Kleinerer Partner

Hey,

ich wollte mal fragen, wie ihr zu kleineren Partnern steht? Und ob ich oberflächlich bin. Ich treffe mich mit einem Mann der kleiner ist. So passt alles, er ist aufmerksam und liest mir jeden Wunsch von den Augen ab. Nur die Größe ist, ja, sehr gewöhnungsbedürftig. Es sind ca 6-7 cm Unterschied. Ich bin 176 und ja, bin ich da zu oberflächlich, weil ich mir über fremde Menschen Gedanken mache? Vermutlich ja :(
Wie empfindet ihr das in der Öffentlichkeit?

LG Kira

Hallo,
mein Partner ist auch ein bisschen kleiner als ich,so ca.5 cm würde ich sagen.
Ist für uns beide aber nie ein Problem gewesen,wurden da auch noch nie darauf angesprochen bzw.komisch angeguckt.
Selbst wenn,ich liebe meinen Partner und für mich ist er der Größte!

Wenn ihr euch mögt und es zwischen euch passt,dann sollte euch egal sein was andere denke.

LG

Danke für deine Antwort, hat es dich von Anfang an nicht gestört?

Nein,das hat mich nie gestört.
Für ihn war es allerdings ein bisschen komisch am Anfang,ich denke er hatte ähnliche Bedenken wie du.
Wie gesagt,wie haben noch nie negative Resonanz bekommen.

Mein Ehemann ist auch "kleiner" und? Macht nix... es sei denn es stört DICH .Der Ehemann meiner älteren Schwester ist wesentlich kleiner so eineinhalb Köpfe....sind fast 50 Jahre miteinander verheiratet und das war und ist auch nie Gesprächsthema das er kleiner ist.
Da lacht keiner drüber sie werden so akzeptiert wie sie sind.
Ebenso ich und mein Mann. Unser Freundeskreis ist weit gefächert und da sind fast alle "Körpergrößen" drin vertreten in den unterschiedlichsten Konstellationen.

1 1/2 Köpfe? Wow. Ich muss ja zugeben, wenn ich auf der Straße Paare sehe, wo er kleiner ist, mich stört es auch nicht weiter. Wo die Liebe hinfällt, aber bei mir selber zweifle ich :( ärgere mich ja selbst darüber.

Mein Mann ist fast 10 cm kleiner als ich und es stört weder ihn noch mich noch jemand anders...

Danke für deine Antwort. Ich sag zu mir, so oft, es ist egal, aber dann stehen wir nebeneinander und ich zweifle wieder. Obwohl so wirklich alles passt, es hat mich noch nie ein Mann so geliebt oder war so liebevoll. 10 cm, haben die dich von Anfang an nicht gestört oder brauchtest du etwas um dich daran zu gewöhnen?

LG

Mein Mann ist auch kleiner , wir sind seit fast 16 Jahren verheiratet.

Wow, Glückwunsch. Ich lasse mich gerade von meinem Noch-Mann scheiden und habe halt diesen anderen Mann kennengelernt. Was er mir entgegen bringt, habe ich so noch nie erlebt. Nur die Größe, gewöhnt man sich daran?

Es ist und war mir egal , da alles andere passt. Und wenn du ein gutes Gefühl hast dann ist doch alles ok.

Da hab ich einen Spleen. Äußerlichkeiten sind mir bei meinen Partnern recht egal, allerdings genau dieses Thema ist mir wichtig: Mein Partner muss mindestens gleich groß sein. Erklären kann ich das nicht wirklich, es ist einfach ein Gefühl. Und weil ich weiss, dass mir das so wichtig ist, käme ein kleinerer Mann für ein Date gar nicht erst in Frage.

Allerdings stört es mich bei anderen Paaren überhaupt nicht, das geht mich auch schlicht gar nichts an.

An Deiner Stelle würde ich den Mann schon näher kennenlernen, wenn Du Dich erst verliebt hast, ist es Dir vielleicht auch egal?

