Ehekrise nach Geburt

Hallo zusammen,

ich muss ein wenig Dampf ablassen. Ich ertrage meinen Mann zur Zeit nicht. Vor gut einem Monat kam unsere wunderschöne kleine Tochter zur Welt und realistische Menschen wissen was mit einem Baby auf einen zukommt, bzw. haben eine Vorstellung... bei meinem Mann habe ich das Gefühl das er null Plan hat. Er ist nur noch mies drauf wegen Schlafmangel und betont 10 mal am Tag das er ja arbeiten muss während ich blöd rumsitze. Gleichzeitig läd er ständig seine Family zu uns ein die hier ewig rum sitzen und ich jeden Morgen Geschirr aufräumen darf. Wenn dann am WE aber meine kommen will ist das ein Riesen Drama, weil er sich ja ausruhen will. Generell redet er immer sehr schlecht über meine Familie, das war aber schon vor der kleinen ein Streitpunkt....
Jedenfalls hat er heute wieder eine neue Form des jammerns erreicht! Ich habe vorhin der kleinen die Flasche gegeben, im Wohnzimmer. Er nervt rum warum ich im Wohnzimmer bleibe, er will schlafen und ich soll auch mit ins Schlafzimmer und ihr halt da die Flasche geben... dann habe ich sie gewickelt und zum schlafen gelegt. Als ich endlich im Bad war, habe ich sie weinen hören und bin zu ihr.. da sagt er ernsthaft "toll was du abziehst mit deiner trödelei! Sie wird um 2 und um 5 Uhr essen wollen und ich bin dann wach!!!" Ja sorry, dass ein Baby Hunger bekommt 😡 ich habe einfach geschwiegen. Ich verstehe nicht wie man so rumheulen und so blöde Kommentare in Richtung Baby machen kann... ich bin auch übermüdet aber ich rede nicht ständig davon und heule nicht rum...


Sorry für den Roman aber immerhin tat das schreiben gut...

16

Er will nicht im Wohnzimmer schlafen. Er will nicht, dass Du mit Baby im Wohnzimmer schläfst.
Tja, dann wird er halt auch immer geweckt, wenn das Baby aufwacht. Klassischer Fall von "Chantal, heul leise!". Das würde ich mal genau so kommunizieren, entweder er findet eine Lösung oder er lässt Dich eine Lösung finden oder er hält einfach die Klappe und macht kein Drama mehr draus.

1

Hallo, also wenn ich das richtig verstehe, bist du mit dem Baby daheim und dein Mann muss arbeiten.

Wenn es sich bei eurem Baby nicht gerade und ein Schreibaby handelt und es nachts nur aufwacht, weil es Hunger hat, warum lässt du deinen Mann nachts nicht schlafen? Das ist doch völlig unnötig, dass alle wach sind #kratz.

Mit Eltern kenne ich mich nicht aus, habe ich keine mehr, für Geschirr am Morgen hätte ich aber eine Spülmaschine.

LG

3

Ich lasse ihn ja schlafen. Er muss gar nichts machen. Wenn sie nachts weint gebe ich ihr die Flasche oder nehme sie gleich mit runter und bleibe unten, damit er weiter schlafen kann. Das er mit aufwacht nervt ihn.

Und klar räume ich jeden Morgen die Spülmaschine ein aber es nervt irgendwann wenn man täglich 100 Tassen und Gläser einräumt und immer die gleichen Sachen aufräumt weil er seine Leute ja immer bekochen muss und aber nichts aufräumt. Wenn meine Schwester mit Mann kommt beschwert er sich gleich, dass sie ja bedient werden wollen. Sie kommt einmal in der Woche... seine jeden zweiten Tag

4

Der TE gefällt es nicht, dass sie morgens nach den häufigen Elternbesuchen aufräumen muss. Meine Spülmaschine ist wirklich toll, aber aufräumen kann sie leider nicht. #augen

weitere Kommentare laden
2

Hiho, mein Mann arbeitet in Schichtarbeit. Wir sind immer zusammen ins Bett und wenn die Kurze Nachts Hunger hatte bin ich mit ihr runter gegangen ins Wohnzimmer zum füttern damit mein Mann nicht wach wird. Und das mit der Familie ist doch gut, wenn sie da ist kannst du doch einfach mal allein einkaufen oder so was. Dann hast du auch mal kurz Auszeit.

