16

Manche Leute sind eben so- oft sind sie nicht bösartig, sondern gedankenlos. Es geht nur Deinen Partner und Dich was an.. überlegt euch doch eine Antwort bei der ihr bleibt und gut ist es..

17

Entweder sagt ihr einfach "wir wollen keine Kinder", dann ist auf jeden Fall erstmal Ruhe.

Oder aber du bist ehrlich und sagst den Leuten, dass dir die Fragerei auf den Keks geht und du keinerlei Lust hast, dich zu rechtfertigen oder zu erklären.

18

Zähne fletschen....natürlich meine ich freundlich süffisant grinsen und sagen "sobald ich einen positiven Schwangerschaftstest in Händen halte, rufe ich DICH natürlich sofort als ersten an, und wenn es nachts um 2.00 ist, aber bis dahin lässt du mich einfach in Ruhe, okay?" Das müsste dann auch der neugierigste Mensch begreifen. LG Moni

19

Genauso haben wir es gemacht! Auch bei Schwiegermutter :)
(Ich weiß, dass Du auch eine bist und das Thema nicht so magst, aber meine ist einfach eine Tratschtante und hat schon mit den Nachbarn darüber spekuliert, ob ich wohl unfruchtbar wäre, was dann als Tatsache mit viel Mitleidsbekundungen wieder bei uns ankam.)

Habe mir das bei vielen Themen angewöhnt mit freundlichem Zähne zeigen zu reagieren. Dann ist man nicht so direkt bösartig, hat aber seine Meinung gesagt und dem anderen die Chance gegeben, es humorvoll zu nehmen und dann die Klappe zu halten.

21

LACH - ich bin absolut nicht automatisch FÜR ALLE Schwiegermütter, da mir durchaus bekannt ist, dass es richtige "Raffeln" drunter gibt, wie der Schwabe so sagt.
Ich selber habe meine Kinder lediglich EINMAL gefragt, ob sie MAL Kinder möchten. Hätten sie nein gesagt - Thema durch. Allerdings erzählte mir meine Tochter ja selber darüber, was sie planen.....meinen Sohn und seine Frau habe ich das mal gefragt, als sie schon über 10 Jahre zusammen waren. Meine Schwiegertochter sagte damals, nicht vor einer Hochzeit - somit war für mich das Thema auch erledigt.
Ich käme mir ausgesprochen blöd vor, sowas Intimes laufend zu fragen.
LG Moni

20

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

22

Hallo, bei uns hat die Schwiegermutter immer gesichert. Aber bei ihr war es wirklich nur ein Sticheln. Sie wusste das wir noch ein Kind haben wollten und und das dem eigentlich auch nichts im Wege steht. Genauso war es mit Der Heirat da hat sie auch gestichelt aber eben auf Liebe Art und Weise.

23

Klare Aussage "Du gehst mir damit auf den Keks" würde sicher helfen.

Bei nah stehenden Personen würde ich klare Ansagen machen, dass das Thema nicht mehr angesprochen werden soll. Es ist dein/euer Leben.

Bei Nachbarn oder Kollegen würde ich mal entspannt zurück fragen "Und ... wie war die letzte Krebsvorsorge bei dir so" oder "bald müsstest bei Dir ja die Rente anstehen" oder "ist das Haus eigentlich schon bezahlt?" ...

Ansonsten lächeln und winken...