51

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

58

Ganz ehrlich...ich find die Meinungen der anderen hier mehr als merkwürdig...der junge Mann hätte mich das letzte Mal gesehen...was ist das denn für ein Vogel! Du tust ihm mehrere Gefallen u.a. die Bachelor Arbeit Korrekturlesen ( was alleine schon ne Menge Geld kostet, wenn man das in Auftrag gibt!) Und er spinnt so rum! Wenn ich jemanden ins Kino, bzw überhaupt einlade, dann muss ich genug Geld mitnehmen. Das wäre mir megapeinlicj zu sagen, ich lad Dich ein, aber es darf z.B. nur ein Essen bis 7 Euro sein...Und dann noch rumplärren, weil du dir 2 Euro leihen willst...wo gibts denn sowas!
Schieß den Spinner ab, aber sag ihm vorher nochmal, warum du das tust!

Diskussion stillgelegt

82

Dann hätte er dich, bzw. hat er halt die Threaderstellerin zum letzten Mal gesehen. Die Vorstellung, dass man sich als Autobesitzerin von einem Studenten auf Bafög sogar noch das Parkticket zahlen lässt, ist aus meiner Sicht völlig absurd. Die Erfahrung mit solchen Leuten durfte ich auch machen. Sagen, wie unwichtig ihnen Geld sei und wie schlimm sie Geiz fänden, und am Schluss lassen sie sich alles bezahlen, leihen Geld, zahlen nie etwas zurück usw. Mit ein paar Jahren Distanz kann man froh sein, dass sie sich sonstwen gesucht haben.

Diskussion stillgelegt

87

Wie bist du denn drauf! Sie liest seine Bachelor Arbeit Korrektur ( was ansonsten schweineteuer ist) und erweist ihm andere Gefälligkeiten, ist dann an dem Abend noch Fahrdienst , zahlt den Sprit und ER WOLLTE SIE EINLADEN!!! Und dann kackt er wegen der paar Euro rum! Sowas bekommt von mir nur eine Bezeichnung: SCHMAROTZER.

Und wegen der Parkgebühr. Sie wollte sich die 2 Euro LEIHEN und nicht von ihm bezahlt bekommen. Kennst du den Unterschied??

Das einzigste, was man ihr vielleicht "vorwerfen" könnte, ist, dass sie dann doch in ein anderes Kino wollte als ausgemacht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
60

Hallo
Also einige Antworten hier wundern mich doch sehr...
Du hast Dich absolut korrekt verhalten und mit so einem Vogel würde ich mich auch nicht abgeben wollen.
Man lädt niemanden ein (und wir reden hier nicht von einem 5-Sterne-Lokal, sondern von einem popeligen Kinobesuch) und lässt ihn dann selber zahlen. Es war ja auch seine Idee, Dich einzuladen, was auch nur recht und billig ist bei allem, was Du für ihn getan hast. Du schreibst von mehreren Gefallen, unter anderem die Bachelorarbeit korrigieren. Schon dafür alleine hätte er deutlich mehr hinblättern müssen, aber so what.
Was mich allerdings tatsächlich etwas stutzig macht sind die Parkgebühren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du ein Auto, er nicht. Du hast ihn bzw. euch ins Kino und anschliessend wieder nach Hause gefahren und ihn überhaupt schon öfters rumkutschiert. In so einem Falle käme ich an seiner Stelle überhaupt nicht auf die Idee, Dich die 2 Euro zahlen zu lassen. In meinem Umfeld ist es üblich, dass der, der fährt (und somit auch auf Alkohol verzichtet), keinen Cent in Parkgebühren steckt. Der zahlt ja schon für Sprit, Versicherung, etc. genug. Die "schmarotzenden" Mitfahrer übernehmen ungefragt die Parkgebühren - so ist das zumindest hier und vor allem in meinem Bekannten- und Freundeskreis üblich. Alles andere geht gar nicht und wegen 2 Euro so einen Aufstand zu machen - also auf den Typen hätte ich an Deiner Stelle auch keine Lust mehr! Also ich kann Dich verstehen.
Und an alle anderen: Wenn er so ein armer Student ist wie ihr alle annehmt, hätte er auch keine 9 Euro für sich selber ausgegeben und im Vorfeld mit der TE sprechen können bzw. ihr sagen, dass er blank ist und sich keine Extras leisten kann. Sprechenden Menschen kann geholfen werden - allen anderen nicht!

