27

Sag ihm, dass du die Beziehung nicht mehr willst.

Es liest sich alles furchtbar. Er verhöhnt dich vor anderen, macht dich nieder, wehrt liebevolle Gesten ab, um seine Ex nicht zu verletzen (warum hat er die überhaupt eingeladen wenn sie noch nicht über ihn weg ist?), küsst sie auf den Mund, umarmt sie - und alles in deiner Gegenwart. Er demütigt dich ständig.

Ich finde nicht, dass er nach alldem noch ein Abschiedsgespräch verdient hat. Schreib es ihm einfach, dann gibt es auch keine Diskussionen nach dem Motto: "das war doch alles nicht so gemeint, du hast das vollkommen falsch verstanden". Denn ich befürchte, dass das kommen wird.

Diskussion stillgelegt

31

Ihr seid erst ein lächerliches Jahr zusammen und nach deiner Beschreibung hat er dich doch schon über Wochen hinweg vorher respektlos behandelt, dich vor Freunden lächerlich gemacht und an allem herumgemeckert.

Die Silvesterfeier war damit die Fortsetzung von dem bereits vorher gezeigten Verhalten.

Die Spekulation, ob das Verhalten nun irgendwas mit Susi, dem Vollmond oder sonstewas zu tun hat, ist müßig: er ist dann eben nicht nett und intelligent und zeigt jetzt nicht erst sein „bäuerliches“ Gesicht, wie du dich ausdrückst, sondern schon nach ein paar Monaten ist die rosarote Zeit schon vorbei und du kanntest ihn halt noch gar nicht richtig.

Wenn du aber nur sein Verhalten als großkotzig empfindest, könntest du bei der Gelegenheit auch deinen Blick auf andere mal neu überdenken:

„Klein, dicklich, kurze Haare, recht maskulin. Ich hingegen darf mich schon als schlank und langhaarig bezeichnen.“ Sonst liest man dergleichen gern als „ich will nicht angeben, aber....“.
Wenn du schreibst, dass es darauf ja nicht ankommt, hast du objektiv recht, aber dir scheint es genau darauf anzukommen, wenn du dich so über andere erhebst und in bäuerliche Schubladen packst.

Diskussion stillgelegt

36

>>ich muss dazu sagen: er war schon die Wochen vorher sehr komisch.
Er war dauernd genervt von mir. Kanzelte mich wegen Kleinigkeiten ab, verhöhnte mich vor seinen Freunden. Er meinte, er tratzt mich doch nur ein bisschen.
Machte meine Arbeit nieder, kritisierte mich und meine Kleidung (ich kleide mich nciht schlecht), meckerte über Filme, über mein Auto, meine Freunde.
Ich bekam blöde Antworten, egal um was es ging.
Auf Whatsapps oder SMS reagierte er sehr schwerfällig. Früher war es anders.
Aber er war dauernd online. <<

Susi hin oder her - das ist sowieso der Falsche! Schieß ihn ab und verschwende nicht wertvolle Lebenszeit!

LG Claudi

Diskussion stillgelegt

37

Guten Morgen an alle,

starkes Stück.

Was mir hier aber gleich erst mal wieder auffällt ist, dass gleich nach alter Urbianerregel die TE von manchen als die Schuldige und die Schlimme hingestellt wird.

Da wird sich erst mal mächtig über eine gängige Redewendung aufgeregt, statt auf das Thema einzugehen. Wahrscheinlich hätte ich anstelle der TE auch sowas geschrieben.
Bauer oder Neandertaler. Dann hätte es wahrscheinlich geheißen, dass das unsere Vorfahren sind und das Rad und das Feuer erfunden haben und keinesfalls dumm sind.
Es ist nur eine Redewendung, fangt Euch mal wieder.
Niemand hat hier einen fleißigen Landwirt als dumm bezeichnet.
Das erinnert mich an alljene Leute, die in einem wichtigen Meeting nie aufs Kernthema eingehen, sich aber erst mal lang und breit darüber mokieren, warum der Klemmhefter jetzt in dunkelgrün ausgewählt wurde.

Dann wird sie als großkotzig bezeichnet, weil sie die Frau beschrieben hat. Das mag unglücklich gewählt rüberkommen, aber sie hat vielleicht eher auf den Unterschied hinweisen wollen.

