Launisches Verhalten des Partners

hallo ihr lieben,

ich wollte mal eure Meinung hören. bin jetzt mit meinem freund 10 monate zusammen. wohnen getrennt, aber ich schlaf täglich bei ihm. ich hatte jetzt schon ein paar mal die situation, dass er plötzlich sehr distanziert war und lieblos. dann mach ich mir natürlich gleich gedanken, dass es an mir liegt und es fällt mir sehr schwer mich auf irgendwas anderes zu konzentrieren bis wieder alles in ordnung ist. das belastet mich dann schon sehr und ich leide auch gesundheitlich darunter.

beispiel von gestern. er meldet sich eigentlich immer abends und wir sehen uns. gestern kam den ganzen tag nix und irgendwann hab ich mich dann gemeldet und dann kam nur "schlaf jetzt. sorry" da es in den meisten fällen immer einen grund für sein verhalten gab, bin ich schnell bei ihm vorbei (selbes haus) und hab gefragt, ob alles i.o. ist. angeblich ja, aber war total distanziert zu mir und hat mich wie luft behandelt. das macht mich dann immer echt fertig.

habt ihr tipps, wie ich in solchen situationen besser damit umgehen kann? bzw. frage auch an die männer... wenn ihr sonstige probleme habt, verhaltet ihr euch dann auch so eurer partnerin gegenüber?
man kann doch nicht an einem tag echt lieb und am nächsten so eklig zu jemanden sein.

vielen dank

doreen

5

Ich bin eine Frau. Aber wenn ich jemandem schreibe, dass ich jetzt schlafe/schlafen möchte und diese Person klingelt kurz drauf an meiner Wohnung, dann wäre ich auch ekelig. Weil ich müde bin, schlafen möchte und das klar und deutlich kommuniziert habe!!
An müde sein kann ich im übrigen nichts ungewöhnliches finden, dass man direkt klären müsste, ob es nicht in Ordnung ist. Schlafen ist ein Grundbedürfnis.

Wenn Du tatsächlich schon gesundheitlich leidest, weil Dein Partner sich nicht bei Dir meldet, solltest Du Dir schnellstmöglich Hilfe suchen! DAS ist nämlich ganz sicher nicht in Ordnung!!

1

Echt jetzt? Du bist direkt rauf/runter/rüber marschiert? #zitter

Wie muss ich mir das vorstellen? Du sitzt da und wartest, dass er sich meldet? Merkwürdige Art der Kommunikation.

2

Du wirst nervös, wenn er sich nach 10 Monaten Beziehung mal einen Tag nicht meldet (vielleicht arbeitet er ja sogar und hat private Unternehmungen?) und rennst dann sofort zu ihm, lingelst und wunderst dich über seine "abweisende" Art? Ich hätte die Vermutung, du bist ein Klammeraffe, der nicht loslassen kann und mir langfristig sicher auf den Nerv gehen wird.

Du solltest mal überlegen, ob er momentan dein einziger Lebensinhalt ist. Dass es dich "total fertig" macht, wenn er dir nicht dauerhaft die gewünschte Aufmerksamkeit gibt, ist wirklich bedenklich. Warum fühlst du dich direkt so herabgesetzt, wenn er dich nicht so beachtet wie gewünscht? Warum denkst du immer direkt, dass es an dir liegen muss?

Ich bin zwar eine Frau, wäre von deinem Verhalten aber trotzdem höchtwahrscheinlich sehr genervt. Es wäre mir einfach zu anstrengend, dich dauernd zu hofieren, damit du emotional nicht zusammen brichst.

3

Hallo,

Gibt es in diesen Fällen ein konkretes Problem das ihn belastet? Oder ist er manchmal einfach nur schlecht drauf? Redet er zumindest kurz darüber? Oder gar nicht?

Meiner neigt auch dazu, eigenen Frust zu Hause abzuladen.

Das ist in besseren Fällen einfach ein: sorry, ich will jetzt einfach in Ruhe lesen, Fernsehen, ein Bier trinken, schlafen gehen etc.

Da hab ich kein Problem damit.

In sehr schlechten Phasen (er hätte vor drei Jahren ein Problem, dass er massiv zu Hause auslassen hat) hat es sich dann aber so geäußert: auf einen kleinen Fehler meinerseits warten (vergessen Licht auszuschalten etc), zu keifen anzufangen, bis zu schreien und toben, Vorwürfe anschließend spinnen und schweigen.

Für mich auf Dauer nicht tragbar (weiter so und es hätte eine Trennung gegeben).

Fakt ist, dass sich bei ihm im Laufe der Jahre diese schlechte Eigenschaft verschlimmert hat. Es ist oft so, dass sich Eigenheiten mit dem Alter verstärken.

Im ersten Jahr war aber fast nix davon zu merken.

Pass also auf, ob das nicht schlimmer wird.

Und: ein reines Ruhebedürfnis (wenn es vernünftig! kommuniziert wird!) war für mich nie ein Problem. Dann habe ich ihn halt in Ruhe lassen.

LG

19

meistens gab es tatsächlich etwas und wenn es nix mit mir zu tun hat, redet er eigentlich auch drüber. das hat er zum glück mittlerweile gelernt. deswegen mache ich mir ja auch gedanken, wenn er nicht drüber reden möchte, ich aber eindeutig merke, dass ihn etwas belastet.

4

Ich meine, ihr habt beide eine sehr "ungesunde" Art miteinander umzugehen. Ihr seid noch in der Kennenlernphase plus eigentlich rosaroter Himmel und erste Verliebheit. Man lernt noch miteinander umzugehen.... eigentlich.

