Andere Erziehungsmethoden

• (1) 24.02.18 - 10:09
      kirchenglocke

Hallo

ich verzweifle noch mit meinem Freund. Er ist ganz anders erzogen worden und tut das auch bei unserem Kind. Klar er ist auch der Papa aber trotzdem finde ich einige Sachen gehen garnicht. Zum Beispiel eben ein Klaps oder im Bett schreien lassen am Abend. Ich habe ihm das schon öfter gesagt aber er sieht das nicht ein weil er es auch nur so von seinen Eltern kennt. Wenn ich Abends weg gehe mache ich mir immer Gedanken wie es läuft mit den beiden. Heute Abend gehe ich mit Freundinnen essen so ab 18 uhr und werde wohl erst 23 Uhr zu Hause sein. In der Zeit haben sie Abendessen und er bringt ihn ins Bett und ich weiß ich werde nicht richtig abschalten können. Er sagt ich bin eine Helikoptermutter aber ich weiß eben dass er vieles anders handelt und die Vorstellung dass er ihn wieder schreien lässt wenn er nicht schlafen will macht mich einfach traurig. Aber ich kann doch auch nicht einfach nicht mehr weg gehen. Er liebt seinen Sohn auf jeden Fall und denkt er tut das richtige. Wie soll ich damit umgehen? Einfach abschalten und ihn machen lassen? Oder was ist besser? Mich einmischen? Bin hin und her gerissen.
      Danke.

Lucia

• Mal gemeinsam zu einer Erziehungberatung gehen?

Habt ihr keine Freunde mit Kindern, mit denen man mal über das Thema sprechen kann?

Ich habe mal zur Oma meines Ex gesagt: "Ja das hat man früher alles anders gemacht. Früher hast du auch deine Wäsche im Waschzuber geschrubbt und nutzt heute auch die vollelektronische Waschmaschine." Das hat sie überzeugt, sich andere Methoden anzuschauen und auch zu übernehmen.

Frag ihn, ob er alles, was seine Eltern tun unreflektiert übernimmt.

LG

• (3) 24.02.18 - 10:17

Er findet es richtig so. Dementsprechend findet er mein Vorgehen falsch, an einem Abend 5 Mal zum Kleinen ins Zimmer zu gehen oder bei ihm zu bleiben bis er schläft. Er sagt ich lasse mich 30 Minute terrorisieren und das macht er nicht mit. Ich meine klar hat jeder seine eigenen Ansichten, das muss ich wohl akzeptieren. Also er findet richtig und lässt sich da nicht reinreden.

• (5) 24.02.18 - 10:43

Er schlägt ihn nicht richtig, er klapst ihn auf die Hand wenn er irgendwo zum 100 Mal dran geht oder auf den Po. Wenn ich denken würde er schlägt ihn richtig würde ich nicht mehr mit ihm zusammen sein. Oder wenn ich denken würde er liebt ihn nicht. Der Kleine ist 2 Jahre 3 Monate und er hat schon ziemlich viel Unsinn im Kopf. Trotzdem finde ich es natürlich voll daneben ihn zu klapsen. Aber die Frage ist soll ich deswegen nur noch zu Hause sitzen? Das kann es ja wohl auch nicht sein. Bin ich denn echt die einzige hier die so einen Partner hat? Kann mir niemand sagen es wie bei ihnen läuft?

• Wo geht er denn dran?
                Das würde mich mal interessieren!

Allgemein ist es lächerlich wenn ein Erwachsener nur noch mit klapsen/schlagen gegen ein Kleinkind ankommt.

Wenn er an den Herd geht, dann hilft ein Türgitter.
                Kommt der Kleine halt nicht in die Küche wenn der Herd an ist.

Geht er an andere Sachen räumt man sie halt vorübergehend weg...

Euer Sohn ist 2!!!

• Dann würde ich vielleicht auch mal anfangen deinen Mann zu klappsen, wenn er Dinge macht, die dir nicht gefallen.
                Oder alternativ ihn ignorieren, wenn er deine Aufmerksamkeit will und du dich von ihm nicht terrorisieren lassen willst.

