32

Hast Du schon häufiger das Gefühl gehabt, er dreht Tatsachen oder Abmachungen so um, dass Dich das an Deiner Wahrnehmung zweifeln lässt? Also ist das jetzt nur das Beispiel vom heutigen Tag und sowas kommt immer wieder mal vor? Und dann hast Du es jedesmal falsch gemacht/Dir falsch gemerkt, niemals er?

34

Genau das ging mir durch den Kopf.........

LG

43

Danke!

Genau darüber bin ich auch gestolpert.

33

Ist er der Vater oder für Dich wie ein zusätzliches Kind?!

36

Hallo!

Eigentlich liegt der Fehler in eurer beider Wahrnehmung der Aufgaben in eurer Familie.

Offenbar findet ihr BEIDE, dass die Kinderbetreuung alleine Deine Aufgabe ist, du also brav um Erlaubnis fragen musst, wenn er mal auf das Kind aufpassen soll.

In Wirklichkeit sollte bei einem GEMEINSAMEN Kind aber klar sein, dass BEIDE Elternteile gleichermaßen für die Betreuung verantwortlich sind, und Termine eben Absprechen müssen. Ob das nun Montag bis Freitag 8-17 Uhr Arbeit ist, Uni oder Schichtarbeit zu unregelmäßigen Zeiten, Lernzeiten, Arzttermine, Freizeit. Es kann gut sein, dass einer wegen Arbeit oder Uni mehr feste Termine wahrnehmen muss, während der andere in Elternzeit mehr Betreuungsaufgaben übernehmen kann, aber ganz prinzipiell geht euch die Betreuung BEIDE an.

Bei euch scheinst aber nur DU zuständig zu sein, und ER "hilft" dir ab und zu gnädigerweise, wenn du vorher ausreichend lange fragst und danach artig Danke sagst.

Sorry, aber so geht das nicht. Das gemeinsame Kind geht euch beide an, ebenso wie der Haushalt beide angeht, und nicht der Mann ab und zu mal hilft. Man kann nur die Aufgaben angesichts Erwerbstätigkeit und Studium ungleichmäßig verteilen, aber eben nicht im Form von "Frauenarbeit geht den Mann nichts an" sondern als "momentan arbeitet einer wesentlich weniger und übernimmt daher mehr aufgaben, sobald sich das ändert verhandeln wir neu"

38

Und wie viele Frauen gibt es, die sagen
-Reifenwechseln
-Holzmachen (und ja, bei uns hier wird in mind. jeder 2. Familie Holz gemacht selber)
-Rasenmähen
-Garten umstechen
-...
sind "Männerarbeiten" und gehen mich nichts an. Wo ist da der Unterschied?

Bei uns sind z.B.
-Müll rausbringen
-Blumen gießen
-Alle Dinge am Auto (außer tanken, ...)
-Möbel für das Haus bauen
-und sicher noch andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen, erstmal Job meines Mannes. Ich mach mir darüber auch NULL Gedanken, das macht er normal. Kann er es nicht machen, weil unterwegs, dann sagt er z.B. zu mir: "Du, morgen kommt die Papiertonne, kannst du das fertig machen?" Hat nichts mit gnädigerweise bitten zu tun, sondern mit erinnern, weil ich es vergessen würde.

Dafür sind:
-kochen
-einkaufen
-Wäsche
meine Baustellen. Macht ja auch Sinn, mein Mann ist Schreiner, ich habe 3 Jahre im Gasthaus gekocht. Es fällt uns einfach leichter. Das heißt nicht, dass er nie ein Teil einkauft oder keine Nudeln mit Soße macht, sondern dass halt grundsätzlich jeder mal das macht, was er am besten kann.

Ums Kind kümmern wir uns gemeinsam, klar. Aber das mögen wir auch beide so. Ein Mann, der seine Kinder nicht absolut "freiwillig" nimmt, käme mir ohnehin nicht ins Haus.

41

Liest du manchmal auch die Postings ehe du antwortest? 2x hast du diesen Thread genutzt, um zu schreiben wie toll bei euch alles ist. Zu deiner Info: Das wissen wir schon!
Deine Antworten haben überhaupt nichts mit dem Posting der TE zu tun.

weitere Kommentare laden
42

Hallo,

lies dir mal bitte den Beitrag von witch71 durch und denk drüber nach. Das ist mE der einzige wirklich hilfreiche Ansatz, um herauszufinden, was bei euch dahintersteckt.

44

Diese Idee hatte mein Mann auch zu Beginn, dass ich ihn wecke, wenn er verschläft und ihn an seine Termine erinnere.

Es gab ein paar Mal Krach, aber ich bin eisern auf dem Standpunkt geblieben, dass ich nicht seine Mutter wäre und Ende. Jetzt klappt das mit dem Wecker.

Wenn ich einen Termin habe, zu dem ich ihn brauche (Hund, Kind, Fahrdienst), dann rufe ich ihn 2 Stunden vorher an, bevor er los muss.

Einfach weil er einen stressigen Job hat und tagsüber keine Zeit hat, an private Dinge zu denken.

Du kriegst das schon hin, setz dich durch, du bist Mutter, aber nicht seine!

46

Danke für eure Antworten

47

Hallo.

Dann mach die Termine so, dass du unabhängig bist von ihm. Ich würde ihn auch nicht wecken, soll er verschlafen. War er schon immer so?

LG

48

Es klingt als hätte er Demenz oder vergisst bewusst etwas, würde mich rasend machen.

Also er klingt verrückt!

Und unselbständig und verantwortungslos.

Wenn Du ein prinzipiell organisierter Mensch bist, dann lass Dir nicht seine Fehler (Vergesslichkeit usw) auf Dich schieben!

49

So wie Du es beschreibst, gibt es nur eine Antwort:

Er!

und Du, weil Du ihn nicht aus dem Bett getreten hast. Selbst wenn er zur Uni gewollt hätte..... - ich glaube nicht, daß das die erste Vorlesung gewesen wäre, die er verpasst

53

1. Du bist nicht verrückt!
2. Er ist faul und nutzt dich aus!
3. Er ist irgendwo zwischen 16 und 18 stehen geblieben und als Vater ein Reinfall!
4. Ich wünsche dir irgendwann einen besseren Partner!

#winke

54

So- noch einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Wir haben ein Termin bei der paarberatung vereinbart.