10

Das alles, weil Deine Mutter nach dem schlafenden Kind geschaut hat?

Wenn ich das mit "Regeln" schon lese, könnt ich mich übergeben.

Wäre ich Deine Mutter könntest Du mich kreuzweise.

15

#pro

11

ich selbst habe eine ähnliche Meise wie deine Frau/Freundin...

Mit Menschen, die ich gerne mag, umgebe ich mich gerne, die können alles haben... aber wehe ich habe das Gefühl, sie sind mir nicht 150 % wohlgesonnen, habe ich einen ähnlichen Stress wie deine Liebste. Mein Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle in meinen eigenen vier Wänden ist mir extrem wichtig.

Ganz ehrlich? Auch wenn ich das kenne und das so empfinde - ich finde es dennoch scheiße, weil ich damit die Freiheit meines Mannes anfange einzuschränken. Dieses darf er, jenes nicht, jenes nur mir Leuten, die ich auch mag etc... also: total bekloppt.
Gleichzeitig ist mein Sicherheitsbedürfnis so extrem groß...
Ähnliches Verhalten habe ich auch bei meinen Geschwistern beobachtet - und da dachte ich mir auch öfter: du A... du kannst mich mal, auf deine Kinder passe ich nicht mehr auf, such dir einen anderen Volltrottel.

Dieses Unentspannte liegt an unserer Familiengeschichte, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Ich will dir nur eines ans Herz legen: setz das um, was DIR wichtig ist.
Und im besten Falle finde ihr Kompromisse, Bereiche, (zeitlich/räumlich) wie jeder von euch seinen Wünschen und Marotten nachgehen kann - aber nicht der komplette Familienfrieden zerbricht.

Auch wenn du damit bei ihr auf Widerstände stossen solltest: du stehst zu dir und deinen Werten. Und euer Kind kann beide Omas kennenlernen und erleben und davon das Beste fürs eigene Leben mitnehmen...
Wenn deine Geliebte schlau ist, profitiert sie davon...
Deine Mutter liebt euer Kind. Und das wird euer Kind spüren. Warum soll man ihm das nicht gönnen? Und jeder Mensch liebt anders...

Und welche Werte soll euer Kind lernen? Kontrolle über Alles = das Höchste im Leben???

12

Mein Ratschlag an dich:
Pack dein Kind ein, Kauf einen großen Strauß Blumen und entschuldige dich bei deiner Mutter, dass du ein unter dem Pantoffel stehender Vollidiot warst. Und dann fängst du an deine Rechte als Vater wahrzunehmen, du kannst doch nicht ernsthaft jemandem hinterherkriechen wollen der sich „dich in ihrem Leben erspart“ haben will und sich offenbar nichtmal aufrichtig dafür entschuldigt hat. Hab mal ein bisschen Rückgrat!
Lg und alles gute!

13

das gefällt mir#pro
#danke für die gute Antwort!

14

Euer Verhalten (ja, auch deins) gegenüber deiner Mutter ist unverschämt, um nicht zu sagen anmaßend und rotzfrech!

Aufpassen soll sie, aber dann wird sie blöde angemacht, weil sie Sorge hat, dass das Kind gut schläft und ins Kinderzimmer guckt? Und überhaupt: Warum dieses dämliche Verbot? Vielleicht hatte sie auch einfach Lust, das schlafende Enkelchen zu betrachten. Das ist doch völlig legitim und tut KEINEM etwas, ich schaue auch gern schlafende Babys/Kleinkinder an.

Und deine Partnerin soll man bitteschön ihren gehörigen Schwiegermutterknall auskurieren! Normal ist das nicht!

16

Hallo,

dein Sohn hat ein Anrecht auf seine Omas und er ist nicht der Besitz deiner Partnerin. Ich finde es schrecklich wie sie ihn für ihre Machtspielchen missbraucht.

Dein Beispiel zeigt doch, dass es ihr nicht um das Wohl eures Kindes geht. Lieber einmal zu oft nachgeschaut als einmal zu wenig. Das würde ich auch ganz genauso machen.

Gott sei Dank habe ich nicht solche herrischen Schwiegerkinder. Ich würde an der Stelle deiner Mum auch keinerlei Lust mehr haben mich zu melden oder so.

Warum lässt du dir Besuche bei deiner Eltern überhaupt verbieten? Hast du kein Sorgerecht?

Für mein Gefühl tanzt du viel zu sehr nach ihrer Nase, vorsichtig ausgedrückt.

LG S.

17

Ich hab jetzt mal eine Vermutung:
aus irgendeinem Grund (konfliktscheu, Bequemlichkeit), überlässt Du Deiner Partnerin alle Entscheidungen die mit Eurem Kind zusammenhängen.
Dadurch wirst Du dann von ihr instrumentalisiert, sobald es um den Kleinen geht, weil Sie der Boss auf diesem Themengebiet ist.

Du machst mit und ordnest Dich unter, weil Du Streit vermeiden willst. Dadurch stehst Du dann zwischen den Fronten, bist auf Ausgleich bemüht nur, geschossen wird von beiden Seiten. Deine Bedürfnisse werden nicht wahrgenommen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Fühlst Du Dich Deiner Partnerin ebenbürtig und begegnet Ihr Euch auf Augenhöhe?
Wie sähe eine optimale Konstellation für Dich aus?
Was könntest Du dazu beitragen, bzw. fehlt Dir in Deiner "Persönlichkeits-Werkzeug-Kiste" vielleicht noch die ein oder andere Eigenschaft oder ein Tool, welches Du Dir in nächster Zeit erwerben könntest?

19

Tut mir leid, dass ich das so unverblümt sage, aber Deine Partnerin klingt einfach nur super ätzend. Ich habe schon allein beim Lesen die Wut gekriegt.

Sie kommt mit niemandem aus, hat mit allen irgendeine Art von Stress und Du tanzt auch noch nach ihrer Pfeife. Unglaublich.

Anstelle Deiner Mutter würde ich nicht mehr auf euer Kind aufpassen. Dann könnt ihr einen Babysitter bezahlen. Vielleicht hält der sich ja an die tausend Regeln, die Deine Partnerin aufstellt...

20

Zeig ihr einfach diesen Beitrag. Link per Whatsapp. Wenn dann kein Nachdenken kommt, dass wohl SIE der Geisterfahrer in dieser Geschichte ist, dann ist ihre Störung größer, als man bei der Darstellung erst mal annehmen könnte.

LG

21

Ich fasse mich kurz.

Wieso unterwirfst du dich deiner kontrollsüchtigen Furienfrau völlig und merkst nicht einmal, dass du anderen nahestehenden Menschen (Mutter, Schwester) dabei Unrecht tust?

22

Also, wenn ich zum ersten Mal nach 2 Jahren alleine auf mein Enkelkind aufpassen dürfte, würde ich auch öfter nachschauen. Ich hätte nämlich riesigen Bammel, dass das Kind weint, wenn meine kontrollsüchtige Schwiegertochter nach Hause kommt. Und dass ich deswegen ein Kontaktverbot zum Enkel bekäme.

😵