Noch sperre ich mich gegen die Liebe.
Gleichgroß war mir bisher auch recht. Kleiner hatte ich noch nicht und da frage ich mich aber auch, was möchte ich? Einen Mann der mir alles gibt, wo der Charakter einfach stimmt, der aber kleiner ist oder aber einen Mann der groß ist und sein Charakter teils zu wünschen übrig lässt.
Dieses klassische Bild, Frau muss kleiner sein...hm...jedem würde ich raten, gib der Liebe eine Chance, nur bei mir kommt der Rat (noch) nicht an.

Wenn Du jetzt schon entscheiden kannst, dass Dich das zu massiv stört, dann lass es wirklich bleiben, Dich weiterhin mit ihm zu treffen. Bringt ja nix. :-)

Ja das ist oberflächlich...denk mal nach. Männer haben häufig kleinere Frauen würde sie das stören wäre die Menschheit wohl bald ausgerottet. ;)

Danke. Ja, ich bin wohl oberflächlich. Und du hast auch Recht.

Der Vergleich hinkt total...sorry.
Es ist nunmal genetisch bedingt, dass bei den Menschen die Männer im Allgemeinen größer und kräftiger gebaut sind als die Frauen. Daher ist es sehr viel häufiger natürlich so, dass die Paare großer Mann/kleine(re) Frau anzutreffen sind.
In der Regel wird sogar unterbewußt oder bewußt eine solche Kombination gesucht (Stichwort Beschützerinstinkt).

weiteren Kommentar laden

Hallo,

naja, ich habe wenig optische Präferenzen aber was das angeht, muss ein Mann, damit ICH ihn anziehend finde (und es ist mir gleich, was die Umwelt dazu sagt) sehr groß und sehr schlank sein. Das hat auch nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Sondern schnöder sexueller Anziehung und die wäre bei mir ohne diese Kriterien nun einmal nicht gegeben. So, wie ich absolut verstehen kann, dass nicht jeder Mann auf eine große dürre Krähe mit Haarausfall wie mich steht.

LG

Ganz meine Meinung. Es kommt ja vor allem auf die Anziehung an und ob einem das Gegenüber gefällt.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich die TE allein wegen der Öffentlichkeit und dem "was andere wohl denken mögen" an der Größe stört.

Liebe TE, auch wenn es lustig klingt, ist trotzdem ernst gemeint: Steh drüber, was andere denken! Wenn er Dir gefällt und Dich glücklich macht, ran an den Mann! 😉

Also mein mann ist 1.85 und ich unter 1.60m , dazu ist er ein richtiger Kleiderschrank und ich sehr sehr zierlich. Wir ziehen damit schon blicke auf uns, das merke ich immer wieder. Mich juckt es null und er checkt eh nix 😂
Am Anfang hatte ich auch meine Bedenken deswegen aber völlig unbegründet.
Ihr habt zwar die andere Konstellation aber ich kenne sehr viele paare wo die frau grösser ist.

Ich bin 1,65 und bei mir gibt es das Problem -quasi- nicht. Mein Freund ist ca 1,72 und seine Körpergröße war niemals Thema bei uns.
Aber ich kenne das von meinem Bruder, der selber nur 1,68 ist und immer Freundinnen hatte, die wenigstens 5cm größer waren.
Für mich war es am Anfang manchmal etwas befremdlich zu sehen, aber ich glaube, das kommt auch auf die Statur an- mein Bruder zb ist ziemlich sportlich und stabil gebaut (ein kleines kampfpaket) und hat durch seinen Job als Soldat auch eine gewisse Autorität gelernt.
Zudem hatte er immer kurvigere Freundinnen mit breiten Hüften usw und das sah dann zusammen gar nicht mal so schlecht aus.
Wenn er jetzt sehr schmal und dünn wäre, glaub ich, würde ihn persönlich das eher stören, aber prinzipiell gehört scheinbar eher eine Zufriedenheit mit sich selber und die selbstbewusste Ausstrahlung dazu. Da es ja meistens zu der Person passt, sehe ich darin kein Problem.
Was ich allerdings, ohne jemanden beleidigen zu wollen, immer etwas seltsam fand, waren so Duos wie Katie Holmes oder Nicole Kidman und Tom Cruise... die Frauen waren ja sehr groß und grazil, während er eher unterdurchschnittlich klein war, was immer ein wenig befremdlich auf mich wirkte.
Aber jeder Topf findet seinen Deckel, daher nebensächlich!

