Weitere Treffen absagen wegen Panikattacke oberflächlich?

Hi

Es hätte Gestern so ein tolles drittes Date werden können. Wir haben uns im Kino getroffen und dort einen Film geschaut.

Im Vorspann liefen kurze Trailer unter anderem auch von einem Horrorfilm mit einer etwas gruseligen Szene. Was macht mein Date.? Kriegt da total die Panik und fuchtelte wild mit den Händen rum. Er könne sowas nicht sehen meinte er halb panisch und wollte fast schon den Saal verlassen deswegen.. Er ist übrigens 24 Jahre. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Im Kino saßen 12-jährige die haben nicht so ein Aufstand gemacht wie er.

Bevor jetzt andere auf mich eindreschen. Es geht mir nicht darum , dass er keine Horrorfilme mag, das soll jeder für sich entscheiden sondern um diese kindische PanikAttacke.

Sonst lief aber alles ok...nur das er sich aufgrund dessen disqualifiziert bei mir hat.

Was meint ihr dazu?

LG Jambalaya

3

Echte Panikattacken sind nicht kindisch.

Wenn er sich bei Dir eh schon disqualifiziert hat, ist es doch egal, was wir sagen.

Es wäre auch in seinem Interesse, wenn Du das Ganze abbrichst.

1

Hallo,

falls du psychische Instabilität vermutest, halte ich solche Gedanken von dir eher für selbstfürsorglich.
Andererseits, wenn es sich um isolierte Ängste handelt, ist das weder schlimm noch bedenklich, da könnten klärende Gespräche zu beitragen, sofern du dazu überhaupt gewillt bist.

Ich nehme mal an, du bist in der gleichen Altersklasse, weswegen ich dir einfach mal fehlende Sensibilität zugestehe. Schön sind deine Wertungen definitv nicht (Vergleiche mit 12jährigen, "kindisch", usw.).

LG

8

Wie hätte ich das denn wertfrei ausdrücken können?

Ehrlich gesagt hatte ich nachher das Bild im Kopf, von einem Mann, der dich - obwohl du eigentlich schon fast im Rettungsboot sitzt - noch rauswirft um sich auf deinen Platz zu setzen.

Die Szene war übrigens von Das Winchester-Haus, dass ein Mann sich im Spiegel betrachtete und plötzlich hinter sich eine Gestalt sah oder so ähnlich, was ihn so in Panik versetzte.

18

Hallo,

tschuldigung, aber ich find deine Aussagen insgesamt immer respektloser, dass ich wenig Lust verspüre, darauf noch weiter einzugehen.
Du magst das vielleicht alles belustigend finden - es soll Menschen geben, die in solchen Momenten echte Not verspüren.

Das geht mir hier zu sehr in Richtung Bashing Psychischer Störungen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo, dann ist es egal, was wir dazu sagen.

Er ist out bei Dir, fertig.

4

Hallo, Du weißt aber, dass man sich Panikattacken und deren Auslöser nicht aussuchen kann oder? Beim 3. Date wird er keine "Show" abziehen um irgendwen zu belustigen. Wird ihm selber unangenehm genug sein...

5

Panikattacken äußerlich nicht so, wie du es beschrieben hast. Ich verstehe, dass dich so ein Getue abstößt. Ist ja auch dein gutes Recht.

6

Hallo,

und woher weißt du das so genau?

LG

17

Du hast schon recht, so einfach kann man das nicht sagen. Ich war allerdings lange selbst wegen Panikattacken in Behandlung, u.a auch in Gruppentherapien. Bei den Leuten, die ich kenne, haben sich diese Attacken immer anders geäußert.

