Doppeltnamen loszuwerden, als Mann

Hallölchen. Ich habe eine Frage, vlcht hat da jemad Erfahrung. Wir sind unverheiratet und bekommen im Februar unser erstes Kind. Wir waren beide uns einig , dass das Kind den Namen des Vaters bekommt. Der Hacken dabei ist, dass mein Freund einen Doppeltnamen hat. Ich dachte mir : naja nehme wir nur ein teil des Namens für das Kind..hihi war zu naiv#schein . Meine Frage ist, wie schwer ist das für meinen Freund seinen zweiten Namen loszuwerden ( den er auch nicht so gerne trägt )... hat da jemand Erfahrung?

für jeden Tipp werde ich sehr dankbar sein

Lg Inale

1

War er schon mal verheiratet oder ist es ein „echter „ Doppelname?
Echte Doppelnamen können nicht geändert werden

2

Leider echte. Schade.

3

Bzw der Namen besten aus Nachnamen von der Mutter und Nachnamen von dem Vater

weitere Kommentare laden
4

Wenn ihr beide was an dem Namen auszusetzen habt, wieso bekommt das Kind dann nicht deinen? Oder ist der auch nicht schöner? 😁

5

Ich bin immer noch in der Hoffnung meinen irgendwann los zu werden....

8

Weil der auch nicht schöner ist, oder weil du auf einen Antrag wartest?
Wenn letzteres, meinte ich damit auch, dass er bei einer Heirat dann ja auch deinen Namen annehmen kann ;)

weitere Kommentare laden
6

Ein Arbeitskollege hat seinen Doppelnamen (von Geburt an) vor Kurzem erst ändern lassen.
Ich weiß nur, dass es sehr teuer war. Möglich muss es also sein.

7

Na klar ist das sehr teuer, nennt sich Hochzeit. #rofl

12

habe mich gerade vom Stuhl weggeschmissen#rofl

13

Falls ihr vorhabt, für euer Kinder die doppelte Staatsangehörigkeit zu beantragen, solltet ihr vorher sowieso nochmal mit der Botschaft reden.
Denn ich weiß, dass es in Spanien und einigen lateinamerikanischen Ländern so ist, dass eine Person nicht nur einen Namen haben DARF. Für Ecuador finde ich allerdings keine expliziten Angaben dazu.

Dass dein Mann "einfach" einen Namen abgibt, wird nicht klappen. Das sieht weder das deutsche noch das ecuadorianische Namensrecht vor.

14

Nönö..mein Freund hat doppelte Staatsbürgerschaft deutsch-ecuadorianer. Da müssen wir nichts machen..alles gut.

15

Sorry..zu schnell gelesen und falsch verstanden. Darüber ehrlich gesagt, haben wir uns noch keine Gedanken gemacht...hm...vkcht hast du Recht und wir müssen es nachfragen. Komischerweise steht bei ihm aber im Ausweis nur deutsch.

weiteren Kommentar laden