Am besten gehst du dann aus dem Zimmer und machst das Licht aus. Damit er sich nicht so alleine fühlt und merkt, dass Du trotzdem da bist, kannst du dich ja dann vor die Tür setzen.

Vielleicht merkt er dann was.

Bin ich denn echt die einzige hier die so einen Partner hat?

Nein, bist du natürlich nicht... nur ist es ein Tabu-Thema, deswegen wird hier keiner schreiben "mein Partner macht es genauso".
                Dafür ist es ein Thema, wo man sich so wunderbar über andere empören kann...

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ein Klaps bei uns tatsächlich noch nie vorgekommen ist, genauso wie schreien lassen (dafür mache ich/ wir andere Fehler!!!)
                Wollte nur, dass du dir nicht vorkommst wie so eine Außerirrdische... ich kenne viele Familien,die genau dieselben Themen haben.

Dort läuft es so: Entweder die Mutter akzeptiert es und setzt sich eine Grenze, z.B. leichten Klaps auf den Po toleriert sie, aber bei einer Ohrfeige wäre Schluss.
                Oder es bleibt halt ein Dauer-Streitthema. (Und davon hat auch jede Urbia-Sauberfamilie eins :-)) Viele Männer verstehen es nicht, wenn die Mama immer springt, wenn das Kind ruft.
                Evtl. klappt es, wenn du ihn in einer ruhigen Minute überzeugst, dass er das wenigstens dir zuliebe lässt. Vll gibt es ja andere Dinge, wo du ihm entgegen kommst?? Mit Handeln kann man doch oft was erreichen.
                Erziehungsberatung kannst du vergessen, denke ich. Wer die Ansichten seiner Eltern einfach so kopiert, wird nicht plötzlich mit so einer "Sozialtante" reden ...

LG, Nele

Hi,
      Also du gehst echt weg obwohl der so drauf ist????
      Ok..Grüsse
      Marina

• (10) 24.02.18 - 10:29

Soll ich bitte nur zu Hause hocken? Er ist ja wohl der Papa und darf selbst entscheiden wie er seinen Sohn erzieht. Ich kann ihn nicht zwingen, er ist doch erwachsen. Und mein Sohn nimmt keinen Schaden nur weil er nicht 30 Minuten neben ihm sitzt beim einschlafen. Ich bin in 99 % der Abende eh da. Aber manchmal muss ich auch weg gehen. Es ist nicht so dass er ihn schlecht behandelt. Er kümmert sich super an sich aber er hat diese blöden anderen Ansichten was manche Sachen angeht. Mir gefällt es auch nicht. Doch wie gesagt, was soll ich tun?

• Sry, ist ja dein Kind, was er klapst.
          Musst du wissen.
          Viel Spaß heute Abend!

Weder klapsen noch schreien lassen sind im Übrigen mit Erziehung gleich zu setzen.

Über Erziehung kann man diskutieren.

Grüsse
          Marina

• (12) 24.02.18 - 10:36

und was würdest du bitte machen? Nur noch zu Hause sitzen?

• Hey,
              Du bist doch ein Fake oder?

Geh raus, hab Spass, aber später nicht wundern..
              Ganz einfach, gell?

Optional kannste den Mann auch mal eine klare Ansage machen, dass das so hier nicht läuft.

Your choice

Grüsse
              Marina

• (14) 24.02.18 - 10:40

wir sprechen oft darüber. Er sieht es aber nicht so. Er sagt der Kleine tanzt mir auf der Nase herum und läuft eben nicht 5 Mal am Abend zu ihm rein. Deswegen denkst du ich bin ein fake weil ich nicht zu Hause sitzen will bis der Kleine 10 ist oder was? Er ist der Papa, wenn ich ihn nicht mit ihm allein lassen kann mit wem dann?

• Ei dann mach doch so weiter?!
                  Was genau fragst du dann hier nach?

Dein Mann will sich nicht ändern, du willst nicht daheim bleiben. Jackpot fürs Kind!

Und ja, so Leute, die hier so was posten und sich dumm stellen, halte ich für Fakes oder Trolle.

Grüsse
                  Marina

Top Diskussionen anzeigen