Aggressionsproblem

Hallo

Ich denke ich habe ein Aggressionsproblem, das muss ich wohl jetzt eingestehen. Meine Freundin wollte sich schon einige Mal von mir trennen aber zum Glück konnte ich sie dann doch immer noch überzeugen zu bleiben. Auch wegen der Kinder. Doch ich weiss nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Sie scheint es oft auch darauf anzulegen dass ich sauer werde nur damit ich dann Vorwürfe bekomme und als der dumme da stehe. Ich habe schon ein Anti-Aggressionstraining gemacht vor 3 Jahren und im Alltag hilft es sehr, ich bin viel ruhiger. Doch bei ihr hilft das nicht. Ich will sie nicht verlieren doch manchmal eskaliert es doch schon sehr und vor unseren Kindern stellt sie es hin als wäre ich der Teufel persönlich und sie total unschuldig.Ist nicht in Ordnung. Wie soll ich ihr klar machen es gehören immer zwei dazu? Hat jemand Erfahrung damit? Ich will meine Familie nicht verlieren nur weil sie mich oft so zur Weißglut bringt.
Danke!
E.

6

Hallo,

na, du bist ja ein Herzchen. Erst berichtest du leutselig von deinem Aggressionsproblemchen, dann hast du deiner Freundin auch schon ab und an - natürlich nur in Ausnahmefällen - eine gescheppert und dann gehst du hin und jubelst deiner Freundin unter, dass sie Auslöser sein soll.
Mein junger Freund: Zum AUSRASTEN gehören keineswegs Zwei dazu. Geh deine Probleme therapeutisch an - die notwendige Einsicht und Mitarbeit deinerseits mal vorausgesetzt - oder sei so fair und trenn dich, bevor deine Freundin und eure Kinder ernsthaften Schaden durch dein nicht akzeptables Verhalten erleiden.

LG

8

Doch meine Therapeutin hat damals gesagt es gehören schon zwei dazu und dass sie mich extrem provoziert. Ich muss halt damit umgehen und es klappt meist. Findest du 5 Mal in 6 Jahren echt viel? Ist nicht dein Ernst. Früher war ich viel schlimmer.

11

Soso, deine Therapeutin hat das gesagt und dir damit die Absolution erteilt. Weißt du - davon abgesehen, dass ich denke, dass du angesichts deiner Anteile nach wie vor in Abwehr bist und die tatsächliche Aussage deiner damaligen Therapeutin jetzt zu deinen Gunsten nur verdrehst - denke ich auch, dass du schick vor dich hin bagatellisierst. So wird das nichts. Um das Wohl deiner Freundin und Kinder appelliere ich also lediglich an dein Ehrgefühl, sofern denn noch vorhanden: GEH und schütze sie dadurch!

weitere Kommentare laden
1

Wie äussern sich deine Aggressionen? Schlägst du zu ? Oder wirfst du sachen oder wirst du verbal aggressiv?

2

Meist nur verbal aber manchmal wenn es wirklich schlimm ist dann kann es schon sein dass ich sie schubse. Schlagen ist etwas übertrieben. Ich habe ihr ein paar Mal eine Ohrfeige verpasst aber das kam vielleicht 5 Mal vor in 6 Jahren. Also ist wirklich die totale Ausnahme.

3

Du solltest ganz dringend ein erneutes anti Aggressionstraining machen. Denn geölt ist nicht tolerierbar. Egal, in welcher Form.

weitere Kommentare laden
7

... du würdest entspannter werden, wenn dein höchstes Ziel nicht mehr wäre, sie zu halten, sondern für dich und die Kinder die - unter den gegebenen Umständen - beste Lösung (die möglicherweise erst entwickelt werden muss) zu bieten...

es ist im Leben nicht das Schlimmste, die Familie zu verlieren
Es ist schön, wenn es klappt. Aber nicht um jeden Preis...

könntest du dir vorstellen, dir noch mal für diese konkrete Fragestellung konkrete Unterstützung zu holen?

ps: ich finde es wunderbar, dass dir das Wohl der Familie so am Herzen liegt und du deswegen bereit bist, unter deinem eigenen Teppich zu kehren...