Bei meinen Schwiegereltern ist auch meine Schwiegermutter größer, glücklich verheiratet seit 1972.. wenn alles andere passt ist das doch sooo egal 😊

Im Internet liest man oft: ein Mann muss + 190 cm sein.
Viele wollen deutlich größere Partner.
Meiner ist 4 cm größer als ich, beide unter 180cm.

Für uns ideal. Ich brauch keine 4Meter80 Mann um mich geborgen zu fühlen. Auch hier bei Urbia hab ich das oft gelesen von Frauen die niemals einen Mann unter 180cm nehmen würden.

DAS ist oberflächlich.

Nicht, wenn man selbst 1.90 ist...

Klar ist das oberflächlich. Aber so ist das doch nun mal. Jeder hat doch irgendwelche Präferenzen, wie der Partner aussehen sollte. Was man attraktiv findet. Für mich muss ein Mann GROSS sein. Natürlich sind auch kleine Männer tolle Menschen, aber attraktiv finde ich das halt nicht.
Ich stehe zB auch auf dunkle Haare. Kann ich nicht ändern, das ist einfach so. Aber andersrum falle ich doch auch oft genug durchs Raster... Wenn ein Mann auf große schlanke Blondinen steht, dann habe ich bei ihm keine Chance.

Hallo!

Für mich persönlich ist das ein klares Ausschlusskriterium.

Habe in der Vergangenheit oft kleinere Männer kennengelernt und da sperrt sich alles in mir. Könnte mich gar nicht verlieben in einen kleineren Mann. Schon gleich groß ist für mich grenzwertig.

Ob das oberflächlich ist oder nicht, ist ja völlig wurscht.
Wenn's ned geht, geht's ned. ;-)

LG Claudi

Kenne ein Paar, wo sie 175 cm und er knapp 170 cm groß ist.
Der Größenunterschied fällt nur selten auf.
Zum einen trifft man dieses Paar ja nicht permanent direkt Seite an Seite aufrecht nebeneinander hergehend, sondern mitunter steht der eine, der andere sitzt oder beide sitzen, zum anderen trägt sie fast immer flache Ballerinas und beide haben eine ähnliche Körperstatur. Sie hat auch (typbedingt) nie so eine aufgebauschte Frisur (Hochsteckfrisur, Dutt o.ä.), so dass ich hier den Unterschied wirklich unwesentlich finde.
Bei der Hochzeit ist es natürlich aufgefallen (sie hohe Schuhe und Brautfrisur mit Schleier), aber da waren beide so unverschämt glücklich, dass es keinen interessiert hat.

Schwieriger fände ich es persönlich jetzt, wenn Frau 180 cm groß wäre und Mann nur 155 cm, aber sicherlich ist auch das Geschmacksache.

Kurzum: der Größenunterschied ist irrelevant, wenn sich beide trotzdem in ihrer Rolle als Mann und Frau wiederfinden und weder die Frau das Gefühl hat, optisch mit ihrem Sohn unterwegs zu sein und der Mann nicht meint, sich bei Mama unterzuhaken.

Hallo,

mein Mann ist auch kleiner als ich. 5 cm ungefähr.
Am Anfang hatte ich die gleichen Gedanken wenn ich ehrlich bin. Heute stört mich das überhaupt nicht mehr. In unserem Umfeld hat das auch noch nie irgendjemand gestört.
Ich kenne viele Paare wo der Mann kleiner ist und alle sind seit sehr vielen Jahren zusammen.
Was nützt ein Partner der optisch super passt, aber charakterlich nicht passt?
Nichts. :-)

LG MM

Für mich ist es auch sehr wichtig, dass mein Partner größer ist als ich.
Und ich muss leider auch ehrlich zugeben, dass es mir schon auffällt, wenn ich Pärchen sehe, wo der Mann kleiner ist als die Frau. Sieht in meinen Augen nicht stimmig aus. Das ist natürlich total oberflächlich, aber ich glaube, das geht Vielen so und man kann diese Empfindung nicht ändern.

