Beziehungsflaute

• (1) 10.01.18 - 23:42
      Liebe2.0

Ich bin jetzt seit einem Jahr Mama und wahnsinnig glücklich darüber. Doch leider herrscht seitdem auch totale flaute im Bett. Irgendwie hab ich gar keine Lust mehr auf Nähe, vermisse aber trotzdem die Zweisamkeit. Zum Glück ist mein Partner sehr verständnisvoll und drängt mich nicht. Er sagt immer, ich brauch nur sagen wenn ich Lust habe...
      Aber ich trau mich nicht den ersten Schritt zu machen. Außerdem fehlt es mir auch so am Gefühl ein Liebespaar zu sein...das ist im ganzen "Elternstress" irgendwie verloren gegangen.

Meine Frage ist, wie man das wieder zurück erlangen kann?

• Habt ihr nicht die Möglichkeit euer Kind mal "abzugeben", Oma und Opa, Paten? So ein paar Stunden zu Zweit können schon Wunder wirken ;)

• (3) 11.01.18 - 10:47

Also tagsüber hätten wir schon die Möglichkeit sie mal bei der Oma abzugeben, abends klappt das leider (noch) nicht. Die Abende sind eher bescheiden... ich muss Mini immernoch in den Schlaf begleiten (Einschlafstillen) und das zieht sich meistens so in die Länge, das ich dann auch direkt mit liegen bleibe. Sie schläft noch nicht im eigenen Bett, ich schlafe mit ihr im Kinderzimmer.

Ich habe Angst, das das ganze schon viel zu festgefahren ist. 😓

• Auch quatsch.
            Alle Kinder können irgendwann einschlafen lernen.
            Unsere Jüngste steht auch zur Zeit lieber im Bett, als darin zu schlafen, aber die Große hat es z.B. mit 9 Jahren jetzt doch gelernt alleine einzuschlafen.

Es gibt für alles eine Lösung und das tiefe traurige Tal kennen eigentlich alle Eltern in irgendeiner Form.

• "Auch quatsch" behauptest Du mal einfach so pauschal für alle Situationen??

"Alle Kinder können irgendwann einschlafen lernen.
              Unsere Jüngste steht auch zur Zeit lieber im Bett, als darin zu schlafen, aber die Große hat es z.B. mit 9 Jahren jetzt doch gelernt alleine einzuschlafen"

Der TE bringen die Schlafgewohnheiten Deiner Kinder ziemlich wenig um ihr Problem zu lösen!

• probiers mal aus.

mein kind war auch so. dann hab ichs trotzdem mal über nacht zur oma gegeben und hab wirklich erwartet, dass ich nach 2-3 stunden ein brüllendes kind abholen muss weil ohne mich sicher nichts geht. und weisst du was war? nichts. mein kind hat geschlafen. im gitterbett. ohne brüllen. sie hat ein flascherl (mit muttermilch) getrunken. ohne brüllen. sie ist nachts nur 2 mal aufgewacht, nicht wie sonst 10 mal.

und so ähnlich hat es sich auch bei vielen meiner bekannten zugetragen. babies spüren sehr gut, wenn sie woanders sind. die riechen, dass mamas busen nicht da ist und kommen erstaunlich gut mit veränderungen zurecht. und bei der oma schlafen die allermeisten auch immer viel besser und länger und ruhiger als zuhause.

man kann es kaum glauben aber es ist so, ehrlich.

und falls es wirklich schief geht und deine mutter nicht zurecht kommt, na dann holt ihr sie halt nachts ab.

paarzeit ist wichtig und man sollte zumindest versuchen sich die zeit dafür wirklich zu nehmen. schlaf mal wieder mit und neben deinem mann!

Das ist ganz normal. Und ja, man kann daran arbeiten. Steckt euch doch kleine Ziele. Zum Beispiel Zweisamkeit abends zu Hause, wenn das Kind schläft. Snacks, Film, kuscheln, reden. Sich jeden Morgen ne halbe Minute umarmen. Tagsüber Berührungen und Küsschen. Usw.

Und keine zu hohen Erwartungen an den Sex. Kann durchaus sein, dass ihr durch ein weinendes Kind unterbrochen werdet. Ist dann eben so. Kann aber auch durchaus gut gehen. Sex ist wie Sport. Erst hat man keine Lust, weil man zu gestresst oder zu müde ist. Aber wenn man sich dann mal zu durchgerungen hat, ist es dann doch gar nicht so schlecht. Appetit kommt beim Essen hat meine Oma immer gesagt.

Also, warte nicht drauf, dass du dich danach fühlst. Mit Kleinkind findet man immer ne Ausrede, wieso einem nicht danach ist. Einfach mal über den eigenen Schatten springen, die Lust kommt dann schon.

Ist doch super, dass du einen so verständnisvollen Mann hast, der dich nicht drängt. Das wird schon ☺️

(15) 11.01.18 - 09:04
12345blume12345875

Aber küssen tut ihr euch noch beim Abschied oder beim Wiedersehen? Das ist immer sehr wichtig. Wenn das nicht mehr stimmt, sollte man die Beziehung überdenken.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, um so länger man wartet wieder das Sexleben in Schwung zu bringen, um so schwieriger wird es.

Lastet die Hausarbeit und die Kindsbetreuung nur auf dich oder teilt ihr gerecht, soweit es möglich ist? Das kann nämlich auch ein Hauptgrund für deine Lustlosigkeit sein.

Top Diskussionen anzeigen