9

äh, Schubsen usw.. das lese ich jetzt erst:
lass das!

was hilft dir, wenn du total auf 180 bist? rausgehen? in den Wald brüllen?
such dir was anderes
und :
konkrete Hilfe von Fachfrau/mann finde ich nach wie vor das Beste!!

10

klar liegt sie mir am Herzen und ich habe mich für die 3 auch schon sehr geändert. Früher war ich viel extremer. Doch sie weiss auch genau was mich auf die Palme bringt und tut es trotzdem oder gerade deswegen. Keine Ahnung.

weitere Kommentare laden
25

Hallo erstmal, doch der TE hat schon recht, mein ehemann ist eigentlich auch extrem aggressiv, brüllt rum oder schlägt irgendwas ein ( zB löcher in ein tisch ) ..
Es gehören immer 2 dazu, ich wusste von anfang an, dass er sehr aggressiv ist, weil er auch viele schlägereien hatte und anzeigen.
Aber so an sich ist er eine sehr liebevolle Person, natürlich hat er mir gegenüber nie die Hand gehoben.
Aber bei jedem Streit hab ich zB immer mehr provoziert und rumgeschrien.

Jetzt haben wir die perfekte Lösung gefunden : Kommt es zu einem streit, wird er zB kurz laut also im sinne von MACH das doch jetzt.
Dann guck ich ihn kurz an und er entschuldigt sich sofort, oder falls es doch schlimmer sein sollte, dann lass ich ihn alles sagen was ihn stört ohne mein kommentar dazu abzugeben, warte bis er sich beruhigt hat, dann entschuldigt er sich auch direkt falls er aus wut irgendwas gesagt hat, was mich vielleicht verletzt hat und danach reden wir normal über die Probleme.

Aber erst muss er halt Dampf ablassen, und bis er sich beruhigt hat bleibe ich halt ruhig.
Klappt super, davor hatten wir jeden tag Streit, jetzt seit 4 monaten ungefähr waren es nur 2x :-)

28

Hallo,

und ich würde sagen, dass dein Mann dich schon gut in den Opferstatus gebracht hat und du ihm alles glaubst, was er dir erzählt.

LG

30

Das was du von dir gibst ist nichts außer müll.
WIR haben eine Lösung gefunden, wenn er wütend wird bleibe ich ruhig und sobald er ruhig ist reden wir miteinander.
ER kann sich entschuldigen, und ich kann sagen was mir nicht passt!

Ganz im ernst, wie stellst du dir eine ehe vor? Ganz ohne streit usw ?

weitere Kommentare laden
29

Na Du bist ja ein lustiger Zeitgenosse #schwitz Ich hoffe echt, dass die anderen hier recht haben und Du wirklich ein Fake bist.

Du hast ihr 6 mal in 5 Jahren eine Ohrfeige verpasst und findest das okay??? Ist nicht Dein Ernst, oder? Früher warst Du noch schlimmer! Na herzlichen Glückwunsch! Weißt Du was? Es gibt Leute, die ihre Mutter mit nem Spaten erschlagen - das ist auch schlimmer als Ohrfeigen (wird die tote Mutter vermutlich denken). Trotzdem: Mir hat noch NIE NIE NIE jemand eine Ohrfeige verpasst. Und ich bin im Streit auch nicht das allerfreundlichste kleine Herzchen. Das ist wohl kaum jemand. Aber spätestens wenn Dir EINMAL die Hand ausgerutscht ist, solltest Du Dir Hilfe suchen.

Und komm nicht an mit "Sie provoziert mich". Schlagen ist tabu. So einfach. Man kann wütend sein, schreien, weggehen, eine rauchen oder ums Haus joggen - aber für Schlagen gibt es keine Entschuldigung!

