111

Um es zusammenfassend zu sagen: das war eine filmreife Kommödie, die ihr vielleicht gegen Honorar ans Fernsehen verkaufen könnt.

Eine Frau, die mit Hang zum romantischen Kitsch eine Weihnachtsüberraschung der besonderen Art vorbereitet hat, und damit ihren Mann, mit dem sie nicht kommuniziert, weder über künftige Familienplanung noch über den aktuellen Stand der Familienplanung damit vor versammelter Sippe völlig überrumpelt.

Die armen Eltern und Schwiegereltern versuchen den ausrastenden Unglücksraben zu besänftigen und bringen mit ihrem Gequassel das Faß zum Überlaufen, so dass dem wutentbrannten Ehemann nur noch die Flucht bleibt, nachdem er seinem Unmut (wahrscheinlich lautstark) gehörig Luft veschafft hat.

Noch ärmer sind die Kinder dran, die nun nicht verstehen, warum das fröhliche Weihnachten in einen außerordentlich schlimmen Streit mündete. Die Eltern haben sich gestritten über etwas, Papa möchte ein Baby abtreiben, und die Omas können die Eltern nicht beruhigen.

Und das alles unterm Christbaum, zur Feier der Geburt Christi, ob mit oder ohne Bezug dazu wissen wir nicht. War es ein christliches Weihnachten, dann war es doppelt vermasselt. War es nur das "Fest der Liebe", dann war es aber ebenfalls voll vermasselt.

Was können wir daraus lernen: bitte gerade auch an Weihnachten nicht ichbezogen Geschenke und Überraschungen aussuchen. Immer VORHER überlegen, wie das beim anderen ankommt. Liebe ist nicht, wenn ich mich in den Mittelpunkt rücken kann (das ist EIGENLIEBE). Liebe ist das, was der ANDERE braucht.

113

Ja ja, filmreif tatsächlich. Mich würde aber auch interessieren, wie es jetzt, 2 Tage danach, ausgegangen ist.
Ist der Mann überhaupt wieder nach Hause gekommen?
Ist er geflüchtet nach Hawaii?
Vllt ist er nur so ausgerastet, weil er eine Affäre mit seiner Sekretärin hat und seine Frau just nach den Feiertagen verlassen wollte.
Haaach, was man da alles spannendes draus drehen könnte...

120

Ich hätte es ihm nie vor versammelter Mannschaft gesagt! Ist das denn geplant gewesen das Kind?

122

Hallo!
Ein lieber Gruß an dich zum neuen Jahr! Ich hoffe so, dass sich der Sturm von Weihnachten gelegt hat und dass es wirklich "nur" dieser Sturm war und kein grundsätzliches Nein... Wie geht es deinem Mann inzwischen damit, dass er nochmal Papa wird?! Ist er schon ein bisschen angekommen?!
Hoffnungsvolle Grüße von Hanna