seine mutter is so dominant

ich habe ein problem mit der S-mutter. Sie ist total dominant und wir wohnen bei denen. Ich kann das nich mehr aushaltenWir haben geheiratet mit 18 und nur weil die es so wollte. Egal wegen was sie weis immer besser. Kennt das wer? Ich sage wir sollen da weg er will nicht. Sie kocht und paast auf das baby auf aber wenn ich sage ich geh weg dann fragt sie wohin wann komm ich wieder und zu wen. Nur kontrolle. Ich sag ihm es nervt voll und er sagt es ist nicht nervig sie macht viel für uns. Das stimmt sie macht viel aber sie will nur bestimmen. Es is wie in knast alles muss sie wissen. sie sagt ich bin wie die tochter für sie bei der tochter macht sie das auch aber die stört das nicht. Meine mama war anders die hat nie interesse was ich mach das war anfang cool aber jetz is es nur nervig. Wenn wir streiten mischt sie auch ein und ich hass das. Sie sagt wenn ich weg gehe dann bleibt das Baby bei ihr und den papa weil sie alles macht sowieso und ich nicht allein klar komme. Dabei is es mein baby. Weis nicht weiter mehr. Hab keine lust zum rausgehn oder was machen. Wenn er auf arbeit is wie jetz dann bin ich nur im zimmer oben ich will die nich sehen.

5

Beine zusammen halten und Bildung erlangen. Wäre eine lösbare Aufgabe gewesen. Nun denn, der Zug scheint weg zu sein. Wobei... für Bildung ist es nie zu spät.... - viel Erfolg.

In Sachen Schwiegermutter:
es ist verständlich, daß Du Dich bevormundet fühlst. Gerade wenn Deine Mutter längere Zügel schleifen ließ. Allerdings hast Du Dich für diese Version entschieden und es ist an Dir, Dein/Euer Leben zu gestalten. Ist man auf andere angewiesen, dann muß man auch mal mit den Wölfen heulen. Nur die Sahne gibt es nicht.

Sorge Dich höchstselbst um die Kinderbetreuung wenn Du losziehen willst, dann brauchst Du Dich nicht bei Deiner Schwiegermutter erklären. Und kläre das mit Deinem Mann ab - nicht, daß Du in die Verlegenheit kommst hier tatsächlich noch ein Partnerschaftsproblem zu posten.

8

das is ein bezihungsproblem. Er will nich ausziehen und findet es gut wie meine s-mutter is

1

Hallo!

Arbeiten gehen und Kind in die Betreuung wenn S-Mutter so anstrengend. Dir gehört ein Tritt in den A........ Mach was aus deinem LEBEN!!!
Aber bekochen und putzen das darf sie oder? Werde mal erwachsen. Wieso muss man bei der Schwiegerfamilie wohnen wenn man nicht will. Warum muss man heiraten?

Gabi

2

die wollten das so

3

Haben sie dich mit vorgehaltener Pistole gezwungen oder wie?

4

Hallo erstmal,

"DIE" lässt euch also (ich vermute mal ziemlich günstig) in ihrem Haus im Kinderzimmer wohnen, kümmert sich um euer Baby, damit ihr weggehen könnt, kocht und wäscht...

Findest du dich nicht ein bisschen undankbar?

Du bist Ü18, also kann kein Mensch der Welt verhindern, dass du dir eine Wohnung suchst und auf eigenen Füssen stehst. Mit kochen und waschen und putzen und rund um die Uhr um's Baby kümmern.

Lg

6

Da hilft vielleicht eine Familientherapie.

Du kannst dein bequemes Leben geniessen, wenn du dich weiter bevormunden lässt.

Oder du ziehst mit dem Baby aus und kommst allein zu recht.

7

er sagt wir ziehn nicht aus

10

Dann zieh du aus. Dann ist dein Mann, den du ja eh nicht heiraten wolltest, das Problem. Er ist ein hampelmann. Nicht deine Schwiegermutter zu dominant.

weitere Kommentare laden
9

Man heiratet weil die Schwiegermutter es so will? Man wohnt da, weil die Schwiegermutter es so will? Sehr unreif.

Du möchtest also feiern gehen...da ist sie dann gut genug zum Aufpassen?

Zu fragen wo man denn hingeht während man sich um das Kind desjenigen kümmert finde ich auch kein bißchen verwerflich. Ich finde es eher nicht richtig, dass du das nicht von dir aus erzählst. Mein Babysitter (das sind meine Eltern alle drei bis vier Monate mal) wissen ziemlich genau wo mein Mann und ich uns dann befinden.

