Mein Mann schreibt hinter meinem Rücken mit anderen Frauen

Guten Abend!
Mein Mann und ich sind seid 18 Jahren ein Paar. Er schreibt seid ein paar Monaten mit anderen Frauen hinter meinem Rücken. Als ich dahinter gekommen bin, sagte er; es sei nicht schlimm, man tauscht sich nur aus. Aber er löschte alle Nachrrichten. Er hat ständig neue Frauen denen er bei sozial Media folgt und denen eben auch schreibt.
Vor drei Jahren waren wir schonmal in dieser Situation, es ist damals so eskaliert das er zu einer dieser Frauen gefahren ist. 400km weit weg.
Aber es war ja nur eine Freundin. 😉 Kurz danach kamen noch mehr Frauen ans Tageslicht. Er sagt immer, es ist nicht schlimm, es ist total normal. Es sind eben nur Freunde! Er geht seid ein paar Monaten zu einer Therapeutin. Deshalb! Weil er damals sagte, er hat ein Problem!

Ich habe ihn letze Woche vor die Wahl gestellt! Entweder ich bekomme seine Passwörter oder wir trennen uns.
Er sagte das muss er erstmal mit der Therapeutin besprechen.
Sie sagte, er braucht mir keine Passwörter zu geben, nicht mal sagen das er mit anderen Frauen schreibt. Oder was er mit diesen Frauen schreibt.
Ich habe einfach Angst, das es wieder so wird wie vor Jahren. Ich wollte ihn auch nur testen. Vor drei Jahren, als es damals alles an Tageslicht kam, hat er mir sofort alle Passwörter freiwillig gegeben aus Angst, das ich ihn verlasse.

Ich bin misstrauisch und ängstlich. Und enttäuscht, das er mir wieder so ins Gesicht gelogen hat. Und sagt, das er weiter schreiben wird. Entweder ich akzeptiere das oder kann gehen.
Er sagte noch, das ich jederzeit in sein Handy gucken darf!
Ich halte es für mich nicht mehr aus. Aber für meine Tochter. Vor 3 Jahren bin ich mit ihr deswegen ausgezogen. Er hat damals hoch und heilig versprochen, das er alles dafür tun wird, das wir als Familie wieder glücklich werden. Deswegen ist er zur Phyologin. Und nun stehe ich wieder vor so einer Entscheidung!
Gibt es hier welche, die in einer ähnlichen Situation befindet?
Bin ratlos
Sorry für den langen Text! Ist auch nur ein kleiner Teil!
Lg

1

Und sagt, das er weiter schreiben wird. Entweder ich akzeptiere das oder kann gehen.
------

Was möchtest du denn noch hören? Ist alles klar - Friss oder stirb, ist seine Devise. Finde dich damit ab und jammer leise oder verschwinde..........

o. g. Satz heißt doch, dass ihm seine Schreibereien wichtiger sind als du und euer Kind..
Warum willst du es dann für eure Tochter aushalten obwohl ihr ihm als Familie sch*****egal seid? Ist es das Wert? M. M. n. hat. Ein Kind auch eine zufriedene Mutter verdient. Was hat das Kind für Vorteile, wenn du daneben sitzt bei seinen Schreibeskapaden? Die Zeit, die er mit diesem Hobby verbringt, nutzt er ja nicht für seine Tochter.

2

Geh! Zieh aus! Dann hat er genug Zeit für seine ganzen Frauen.
Hast du das nötig?
Du kommst auch mit dem Kind alleine klar. Deine Tochter wird unbewusst eure Unstimmigkeiten mitbekommen.
Ihr könnt weiterhin gute Eltern sein, aber kein Paar mehr, dass vertrauens- und respektvoll miteinander umgeht.

5

Danke, für deine Meinung!

14

Vor allem nimm mal dein Profilbild raus!

3

--Entweder ich akzeptiere das oder kann gehen. ---


Dann geh. Auf was wartest Du?

4

Ja, dein Mann hat ein Problem. Für mich klingt das ähnlich wie Sexsucht mit wahllosen Bekanntschaften zur Selbstbestätigung. Scheinbar braucht er diesen immer neuen Kick für sein Ego.

Prinzipiell halte ich den Austausch mit guten Freundinnen nicht für einen Anlass zur verschärften Überwachung oder Passwortrausgabe. Wie ich schon im gestrigen Artikel zu dem Thema geschrieben hab...ich habe selbst beste Freundinnen. Ich rede mit meiner Frau darüber, es ist keine Konkurrenz - und steht in der Prioritätenliste weit hinter meiner Ehe. Bei deinem Mann klingt das definitiv anders, wahllos, aus dem Ruder gelaufen und ungesund. Das Enzige was mir leise Hoffnung gibt ist, dass er das Problem offensichtlich erkannt hat und sich therapieren lässt.

Ich zweifle allerdings etwas an seiner Therapeutin. Einem Alkoholsüchtigen (sorry, aber außer Sucht fällt mir dazu kaum etwas ein) rate ich doch auch nicht dazu, locker weiter jeden Tag die Bar zu frequentieren. Dein Mann scheint ja ein recht einnehmendes Wesen zu haben und mehr als 3 Worte ausformulieren zu können, eventuell erzählt er deshalb die Geschichte dort auch ganz anders.

