49

Also ehrlich gesagt verstehe ich zwar, dass du wegen deiner Familie und Freunde nicht umziehen möchtest ein wenig, aber das kann sich wohl kaum einer leisten und ich bin da auch anders „gestrickt“. Bei mir und bei meinem gesamten Umfeld war es normal, nach der Schule irgendwo in Deutschland zu studieren und dann dahin zu gehen, wo es ein gutes Jobangebot gab. Von meinen Freunden wohnt kaum noch jemand „heimatnah“, ich wohne nur 200km entfernt, mein Bruder im Ausland, eine Freundin in Rotterdam, eine andere sogar in Australien. Ich bin heute stolz darauf, dass wir uns unser Leben hier inkl. sozialer Kontakte neu aufgebaut haben. Zudem war mir mein Partner immer wichtiger als Mutti. Dass der Vater fürs Kind ebenfalls wichtiger ist als DEINE Freunde, dürfte auch selbstverständlich sein.

Aber auch du hast einen Job. Wie ist euer Plan? Ist dein Einkommen genauso wichtig für die Familie wie seins? Oder ist der Plan, dass du Teilzeit etwas dazu verdienst, während die eigentliche finanzielle Verantwortung bei deinem Partner liegt?
Wie stehen deine Jobaussichten in der Stadt deines Partners? Könntest du dort ebenfalls mehr verdienen? Oft gibt es ja regional starke Unterschiede.
Ich kann deinen Partner absolut verstehen: Ein zehnjähriges Arbeitsverhältnis ist viel wert und dem gegenüber steht unter Umständen ein zunächst befristeter Vertrag mit schlechteren Verdienst. Das wäre weder vernünftig noch verantwortungsbewusst.
Aber u.U. verhält es sich bei dir ja ganz genauso. Dann hättet ihr eine Patt-Situation.

Dein Baby ist offenbar noch kein Jahr alt. Kannst du nicht nächstes Jahr wieder arbeiten gehen und dein Partner nimmt Elternzeit und zieht zu dir?
Kannst du das finanziell auffangen?
Oder seid ihr abhängiger von seinem Einkommen?
Der Beruf des Mannes ist ja nicht automatisch wichtiger als der der Frau. Es sollte sich aber am Ende finanziell schon rechnen.
Mache dir bei deiner Entscheidung aber klar, dass es längst nicht mehr nur um dein Wohlbefinden geht, auch wenn das nicht irrelevant ist. Aber es hängt ggf. auch die finanzielle Sicherheit einer Familie daran und ein Kind, dass sicher am liebsten jeden Tag beide Elternteile bei sich hätte.
Ich kenne Familien, bei denen der Vater nur am Wochenende zuhause ist. Das kann funktionieren, empfinden die Familien aber nicht als Ideal.

53

Ich muss ab Sommer wieder arbeiten. Aber auch wenn ich Vollzeit arbeiten würde ist das Einkommen nicht vergleichbar mit seinem. Andererseits muss ich hier keine Miete bezahlen, also insofern wäre das schon machbar wenn er hierher kommen würde. Leider fürchte ich aber dass er auch deswegen keine Lust hat wegen der Wohnsituation. Er würde nie nie niemals hier mit dem Kind zu hause bei meinen Eltern sitzen in Elternzeit während ich arbeiten gehe. Es ist nicht so dass er meine Eltern hasst aber er findet es schon etwas stressig mit ihnen wenn er hier ist. Darum mag er vielleicht auch nicht wirklich her ziehen. Ich kann mir schon vorstellen noch 1 oder 2 Jahre so zu leben aber irgendwann sollte man als Familie schon zusammen wohnen.

56

Würdest Du denn gern im Haus Deiner Schwiegereltern wohnen wollen? Und kannst Du mal seine vermuteten Gehaltseinbußen ins Verhältnis zu seinem Einkommen setzen? Es macht ja schon einen Unterschied, ob man bei 3000 Euro Einkommen auf 1000 Euro verzichtet, oder bei 8000 Euro.

weiteren Kommentar laden
59

du machst es dir ziemlich einfach! Eigentlich finde ich es eher schlimm das du überhaupt zulässt das er so wenig Kontakt zum Kind hat! Ich in deiner Situation würde sofortige zu ihm ziehen...er ist momentan der Alleinverdiener und das steht außer frage! Auf 1000€ im Monat zu verzichten und das ist in der heutigen Zeit...einfach nur verrück! Was sind den schon bitte 200 km...ist Ja nicht so das wir noch mit Kutschen fahren! Und Freunden bleiben wenn sie echte Freunde sind! Du bist ziemlich bequem! Und vereinsamen tust du nur wenn du es zulässt....wenn ich in einer anderen stadt wäre dann würe ich nie an sowas denken...eher schauen wo ich neue Menschen kennen lerne! Besonders mit Kind ist’s das einfach!
Denke du hoffst nur von irgendjemanden hier eine Bestätigung zu bekommen...sieht wohl nicht danach aus! Du weißt genau das du zu ihm ziehen musst ...
Ich kenne genug Leute die In andere Ländern ziehen weger den Jobs Ihre Partner und es wird nicht so ein Drama gemacht! WERd erwachsen!