Hallo

es geht nicht um die Öffentlichkeit, es geht darum ob du ihn wirklich anziehend findest!
Wenn du so richtig verliebt bist, sollte dir seine Größe eigentlich egal sein.
Du musst ihn attraktiv und anziehend finden.#aha

Wenn ich ungleiche Paare sehe, denke ich mir meist nichts.Wo die Liebe halt hin fällt.
Ich selbst habe mich noch nie in einen kleineren oder gleichgroßen Mann verliebt.
Vielleicht auch weil mir nur die Großen auffallen und ich große Männer schon immer optisch anziehend finde.

L.G.

Bei anderen ist es mir total egal.
Aber ich hatte bislang immer deutlich größere Partner. Ich persönlich fühle mich von großen, breitschultrigen Männern stärker angezogen.
Ich habe mich bislang auch noch nie in einen kleineren Mann verliebt. Mag sein, dass bei mir die Größe sowas wie ein unbewusstes Ausschlusskriterium ist. Allerdings bin ich auch nur 1,76 groß.

Hallo!

Bei Freunden von mir ist auch er ein Stück kleiner als sie, aber ich könnte nicht sagen, wie viel eigentlich genau. So oft steht man ja auch nicht aufrecht nebeneinander, und selbst wenn hat meistens einer von beiden eines der Kinder am Arm und steht schon alleine deswegen ein wenig schief.

Aber meine Güte, die Leute gucken doch immer! Ich bin 25cm kleiner als mein Mann, damit zieht man auch Blicke auf sich. Eben weil der Größenunterschied schon ungewöhnlich groß ist.

Ich bin 1,55 m und mein Mann 1,83. DAS schaut manchmal echt lustig aus, die Leute schauen immer ganz groß wenn ich sage das wir verheiratet sind, manche denken ich bin seine kleine Schwester 😂 aber ich zb stehe halt auf große Männer.. ist Geschmacksache halt :)

Hallo,

ich kann das nachvollziehen, dass dich das stört. Es ist eben einfach Geschmackssache. Jeder Mensch hat seine Vorlieben, für manche ist die Große total egal und für andere nicht. Für mich ist sie wichtig! Mein Mann ist 30 cm größer als ich und ich finde das toll. Kleine Männer fallen kein bisschen in mein Beuteschema. Ich hatte immer größere Männer, alles unter ca 1.90m ist mir zu klein. Ist einfach so, ich kann das nicht ändern.
Ich würde nicht ausschließen, dass ich nicht doch mal einen kleineren Mann attraktiv finde, aber bisher war das noch nie der Fall.

Ich kenne aber auch einige Paare, bei denen der Mann kleiner ist. Und für sie ist das OK so. Ich glaube, da denkt sich niemand was dabei... Mir würde das auch gar nicht auffallen. Aber ob du einen kleineren Partner an deiner Seite haben möchtest, kannst nur du selbst entscheiden.

Hi,

mein Beuteschema fängt bei 1,85 und kräftig gebaut an. Tendenz lieber noch grösser.

Glücklich verheiratet bin ich mit 1,75/schlank.

Ich bin zwar 2 cm kleiner , trage aber gerne hohe Schuhe.

Wenn die Gefühle stimmen dann stören ein paar cm nicht.

Gruß Ornella

Ich finde Dich nicht oberflächlich! Ich bin 1,65 und stehe nur auf große Männer ab 1,85, es ist meine Präferenz, sexuell und optisch, kleine Männer gehen für mich gar nicht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass kleine Männer immer wie Terrier sind und sich beweisen müssen, nur meine Meinung. Ich akzeptiere auch wenn Männer nur große Frauen wollen oder nur blonde oder nur dunkelhaarige, es ist eben Geschmackssache. Ich gefalle nicht jedem und mir eben auch nicht jeder. Ich kann einen äußerlich für mich unattraktiven Mann sehr wohl schätzen, nett und intelligent finden, aber eben mich nicht verlieben oder Sex haben. Und kleine Männer sind für mich unattraktiv. Ich weiss nicht was Dich stört, dass es ungewohnt aussieht dass er kleiner ist oder dass Du die Größe nicht attraktiv findest.

Deine Vorlieben sind alleine deine Sache und Attraktivität liegt eben sehr im Auge des Betrachters.

