12

Heiho,

in meiner Jugend hatte ich eine Freundin, die ein Jahr lang eine Internetbeziehung mit einem "unheimlich tollen Typen" hatte und super verliebt war... wie sind dann mal unangekündigt zusammen hingefahren, damit sie ihn in echt kennenlernt, und siehe da, es war ein Mädchen, die ihr ein Jahr lang aus Spaß was vorgespielt hat. Natürlich kann man im Internet auch Glück haben, aber, wie rosahimmel schon so richtig sagte, im Internet kann man alles sein.

Also ich würde sagen, du solltest nicht für ein Phantom alles hinwerfen. Klar, das ist aufregend und neu, und etwas verbotenes ist sowieso immer besonders verlockend, aber acht Jahre und ein Kind, dafür lohnt es sich, zu kämpfen (es sei denn, eure Beziehung war vorher schon nicht gut, das lese ich aber aus deinem Text nicht so heraus). Ich will dich übrigens nicht verurteilen, mir ist sowas auch schon passiert, da hab ich 3,5 Jahre für einen hingeworfen, den ich ne Woche kannte, weil wir ja "sooooooo verknallt" waren, wir dummen Idioten. War ein paar Monate sehr schön, und ist uns dann um die Ohren geflogen und wir reden seitdem nicht mehr miteinander, er hat sogar die Uni gewechselt, damit wir uns bloß nie wieder sehen...
Mein Rat: brich den Kontakt ab, auch wenn es weh tut. Nimm dir vielleicht auch ein paar Tage Abstand von deiner Freundin und deinem Kind, wenn du kannst (keine Ahnung, zu deinen Eltern oder nem Kumpel fahren?), und versuch es dann nochmal mit ihr. Und wenn deine Gefühle nicht mehr wieder kommen, kannst du ihr das ehrlich sagen. Je nach dem kannst du ihr auch vorher schon sagen, dass du wegen der anderen verwirrt warst, aber jetzt wieder an euch arbeiten willst. Aber dann hast du es wenigstens versucht, und musst dir später keine Vorwürfe machen, dass du deine Familie für, vielleicht, nichts aufgegeben hast ;-)

Liebe Grüße

13

Danke für die vielen Antworten, Meinungen und Nachfragen, letztere beantworte ich mal hier alle:

Zum Thema Internetbekanntschaft vs. Realität, das ist mir natürlich auch klar, dass man sich auf diese Art nicht richtig kennt und es kein Vergleich ist zu dem, was ist, wenn derjenige vor einem steht. Zumindest optisch würde es keine böse Überraschung werden, denn wir haben auch schon einige Videochats geführt, ich kenne sie strubbelig und ungeschminkt / sogar krank, im Schlafanzug ebenso wie aufgebretzelt für eine Feier, Gestik, Mimik, Stimme sind mir vertraut und umgekehrt. Überraschend wäre dann eben nur, wie der Andere im Alltag ist, aber sowas weiß man ja bei keiner Bekanntschaft vorher. Ich kann nur sagen, sie gefällt mir gut, aber noch mehr als das Äußere spricht mich ihr Inneres an, ihre Intelligenz, ihre Schlagfertigkeit, ihr Humor, ihr Herz. Ich mag ihre Einstellung, und was sie zu sagen hat und wie sie es sagt, auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht - wir schreiben sehr offen über alles (außer über Sexuelles oder eventuelle Gefühle füreinander, ich weiß daher nicht, ob es für sie nur Freundschaft ist oder sie auch manchmal mehr sich wünscht, ich weiß nicht mal, ob ich selbst mir das wirklich wünsche, manchmal habe ich das Gefühl, wir sind schon in die Kumpelzone gerutscht, dann kribbelt es wieder, es ist nicht umsonst verwirrend ;-) ).

zu no.shit.sherlock: Was würdest du dir eigentlich vom Leben wünschen? Wie sehen deine Pläne aus?

Gute Frage. Im Moment mache ich so gut wie alles, was ich tu, aus reiner Pflichterfüllung, es ist wenig bis keine Zeit für Dinge, die ich wirklich gern tu, sei es Hobbies oder Freunde. Das liegt natürlich mit auch am Kind, welches ich wahnsinnig liebe und niemals missen möchte. Es ist nur so, dass ich den ganzen Tag arbeite und wenn ich heimkomme, ich mich dann ums Kind kümmere, bis es schlafen geht. Danach erwartet meine Freundin dann, dass ich den restlichen Abend mit ihr verbringe, weil sie ja den ganzen Tag allein war mit dem Kind. Ich komme dadurch zu nichts eigenem mehr und das fehlt mir einfach. Auch an den Wochenenden sind wir ständig eingespannt durch ihre familiäre Situation, die Eltern brauchen ständig Hilfe an Haus und Hof, wir sind jedes Wochenende dort, teils auch über Nacht, wo ich dann die ganze Zeit Arbeiten zu verrichten habe, darüber hinaus gibt es noch dort 2 pflegebedürftige Familienmitglieder, um die sich meine Freundin mit kümmern muss... Es ist mir oft zuviel, aber wenn ich mich mal ausklinken will, heißt es, ich sei ein fauler Nichtsnutz. Ich fühle mich einfach wie im Hamsterrad und dass mein Leben nur noch aus Pflichten besteht. Nun erlebe ich ein anderes Familienleben bei dieser Online-Bekanntschaft, Familienausflüge oder einfach nur mal faul am Wochenende zusammen zu Hause bleiben und Filme gucken - ich vermisse genau so eine Ruhe, im Moment würde ich mich am Liebsten auf den Mond packen. Ich bin ehrlich, wäre das Kind nicht, an dem ich sehr sehr hänge, ich würde nicht zögern, sofort die Koffer zu packen. Ich möchte manchmal einfach nur noch meine Ruhe, aber ich habe nie welche, nie.

zu gh1954: Was war denn zuerst da, die Henne oder das Ei?
Ich meine, hast du dich deiner Internetbekannten zugewandt, weil zu Hause die Luft raus war oder hast über die Schreiberei mit der anderen Frau deine Partnerin aus den Augen verloren?
Wie lange geht es denn schon mit der anderen Frau?

