Sollte mich ebenso schonen, was ich leider nicht ausreichend getan habe. Mein Partner wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, Partys zu feiern oder sich mit Freunden zu treffen. Wir waren ständig im Krankenhaus und hatten Sorge um unser Kind. Ich wünsche Dir alles Liebe und dass dein Baby noch ein paar Wochen in Mamas Bauch bleibt :)

25

Ich verstehe schon, worauf du abzielst. Du erwartest eigentlich, dass dein Mann bei dir sein möchte und zwar freiwillig. Er soll aus Loyalität bei dir zu Hause bleiben, weil du nicht weg kannst und du möchtest, dass er das freiwillig und gerne macht.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch täglich seht, also dass dein Mann sowieso jeden Abend nach der Arbeit oder nach dem Fußball zu Hause ist. An den Wochenenden seht ihr euch tagsüber, denn da scheint er ja auch da zu sein (bis auf seine Fußballspiele). Da sehe ich offen gestanden die Notwendigkeit nicht, dass er an den Wochenenden abends auch zu Hause herum sitzen muss, nur weil dir keine andere Wahl bleibt. Natürlich ist es schön, wenn ihr auch den einen oder anderen Abend gemeinsam zu Hause seid. Aber davon gibt es in der Woche wahrscheinlich ja auch einige Abende.

Du erwartest, dass er freiwillig und aus Loyalität bei dir zu Hause herum hängt. Wird er aber nicht, weil er es blöd findet. Er möchte gerne weg gehen und versteht wahrscheinlich nicht, dass er mit dir zu Hause herum hängen muss, weil du nicht raus darfst. Du kannst also maximal erwarten, dass er bei dir zu Hause bleibt, weil DU das willst.

Ich würde ihn lassen. Wahrscheinlich will auch er die letzten Wochen bevor das Baby kommt, ausnutzen. Er weiß bestimmt, dass sich einiges ändert, wenn das Baby da ist. Deswegen findet er es blöd, wenn er nun gerade auf die letzten Wochen abends zu Hause bleiben soll.

Ich kann also beide Seiten irgendwie verstehen, würde ihn aber machen lassen. Suche dir Beschäftigung. Gute Serien, Bücher, Spiele, etc. Wenn er sich ansonsten um dich und den Haushalt kümmert, dann ist doch alles ok. Lass ihn eben seinen Spaß haben, wenn das Baby erstmal da ist, wird genug auf den Kopf gestellt.

26

Ja das ist im Nachhinein auch so mein Problem. Selbst wenn er jetzt daheim bleiben würde, wäre es irgendwie so gezwungen und davon hat ja auch niemand was.
Daher bin ich momentan auch wieder näher an der Einstellung : lass ihn einfach machen.
Wenn ich ihn wirklich brauche, wird er sicherlich da sein. (Das hoffe ich zumindest ganz stark 😅)

27

Augenauf bei der Partnerwahl!
Jetzt mußt du leider das wahre Gesicht Deine Partners erkennen, was Du zuvor offenbar nicht sehen wolltest. Dann hättest Du vielleicht kein Kind bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass es genauso weiter geht, wenn das Kind da ist.

Er ist wie er ist und in den wenigsten Fällen ändert sich jemand wegen eines Kindes.

Mach das Beste draus, ärger Dich nicht, es bringt nichts, Du bist ihm quasi egal, sein Spaß und Leben geht vor.

28

Das ist doch doch quatsch !

Viele Männer ändern ihren Lebensstil nach der Geburt
Und wenn man eine tolerante Beziehung führt, dann muß man gar nicht so viel ändern, wenn es ausgeglichen ist

bei vielen Meinungen hier versteh ich ,.warum sich viele Männer mit dem kindrthema schwer tun

29

Ich kenne keinen Mann, der seinen Charakter und sein Wesen wegen eines Kindes geändert hat. Vielleicht mag es einzelne Ausnahmen geben.
Aber wer faul ist bleibt meist faul, wer Egosit ist, bleibt Egoist, wer nicht im Haushalt hilft, tut es dann auch nicht.
Deswegen ja vorher schauen, wie der Partner ist!

Bestätigen übrigens auch hier die zahllosen Postings a la "ich dachte mit dem Kind ändert er sich" etc.

weitere Kommentare laden
31

Ich verstehe total dass du gefrustete bist. Aber anzunehmen ein Mann ändert sich durch eine Schwangerschaft ist naiv. Für Männer ist das alles viel zu abstrakt. Wenn du Glück hast, nimmt er seine Vaterrolle später an und änders sich mit der Zeit. Aber ich kenne einige solcher Fußballer und Vereinsmenschen daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass es unwahrscheinlich ist, dass er sich komplett ändert wenn das Kind da ist.

