Andere Erziehungsmethoden

Hallo

ich verzweifle noch mit meinem Freund. Er ist ganz anders erzogen worden und tut das auch bei unserem Kind. Klar er ist auch der Papa aber trotzdem finde ich einige Sachen gehen garnicht. Zum Beispiel eben ein Klaps oder im Bett schreien lassen am Abend. Ich habe ihm das schon öfter gesagt aber er sieht das nicht ein weil er es auch nur so von seinen Eltern kennt. Wenn ich Abends weg gehe mache ich mir immer Gedanken wie es läuft mit den beiden. Heute Abend gehe ich mit Freundinnen essen so ab 18 uhr und werde wohl erst 23 Uhr zu Hause sein. In der Zeit haben sie Abendessen und er bringt ihn ins Bett und ich weiß ich werde nicht richtig abschalten können. Er sagt ich bin eine Helikoptermutter aber ich weiß eben dass er vieles anders handelt und die Vorstellung dass er ihn wieder schreien lässt wenn er nicht schlafen will macht mich einfach traurig. Aber ich kann doch auch nicht einfach nicht mehr weg gehen. Er liebt seinen Sohn auf jeden Fall und denkt er tut das richtige. Wie soll ich damit umgehen? Einfach abschalten und ihn machen lassen? Oder was ist besser? Mich einmischen? Bin hin und her gerissen.
Danke.

Lucia

1

Mal gemeinsam zu einer Erziehungberatung gehen?

Habt ihr keine Freunde mit Kindern, mit denen man mal über das Thema sprechen kann?

Ich habe mal zur Oma meines Ex gesagt: "Ja das hat man früher alles anders gemacht. Früher hast du auch deine Wäsche im Waschzuber geschrubbt und nutzt heute auch die vollelektronische Waschmaschine." Das hat sie überzeugt, sich andere Methoden anzuschauen und auch zu übernehmen.

Frag ihn, ob er alles, was seine Eltern tun unreflektiert übernimmt.

LG

2

Er findet es richtig so. Dementsprechend findet er mein Vorgehen falsch, an einem Abend 5 Mal zum Kleinen ins Zimmer zu gehen oder bei ihm zu bleiben bis er schläft. Er sagt ich lasse mich 30 Minute terrorisieren und das macht er nicht mit. Ich meine klar hat jeder seine eigenen Ansichten, das muss ich wohl akzeptieren. Also er findet richtig und lässt sich da nicht reinreden.

9

Dann würde ich die zwei nicht allein lassen und ihm auch sagen, dass ich ihn anzeigen werde, wenn er den kleinen schlägt.

Den https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html würde ich ihm mal ausgedruckt hinlegen.

Habt ihr euch vorher nie über Erziehungsmethoden unterhalten? Wir alt ist euer Kind?

Ignoriere ihn doch auch mal, wenn er was von dir will und lass ihn schreien.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Also du gehst echt weg obwohl der so drauf ist????
Ok..Grüsse
Marina

4

Soll ich bitte nur zu Hause hocken? Er ist ja wohl der Papa und darf selbst entscheiden wie er seinen Sohn erzieht. Ich kann ihn nicht zwingen, er ist doch erwachsen. Und mein Sohn nimmt keinen Schaden nur weil er nicht 30 Minuten neben ihm sitzt beim einschlafen. Ich bin in 99 % der Abende eh da. Aber manchmal muss ich auch weg gehen. Es ist nicht so dass er ihn schlecht behandelt. Er kümmert sich super an sich aber er hat diese blöden anderen Ansichten was manche Sachen angeht. Mir gefällt es auch nicht. Doch wie gesagt, was soll ich tun?

5

Sry, ist ja dein Kind, was er klapst.
Musst du wissen.
Viel Spaß heute Abend!

Weder klapsen noch schreien lassen sind im Übrigen mit Erziehung gleich zu setzen.

Über Erziehung kann man diskutieren.

Grüsse
Marina

weitere Kommentare laden
6

Wie alt ist das Kind?

8

Er ist 2 Jahre und 3 Monate

18

Hallo!

Es gibt da mehrere Punkte:

Ja, bei einem Kind über 2 Jahren braucht man nicht mehr dauernd rennen, wenn es im Schlafzimmer schreit. Da kann man auch verlangen, dass das Kind EINMAL "Mama" ruft, oder selbst aufsteht und kommt, aber das ist nicht mehr in einem Alter, in dem echte Anfälle sein müssen.

Aber: Schlagen geht gar nicht und da muss eine ganz klare Grenze gezogen werden. Was soll das Kind daraus lernen? Dass es total ok ist, Schwächere zu schlagen, wenn einem die Argumente ausgehen?

Genau das vermittelt dein Freund ja damit. Er hat keinen Bock zu reden, also haut er.

Da musst Du wirklich eingreifen und da wäre eine Erziehungsberatung sinnvoll - für EUCH BEIDE damit Du Dich nicht vom Junior jeden Abend terrorisieren lässt, aber auch Dein Freund sich besser im Griff hat.

19

Gib ihm Texte zu lesen. Darüber, was schlagen und schreien lassen bei einem Kind anrichten.
Oder geh mit ihm zur Erziehungsberatung.
Wenn nicht hilft, was du ihm sagst, dann hilft es vielleicht, wenn eine außenstehende Fachperson ihm die Sachlage erklärt.
Ihm muss bewusst werden, dass das kein "Nörgeln" von deiner Seite ist: euer Kind hat - gesetzlich festgelegt - das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und ihr seid in der Pflicht, diese zu gewährleisten. Wer schlägt, macht sich strafbar.

21

Schlagen oder klapsen.ist unnötig und auch nicht zielführend.
Dauernd hin.rennen aber auch nicht.
Ein Kind mit 2 Jahren muss lernen dass man nicht mehr bei jedem Pups rennt, daher bin ich der Ansicht, dass er ruhig mal schreien soll.
Er lernt sonst nicht,dass du nicht immer springen musst.

22

Ein Kind schreien lassen führt nur dazu, dass das Kind lernt, dass Mama oder Papa egal ist, wie es ihm geht. Das seine Bedürfnisse egal sind. Wer das praktiziert, sollte sich mal gründlich mit der kindlichen Entwicklung auseinander setzen. Was die te betrifft, ich würde mein Kind niemals in der Obhut von jemanden lassen, der so erzieht. Entweder er setzt sich mit Bedürfnissen und Entwicklung von Kleinkindern auseinander und will etwas daran ändern oder ich trenne mich. Denn das wohl meines kindes ist mir wichtiger als alles andere.