32

ich bin ein fake und bei mir in der Partnerschaft ist alle perfekt. Ich habe nur zum Spaß hier um Hilfe gefragt und will gerne beleidigt werden. Besser jetzt? Nur damit man sich nicht mit Problemen beschäftigen muss und in seiner heilen Welt bleibt. Weil Männer wie mich gibt es nicht und wenn ihr die Augen nur lange genug zukneift werdet ihr es auch weiter glauben was ihr so für Müll von euch gebt. Ich wollte nur Ratschläge nichts anders aber es kommt hier leider absolut nichts.

33

Du hast hier mehrfach den Rat bekommen, Dir professionelle Hilfe zu holen. Was willst Du noch hören? Wir sind alle keine Therapeuten.

weitere Kommentare laden
38

Wenn Ihr Euch gegenseitig antriggert und wütend macht bzw. Eure Streitkultur generell nicht für konstruktiv empfindet, dann macht doch nochmal eine Paarberatung/Therapie oder ein Kommunikationsseminar. Letzteres kann man oft an Wochenenden machen und es gibt auch genug Therapeuten, die das gezielt für Paare anbieten.

Gerade dieses "sie hört nicht auf, auf mich einzureden, auch wenn ich ihr sage, sie soll das nicht mehr tun" ist etwas, an dem sie gut arbeiten kann. Wenn sie dafür empfänglich ist, könnt ihr auch mal in Ruhe reden und ein Codewort ausmachen. Wenn das im Streit fällt, wird der Zwist an der Stelle für eine Stunde unterbrochen und ihr tut während dieser Zeit so, als wäre nichts passiert. Danach setzt Ihr Euch hin und redet miteinander.

Es gibt schon Möglichkeiten, zu lernen, wie man friedliche Auseinandersetzungen führt.

57

Das will ich auch lernen. Ich habe nur Angst inder Paartherapie von vorne rein ich der Böse bin und darauf habe ich keinen Bock. Ich weiss nicht wie neutral eine Paarberaterin ist.

58

nein, dann ist es keine Paartherapie!
Es geht nicht um Schuld, es soll um Lösungen gehen!!

weitere Kommentare laden
39

Vielleicht brauchst Du einfach eine Partnerin, die ruhiger und gelassener ist.
Nicht jeder passt zu jedem.
Am besten, Du ziehst Dich auch solchen Streitsituationen raus, indem Du das Haus verlässt.

44

ich versuche schon aus den Situationen zu gehen doch oft stellt sie sich mir in den Weg weil die genau dann reden will obwohl ich sage sie soll mich einfach in Ruhe lassen. Da kam es dann eben auch schon vor, dass ich sie zur Seite geschubst habe.

48

Du läufst weg, statt dich der Situation zu stellen..Das ist nun auch keine gute Lösung Strategie. Wenn es ein Problem gibt, wird darüber geredet. Weglaufen läßt weder das Problem noch gewinnt man dadurch irgend etwas. Gehst du Konflikten denn grundsätzlich aus dem weg? Bei dir scheint es nämlich nur 2 Lösungen zu geben: Gewalt anwenden oder weg gehen. Beides sind keine Lösungen. Eintn Konflikt muss man verbal lösen können. Kann man das nicht, braucht man Hilfe um das zu erlernen.

weitere Kommentare laden
53

Lass sie sich trennen.

Bei deinen Schilderungen habe ich etwas Angst, was "konnte ich sie überzeugen zu bleiben" war.

56

Erstens das und zweitens ist die Beziehung eine Schande!!!

Klar, sind immer 2 Schuld: Wie konnte sie nicht rechtzeitig das Essen fertig haben?

Echt, bei so Maennern krieg ICH Agressionen!!!!

PFUI!!!!

63

"Auch wegen der Kinder"? Ja, die findens bestimmt ganz toll, mit anzusehen, wie Papa Mama mal wieder eine klebt oder sie durch die Gegend schubst, weil sies "ja nicht anders kapiert und immer noch Einen draufsetzen muss". Natürlich gefolgt von Heulen und Beteuerungen à la "ich ändere mich ganz bestimmt und fass dich nie mehr an, versprochen", bis es zur nächsten Eskalation kommt.