Doch Du wimmerst und rennst ihm nach, bettelst und biederst Dich an (alles übertrieben gesagt) und er spricht nicht und weist Dich wortlos zurück.

Wenn das jetzt die Verhaltensweise für eure gemeinsame Zukunft werden soll, na bravo.

Was ich nachvollziehen kann, ist, dass ihr beide am Anfang einer Beziehung seid, da ist man noch unsicher, kennt sich noch nicht wirklich. da hilft aber reden. einer fragt nach, einer antwortet.

Das scheint ihr aber irgendwie beide nicht hinzubekommen. In 10 Monaten Beziehung sollte es fluppen und man nicht lernen müssen, mit Situationen besser umzugehen.

Lichtchen

6

Hallo,

" wohnen getrennt, aber ich schlaf täglich bei ihm. ich hatte jetzt schon ein paar mal die situation, dass er plötzlich sehr distanziert war und lieblos. dann mach ich mir natürlich gleich gedanken, dass es an mir liegt und es fällt mir sehr schwer mich auf irgendwas anderes zu konzentrieren bis wieder alles in ordnung ist. das belastet mich dann schon sehr und ich leide auch gesundheitlich darunter."

Du bist nicht für das Wohlbefinden Deines Freundes verantwortlich. Deine Vorstellung ist schon seltsam, eigentlich aus meiner Sicht therapiebedürftig.
Wenn jemand einen schlechten Tag hat und seine Ruhe haben will, dann akzeptiere ich es. Mein Mann weiß, daß er mit mir reden kann, wenn er WILL. Möchte er seine Ruhe haben, dann soll er die bekommen. Das ist bei mir ähnlich.

LG
Mistel

7

danke erstmal für eure antworten. ich bin einfach in vielen dingen sehr verunsichert. muss dazu sagen, dass unsere beziehung seit 10 monaten eher geheim läuft. wir arbeiten zusammen und da ist das momentan nicht anders möglich. letzte woche hat er sich nun endlich mal so verhalten, dass zumindest sein bester freund es mitbekommen haben müsste. darauf habe ich nun auch bestanden. derjenige war gestern bei ihm und danach war er so komisch wie lange nicht mehr. ob's was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber in anbetracht der ohnehin schon komplizierten situation mach ich mir dann umso mehr gedanken

9

Das ist aber noch mal ein anderes Problem, und zwar kein kleines. Wie lange soll das mit dem geheim halten noch gehen?

weitere Kommentare laden
8

Erwachsene Menschen wollen auch mal ihre Ruhe haben.

Mein Mann hat mal Kopfschmerzen, hatte Stress auf Arbeit oder was auch immer. An seinem Ton merke ich schon, wann ich ihn zutexten kann und wann nicht. Und wenn nicht, dann lasse ich ihn in Ruhe. Umgekehrt ist es genauso. Ich will einfach manchmal meine Ruhe haben, auf der Couch liegen, Fernsehen gucken und in Ruhe dabei einschlafen.

Also ja, man kann an einem Tag der liebste Mensch sein und am nächsten Tag der ekligste (meiner Meinung nach kann man das sogar von einer Minute zur nächsten #schein). Solange man trotzdem noch respektvoll miteinander umgeht, finde ich solch ein Verhalten auch völlig normal.

Sei mal mit einem bipolaren oder einem stark depressiven Menschen zusammen. DAS ist wirklich eine Achterbahn. Dein Freund ist dem gegenüber ein wahrer Engel.

11

Lass ihm Luft zum Atmen

12

Hallo,
Möglich, dass er ein anderes Nähe-Distanzbedürfnis hat als du. Aber mal ehrlich: Er ist ein erwachsener Mann und hoffentlich zu zivilisierter Kommunikation fähig. Dann kann er dir das doch freundlich und höflich mitteilen. Was willst du mit so einem groben Muffkopp? Das wird sicher nicht besser auf Dauer. Er soll dir schlicht mal sagen, was Phase ist, du hast ein Recht darauf zu wissen, woran du bist.
Lg

13

Das sehe ich ganz genauso! Ich finde es fürchterlich, wenn jemand sich kommentarlos einigelt oder unwirsch ist, und ich soll dann die Befindlichkeit erraten (ist er müde und braucht einfach Ruhe? Hat er schlechte Laune und wenn ja, passt ihm hier zuhause was nicht oder ist es was anderes?) und mich möglichst rücksichtsvoll darauf einstellen.
Jeder hat natürlich auch das Recht, in Ruhe gelassen zu werden, wenn er das braucht, aber eine kurze Info an den Partner ist für mich eine Frage des Respekts.
Irgendwie fühle ich mich gerade an eine Diskussion erinnert, die kürzlich hier stattfand- wo sich eine Userin geärgert hat, dass ihr Partner heimkommt und nicht mal Hallo sagt, und es kamen Kommentare wie "der ist sicher müde von der Arbeit, hab dich nicht so"...

20

genau so sehe ich das ja auch. wenn er mir das auf eine andere art und weise mitteilen würde, könnte ich auch besser damit umgehen. er hatte vor einiger Zeit viel Stress und war ziemlich fertig, da hat er auch gesagt er möchte alleine sein. das war vollkommen okay, weil ich wusste, ich bin nicht dran schuld und muss nicht irgendwas erraten. er kam dann auch relativ schnell wieder alleine auf mich zu, weil er gemerkt hat, dass ich ihm die zeit gegeben habe.