Mann oder Frau zehn Jahre älter, was funktioniert besser bzw. Welche Probleme entstehen

Hallo,
Ist es ein größeres Hindernis, wenn die Frau 10 Jahre älter ist als der Mann.als umgekehrt?
Und wenn ja, in welchem Alter fällt der Unterschied am meisten auf?
Also er ist 20 und sie 30 oder erst später?
Ach so, ich bin 45.
Ist die Familienplanung ein mögliches Kriterium?
Oder ist es eher schwierig wenn sie 45 und er 35 ist?
Ich habe im.Moment das Problem,dass sowohl ein 10 Jahre jüngerer als auch ein 10 Jahre älterer Mann in meinem Leben sind und ich mich entscheiden muss.
Beide sind mir gleich wichtig, ich liebe beide gleich.
Was sollte ich berücksichtigen?

1

<<<<Beide sind mir gleich wichtig, ich liebe beide gleich.
Was sollte ich berücksichtigen? <<<

Das es wahrscheinlich keiner von beiden ist.

Meist ist das so, wenn man glaubt sich zwischen zwei Männern entscheiden zu müssen.
Wenn du richtig verknallt bist, ist es egal ob du oder er 10 Jahre älter ist.
Hat alles Vor-und Nachteile.

L.G.

4

Doch, das geht sehr wohl, dass man zwei Menschen liebt.
Nicht jeder ist monogam veranlagt und nur weil.ich mich nicht entscheiden kann, heißt das nicht dass ich keinen richtig liebe.
Das Gegenteil ist der Fall, ich möchte beide in meinem Leben haben.
Ich hatte bisher öfter mehrere Männer in meinem Leben, monogame Phasen gab es auch, aber nie lange.
Ideal wäre, wenn beide damit leben könnten, dass ich mich nicht entscheiden will.

18

<<<Das Gegenteil ist der Fall, ich möchte beide in meinem Leben haben.>>>

Und warum willst du dich dann entscheiden (müssen). #kratz

weiteren Kommentar laden
2

Ich war mit 22 mit einem Mann zusammen, der 36 war. Hielt ne ganze Weile, bis ich mich getrennt habe. Dass die Gründe direkt mit dem Alter zusammenhingen würde ich nicht sagen.

Jetzt bin ich mit einem Mann zusammen, der fast 10 jahre jünger ist als ich. Hält schon sehr lange, ist eine Fernbeziehung und wir planen unsere Zukunft zusammen. Ende nicht in Sicht, ich denke nicht daran, ihn zu verlassen.

Der Unterschied ist aber wohl nicht das Alter, sondern dass ich mit meinem jetzigen Partner in vielerlei Hinsicht besser zusammen passe. Er spricht mich auf geistiger Ebene mehr an, wir haben dieselben Interessen und Hobbies und können auch voneinander viel lernen und profitieren. Vielleicht sollte das eher Dein Denkansatz sein?

3

Ich denke auch, dass sich das so generell nicht sagen lässt.
Mein Partner ist 13 Jahre jünger (ich 43,er 30), wir sind jetzt 3 Jahre zusammen und werden im Herbst heiraten. Es funktioniert also offensichtlich.
Allerdings habe ich mich nicht für ihn entschieden, weil ich den Altersunterschied von Vorteil finde, sondern eher TROTZ dieses Unterschiedes. Wir waren /sind so verliebt ineinander, dass der Unterschied (meistens) keine Bedeutung für uns hat.

Soll heißen : Wenn Du wirklich schwer verliebt wärst in einen von beiden, dann müsstest Du diese Frage nicht stellen.

Generell bin ich sowieso der Meinung, dass man nicht wirklich verliebt ist, wenn man diversen in zwei Menschen gleichzeitig sein kann.... Aber da mag es sicherlich Leute geben, die das anders sehen.

Alles Gute für Dich,
Tina

5

Ich finde es wichtig, dass beide Partner in derselben Lebensphase sind. Also, wenn einer gerade erst mit der Schule fertig ist und ein Auslandsstudium möchte und der andere steht schon seit mehreren Jahren im Berufsleben und möchte ein Haus kaufen, kann das Probleme geben.

Genauso, wenn einer einen Kinderwunsch hat und der andere damit schon abgeschlossen hat.

