The final cut?

Eigentlich sollte ich grenzen setzen, mir nicht alles gefallen lassen, zeigen, was geht und was nicht und letztendlich konsequenzen ziehen. Es liest sich so simpel an. Die realität ist eine andere.

Ich komme aus einer sehr kaputten familie, mein vater war für mich eine horrovorstellung von ehemann. Ich habe alle meine freunde mit ihm verglichen und daran gemessen. Je verschiedener, desto besser. Ich war sehr schüchtern, unsicher, mit wenig, aber wirklich wenig selbstvertrauen. Heute ist es wesentlich besser, ich bin älter, erfahrener, fühle mich attraktiver. Allerdings reicht es offensichtlich nicht, um mich in meiner beziehung zu behaupten.

Mein mann erlaubt sich dinge, die für mich absolut nicht in ordnung sind, wie zb mich anschreien, bedingungen stellen, gewisse entscheidungen treffen ohne mich miteinzubeziehen, schlecht über meine familie reden, ihnen besuche bei uns verbieten. Meine eltern haben einen fehler bei ihm gemacht. Die waren trotzdem die ganzen jahre (fast 18!) sehr menschlich zu ihm, sehr akzeptierend, respektvoll, liebevoll und unterstützend. Seine eltern sind ganz anders. Die haben mich nie akzeptiert, nie als selbständig denkendes wesen wahrhaben können. Wir haben uns nie gut vertragen und tun es bis heute nicht. Nun durch diesen fehler meiner eltern sind wir lt meinem mann quit.

Leider kann ich mit diesem arrangement nicht leben. Ich habe keine schuld für das, was passiert ist, und wie gesagt, meine eltern verhalten sich trotz allem noch immer sehr korrekt. Seine nicht. Die sind verletzend, abwertend. Das hat mein mann nie ernst genommen. Vielleicht kann er das problem wirklich nicht sehen, nachdem er in dieser familie aufgewachsen ist und solcher kommunikationsart gewohnt ist. Keine ahnung. Jedenfalls gibt er mir die schuld, dass seine eltern nicht mehr so oft zu uns kommen.

Wir haben oft gestritten, laut und hässlich. Er wird leider sehr schnell laut und bissig. Auch vor den kindern. Ich habe mehrmals gesagt, dass ich in dieser beziehung nicht lebensfähig bin und dass wir dringend etwas ändern sollten. Er nimmt mich nicht ernst und meint, dann zieh aus. Hätte ich auch längst getan, wenn die kinder nicht wären. Die sind aber da und ich verschiebe und verschiebe, genisse die bequemlichkeit, mit ihm zu leben und lasse fast alles mit mir machen. Bequem ist es deswegen, weil er gut verdient und es sehr grosszügig mit uns teilt, weil er alles im haushalt macht, unaufgefordert, sich sehr viel um die kinder kümmert, auch wenn mir seine erziehungsmethoden manchmal sehr unfair bis unmöglich erscheinen, und wir oft darüber streiten, er liebt mich, hat mich körperlich sehr gern und zeigt es gerne vor den kindern (Komplimente, blumen), was uns allen sehr gut tut. Zu den minuspunkten zählt sein alkohlkonsum. Für mich recht viel, mir geht es sehr schlecht dabei. Für ihn normal und nicht der rede wert. Er ignoriert meine probleme und geniesst weiter. Immer zuhause, am abend, zum abschalten, um sich zu wärmen, kühlen, bei kopfschmerzen, whatever...gründe gibt es immer. Es stört mich wirklich massiv, allerdings denke ich, ich könnte irgendwie damit leben, wenn sein verhalten ok wäre. Ist es aber nicht.

Nun haben wir wieder wild gestritten und ich rede seit zwei wochen fast nix mehr mit ihm, bzw bin kalt, lasse mich nicht anfassen. Er ist sehr gelassen dabei. Er beruhigt sich sehr rasch nach jedem streit. Ich mich nicht. Ich war beim scheidungsanwalt und warte nur auf das nächste ereignis, dass das fass zum überlaufen bringt, um ihm mitzuteilen, dass ich mich trennen werde. Bzw. ihn vor der wahl stellen, entweder eine intensive paartherapie mit mir zu machen oder die scheidung einzureichen. Ich glaube aber wirklich nicht, dass er jemals zu einer therapie bereit sein wird.

Und trotzdem traue ich es mir nicht, warum auch immer . Ich habe es letzte woche einer freundin erzählt, sie war schockiert, dass ich mich trennen will, anscheinend wirken wir wirklich sehr harmonisch nach außen. Und dann war ich plötzlich soooooo traurig. Habe an alle guten seiten an ihm gedacht, und wie viel uns nach all den jahren für immer verbindet. Ich wollte nur noch weinen. Ich wollte ihm alles sagen - dass ich ihn liebe und dass er mir sehr wichtig ist, dass er mein allerbester freund ist, den ich nicht verlieren will, dass ich ihn schätze und respektiere, dass ich auch nicht alles richtig mache und dass ich mich auf keinen fall von ihm trennen will. Ich kann es aber nicht. Er tickt ganz anders und wenn ich das tue, wird er vielleicht kurz sentimental, dann geht alles wie gewohnt weiter. Außerdem erreicht man bei ihm nicht viel auf dieser art. Manchmal braucht er wirklich einen heftigen tritt in den hintern, um zu kapieren. Ich versuche immer und immer wieder, ihn zu einer paartherapie zu überreden, weil ich wirklich glaube, dass uns das retten kann. Und will einfach nicht verstehen, dass er es nie tun wird, dass man die menschen zu nichts zwingen kann, was sie aus welchem grund auch immer nicht wollen...