5

So mache ich es auch. Passt trotzdem nicht.. und ja ich würde einkaufen gehen oder in der Zeit bügeln aber da beschwert er sich warum ich jetzt da nicht mit sitzen bleibe wenn seine Mutter kommt ... ich kann ihm zur Zeit nichts recht machen. Er geht freitags mit mir zusammen einkaufen und die kleine nehmen wir mit. Ist auch ok und ich frage ihn immer ob er sich was bestimmtes zum Essen wünscht. Aber er wird immer gleich wütend wenn die kleine weint und sagt das er nicht mehr kann und er arbeitet und wieso weint sie und und und...
Ein Baby kann doch nicht immer nur ruhig sein und unsere ist echt pflegeleicht

10

Dann wird er sich wohl dran gewöhnen müssen, ein An und Aus Schalter hab ich bei unseren leider auch noch nicht gefunden :) . Geb ihm einfach noch etwas Zeit, er wird sich schon dran gewöhnen. Aber ich würde auf jeden Fall zusehen, das er Nachts seinen Schlaf bekommt. Dann ist er evt auch schon wieder besser drauf.
Und sag ihm wenn seine Familie da ist bleibst du erst wieder sitzen wenn deine Familie auch ohne murren akzeptiert wird ;)

weitere Kommentare laden
7

Für mich liest sich es nicht so, als ob ihr vor dem Kind eine harmonische Ehe hattet.
Hast du gehofft, es wird besser, wenn ein Kind da ist?

8

Doch, es war immer alles gut. Er packt es nur nicht wenn er Stress hat und/oder Schlafmangel. Das war schon immer so. Er hat bis vor einigen Monaten studiert und da habe ich ihn immer unterstützt. Wenn er Klausuren hatte war er auch super anstrengend, da habe ich auch Verständnis gehabt und habe ihm seine Ruhe gelassen. Unser Baby ist ein Wunschkind und er wollte sogar das sie viel früher kommt, ich hab drauf bestanden das er erstmal fertig studiert und einen festen Job hat. Alles lief super und auch die Schwangerschaft war sehr schön. Jetzt hat er einen stressigen Job und wacht nachts halt mal auf. Das ist ihm jetzt zu viel. Ich hatte auch vorgeschlagen im Wohnzimmer zu schlafen mit der kleinen, damit er gar nicht mit bekommt wenn sie aufwacht. Nein, das will er auf keinen Fall. Ja dann tut es mir irgendwann auch leid.

9

Wir scheinen unterschiedliche Vorstellungen von einer harmonischen Ehe zu haben.

weitere Kommentare laden
14

Hi,
du weisst doch sicherlich das ihr Besuch bekommt, dann ruft halt an und sage, das es Dir diese Woche nicht passt.
Ich frage mich eh, welche Familie Zeit hat, jedenTag bei Dir abzuhängen oder jedes Wochenende zu kommen.


In der Nacht kannst du alles fürs Baby im Schlafzimmer haben, Flaschenwärmer, Milchpulver, etc, etc. so dass du im Zimmer bleiben kannst, in der Hoffnung, das er im Wohnzimmer ausschlafen kann.
Er arbeitet und braucht seinen Schlaf, du kannst dich tagsüber mehrmals hinlegen.

Aber hr müsst lernen gegenseitig Rücksicht zu nehmen!!!!
Spricht miteinander und versucht was zu ändern.
Ein Baby stellt eine Beziehung auf eine harte Probe und wenn die vorher schon nicht stabil war - Prost Mahlzeit.

lg
lisa

23

Wo ich mal vehemt widersprechen muss, dass man sich als Mutter ja mehrmals täglich hinlegen kann. Vielleicht ist es bei der TE ja tatsächlich so oder bei manch anderen, aber da krieg ich manchmal die Krise, wenn ich das lese. Ich konnte mich während der Elternzeit nicht hinlegen und tagsüber schlafen, weil meine Tochter nur geschlafen hat, wenn ich sie im Kiwa durch die Gegend geschoben habe. 2 Mal am Tag jeweils 6 km bin ich bei Wind und Wetter rumgelaufen. Und die Nächte auch der Horror. Da kriecht man echt auf dem Zahnfleisch. Und für meinen Mann war es selbstverständlich auch nachts mal aufzustehen und sich ums Kind zu kümmern. Weil er gesehen hat, dass ich zu Hause nicht mit Tee und Buch auf der Couch rumgelegen habe, während das Kind immer friedlich stundenlang geschlafen hat. Man bekommt GEMEINSAM ein Kind. Da kann man vom Mann auch erwarten, dass er sich engagiert. Dass sich nur die Frauen uns Kind kümmern ist ja nun wirklich von anno dazumal. Und ganz ehrlich: ich finde es in der Arbeit trotz meines sehr stressigen Jobs manchmal "erholsamer" als an Tagen daheim mit Kind, dem man nichts recht machen kann, das nicht schlafen will und vielleicht am Zähnen ist. Und der Mann der TE müsste mal ganz flott in der Realität ankommen. Die ersten 4 Wochen waren bei uns z.B noch super entspannt. Das Schlafverhalten des Grauens begleitet uns seit unsere Tochter 5 Monate alt ist. Jetzt ist sie 17 Monate alt. Wenn er jetzt schon so am Rad dreht, dann Gute Nacht!