Wenn beide einige gemeinsame Interessen haben und ungefähr das gleiche vom Leben erwarten, ist es egal, wer älter ist.

6

Mal provokant gefragt: Warum musst du dich entscheiden?

Mit 45 bist du zu alt, um mit einem der beiden eine Familie zu gründen und bist nicht darauf angewiesen, eine konventionelle Beziehung zu führen. Von daher spricht doch nichts dagegen, einfach beide zu lieben, zu beiden eine Beziehung zu haben?

Möglicherweise löst auch einer der beiden Männer das Problem für dich, wenn du deinen Wunsch, dich nicht zu entscheiden sondern zwei "Liebste" zu haben bekannt gibst. :-)

19

-Mit 45 bist du zu alt, um mit einem der beiden eine Familie zu gründen-

was für eine bodenlose Frechheit! Wer bestimmt das? DU? Ich glaube, ich spinne. 45 ist ja wohl heutzutage kein Alter, selbstverständlich kann man da noch eine Familie gründen!!!
#klatsch #aerger

20

Mit 45??? Halte ich zur Familiengründung auch zu alt. In dem Alter sind viele schon Oma. Ein Kind wollte ich da nicht zwingend in die Welt setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es kurz vor den Wechseljahren auf Anhieb klappt ist enorm gering. Wenn du dann mit Ende 40 Mutter wirst, hat dein Kind in der Pubertät eine Rentnerin im Elternabend sitzen. Und ob eine Frau mit Mitte 60 noch ihre pubertierenden Kinder versteht ist fraglich. Ich fühle mich mit Ende 30 schon alt wenn meine Teenies sich unterhalten, mir von den neusten Trends und Technik erzählen. Wie mag sich da eine Oma vorkommen?

weitere Kommentare laden
7

Wenn der jüngere Mann (noch) keine Kinder hat, könnte es schwierig werden. Vielleicht schaut er sich dann in ein paar Jahren anderweitig um.
Ich kennne ein paar Konstellationen, in denen der Mann entsprechend älter ist.

Mein Vater ist Mitte 70 und dement, seine Frau ist 12 Jahre jünger und erntet nun die Früchte, die sie gesäht hat.
Thats life.

8

Ui
Kennt man von dir sonst nicht.
Mein Ex ist auch 15 Jahre älter als ich.Er ist jetzt krank.Wäre das dann was ich gesät habe?,

9

Wie meinst du das? Kann man Demenz säen? #kratz

weitere Kommentare laden
22

Moin!

Also zu einen ist das Alter ja wohl hoffentlich nicht das einzige Kriterium und sonst sind beide gleich? #schwitz ;-)

Mein Partner ist 17 Jahre jünger als ich ... was objektiv dagegen spricht, wäre dass der jüngere Partner sich nicht genügend ausgetobt hat und dass er später mal eine junge Frau attraktiver findet als seine alte zu Hause #schein Ich lasse es da drauf an kommen, eine Garantie gibt es schließlich nie.
Nur die Kinderfrage ist ein echtes Problem. Wir haben quasi sofort ein Baby bekommen, weil er wusste, jetzt oder nie. Das kann man nicht rausschieben. Da ist halt nur die Frage in wiefern der jüngere Partner, falls er sich gegen Kinder entscheidet, überhaupt absehen kann, was er später dazu sagt.

Früher einmal war ich mit einem 18 Jahre älteren Mann verbandelt und da hat man die altersbedingten unterschiedlichen Interessen und Lebenserfahrungen mehr gemerkt...

Ich bin im Vergleich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich offenbar eher etwas jünger benehme #cool Und dass die Männer in meinem Alter komisch sind #rofl

Wie dem auch sei, das Alter, gerade wenn es "nur" 10 Jahre sind, sollte nur 1 Kriterium von mindestens 10 sein!

LG, Nele (38)

26

Meine schwiegermutter ist 10 Jahre älter, als ihr Mann.
Sie kamen zusammen, als sie 41 war und er 31. das war vor 24 Jahren ;-) er war quasi der Ersatzpapa meines Mannes, der damals 11 war.
Sie hatte aber schon 3 Kinder und er selbst 2, keine gemeinsamen. Von daher war beidseitig kein Wunsch nach Kindern vorhanden.
Es gab nie Probleme und keinen kümmerts, das er jünger ist als sie. Sie sind toll und sie lieben sich so sehr....❤️