62

Hallo,

nein, ich sehe das wohl etwas anders als die meisten hier. Ich würde für keine Beziehung der Welt mein Umfeld, meine Heimat, mein soziales Umfeld "aufgeben". Ich habe diese Lebenserfahrung einmal gemacht und daraus meine Lehre gezogen. Es ist merkwürdig, wie das hier runtergespielt wird aber ich vermute, dass niemand von denen, die das mit einem "nur" versehen, jemals so etwas wie wirklich heftiges Heimweh gehabt haben und sich auch in der neuen Umgebung nicht wohl fühlen konnten.

Wenn ihr euch beide nicht bewegt, dann bleibt es wohl bei einer Fernbeziehung.

LG

67

Danke für deine Antwort und dein Verständnis. Es ist echt traurig wie ich hier angefeindet werde und beleidigt als jemand die sich an Mamas Rockuipfel hängt usw. Mir ist meine Familie und meine Freunde so wichtig und ich weiß auch dass ich eingehen würde wenn ich nur alleine zu Hause sitze und keine Freunde habe mit denen ich mich treffen oder raus gehen kann. Und dann mache ich ihm Vorwürfe weil ich wegen ihm umgezogen und unglücklich bin. Das will ich ja auch nicht.

69

Probier es doch einfach mal aus. Such Dir in der Nähe seiner Wohnung eine Krabbelgruppe oder einen Kurs für Mutter und Kind und schau erstmal, ob es nicht dch viel leichter ist Anschluss zu finden, als Du glaubst.

weitere Kommentare laden
63

So völlig unabhängig von dem, was ich zuvor geschrieben habe, will ich nochmal nachfragen/zu Bedenken geben: Wie schaut es denn aus mit Anbindung (Autobahn, ÖPNV), Kindergärten, Schulsituation, kulturellem Angebot, Ärzten etc. pp.?

Mach dir darüber durchaus auch Gedanken. Und zwar nicht auf dich bezogen, sondern auf dein Kind bzw. euch drei als FAMILIE bezogen. Und möglichst rational.

65

Mich verwundert, dass hier eine Frage nicht viel öfter gestellt wird: warum bekommt man ein Kind, wenn so elementare Themen nicht geklärt sind?!?!

Ich sehe nicht, was man Euch da raten soll. Du wirfst ihm vor, sich nicht zu bewegen und tust es doch selbst genauso wenig. Ihr habt unterschiedliche Argumente für Eure jeweilige Position - keins davon wiegt meiner Meinung nach mehr oder weniger, das ist einfach Ansichtssache. Dem einen ist die Familie wichtiger, dem anderen der Job (der kann ja auch so viel mehr bedeuten als nur ein gesichertes Einkommen - Anerkennung, Perspektive, persönlicher Erfolg, Stolz, gute Kollegen etc...!). Ich finde, darüber kann man nicht streiten und darüber sollte man nicht urteilen.

Wenn ihr Euch beide nicht bewegen wollt, wird es entweder weiter auf die Fernbeziehung hinauslaufen - oder eben auf eine Trennung. Und da meine ich, hätte man mal früher über die Zukunft reden sollen und wie man sie sich so vorstellt...!

Oder ihr geht aufeinander zu. Aber das scheint ja nicht Euer Ding zu sein...

120

@meikeike
Ich muss dir da leider uneingeschränkt Recht geben. Die Fragestellung der TE lässt für mich eigentlich als einzige Lösunh eine Trennung zu, denn beide sind nicht bereit für den Partner einen Kompromiss einzugehen. Irgendwo ist es eine Banalität, aber auf der anderen Seite vllt auch ein Hinweis.
Ich vergleiche sowas gern mit der letzten Beziehung vor mein Mann, damals wäre es nie für mich in Frage gekommen, den Namen meines damaligen Partners anzunehmen. Zwei Jahr später hat man sich dann getrennt.

123

Hallo,

"Mich verwundert, dass hier eine Frage nicht viel öfter gestellt wird: warum bekommt man ein Kind, wenn so elementare Themen nicht geklärt sind?!?!"

Mich verwundert, dass diese Frage überhaupt gestellt wird. Was wäre denn eine sinnvolle Antwort darauf? "Ja unsere Planung war scheiße, mea Culpa?"

Manche spielen sich hier als Richter auf - unfassbar.

weitere Kommentare laden
66

So weit so gut. Aber, ihr zeugt zusammen ein Kind, obwohl ihr gar nicht zusammen wohnt und eine Wochenendbeziehung habt 🤔

Dann hattet ihr 9 Monate Zeit nachzudenken und eventuell zusammenzuziehen? Aber du klebst lieber an Muddis Rockzipfel anstatt dich wie eine erwachsene Frau zu benehmen und mit dem Vater deines Kindes zusammenzuziehen! Oh Mann ... 🤔

Wie alt bist du denn? Denkst du nicht es ist mal Zeit sich von Muddi abzunabeln? Wenigstens deinem Kind zu liebe?