26

sei mir nicht böse, aber das ist heutzutage meistens anerzogen.
Genauso Autofahren, wenn die Kids nicht schlafen können, etc. etc.

Ich frage mich immer, ob meine Zwillinge Luxuskinder waren.
Gott, ich muss ja eine echt entspannte Mutter gewesen sein, die nicht mit dem Haushalt auf ihren Mann gewartet hat, die ihre Kids ohne Familie groß bekommen hat, die Kids einfach suuuper normal waren.

Ja, ich hatte mal eine Freundin, die hat ihr Kind , die das "einschlafstillen" praktiziert hat, weil es ja sooo schön war. Das hat in der Regel 2-3 Std. gedauert, weil das Baby immer wieder an der Brust genuckelt, getrunken hat. Sie hat prakitsch dne ganzen Tag gestillt und das über Monate. Jedem das seine aber dann muss man nicht jammern.

lisa

weitere Kommentare laden
15

Finde das Verhalten von deinem Mann wirklich unterste Schublade. Sorry.
Das ein kleines Baby nicht durchschläft, das sollte ihm doch wirklich bewusst gewesen sein. Mehr als das du sofort aufstehst und in ein anderes Zimmer gehst zum füttern, kannst du doch auch nicht tun.
Wenn ich als frische Mama auch noch jeden zweiten Tag das Geschirr von seinem Besuch wegräumen dürfte, würde mich das auch nerven.
Irgendwo ist es zwar jetzt die neue "Aufgabenverteilung", da der Mann nun mal arbeiten geht und man als Frau zuhause mehr im Haushalt macht, aber wie du schon sagst, es ist ja sein Besuch, und der ist nicht nur einmal die Woche da.
Da käme ich mir teilweise auch wie eine Bedienstete vor.
An den Schlafmangel und die ganze Umstellung wird er sich wohl oder übel gewöhnen müssen und ich fürchte damit tut er sich momentan noch sehr schwer.
Vermutlich ist es auch echt anstrengend wenig Schlaf zu bekommen und trotzdem 100% auf der Arbeit zu geben. Aber Mutter sein bedeutet auch kein Wellness Urlaub. Finde er könnte deine Arbeit auch mal anerkennen, du ziehst grade auch seine Tochter groß! Das ist jetzt nunmal eure Aufgabe und Verantwortung. Eure, nicht nur deine. Nur weil er arbeiten geht, macht ihn das nicht frei von väterlichen Pflichten.

Vermutlich wirst du dir da noch ein dickes Fell aneignen müssen... ich hoffe, dass er irgendwann die Kurve kriegt und sich an die neue Situation gewöhnt. Die wird sich schließlich nicht so schnell ändern.
Eine Lösung habe ich da leider auch nicht.. aber wollte dir trotzdem mitteilen, dass ich Verständnis und Mitgefühl für deine Lage habe.

Kopf hoch und stay strong fürs Mäuschen

19

Ich habe nun alles durchgelesen und finde zusammenfassend, dass dein Mann einfach nicht stressresistent ist. Bislang wurde er anscheinend immer in Watte gepackt, da du (und vielleicht auch alle anderen) ständig auf ihn Rücksicht genommen hast. Ein Baby tut das nunmal nicht. Einem Baby ist es piepegal, ob es dir gerade schlecht geht oder du müde bist.

Du kannst ihm momentan anscheinend nichts recht machen und anscheinend ist er auch der Meinung, dass du den ganzen Tag nur zu Hause herum sitzt. Außerdem bringt er dich in Zwiespalt, den du nicht lösen kannst.

Er will nicht, dass du alleine mit Baby im Wohnzimmer bleibst (dann könnte er schlafen). Wenn du mit im Schlafzimmer bist, meckert er, dass er dann ja nicht schlafen kann. Also meine Güte. #augen Ich würde ihn wahrscheinlich fragen, wen er hier eigentlich verarschen will.

Die Situation ist nun einmal so wie sie ist. Man muss nach Lösungen suchen oder die Situation akzeptieren. Was dein Mann aber will ist rumjammern und bedauert werden. Das würde mich kollossal nerven und ich würde ihm das auch genauso sagen.