Mit der Körpergröße Charaktereigenschaften zu verbinden, ist nichts anderes als das Verbreiten von Vorurteilen und nein, da zählen deine persönlichen Erfahrungen nichts, wenn du derart verallgemeinerst.

"Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass kleine Männer immer wie Terrier sind und sich beweisen müssen, nur meine Meinung."

Die Aussage hat dieselbe Qualität wie Blondinenwitze:

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen dumm wie Bohnenstroh sind und nur an Äuerlichkeiten denken , nur meine Meinung."

Macht es denn wirklich einen Sinn, wenn du dir diese Frage stellst?

Ich meine, dass der Mann - so wie er sich als Gesamtpaket darstellt - für dich eben nicht anziehend genug ist, sonst würdest du dir die Frage nicht stellen, oder? Er ist ja nicht eine Anzahl von cm, sondern ein Mensch mit allen Stärken und Schwächen und so scheint er dir ja nicht ausreichend zu gefallen.

Ich bin zwar nicht in einer Partnerschaft mit einem kleineren Mann, kenne aber einige Beziehungen, in denen das keine Rolle spielt. Mir ist aber auch klar, dass die Körpergröße bei Männern nach wie vor ein Kriterium ist, nach dem viele Männer von Frauen von vornherein aussortiert werden. Man liest ja oft, nicht nur hier im Forum und auch nicht nur in diesem Thread, dass sich viele Frauen das ja von vornherein niemals vorstellen könnten.

Ob es sich dabei um das Aufrechterhalten von Klischeebildern handelt oder eigene Unsicherheiten ("sieht nicht so aus wie das Durchschnittspaar", "bin klein und schwach, suche groß und stark"), kann ich nicht beurteilen. Großer starker Mann und kleinere zarte Frau - man sieht auch genügend andere Kombinationen - großer athletischer Mann, kleine korpulente Frau... aber wie auch immer - wenn er dir nicht gefällt, dann lass es. Auch er hat dann etwas Besseres verdient, als eine Partnerin, die sich irgendwie durchringen muss, ihn so zu nehmen, wie er ist.

Ich finde das (aufrichtig, nicht zynisch) traurig, dass es dich so stört, was andere Menschen denken (könnten). Ja, wenn ich ein Pärchen mit kleinerem Mann sehe, finde ich persönlich das ungewöhnlich bis sonderbar, aber das kann den beiden doch herzlich egal sein. Es gibt doch viele ungewöhnliche Konstellationen. Wenn beide ganz unterschiedlich attraktiv sind, sehr unterschiedliche Berufe ausüben oder aus 2 ganz verschiedenen Gewichtsklassen kommen. Sollen sie doch aber bitte alle glücklich miteinander werden, selbst wenn andere erstmal über die Verbindung stutzen (sollten).

Ich persönlich könnte wohl nicht mit einem kleineren Partner zusammen sein. Das ist aber mein ganz persönliches Problem, weil ich sensibel bin, was meine eigene Größe angeht, da mir meine Mutter mein ganzes Leben lang unterschwellig klar gemacht hat, dass ich zu groß sei. Ich brauche das einfach, mich neben einem Partner klein zu fühlen, sonst komme ich mir wie ein Walross vor. Aber einfach so für mich brauche ich das. Was die anderen Leute denken, spielt da für mich weniger eine Rolle. Während ich das schreibe, ist mir klar geworden, dass es bei mir eigentlich auch schon besser geworden ist. Vielleicht hat mein Mann mich geheilt. #herzlich Da kann ich mir ja in 70 Jahren als Witwe im Seniorenheim doch noch nen kleineren anlachen :-p

#winke
Ich bin seit ich 17 bin 184cm groß.
Ich hatte kleinere und größere Partner. Seit mein Selbstbewusstsein groß genug ist, ist mir die Körpergröße egal.
Mein Mann ist 176 cm groß und ich liebe ihn seit 15 Jahren. Und er mich. (hoffe ich)

Die Öffentlichkeit ist mir egal. Wenn wir tanzen gehen ziehe ich auch noch hohe Schuhe an.
Ihm ist es auch egal. Er sagt immer mir beim Tanzen zuzusehen wäre ein Genuss für ihn #verliebt

LG Anja