Und zu dem Verhalten der TE.
Ich wäre auch definitiv angepisst, wenn ich ein Jahr mit einem Mann zusammen wäre, und er mir einige Stunden vor der Party eröffnet, dass da eine Ex kommt, über die wir noch nie geredet haben.
Es ist nicht das Problem, dass es eine Ex gibt sondern die Art und Weise, wie er es der TE beigebracht hat.
Wenn man auf ein Festl im Dorf geht und da begegnet ihm die Ex, dann kann man das noch locker erklären, das da früher mal was war.
Und es ist hier auch nicht der Fall, dass da zum Beispiel schon Kinder mit der Ex im Spiel sind. In diesem Fall würde ich auch sagen: Mädchen das haste früher gewusst, nun stell Dich nicht so an!
Aber er hat hier in meinen Augen falsch gehandelt.
Er hat sie eingeladen! Ohne mal vorher einen Ton zu sagen. Und das, obwohl es scheins zwischen ihm und der TE schon etwas kriselte. Der wusste die ganze Zeit, dass die Ex kommt und sagt seiner Freundin erst ein paar Stunden vorher, was Sache ist.
Das würde mir auch gar nicht gefallen, wenn ich so ins kalte Wasser geschubst werde.

Zudem hat sich die TE auch nicht geweigert, ihr ein Bier zu bringen, sondern hat gute Miene zum Spiel gemacht. So lese ich das.
Trotzdem finde ich es schon recht arm von ihrem Freund. Flamingo hat es oben gschrieben, es ist seine Ex, er hat sie eingeladen, es ist eigentlich seine Party und seine Freunde. Er hat dafür zu sorgen, dass sowohl die Ex als auch seine Freundin hier sich wohlfühlen.

Er hat sich hier wie ein Stoffel aufgeführt. Sie darf ihn nicht mal mehr über den Rücken streicheln, was soll denn das?
Mein Mann ist der gutmütigste Mensch der Welt und er kommt auch mit meinem Ex klar. Aber würde ich plötzlich auf Abstand gehen und mir Berührungen verbitten, nur weil der Ex da sitzt, dann wäre was los. Sowas würde der sich niemals bieten lassen.

Ich würde im Fall der TE da gar nichts mehr diskutieren.
Egal ob da mit Susi was läuft, ob er was von ihr will oder sie von ihm oder keiner von keinem.
Das Verhalten Deines Freundes zeigt, dass er sich zu Dir nicht klar bekennen will.
Du warst an der Party für ihn ein nettes Anhängsel.
Er hat ja auch schon vorher viel an Dir herumkritisiert. Ich sehe nichts schlimmes daran, wenn man sich wie in Deinem Fall für einen runden Geburtstag schön macht oder wenn man seinen Opa in ein feines Restaurant begleitet. So ein Stoffel, der sowas nicht schätzt und Eurer Familie mal einen schönen Tag gönnt und sich mal für die paar Stunden zusammen reißen kann, so einer könnte mir gestohlen bleiben.

Schieß ihn ab. Es wartet was besseres auf Dich.

Diskussion stillgelegt

41

Einen Generalanpfiff an alle statt einer konkreten Ansprache des betroffenen Users scheint auch eine alte Urbianerregel zu sein.

Dass sein Verhalten unmöglich war, hatte ich ja geschrieben.
Das war es aber schon Wochen vor Silvester. Fast alle haben sein Verhalten scharf verurteilt, als "Schuldige und die Schlimme" hat sie also keiner dargestellt. Die einzige Teilnehmerin die sein Verhalten nicht verurteilt hat, hat eben eine andere Sichtweise. Die bleibt ihr ebenso unbenommen wie dir deine.

"Dann wird sie als großkotzig bezeichnet, weil sie die Frau beschrieben hat. Das mag unglücklich gewählt rüberkommen, aber sie hat vielleicht eher auf den Unterschied hinweisen wollen. "

Eben.

Susi klein, dicklich, maskulin, kurzhaarig, Threaderstellerin weiblich, größer, schlank, langhaarig.

Sie hat die Frau nicht nur beschrieben, sie hat sie bewertet und vor allem sich selbst mit ihr verglichen und dabei in ihren Augen klar besser abgeschnitten.

Wozu ist der Unterschied denn erwähnenswert, wenn sie sich nicht über Susi erheben wollte? Solche Schönheitsvergleiche finde ich jedenfalls in ihrer Oberflächlichkeit bezeichnend.

Auch die platte Schilderung vermeintlicher Gegensätze zwischen ihrer Welt und dem Dorfleben sieht, wirft kein gutes Licht auf sie. Man kann sowohl an Dorffesten und an Theaterbesuchen Freude haben, ohne die Nase über das eine oder andere zu rümpfen.

Diskussion stillgelegt