Wegen der Besuche seiner Familie würde ich klären, dass sie eben nicht alle zwei Tage kommen können oder dass er dann abends bitte mit aufzuräumen hat. Macht er das nicht, würde ich mich verdrücken und morgens auch mal nicht aufräumen.

20

Hi.
Ist die gesamte Familie deines Mannes arbeitslos, oder warum haben die alle jeden zweiten Tag Zeit, bei euch abzuhängen?
Also, ich finde das Verhalten deines Mannes fast schon asozial. Er sollte entweder (wie schon erwähnt von einer TN) die Option in Anspruch nehmen, dass du ins Wohnzimmer gehst mit dem Baby oder eben leise sein. Ein Baby schreit halt mal, nicht nur aus Hunger. Es wird auch mal schreien nachts, wenn es nass ist, wenn es Bauchweh hat, wenn es Zähne bekommt, oder einfach mal so, weil es halt nicht schlafen will...Damit muss man klar kommen. Er auch. Er ist nicht der einzige Vater, der arbeiten geht. Mein Mann hat einen Vollzeitjob und zusätzlich noch nen Nebenjob. Wir haben drei Kinder. Und ihn hat das auch immer genervt die erste Zeit. Aber erstens habe ich sowieso immer alles alleine gemacht. Ich bin nicht so der Typ Frau, die dann noch verlangt, dass er nachts aufsteht. Und zweitens habe ich ihm damals auch immer angeboten, im Wohnzimmer zu schlafen. Das wollte er auch nicht, hat sich dann aber auch nicht mehr beschwert nachts...

Das mit seiner Familie würde ich nicht dulden. Alle zwei Tage da rumsitzen. Wissen die nicht, dass ein Neugeborenes vielleicht auch mal Ruhe braucht und die Mutter vor allen Dingen.
Und jedes Mal den Dreck von denen wegräumen würde ich auch nicht machen. Du bist doch beschäftigt genug mit Babysachen machen, oder? Klamotten waschen, wickeln, füttern, evtl. Fläschen auskochen etc.

Und zum Thema "du kannst dich tagsüber mehrmals hinlegen" Was ist mit den tausend U-Untersuchungen und den ganzen zusätzlichen Untersuchen beim Kinderarzt gerade in den ersten Monaten nach der Geburt. Meine Kinder wurden damals alle zwei Stunden gefüttert, dazwischen musste ich sie wickeln, sie baden, sie umziehen, Tee kochen, den Haushalt irgendwie hin kriegen, duschen gehen, einkaufen, kochen. Und frische Luft brauchen die Babys auch mal zwischendurch...Also, ich hatte jeweils die ersten vier Monate keine Zeit, mich tagsüber mal hinzulegen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal Klartext sprechen mit deinem Mann. So kann das nicht bleiben.

Achso ja, und deine Familie muss er auch akzeptieren, ob er will oder nicht. Hat er ja auch vorher gewusst.
Ich habe eine von den asozialsten Ursprungsfamilien, die es gibt. Aber mein Mann redet niemals von sich aus schlecht über die, außer wenn ich von mir aus anfange.
Das würde ich ihm auch nochmal sagen.

Alles Gute

21

Huhu,

das tut mir sehr leid, dass dein Wochenbett so blöd läuft.
Klar ist die Babyzeit sicher immer anders als mans sich vorgestellt hat, aber dass Babies nachts aufwachen, schreien weil sie sich noch nicht anders verständigen können etc. das ist allgemein bekannt. Die Umstellung ist trotzdem hart, ich würde behaupten auch und gerade für Mamas, Papas sind ja entbehrlicher und können viele Sachen noch machen wie vorher...
Vllt öffnet ihm ein Fachgespräch auch die Augen, ich weiß jetzt nicht wer sowas machen könnte (Jugendamt, Kinderarzt, Hebamme...). Damit er checkt warum ein Baby so ist wie es ist und was es so braucht und was auf der Eltern-Schulter so lastet, dann kann er die Umstände vllt leichter akzeptieren. Du nimmst ja schon Rücksicht.
Respektlosigkeit seinerseits darfst du dir aber nicht gefallen lassen, sonst wird's noch schlimmer (meiner braucht auch ab und zu einen Dämpfer wenn er der Meinung ist, er ist der einzige der wegen der Kinder zurücksteckt - Frust lässt einen manchmal sehr egoistisch auf Situationen blicken). Ich lass ihn dann auch mal ne Weile links liegen bis er wieder "normal" tickt wenn Reden nichts hilft, oder stell Dienstleistungen meinerseits ein :-P
Ich hoffe es renkt sich ein!