Die Luft war zuerst raus, ansonsten wäre ich gar nicht offen oder interessiert gewesen an anderen Kontakten. Ich habe sehr viele Kontakte schon lang online gepflegt (Facebook etc.), ohne Hintergedanken, zu Männern wie Frauen, erst als ich "sie" kennenlernte auf diesem Weg, wurde es anders, emotional, das war vorher nicht der Fall und war so auch nicht geplant. Das Ganze geht jetzt etwa 6 Monate.

Ja, ich weiß nicht, ob das hilft bei der Ratfindung, aber nun wisst Ihr, wie es ist.

15

Du hast dir die Antwort doch gerade selbst gegeben. Ihr habt kein Leben als Paar mehr, seid beide permanent eingespannt. Ich bin mir sicher, deine Frau geht seelisch ähnlich am Krückstock. Ein Krabbelkind, elterlicher Hof, Pflege kranker Familienmitglieder, das ist ne ganze Menge, was sie da stemmen muss und wofür du offenbar weder Verständnis noch Respekt hast. Dabei kann ich dir sagen, das gerade ein ganzer Tag mit Kleinkind alleine unheimlich schlaucht. Keine Sekunde kann man den Zwerg aus den Augen lassen. Die Nächte sind meistens auch eher bescheiden.

Was du jetzt tun kannst: sehe die Leistung deiner Frau und erkenne sie an. Sehe, dass sie sich bestimmt ebenso nach Freiraum sehnt. Schraubt euer Pensum runter. Sucht dafür gemeinsam nach Lösungen. ZB Pflegedienst, Kita für den Zwerg (es gibt tolle Spielgruppen) oder ein Mädel aus der Nachbarschaft, die sich regelmäßig ums Kind kümmert und der Mutter Luft verschafft.
Solltest du der Meinung sein, ein Tag mir Kleinkind sei wie Freizeit, empfehlen ich deiner Frau die gleiche Aktion, die meine Mama damals auf die ebensolche Meinung meines Vaters gebracht hat: sie ist zwei Wochen weggefahren. Und mein Vater musste alles alleine wuppen. Kleinlaut ist kein Ausdruck, er war jedenfalls danach äußerst einsichtig, dass es mitnichten Kaffetrinken und gemütliches Ausruhen beinhaltet.
Ihr beiden leistet momentan unheimlich viel. Seid beide am Anschlag. Und deine Strategie ist die Tagträumerei mit einer anderen Frau? Das ist mies. Ganz mies. Das hat die Frau, die du geheiratet hast und die dir dein Kind geschenkt hat, nicht verdient.
Ich sehe deine Not, aber du bist ebenso verantwortlich für die Situation wie sie. Komm früher nach Hause. sag ihr hallo. Nimm sie ihn den Arm. Sehe sie als Frau und nicht nur als Mutter. Erkenne auch ihre Leistung an dem Tag. An jedem Tag.
Sagt der Familie, ihr müsst euch am Wochenende auch mal um euch kümmern, stärke ihr beim erwartbaren familiären Gegenwind den Rücken. Fangt an, eure Paarbeziehung wieder zu entdecken und zu pflegen. Nehmt euch gezielt Zeit dafür. Redet. Seid euch wieder nah.

Und bitte: lass den Quatsch mit der anderen Frau. Sie ist nur dazu da, dich deine Bedürfnisse erkennen zu lassen. Dein Leben ist hier und jetzt mit deinem Kind und deiner Frau. Die andere Sache ist nicht real. Sie wird deinen Erwartungen nicht genügen. Sie wird die Leere nicht füllen können. Und zu guter letzt hat es auch diese Frau verdient, dass du dich wie ein Ehrenmann verhältst und zuerst versuchst, deine Ehe zu retten bevor du eine neue Sache beginnst.

16

Sie sind nicht verheiratet.... (aber seine Freundin würde das gerne).

14

Werd mal wach und guck aus dem Fenster oder ins Kinderzimmer oder in die Küche.
Das Leben findet im Hier und Jetzt statt und nicht im Internet.

Mit 18 ist man vielleicht so naiv wie Du, aber doch bitte nicht mehr mit 38!

17

Ich bin ehrlich gesagt sehr verwundert wieviele Leute einfach sagen, dass er sich zusammenreißen soll. #kratz
Wenn es eine Freundin wäre die in derselben Stadt wohnen würde wäre der ein oder andere Beitrag sicher sehr anders.

Sagt deine Partnerin du bist ein fauler Nichtsnutz wenn du dich mal ausklinken willst?

Jedenfalls liest man sehr viel Unzufriedenheit aus deinen Beiträgen (gerade auch dass du schon weg wärst wenn das Kind nicht wäre) und da musst du ansetzen.
Rede mit deiner Lebensgefährtin, besorgt euch Hilfe (egal ob Kita, Pflege für die Angehörigen, Babysitting oder Paartherapie), schaut ob an der Beziehung noch was zu retten ist oder nicht.
Nur aussitzen solltest du das nicht, weil deine Unzufriedenheit sich immer weiter steigern wird bis irgendwann eine Kurzschlußreaktion kommt.