Mich erinnert das eher an eine leicht hysterische Freundin, die auf einen Stuhl springt wenn sie eine Spinne sieht. Aber natürlich weiß auch auch, dass solche Ängste vollkommen irrational sind und die meisten Leute da nichts für können. Meist sind diese trigger ja irgendwann mal ausgelöst worden.

weitere Kommentare laden
7

Mich hätte das kindische Gefuchtel mit den Händen abgetörnt. Eine "echte" Panikattacke war das meines Erachtens übrigens keineswegs, eher albernes Getue. Und das würde ihn in meinen Augen als Partner disqualifizieren. Ein MANN hätte gesagt, "Nee, solche Bilder kann ich gar nicht ab." und nach unten oder aber Dich angeschaut, bis es vorbei ist, aber hysterisches Gefuchtel mit den Händen bei so etwas ist echt weibisch und unsexy (auch wenn Frauen so ein Theater machen).

9

Er hat sich die Hände dann vor sein Gesicht gehalten und meinte so was wie:
Er könne nicht hingucken, Scheiße!! Er müsste sofort hier raus...sprang dann auf und wollte den Saal verlassen. Hätte nur noch Gekreische, wo wie kleine Mädchen reagieren, wenn irgendwo ne Wespe oder Spinne ist.

10

Hmmmm, unterstellen wir mal zu seinen "Gunsten", dass er mal nachts überfallen oder als Kind unvermutet von irgendwem im Dunklen aus dem Bett gezerrt und verprügelt wurde (gibt solche Eltern) wurde oder so etwas, dann könnte seine Reaktion auf die Szene (die du erst später beschrieben hast), vielleicht doch gerechtfertigt bzw. erklärbar sein sein. Ich dachte nach deinem ersten Post an andere Szenen und an wirklich Weibigefuchtel, nicht an Augen zu halten.

Nachdem du die Szene und sein Handeln noch mal genauer beschrieben hast, würde ich dir raten, ihn einfach mal zu fragen, was genau in da derart in Panik geraten lässt. Ich würde ihm durchaus auch sagen, dass du seine Reaktion etwas befremdlich oder als überzogen empfunden hast und ihn fragen, ob es ein Erlebnis gab, dass diese Reaktionen ausgelöst hat.

weitere Kommentare laden
11

Die Panikattacke ist vermutlich ähnlich "kindisch" wie panische Angst vor Kreuzspinnen oder anderen für den Menschen völlig harmlosen Krabbeltieren. Er hat wohl eine Phobie. Ich denke dazu, dass es im Alltag keine allzu gravierende Einschränkung ist.

15

Ja genauso muss man sich das vorstellen.
Ich kenne so was eher von Kindern und vielleicht noch Teenagern als von Erwachsenen
("Hilfeee eine Wespe...*kreisch* )

16

Ich reagiere ähnlich, wenn man mir mit einem Luftballon zu nahe kommt. Habe eine Ligyrophobie (also Knallangst, betrifft auch den Vorgang "Sekt entkorken", Silvesterböllerei und Schusswaffen).
Manche Leute haben Angst vor Knöpfen. Kann ich nicht nachvollziehen, würde aber merkwürdige Reaktionen akzeptieren können.

Der Punkt ist, Dich schreckt das total ab. Dann passt es nicht zwischen euch, fertig.

21

Ich selber "leide" seit ich denken kann an Höhenangst, kann also durchaus mitreden,
führe mich aber dennoch nicht
so "panisch"
auf, dass man nachher noch einen Unfall baut, wenn man über eine Brücke fährt
oder so. Da atme ich während der Fahrt tief durch oder schließe einfach die Augen, wenn ich nicht am Steuer bin, bis man drüber ist.

25

Weißt Du denn ganz genau, was in ihm vorgegangen ist?
Nur wenn das, was ihn zu dieser Reaktion veranlasst hat, genau dem gleichen Muster folgt wie Deine Höhenangst, dann kannst Du auch "mitreden".
Und gerade dann solltest Du um deinerselbstwillen aufhören, über ihn zu urteilen.

Will sagen, schliess' nicht von Dir auf andere.

19

Lass ihn in Ruhe, er hat eine bessere verdient!