21

Tja, beim Kinderthema ist es wirklich am besten, wenn beide an einem Strang ziehen.

Als ich meinen Mann getroffen habe, wollte er gerne vier Kinder, ich maximal zwei. Wir haben uns dann so geeinigt, dass wir erst eins bekommen und dann schauen wie es läuft. Und jeder von uns durfte jederzeit sagen, dass es jetzt reicht und der andere würde die Entscheidung akzeptieren.

Nach dem ersten wollten wir beide ein zweites. Als das dann auf der Welt war, ist mein Mann auf mich zugekommen und meinte, dass er zwar gerne noch mehr Kinder hätte, aber auch kein Problem damit hat, wenn wir jetzt aufhören. Schließlich wollte ich von Anfang an nur höchstens zwei. Das fand ich richtig toll von ihm.

Und nur, weil er keinen Druck gemacht hat und er wirklich mir zuliebe mit nur zwei Kindern zufrieden gewesen wäre, habe ich mich entschieden, wieder zu schauen wie es mit zweien läuft. Jetzt bin ich mit dem dritten schwanger.

Aber ganz ehrlich, hätte mein Mann mich versucht zu drängen und von einem weiteren Kind zu überzeugen, obwohl ich nicht gewollt hätte, dann wäre das nichts geworden. Da müssen schon beide Partner zusammenarbeiten.

22

Erst mal das Thema ruhen lassen und seine Meinung respektieren. vielleicht ab und an mal eine Freundin oder Bekannte mit Säugling einladen ;)

23

Hallo,
ich antworte dir etwas ganz anderes als meine Vorschreiber.
Natürlich haben sie alle Recht und es wäre falsch deinen Mann umstimmen zu wollen.
Aber zu einer guten Ehe gehört für mich auch das man die gleichen Zukunftsvorstellungen hat. Ich selber weiß wie stark so ein Kinderwunsch werden kann. Es ist genauso wenig fair dir ein 2. Kind vorzuenthalten. Er will nicht, du schon. Warum genau bist dann automatisch du die jenige die zurück stecken muss??
Die Liebe zu deinem Kind wird eine ganz andere sein als zu deinem Mann. Die Liebe zu deinem Kind hält. Wer sagt dir ob ihr in 5 Jahren noch verheiratet sein wollt? Wegen vielleicht ganz anderer Dinge?
Ab jetzt ist eure Ehe sowieso belastet. Entweder schleppst du einen ewigen Kinderwunsch mit dir rum der dich vielleicht irgendwann "fertig macht" oder er fühlt sich zu Hause gestresst, genervt und übervordert weil er ein Kind hat was er nie wollte. Für beide nicht schön und das kann nicht gut gehen.

24

Danke für deine Antwort.

Da hast du recht, ich finde es auch doof, dass automatisch ich zurückstecken soll.

Er schneidet das Thema auch selbst fast täglich an und mittlerweile hab ich nur noch resigniert. Ich hab für ihn schon auf vieles verzichtet. Meine Heimat, Familie, Freunde, Urlaube, weil er unbedingt ein Haus wollte. Wir kommen finanziell zwar gut klar, stecken aber seit 6 Jahren - und bestimmt noch fünf Jahre - jeden übrigen Euro ins Haus.

Auf der anderen Seite wäre es doch gerade dann falsch, auf ein zweites Kind zu bestehen, wenn man merkt, dass die Ehe einen Knacks hat.
Sollten wir uns wirklich in ein paar Jahren wegen was weiß ich was trennen, stünde ich mit zwei Kindern alleine da.

Gerade das ist bei uns ein ganz verzwicktes Thema, ich würde wieder in meine Heimat ziehen, wo die Lebenshaltungskosten um einiges höher sind, als hier auf dem Land.

Da er sich mit seinen Brüdern nicht sonderlich versteht, wäre er im Nachhinein lieber Einzelkind geblieben. Eigentlich war er das sogar ein bisschen, seine Brüder sind 6 und 10 Jahre älter als er.
Ich bin mit meiner Schwester auch Feuer und Wasser (sie ist 6 Jahre jünger), was natürlich nicht nur wegen dem Altersabstand so ist.
Aber wir haben nie so richtig den Bezug zueinander gehabt, weil mich “Babykram“ natürlich nicht mehr interessierte.

Drum möchte ich einen großen Abstand vermeiden, da ich furchtbare Angst habe, meine Tochter könnte sich dann wie das dritte Rad am Wagen fühlen, so wie ich damals.
Aber wenn er gar nicht will....

Wie ist es denn bei euch ausgegangen?

25

Gerade dann besteht doch ein großes Ungleichgewicht wenn dein Mann grundsätzlich seine Interessen durch drückt. Was ich dir eigentlich sagen wollte war... Suche dir einen Mann mit dem du ein 2. Kind bekommen kannst. Der sich das genauso wünscht wie du. Irgendwann ist der Zug abgefahren und du ärgerst dich schwarz das du wieder mal für ihn verzichtet hast.
Unser Sohn ist noch klein und dieses Thema steht uns noch bevor. Mein Mann wusste von Anfang an das ich 2 Kinder möchte. War auch ok für ihn. Er merkt aber seit dem ersten wie anstrengend so ein Kind sein kann und ist wenig begeistert von einem 2.

weiteren Kommentar laden