Deshalb kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - entweder er kriegt die Kurve und setzt die richtigen Prioritäten, dafür bist du ihm scheinbar nicht wichtig genug. Oder du ziehst die Konsequenzen.

6

Danke für eure Antworten!

Ja, ich weiß?! Ich muss gehen! Ist manchmal einfacher gesagt als getan. Ich weiß nicht was er seiner Therapeutin erzählt! Kann da ja auch nicht anrufen und fragen.
Er sagte heute, das er alles tun wird um mein Vertrauen zurück Zugewinnen. Er aber es überhaupt nicht schlimm findet mit anderen Frauen zu schreiben. Ich dieses auch tun könnte! Er mir vertraut! Bla bla!
Im Normalfall finde ich es auch nicht schlimm, aber in unserer Situation es eben doch anders ist.
Heute schlafe ich bei meiner Nachbarin.
Ich brauche Abstand und muss einen klaren Kopf bekommen. Ich selber weiß für mich, das ich so ein Leben nicht mehr führen will und kann.
Ich möchte eine gesunde Ehe führen.
Wie war das mit Süchtigen?! Im schlimmsten Falle, fallen lassen um ihm zu helfen?!

7

Bei solchen Sätzen krieg ich Pipi in den Augen...ganz ehrlich und positiv! Ja, auch wegen ihm, aber vor allem wegen dir! Ob es ihm hilft wenn du ausziehst oder ob er einfach weitermacht...du machst dir grad Gedanken die er sich hoffentlich umgekehrt auch macht.
Ich finde die Idee mit dem Abstand gut und hoffe sie hilft euch beiden. So oder so. Machmal muss ein großer Knall Fakten schaffen damit man aufwacht.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!

9

Huhu,

wieso wirst du in die Therapie nicht eingebunden?
Frag ihn doch mal, ob er das arrangieren kann und du dann auch mal dort zu Wort kommst.

weitere Kommentare laden
8

Was willst du denn noch von ihm wenn das Spiel schon zum zweiten Mal treibt ?
Ich würde ihn vor die Wahl stellen und dann Konsequenzen ziehen !
Wenn du nix tust warum sollte er etwas ändern ? Er nimmt dich scheinbar nicht ernst.
Wie alt ist eure Tochter denn ?

10

- Niemand fährt 400km zu so einer "Freundin" ohne Sex

- Damals hatte er noch Angst dich zu verlieren, löschte alles und konnte dir problemlos alle
Passwörter geben.Abgesehen davon, gibt es noch genügend andere Wege weiterhin
Kontakt zu Frauen zu haben.
Die Ehefrau fühlt sich halt sicher weil sie die Passwörter hat, aber letztlich wird sie weiter
verarscht, nur anders.

- Er wird damals nicht wirklich aufgehört zu haben mit anderen Frauen zu schreiben ( und mehr ).Vielleicht hat er mal kurz aufgehört, aber das war es auch schon.
Als er sich deiner wieder sicher war, hat er auch wieder angefangen....nur schlauer

- Damals war es leicht für ihn das du ihm wieder glaubst, das erwartet und meint er auch heute.Er geht davon aus und ist so dreist, weiß auch das er dir die Passwörter nicht geben braucht, denn auf langer Sicht wirst du eh bleiben.

Er hat nie aufgehört und wird nie aufhören....und baut drauf das du letztlich verstehst und bleibst....dich in Frage stellst und so weiter....

Er belügt dich seit Jahren und nicht erst ab da wo du es rausbekommst

12

Dein Mann hat ein massives Suchtproblem.

So einfach wie sich das hier manche Userinnen denken, ist das also nicht. Also, der Gedanke, entweder er hört damit auf oder Du solltest gehen, ist zwar nachvollziehbar, aber das Aufhören ist nicht einfach für ihn. Ein Alkoholiker oder ein Drogenabhängiger kann in der Regel auch nicht von heute auf morgen aufhören.

Grundregel 1 bei allen Suchtproblemen ist, dass der Süchtige erkennt, dass er ein Problem hat. Das scheint bei Deinem Mann schon mal der Fall zu sein. Ohne Therapie in der er lernt mit seinem Problem umzugehen, wird das m.E. nicht schaffen.

Auch nicht jeder Süchtige ist nach einer Therapie "trocken". Nicht alle schaffen das. Dann steht man vor der Frage, hält man noch zu seinem Partner oder geht man neue Wege.

Ich kann nachvollziehen, dass man seinen Partner nur für sich haben will, weil wir zur Monogamie erzogen wurden. Versuche aber mal sein Verhalten als Sucht zu sehen. Wie würdest Du Dich verhalten, wenn er Alkoholiker wäre?

13

Er hatte eine zweite Chance und hat leider nichts dazugelernt. Außerdem wiederspricht er sich - einerseits will er damit aufhören, andererseits sagt er selbst, er findet es nicht schlimm und bietet dir an, es genauso zu machen. Ein Zeichen für mich, dass er gar nicht vorhat, damit aufzuhören. Jetzt bist du an der Reihe, Konsequenzen zu ziehen. Dann kann er sich in aller Ruhe seiner Sucht widmen.....