35

Frage Deine ‚Freunde‘ doch mal, wie oft sie im Leben erarbeitetes oder Geldgeschenke direkt an Ihre Eltern oder Geschwister weiter geben, um Ihnen das Leben angenehmer zu gestalten.

Ich bin seit nunmehr 21 Jahren in Deutschland und führe ein sehr gutes Leben, für das ich sehr dankbar bin. Noch immer unterstütze ich meine Familie in Rumänien und nehme mich auch hier Landsleuten, wie Deinem Freund an, und unterstütze sie, in Form von Sachspenden. Eine Familie zB lernte ich kennen, als sie einen Schrank, den ich über eBay Kleinanzeigen verschenkte, abholten. Es sind drei Brüder, mit Frauen und Kindern. Alle arbeiten hier sehr hart. Schicken ihren Familien Geld, um Ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Sie vermissen die Heimat und die Familien sehr, Unterstützung, in der Form in der ich sie ihnen zukommen lasse, erfahren sie hier nicht, ist aber kulturell selbstverständlich. Ob Dein Freund Dich nun ausnutzt oder nicht, dass weiß ich nicht, dafür müsste man ihn kennen. Was ich Dir sagen kann ist, dass die Situation in der ihr Euch befindet nicht ungewöhnlich ist und es andere Dinge sind, die er Dir zurück geben kann. Ich bin sicher, falls Du ihn um Gefallen bittest, sei es für Dich oder Menschen aus Deinem Umfeld, würde er es sofort tun. Meiner Meinung nach, zeugt es von sehr gutem Charakter sein eigenes für jemand anderen herzugeben, wenn Du Familie wärst/wirst, wird er das auch für Dich und Dein Kind tun.
Falls Du mit ihm zu seiner Familie fährst, wirst Du erfahren wie großzügig Menschen sind, die selbst nichts haben.
Ich wünsche Dir alles Gute!

43

Also so im ersten Moment kann ich auch nichts finden das er dich ausnutzt wenn ich ehrlich bin.
Es wäre nur mal eine Frage, wenn es es mal weiter gedacht ist, wie das bei einem möglichen Zusammenleben bei euch wäre. Sofern das irgendwann in Frage käme. Dann müsste er hier sicherlich auch Kosten übernehmen und seine Familie weniger unterstützen. Aber ich denke das ist ja bei euch onch kein Thema.

Ela