Was soll ich machen? The final cut wagen und mich für eine existenz an der armutsgrenze entscheiden - für mich und meine kinder? (Mehr wird es nicht, ich verdiene sehr wenig) Oder noch weiter verschieben , ein materiell schönes leben geniessen und in selbstmitleid und unglück versinken? ( ich komme aus sehr armen verhältnissen und bin nicht so leicht bereit, auf die finanzielle sicherheit zu verzichten. Ich weiss viel zu gut, was das alles bedeutet - auch für kinder!)

1

Warum verdienst du sehr wenig? Vergiss bitte nicht, dass er Unterhalt für die Kinder und vielleicht auch für dich zahlen muss.

Arbeitest du vielleicht nur Teilzeit?

Ich würde, bevor ich mich so behandeln lasse, voll arbeiten gehen und mir zusammen mit dem Kindergeld und unterhalt ein schönes Leben machen.

Das ist mal wieder ein super Beispiel, was sich Frauen, die 9 Jahre Elternzeit machen und dann nur noch Teilzeit arbeiten, gut durchlesen sollten.

Es ist immer gut, sich allein finanzieren zu können und daher die Wahl zu haben.

2

Ja, ich arbeite teilzeit. Anders kann ich die kinderbetreuung nicht schaffen. Ich habe ziemlich genau gerechnet, was mir alles zusteht. Ich werde knapp über die runden kmmen, aber "ein schönes leben" ist nicht drinnen. Auch perspektivisch nicht.

3

Wie alt sind die Kinder denn?

Ich habe auch zwei und arbeite voll. Mein Mann bringt die Kids meist weg. Und ich hole sie.

Alles andere mache aber komplett ich, da mein Mann erst nachts von der Arbeit kommt.

Ich würde es aber auch schaffen, die Kids wegzubringen, wenn mein Mann nicht mehr da wäre.

Ich habe alles von Anfang an so geregelt, dass ich alles alleine schaffen kann. Ohne auf irgendjemanden angewiesen zu sein. Das ist und war mir immer wichtig.

Kannst du dir ne neue Stelle suchen, die mehr einbringt? Stunden in der Betreuung aufstocken?

Ich weiß, das Geldsorgen schlimm sind, aber schlimmer ist es, in einer unglücklichen Ehe auszuharren, damit man finanziell ausgehalten wird.

Hab mehr Respekt vor dir selbst und tu etwas dagegen. Leb deinen Kindern so etwas bitte nicht vor.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

In einer unglücklichen Familie aufwachsen macht auch die Kinder unglücklich. Sie bekommen die Streitereien und die schlechte Stimmung schließlich auch ab.

Da ist es wesentlich besser, abends lange in der Betreuung zu sein und mit wenig Geld auszukommen, als jeden Tag so eine vergiftete Stimmung mitzuerleben.

7

Den ganzen Tag werden wir bombadiert mit immer neuen Texten über "böse Männer" in allen erdenklichen Variationen. Kaum ein Forenbereich, der verschont wurde, jedes Mal die gleiche Art zu formulieren, Sätze aufzubauen,...
Was sollst du tun?
Baue dir ein Leben auf, suche dir Freunde oder psychologische Hilfe und lass das Trollen.

8

Sorry aber manchmal ist es kein fehler, den text zu lesen bevor man antwortet. Ich habe meinen mann mit all seinen guten und schlechten seiten beschrieben und nicht als "böse" da stehen lassen. und wenn es sooo viele solche beiträge gibt, dann ist das ein akutes problem, das aktuell seht oft vorzukommen scheint. Wenn du dich bombardiert fühlst, warum liest du noch?

Zum thema betreuung: die schule hat bis 17:30h offen, der kindergarten bis 16:30h. Ich lebe in österreich und kenne wirklich keine frau, die mit rel. jungen kindern vollzeit arbeitet. Es ist eher die ausnahme und meistens dann möglich, wenn die mutter zb recht früh anfangen kann und dementsprechend früh nach hause geht. Mit normalen arbeitszeiten ist es schwierig. Wann werden hausaufgaben gemacht?

Natürlich ist alles möglich. Und alles hat seinen preis. Drum bin ich hin und hergerissen. So easy ist das leben einer alleinerzihenden nicht.

9

Wir sind selten vor 18 Uhr zuhause. Die Hausaufgaben werden im Hort gemacht. Ich kontrolliere abends nur noch und ggf. korrigiert mein Sohn die Fehler. Ich finde es schlimmer für Kinder seelisch misshandelt zu werden oder genauso schlimm, wenn sie ihre Mama so sehen müssen. Dann doch lieber lange in der Betreuung und ein ruhiges Leben.

weitere Kommentare laden
10

Also ich hab nicht alles gelesen würde aber lieber den Final Cut durchziehen und alleine mit kindern glücklich werden als mit dem Mann weiter unglücklich werden. Ich bin auch alleine mit Kind und ja es ist finanziell extrem schwer aber lieber so als ein Mann der mich so unglücklich macht. Ich hab die Hoffnung das es finanziell irgendwann besser wird ja noch nicht aufgegeben.