LG und alles Gute
Dani

Diskussion stillgelegt

61

Hallo,

wenn mich jemand einlädt, bin ich bestimmt kein teurer Gast, verlasse mich aber darauf, daß der Gastgeber zahlt. Alternativ kann er mir auch sagen, daß sein Budget begrenzt ist. Dafür habe ich Verständnis.
Bei Dir ging einiges schief: er hatte nichts von seinem begrenztem Budget erzählt, Du hattest die Erwartung, er würde für alles aufkommen, Ein bessere Absprache, auch von ihm, hätten das Desaster verhindert.

LG
Mistel

Diskussion stillgelegt

62

Sehe ich genauso. Weiß ja nicht, wie vielen hier die Durchschnittspreise für eine "professionell" (und sei es "nur" durch einen Kommilitonen) Korrektur gelesene Abschlussarbeit geläufig sind, aber soviel sei gesagt - es übersteigt die Kosten eines Kinobesuchs inklusive Parkhausgebühr und Popcorn/Getränk.
Ich wäre zwar auch nicht nur mit Kleingeld aus dem Haus gegangen, aber wenn der Typ im Vorfeld betont, es handele sich um eine Einladung, sich nichtsdestotrotz zum Kino und wieder nach Hause chauffieren lässt und dann auch noch grantig wird, weil er nun vielleicht 4€ mehr zahlen muss...nee. Die öffentliche Vorführung war dann noch das Sahnehäubchen und ich würde ihm an deiner Stelle, TE, beim nächsten Mal seine 2€ in die Hand drücken, mich auf dem Absatz umdrehen und davon marschieren. Geht gar nicht.
Weiß auch nicht, weshalb hier nur auf der TE rumgehackt wird, von wegen, man gehe nicht ohne Geld aus dem Haus. Der Herr hatte ja offensichtlich ebenfalls nicht allzu viel einstecken, jedoch war er Derjenige, der die Einladung ausgesprochen hatte.

Diskussion stillgelegt

66

Echt, ist das so bei euch übrig, dass ihr als Gegenleistung für Freundschaftsdienste andere Zuwendungen, Einladungen, Geschenke erwartet und rechnet euch aus, was die Leistung gekostet hätte, wenn man jemand professionell dafür eingespannt hätte.

Ich bin froh, dass wir als Studenten uns untereinander geholfen haben, seien es Korrekturen, Umzüge, Renovierungen oder Babysitter- und hundesitterdienst.

Niemanden wäre es je in den Sinn gekommen, sich zu erkundigen wieviel diese Leistung „wert“ sei.

Ich finde es auch schade, dass man der TE den Rat gibt sich möglichst zickig und eingeschnappt zu verhalten, wegen so einem Kleinkram. Offensichtlich sind die beiden ansonsten gute Freunde und schätzen sich. Wegen einer unschönen Begegnung schießt man doch keinen Freund in den Wind, sondern klärt das.

Diskussion stillgelegt

76

Wer redet denn von "Geschenke erwarten" und "aufrechnen"? Der gute Mann hat sie eingeladen - und das "freiwillig", nicht, weil sie dies zuvor eingefordert hätte. Man muss doch nicht jede Aussage verdrehen, um jemanden mit einer anderen Meinung nun um jeden Preis doof dastehen zu lassen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
63

Hallo!

