Verlobter ändert er seine Meinung

Hallo zusammen!
Ich bin mit meinem Freund über 4 Jahre zusammen. Er ist Master of Scence in Agrarwissenschaft seit 2Jahren, und ich bin gelernte Hauswirtschafterin und seit 2Monaten Meisterin.
Mein Freund arbeitet auf seinem elterlichen Milchviehbetrieb mit seinen Eltern und seinem etwas jüngeren Bruder.
Wir sind seit über einem Jahr verlobt, und wollen dieses Jahr im Juni heiraten. Außerdem wollen wir ein Haus direkt neben seinem Elternhaus umbauen/neubauen. Zurzeit wohne ich mit ihm im Dachgeschoss bei seinen Eltern, dort teilen wir uns alle Räumlichkeiten etc..
Mein Freund wollte schon ca. von Anfang an unserer Beziehung Kinder haben, doch dadurch dass wir kein eigenes Heim haben und wir beide noch in „Ausbildung“ waren, wollte ich dies vermeiden.

Unser Problem ist, dass mein Freund gerne und viel unterwegs ist. Dies liegt daran dass er in verschiedenen Vereinen im Ort ist, sowie in der Feuerwehr und Jäger ist. Ich finde es klasse dass er sich gerne überall angagiert. Doch leider ist es mir dann manchmal etwas zu viel!!!
Wir hatten deswegen auch schon oft deswegen Stress miteinander, und ich kam auch nicht immer mit der Situation klar bei seinen Eltern zu wohnen. Er kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum ich so unzufrieden bin.
Nun kommt noch hinzu dass er mich ab und an auch mal anlügt. D.h. mir Termine wo er nicht zuhause ist, mir nicht nennt, oder erst in der letzten Sekunde. Vor zwei Tagen hat er mir erzählt, dass er am Wochenende nach Rostock fährt(4-6 Fahrstunden), um dort eine Professorin zu treffen, mit der er dann über eine Doktorarbeit reden wollte. Nach mehrmaligen fragen meiner Seite, beichtete er mir dann, dass er seinen Doktor machen will.