Mach deine Schule zuende (irgendwie habe ich die Vermutung das da schon was schief gelaufen ist), mach eine Ausbildung, verdiene Geld und steh komplett auf eigenen Beinen.

12

Wenn ausziehen keine Option ist (weil dein Mann nicht will und du nicht kannst), wäre es eine Möglichkeit, dass ihr euch mal mit ihr zusammensetzt und sprecht?

Gruss
agostea

13

ich sage es is schlimm für mich wie sie is. Er findet es gut so. Das is das problem. Niemand versteht das und ich bin allein

14

Und wenn du alleine mit ihr sprichst?

15

Welche Vorstelungen hast du denn, wie du lieber leben möchtest?

16

allein und frei

17

Ja dann. Was hält dich denn?

weitere Kommentare laden
28

Hallo erstmal,

ich finde es sehr schade, dass ihr die Teilnehmerin gleich so angreift. Nicht jeder hat in seinem Leben so viel Unterstützung erhalten, dass er genug Selbstvertrauen entwickeln kann oder Hürden die für viele von uns leicht sind, einfach so schafft.

Ich kann gut verstehen, dass eine dominante Schwiegermutter auch sehr belastend sein kann. V.a. wenn man einen Partner hat, der das nicht erkennt. Klar hört es sich im ersten Moment leicht an. Die Schwiegermutter kocht und passt auf das Baby auf. Würdet ihr das jeden Tag wollen? Würdet ihr wollen, dass ihr nur unter Kontrolle steht? Man weiß viel zu wenig über die Beziehungen und die Hintergründe.
Besser wäre es zu fragen, wo die Teilnehmerin denn Unterstützung braucht und dann ihr richtige Tipps geben.

Ich würde an deiner Stelle zu einer Beratungsstelle gehen. Die haben Schweigepflicht und du kannst dich erstmal nur beraten lassen z.B. gibt es sogenannte Familienbüros (weiß nicht, ob es die überall gibt) oder zur Erziehungs- und Lebensberatung, Eheberatung. Da kann man auch erstmal allein hingehen.

Alles Liebe dir und schreib gern, wenn du noch was wissen willst. Plane deine Schritte am liebsten mit Hilfe.

29

danke. ich hab angst die lassen das baby bei ihm und der s-mutter weil die sich immer kümmert wenn ich ausziehn will. Und das will ich nich. ich war zu jung damals wegen baby und alles

32

Du solltest tun, was für das Baby das beste ist.

Wenn Du Dich um Dein Kind kümmern willst, ok, dann tu es. Aber dann musst Du auch das auch durchziehen komplett.

Wenn die Schwiegermutter sich aber ständig kümmert (und Du lässt sie ja), kann es durchaus sein, dass das Jugendamt bei Deinem Auszug das Kind in Obhut nimmt und dort hin zurück bringt.

Bisher hat die Familie Deines

weitere Kommentare laden
38

Die Schwiegermutter ist IMMER anders als die eigene Mutter. Das ist schon mal ganz klar.

Aber warum muss sie das Baby für dich betreuen? Nimm es doch mit, wenn du weg gehst. Dann erübrigt sich doch die Frage. Und wenn sie unentgeltlich dein/euer Kind betreut, ist doch klar dass sie wissen muss wann du zurückkommst und ggf. wo du zu finden bist.

Wenn ein Paar heiratet dann wäre es optimal, wenn sie in eine eigene Wohnung weiter weg ziehen würden, um selbständig zu werden. Aber habt ihr das Geld für eine eigene Wohnung? Habt ihr dort einen Babysitter, Unterstützung? Man kann nicht einerseits Vorteile einstecken wie Betreuung, kostenloses Wohnen und andererseits sich über die "Einmischung" der Eltern aufregen. Werdet erwachsen, kümmert euch selbst um eure Angelegenheiten, nehmt euch eine Wohnung und werdet unabhängig.

Warum kochst du nicht selbst für euch? Was alles macht die Schwiegermutter für dich?

41

die mag nur ihr zeug kochen und in der küche soll ich nix machen. er mag ihr essen lieber als mein

42

Liebst du deinen Mann eigentlich? Denn an dem scheint mir nichts liebenswert. Er hält nicht zu dir, du MUSSTEST ihn heiraten (wie geht das eigentlich? Zwingen kann man nämlich keinen Menschen zu irgendetwas ohne Waffe in der Hand), er mag dein essen nicht, er mag eigentlich gar nichts, was nicht seine Mutter entscheidet. Warum lässt du doch nicht scheiden?

weitere Kommentare laden