Wenn ich jemanden einen Gefallen tu (wie in Deinem Fall die Bachelorarbeit korrektur lesen) dann kann ich daür im Gegenzug dann nachher keine Gegenrechnung aufstellen was das denn gekostet hätte wenn... Du hast ihm einen Gefallen getan und das sollte man tun ohne was im Gegenzug zu erwarten oder sich gegebenenfalls vorher über eine Art der Vergütung unterhalten. Was aber ja nicht passiert ist. Dein Bekannter wollte sich dennoch kenntlich zeigen und hat Dich für diesen und andere Gefalle zum Kino eingeladen.
Er scheint wirklich knapp bei Kasse gewesen zu sein oder hat einfach nur den Abend bis auf den letzten Pfennig ausgerechnet was ja mal passieren kann (nicht nur bei Studenten!).
Es scheint das die Entscheidung in ein anderes Kino zu gehen seine Finanzen etwas über den Haufen geworfen hat und ich kann mir vorstellen das im das einfach nur Unangenehm war dies zusagen. Sein weiteres Verhalten rechtfertigt das alles natürlich auch nicht, aber Deines über den ganzen Abend verteilt ist auch nicht so korrekt gewesen.

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist das Ihr nicht offen darüber gesprochen habt?? Ich scheint Euch doch schon ne Weile zu kennen das muss doch ein kleines bisschen Vertrautheit mit im Spiel sein?!
Wenn er ein netter Kerl ist dann geh doch auf ihn zu und frag ihn ob ihn Dein Verhalten verletzt hat da Du nicht nachvollziehen und akteptieren kannst das er Dich so angeschrieen hat.
Vielleicht rückt er dann raus mit der Sprache und ihr könnt das Ganze klären?!

Alles Gute!

Diskussion stillgelegt

65

Ich kann dir nur zustimmen.
Als Student ist es doch vollkommen normal, dass man Freunde oder Kommilitonen bittet, Korrektur zu lesen. Ich habe noch nie mitbekommen, dass das tatsächlich jemand monetär aufgerechnet hätte.

Was habe ich damals für Nachtschichten für Freunde eingelegt, weil sie so knappe abgabefristen hätten.

Ich bin ziemlich überrascht über einige Antworten hier, die meinen, aus diesem Freundschaftsdienst würde sich ein finanzieller Anspruch ergeben.

Ansonsten gefällt mir deine Antwort auch sehr gut!

Diskussion stillgelegt

68

Oh #hicks Lieben Dank!
Meinen Text nochmal gegenlesen wäre allerdings auch angebracht gewesen! #klatsch

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
69

Ernsthaft?

Ne danke, das wäre definitiv das letzte Treffen gewesen.

Diskussion stillgelegt

75

Echt?

Du würdest eine Freundschaft aufgeben, weil es ein Treffen gab was unschön verlief?

Diskussion stillgelegt

104

Unter Freundschaft verstehe ich etwas anderes. Für mich klingt es eher nach einer Bekanntschaft.

Warum sollte ich mich anschreien lassen?

Allerdings finde ich es auch sehr befremdlich, zuerst die Filmauswahl zu ändern und dann so wenig Geld mitzuhaben, dass man sich die Parkgebühren auch noch bezahlen lässt.

Diskussion stillgelegt

74

Ich hab selbst eine Magisterarbeit geschrieben und diverse Arbeiten über die Jahre Korrektur gelesen. Er hätte die Arbeit auch professional lesen lassen können. Da wäre er mit seinem Kinogeld aber nicht weit gekommen.

Bei einer Einladung kalkuliere ich immer etwas mehr ein, jemandem vorzuschreiben was er zu essen oder trinken hat geht gar nicht. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann lade ich nicht ein. Aber eine Einladung mit Einschränkung ist doch peinlich.

Ich kann nicht verstehen, warum er dir nicht eine Kleinigkeit gekauft hat oder zu sich eingeladen hat. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum du ohne EC Karte aus dem Haus gehst. Für den Notfall sollte man diese immer dabei haben...

Mich hätte der Typ jedenfalls das letzte mal gesehen. Mein Mann und ich waren beide arme Studenten als wir uns kennenlernten. Aber sowas ist bei uns nie vorgekommen. Wenn wir kein Geld zum ausgehen hatten, dann blieben wir eben zu Hause.