Mir tut dein Partner oder besser Freund leid, dass er sein Kind nur am WE sieht .... weil du lieber mit deinen Eltern zusammenhockst! Werd mal ERWACHSEN ...

Der Nikolaus 🎅

101

Du redest hier von "erwachsen werden" und kannst ganz tolle Sprüche klopfen, traust dich aber nicht dazu deinen normalen Nick zu verwenden?

Wenn man hier so "klug" daherredet, dann sollte man doch eigentlich auch die "Eier in der Hose haben" dies nicht feige in einem Graunick zu verstecken, oder?

Seine eigene Meinung ohne Angst zu vertreten gehört auch zum Erwachsen werden ;-)

74

Wenn man eine Familie sein möchte dann sollte man bereit sein Kompromisse einzugehen. Ihr legt eine merkwürdige Reihenfolge an den Tag. Erst kind und zusammen ziehen schafft man nicht?

Selbstverständlich ist sein Job am wichtigsten und wenn du nicht schaffst deine Zelte abzubrechen, verstehe ich erst recht nicht warum man mit kind Familie spielen will.
200 km sind keine Strecke, besuche in der Heimat sind doch problemlos mehrmals im Jahr möglich.
Aber du willst dir mit deinem Partner keine gemeinsame Zukunft aufbauen, da ist der Knackpunkt. Das musst du dir wohl leider eingestehen

103

"Selbstverständlich ist sein Job am wichtigsten ..."

So? #kratz Warum ist denn das so selbstverständlich? Gibt es hier eine offizielle Stelle, die sagt, was wichtig zu sein hat und was nicht?

136

Er ernährt damit ja offenbar die Familie. Er arbeitet seit 10 Jahren dort und hat ein entsprechendes Gehalt. Bei ihr würde er von vorn anfangen und ca 500-1000 euro weniger verdienen...um dann mit ihr bei mami und papi zu wohnen.

JA selbstverständlich empfinde ich seinen Job als wichtiger als ihre Empfindlichkeiten.

weiteren Kommentar laden
75

Ich habe nicht alles gelesen, weil mit hier zu viel rumgezickt wurde. Entschuldige wenn meine Idee bereits genannt wurde.

Du bist noch in Elternzeit, richtig?

Warum packst du nicht z.b. für ein paar Monate eure Sachen zusammen und ziehst zu ihm auf Probe?

Wir leben im 21. Jhd. Es gibt Videotelefonie, WhatsApp, Skype, Facebook und das gute alte Telefon. Wir haben toll ausgebaute Autobahnen, Züge, Busse. Uns stehen Möglichkeiten offen, von denen unsere Vorfahren nicht mal zu träumen wagten.

Nichts hindert euxh doch daran, z.b. Alle 14 tage fest zu deinem sozialen Umfeld zu fahren und dort ein Wochenende zu verbringen. Nichts hindert dich daran, deine Freunde zu dir einzuladen.

Meine Familie und einige Freunde leben 926 km weg von mir. Trotzdem telefonieren wir oft, trinken bei Skype gemeinsam einen Drink und erzählen uns lustige Storys oder trösten uns, wenn es uns nicht gut geht.

Bei 926 km - 10-12 std fahrt oder 1.5 std Flug fährt man nicht mal eben ein Wochenende runter. 200 km dagegen sind ein Witz und die fahren wir bereits manchmal nur um einen Park oder eine andere Freizeitbeschäftigung wahrzunehmen.

Im Moment arbeitest du nicht. Du zahlst keine Miete. Warum kommt denn keiner von euch auf die Idee, es einfach mal wenigstens auszuprobieren? Das wäre doch die erste Option, bevor ich mich darüber zanke, ob ich dazu in der Lage bin.

Ich liebe meinen Partner so sehr, dass mir die gemeinsame Zeit verdammt wichtig ist. Ich könnte keine Fernbedienung auf Dauer führen! Dafür benötige ich viel zu oft einen Drücker und Schmatzer von ihm. Kuscheln uns sex ist mir viel zu wichtig, als das es nur alle 7 oder 14 reichen würde.

78

Sorry... Aber du bist ein Egoist wie er im Buche steht!!! 🤦‍♀️

83

Ich habe jetzt nur die Hälfte gelesen.

ICH würde mein soziales Umfeld nicht aufgeben. Beziehungen können schnell scheitern. Erstens hat man unter Umständen dann das Problem, nicht einfach mit Kind zurück ziehen zu können und zweitens lebt man dann in einem Ort an dem einen nichts hält als der dann Ex.

Dann bliebe es eben bei einer Fernbeziehung.

LG

145

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich würde auch nie wieder für einen Mann , irgendwo hinziehen und alles aufgeben.

146

Ich auch nicht. Meinen Job übrigens eingeschlossen.

weiteren Kommentar laden