Mein Vater war selbst so ein Fußballer/Vereinstyp. Seine ständige Abwesenheit war ua Grund warum die Ehe meiner Eltern in die Brüche ging.

Bei uns war so was nie Thema da wir beide unsere Hörner schon vor dem Kinderwunsch abgestossen haben. Große Parties und Saufgelage brauchen wir schon lange nicht mehr.

Sorry für meine harten Worte. Ich hoffe ich irre mich und dein Mann ändert sich mit der Zeit. Aber dass er dich jetzt schon so viel alleine sitzen lässt (hätte mein Mann nie gemacht und ich hätte ihn da auch gar nicht erst drum bitten müssen) ist hoffentlich kein Vorbote.

Alles Gute!!

47

Alles gut, ehrliche Worte sind immer besser. Ich glaube viele hier haben meine Worte auch etwas falsch verstanden bzw. Mittlerweile wird das ganze etwas überdramatisiert (was nicht zuletzt daran liegen mag, dass ich dieses Thema in sehr emotionaler Verfassung aufgemacht habe).

Er ist schon ein Familienmensch, der sich auf das Baby freut. Sein Hobby ist ihm aber natürlich auch wichtig und dem soll er um
Himmels Willen auch weiter nachgehen können. Ich habe auch nichts davon, wenn er mir hier 24h aufm Schoß sitzt.

Ich befürchte, wie du schon sagst, dass das alles noch sehr abstrakt für ihn ist, auch wenn er schon viel Anteil an allen Baby Vorbereitungen nimmt. Aber im Endeffekt ist es für uns beide eine ganz neue Erfahrung, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Als Frau hat man es da glaube ich etwas leichter, da man schon Monate vorher die Verbindung zum ungeborenen hat. Ich bin ganz guter Dinge, dass er nach der Geburt den Ernst der Lage mehr erkennt. Momentan ist sein Denken wohl "das Baby ist doch noch nicht da, wieso soll ich dann jetzt schon zuhause bleiben", das hat er mir selbst so vor wenigen Wochen gesagt.

Also denke ich mal positiv in die Zukunft 🤗

43

Huhu, erstmal tut es mir echt leid das Du so isoliert bist Moments und dann noch die Angst ums Baby, doofe Situation.
Also ich glaube ja es gibt solche und solche Frauen, ich sehe es genau wie Du, warum sollten denn nur wie Frauen immer zurück stecken gerade jetzt wo du.sicher sie Ablenkung gebrauchen kannst. Ich finde er sollte sich mal in deine Lage versetzten und dann mal überlegen was er da macht. Ich ha auch ein Exemplar Mann der es erst relativ spät gerafft hat aber im Ernst ich verstehe auch Frauen nicht die es Einfach so hinnehme 🤔 ich finde der sollte sich mehr um sein Psychisches wohl Sorgen. Ich wünsche euch alles Gute und dass das babylein schön lange drin bleibt, Mei e kleine kam da mal 35
+3 und war topfit also mach dir nicht zu große Sorgen.

44

Dein wohl natürlich 😂

49

Lieben Dank für deine Worte :). Ich wahr wohl generell emotional sehr aufgewühlt, auch als ich dieses Thema hier eröffnet habe. Durch den Krankenhausaufenthalt wollte ich einfach Zeit mit meinem
Partner, allein schon weil wenn ich alleine war, ich mich verrückt gemacht habe vor Sorge. Mittlerweile bin ich wieder entspannter und gehe die Sache etwas lockerer an. Aber ja ich sehe es auch nach wie vor so, dass auch ich in dieser Situation mal den Wunsch äußern darf, das ichs schön fände, wenn er mal auf ne Aktivität verzichtet. Deswegen als egoistisch von manchen bezeichnet zu werden finde ich fraglich... naja :)

Ganz andere Frage: wo kann man so ein Thema denn löschen ? 😂 Möchte mich nicht bei jedem Foren Besuch wieder mit Beiträgen rumärgern in denen mein Partner komplett in Frage gestellt wird, oder ich mir anhören muss, dass ich verlangen würde, dass er gar nichts mehr macht und genauso zuhause sitzt wie ich.

weiteren Kommentar laden
52

Ich würde Deinem Schatz ganz zuckersüß sagen:
„Schatzi, du weißt ich kann momentan wegen der Komplikationen nicht mehr vor die Tür. Es sei Dir gegönnt jetzt noch einmal die Zeit mit Deinen Freunden zu nutzen wo das Baby noch nicht da ist 😉😉. Und da Du bestimmt genau so tolerant bist wie ich habe ich schon mal was für nach der Geburt geplant: da bin ich jedes Wochenende mit meinen Mädels unterwegs, Du bist ja dann da zum Babysitten habe ich mir gedacht. Also denk dran, dass Du Dir im ganzen Januar nichts vornimmst, ok? 😁“

Vielleicht versteht er es nur auf diese Art...