Diskussion stillgelegt

96

Echt?

Und wenn du jemanden zum Essen einlädst und er entscheidet kurzfristig, dass er aber doch lieber in ein schickeres Restaurant geht, dann wäre das okay für dich und du würdest anstandslos zahlen, weil du ihm ja versprochen hast ihn einzuladen?

Diskussion stillgelegt

77

Hey, da er den Film übernimmt, hättest du für Getränk UND Popcorn aufkommen können, finde ich.
Da er dich anbrüllt, wäre er bei mir auch nicht mehr "eiiiiiigentlich ein netter Kerl", nö. Für mich wäre es das gewesen, nicht wg. Geiz, sondern wegen der Art, wie er meint, mich behandeln zu können. Gruss!

Diskussion stillgelegt

85

Zum Dank für stundenlange Arbeit und rum chauffieren soll sie dann auch noch fuer beide fuer Getränk UND Popcorn aufkommen? Krass wie hier manche Leute eingestellt sind.

Diskussion stillgelegt

88

Nein, aber sie hätte sagen können, dass sie ihr Getränk und was zum knabbern doch selbst zahlen könnte. Wenn ich jemanden ind Kino einladen, gilt meiner Meinung nach die Einladung für den Eintritt. Extras zahlt dann natürlich jeder selbst.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
92

Hallo, als ich studiert habe, war ich auch öfter mal knapp bei Kasse. Wenn ich jemanden zu etwas einladen wollte, habe ich das halt zu Monatsbeginn (oder wenn ich gerade mehr Kohle hatte, Weihnachten, Geburtstag oder so ;-)) gemacht. Da habe ich mir auch immer einen kleinen "Puffer" eingebaut. Sicher hättest Du nix dagegen gehabt, wenn er gesagt hätte: "Hey, als Dank würd ich Dich gerne ins Kino einladen, bin aber grad etwas knapp bei Kasse - wie wäre es übernächste Woche"? Oder wenn er von vornherein halt was Günstigeres als Kino gewählt hätte.

Ich kann nachvollziehen, dass es für ihn ärgerlich war, dass der Abend teurer wurde als geplant. Aber dass ich mir dann selbst Snacks kaufe, meine Begleitung jedoch leer ausgeht (trotz Einladung), finde ich daneben. Er hätte zumindest anbieten können zu teilen. Irgendjemand schlug ja vor, einige Getränke/Knabbereien mitzubringen, aber zumindest in den Kinos hier in der Umgebung wird das überprüft...

Seine Reaktion finde ich sehr überzogen. Anschreien geht echt gar nicht! Zumal Du ja schreibst, dass es nicht "nur" das Korrekturlesen war, sondern Du ihn auch schon häufiger irgendwo hingefahren hast. Mein Exfreund hatte auch so Anwandlungen, wobei es da noch fieser war, da er viel mehr Geld als ich zur Verfügung hatte. Er behauptete z. B. mal, er hätte kein Geld, um mir was zum Geburtstag zu schenken (dass er ja wusste, wann mein Geb. ist und was hätte zurücklegen können, ist die andere Sache). Ich habe gesagt, dass das kein Problem für mich und es mir darauf nicht ankommt. Jedoch habe ich dann ein paar Tage später erfahren (von ihm selbst!!!), dass er sich kurz vorher einen superteuren Whiskey gekauft hat. Da kam ich mir dann schon verar***t vor.

Kurzum, ich würde ihm bei Gelegenheit die 2 € zurückzahlen und dann schauen, wie er sich verhält. Vielleicht kommt ja eine Entschuldigung oder zumindest eine Erkklärung für sein Verhalten. Ansonsten würde ich mir überlegen, ob ich mich mit jemandem, der wegen solcher Nichtigkeiten dermaßen ausrastet, weiter treffe...

Viele Grüße #winke

Diskussion stillgelegt